NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Ausschlag bei NICHT-Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2005, 23:55 Uhr
MikeCorp
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe einige Threads durchgemacht, leider hat anscheinend niemand hier ein identisches Problem. Mein Problem ist auch eher seltsam. Die meisten kriegen nach der Nassrasur Ausschlag, ich allerdings kriege am Hals einen ziemlich starken Ausschlag, wenn ich mich zu lange nicht rasiere.

"Zu lange" bedeutet ca. 4 Tage. Wenn der Bart über den herkömmlichen 3-Tage-Bart hinausgeht, dann kommt der Ausschlag etwas weiter unten am oberen Teil des Halses. Keine Ahnung warum. Bei einer Trockenrasur passiert das auch. Mein Bartwuchs ist einigermaßen stark und ich bin eher der hellere Typ.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen und was ich dagegen tun könnte? Meiner Meinung nach steht mir ein wenig Bart ganu gut und ich hätte gerne ein wenig mehr Bart. Das Jucken ist aber nicht auszuhalten.
Auch noch seltsam: Wenn ich mich innerhalb von 2 Tagen 2x rasiere, dann kommt der Ausschlag auch ziemlich schnell danach. "Ertrage" ich dann den Ausschlag einen Tag lange und rasiere mich dann erst, dann werden die Haare auch etwas länger, bevor es wieder anfängt. Das geht eben bis zu 4/5 Tage und dann wirkt das hinauszögern nicht mehr. Sonst hätte ich das Intervall ja einfach immer weiter erhöhen können.

Danke im Voraus!
MikeCorp

PS: Ich denke, dass ich mein Problem vielleicht durch Pflegeprodukte lösen kann - desweg das Board.. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2005, 07:09 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Einwachsende Barthaare?

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2005, 11:55 Uhr
MikeCorp
registriertes Mitglied


Nein, der Ausschlag kommt, ohne dass die Haare einwachsen. Ab und zu hab ich mal ein eingewachsenes, aber das ist normal bei mir.. :-)

MfG
MikeCorp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2005, 12:48 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wir hatten schon einmal einen Kunden im Laden, der beschrieb genau diesen Zusammenhang. Eigentlich hätte er gerne einen kleinen Bart, mußte jedoch immer wieder feststellen, daß er zwischen den Barthaaren einen leichten flächtenartigen Ausschlag bekommt. Ohne hatte er auch gar keine Probleme. Vielleicht liegt es ja daran, daß man das rasierte Gesicht besser pflegen kann? Es wird besser gereinigt, (durch die Rasur), mit Balsam und Creme gepflegt. Wer schmiert sich Creme in den Bart? Na ja, das wäre meine Idee, aber eigentlich würde ich mal mit Bart zum Hautarzt gehen.

Gruß Erik

Diese Nachricht wurde am 27.12.2005 um 12:49 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2005, 15:17 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Hi Mike!

Bei mir ist das auch so aber nur wenn ich mich 5-7 Tage nicht rasiere!
Ich wollte auch mal einen kuzen Vollbart haben aber nach 6 Tagen Juckt es das ich ihn immer wegrasierte!
Ich rasiere mich jeden zweiten Tag und das klappt sehr gut!
Ich hab keine Ahnung warum das so ist!
Hab mal gehört dass das normal ist wenn man sich einen Bart wachsen lässt das es ein bisschen juckt!
Ausschlag war bei mir nicht so extrem nur es hat gejuckt!

Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2005, 15:27 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin, Moin,

also bin ich nicht allein mit diesem Problem. Bei mir bilden sich ab dem 4ten Tag juckende Stellen die später anfangen zu nässen. Erst wenn der Bart ab ist heilen diese Stellen ab. Es sind definitiv keine eingewachsenen Haare und wenn ich den Bart auf 3-Tage-Niveau halte, entstehen diese Stellen auch nicht. Ich vermute das es irgendwie wohl mit dem Licht zu tun hat das dann nicht mehr an die Haut kommt, aber genau weiß ich es auch nicht.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2005, 16:29 Uhr
~TomH
Gast


Hallo,

das Problem hab ich, wenn ich meinen Kinnbart zu lang werden lasse, ich könnt mich "totkratzen" und es schuppt wie "Sau"...
Kürze ich ihn auf 2-3mm, hab' ich damit üüberhaupt kein Problem.
Ich nehme Stark an, daß es sich dabei um eine Art Bartflechte handelt, geholfen hat mir aber immer ganz gut die PH-5 Eucerin Lotion-F...

Gruß

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2005, 18:36 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


nach 5 tagen rasur abstinenz fängt bei mir "der pelz" an zu jucken.
ab und an kommen dann ggf. ein paar pickelchen dazu, aber das war es dann auch schon.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 27.12.2005 um 18:36 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.12.2005, 21:14 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ja, das habt Ihr davon, wenn Ihr Euch nicht rasiert. Der Bart muß ab, schließlich sind wir hier im Nassrasurforum. Und wen der Pelz juckt, könnten es auch Flöhe sein?

Jedenfalls habe ich diesen Verdacht immer, wenn sich Mausi, unsere kleine Katzendame, häufiger als üblich kratzt.

Oder Bartläuse?

Ich mach lieber Schluß, mir fällt nur Unfug ein.

Gruß Erik

Milben?

Gut, ich hör schon auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.12.2005, 21:25 Uhr
MikeCorp
registriertes Mitglied


Hallo und sorry wegen der verspäteten Antwort. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.

Wobei das nicht wirklich weiterhilft. Trotzdem finde ich TomHs Tip interessant. Der mit "PH-5 Eucerin Lotion-F...". Was genau ist denn das? Würde ich gerne auch mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja.

Wenn nicht, dann werde ich wohl mal zum Hautarzt gehen müssen. Wobei ich das nur ungern tu. Ich hasse Ärzte.. ;-)

Viele Grüße
Mike (immer noch mit Vollbart-Wunsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.12.2005, 09:17 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


PH-5 Eucerin ist eine milde Waschlotion aus der Apotheke, also ein Duschgel. Besteht damit sicher auch, wie alle anderen Flüssigseifen zu über 80 Prozent aus Wasser und muß, darauf verwette ich meinen Hintern, reichlich konserviert werden. Ein Nachteil fast aller Flüssigseifen.
Hoffentlich tue ich Eucerin jetzt nicht Unrecht???
Na ja und das 5 steht wohl für Hautneutral. Soll heißen, der ph-Wert des Waschmittels gleicht dem ph-Wert unseres Säureschutzmantels. Einziges Problem hierbei. Man sollte, wenn man auf ph 5 Wert legt, darauf verzichten Wasser zu benutzen, weil Wasser aus Wand meistens leicht basisch ist und dann ist der schöne ph-Wert des Waschmittels im Eimer. Spar Dir das Geld und geh gleich zum Arzt

Diese Nachricht wurde am 28.12.2005 um 09:18 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.12.2005, 09:30 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Mike,

hab' mal den Link hintendran gehängt, kannst ja mal schauen...

www.eucerin.de/products/skin/sensitive/ph5_lotion_f.html

@erik,

Ph-5 heisst, meines Wissens nach, dem Säureschutzmantel der Haut angepasst, hautneutral müsste etwas drüber liegen, kann mich jetzt natürlich auch irren, Schule ist schon ein wenig her...

Gruß

Thomas

Diese Nachricht wurde am 28.12.2005 um 09:32 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.12.2005, 11:55 Uhr
kamagurka
registriertes Mitglied


Macht Platz, hier kommt die Theorie von Onkel kamagurka:
Ich behaupte mal, dass deine Barthaare nach ~4 Tagen diese stachelige Qualität kriegen, die wir alle so lieben, und wenn Du dann den Kopf nach unten beugst, Du dann lecker Reibung zwischen Kinn und Hals kriegst. Lösung: entweder warten, bis der Bart chön flauschig wird, oder ab damit. Oder immer schön den Kopf hochhalten.

--
Also ich stopfe mir immer lauter Kekse in den Mund und wenn ich dann aussehe wie ein Goldhamster der ne Kornkammer überfallen hat, geh ich ins Bad und rasiere mich. Den Bereich unterm Kinn mache ich genau in dem Moment, wenn ich den Keksbrei herunterschlucke. Urrrgh, würrgh.
Aber glatt sind die Bäckchen.
-- erik kormann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.12.2005, 12:33 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin kamagurka,

schöne Theorie, aber wieso entstehen bei mir diese Stellen dann immer ums Kinn oder an den Wangen? Nein, ich möchte keine Überlegungen deinerseits woran ich mich da wohl wieder gescheuert haben könnte.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.12.2005, 13:13 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin
pH-neutral liegt soweit ich mich erinnere bei 5,5. pH 5 wäre somit leicht sauer und könnte das Wasser neutralisieren.

Ich halte das Phänomen aber auch für eine vorübergehende Last. Wenn man den Bereich des Bartes mit Peeling und Hautcreme bearbeitet und die Übergangszeit übersteht müsste es weg sein. Wenn nicht bleibt nur Hautarzt oder Bart ab.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.12.2005, 13:20 Uhr
~Solinger
Gast


Mein Vorschlag: Ab ins Bartträger-Forum! (In Anlehnung an den Kommentar von Erik weiter oben...) Oder täglich mit der scharfen Klinge durchs Gesicht fahren. Wie ich es seit mittlerweile längerer Zeit auch mache. Früher lagen öfter mal zwei Tage dazwischen. Ich kann mich beim besten Willen aber nicht mehr daran erinnern, wann ich mich das letzte Mal drei oder vier Tage hintereinander NICHT rasiert habe...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.12.2005, 14:37 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ja, ja, ich weiß. Hautneutral ist 5.5

Aber mir ging es nur um die Tatsache, daß man ein Waschmittel mit solch einem Wert lieber ohne Wasser benutzen sollte, wenn man auf die Zahl achtet. Wie eklig, duschen ohne Wasser, dafür auber hautneutral

Aber im schlimmsten Falle bleibt der Hautarzt, das Bartträgerforum oder vielleicht doch ein Zoologe?

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.12.2005, 15:26 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Erik,

das, was ich angeführt habe ist eine Lotion zum eincremen oder besser einlotionieren

Aber Du hast wohl recht...

Gruß

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.12.2005, 16:22 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Also mit roten, nässenden Stellen durfte ich mich dieses Jahr auch herumärgern, mit langem Bart hatte das allerdings nichts zu tun,
da ich höchst selten mal mehr als einen Tag nicht rasiere.
Bei mir handelte es sich um eine bakterielle Infektion, die mit langwieriger Antibiotikabehandlung in den Griff zu bekommen war.
Langwierig war die allerdings nur, weil der Hautarzt zu faul war, mal in die Akten zu gucken, welches Antibiotikum er mir 6 Woche lang (wegen einer adulten Akne-Infektion) verschrieben hatte.
Jeder, der nur ein wenig von Antibiotika versteht, wird wissen, dass ein Antibiotikum nach 6 Wochen Dauereinsatz bestenfalls noch die Wirkung von Nivea hat.
Entgültig Schluss war erst, nachdem ich mir selbst eine Breitband-Antibiotika-Creme beschafft und damit 2 Wochen behandelt habe.

Bitte versteht das aber nicht als Aufruf zur Selbsttherapie mit Antibiotika, die sind immer mit Vorsicht zu genießen,
ich selbst habe mir, trotz Grundkenntnissen zum Thema, von einem fähigen Apotheker helfen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.12.2005, 20:42 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ein Hoch auf die Chemie! Und da regt sich mancher über etwas Chemie in Rasierseifen auf. Ohne diese Erfindungen hätten wir heute noch die Pest!

Im Bart?

Vor diesen Erfindungen muß man den Hut ziehen. Vor vielen Jahren hatte ich z.B. in den USA die Gelegenheit, die Leistungen der Chemie persönlich kennenzulernen. Wir hatten uns ein Brot gekauft und dieses war im Kofferraum verschwunden. 6 Wochen später fanden wir es wieder. Frisch und weich wie am ersten Tag. Das kricht kein Ökobäcker hin. 6 Wochen ohne Schimmel und es roch auch nicht schlecht. Perfekt. Mit so einem Brot kann nischt mehr schiefgehn.

Eine Rasierseife mit Antibiotikum, das wär`s.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.12.2005, 20:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
[...]
Eine Rasierseife mit Antibiotikum, das wär`s.

Genau! Damit wir endlich alle Bakterien multipelresistent kriegen und wieder so schöne Zeiten wie im Mittelalter anbrechen können. Nieder mit der Überbevölkerung!

Wer jetzt Satiere oder Zynismus findet, darf ihn sich einrahmen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.12.2005, 21:43 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Logisch! Für multiple Persönlichkeiten braucht es multiple Bakterien.

Wer bin ich gerade? Egal. Ich steh geschlossen hinter mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.01.2006, 11:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
Moin
pH-neutral liegt soweit ich mich erinnere bei 5,5. pH 5 wäre somit leicht sauer und könnte das Wasser neutralisieren.
(...)

Etwas fachliches Geschwall....vielleicht doch ganz nützlich:

Der pH 5,5 ist sauer, nicht neutral.
Die pH-Skala geht von 0 bis 14.
Der pH-Wert 7 = neutral, darunter = sauer, darüber = basisch.

Weitere allgemeine Bemerkungen:
Die Haut hat nicht den statischen Wert von pH 5,5. Der Haut-pH unterliegt vielmehr einem einem Schwankungsbereich von pH 4 bis pH 7. Der Begriff „hautneutral“ ist wirklich relativ.

Der pH von Leitungswasser ist abhängig vom regionalen Standort und von den Praktiken der Trinkwasseraufbereitung im Wasserwerk und schwankt zwischen pH 6,5 (leicht sauer) bis pH 8,5 (leicht basisch).
Nur vollentsalztes Wasser hat einen neutralen pH von 7,0.
Das örtliche Wasserwerk gibt die Daten gerne bekannt, auch zur Wasserhärte.

Es bringt m.M. nach keinen Vorteil für gesunde, normale Haut, pH-neutrale oder leicht saure Syndets zu verwenden. Es schadet aber auch nicht, sofern die Syndets rückfettende bzw. pflegende Stoffe haben.
In manchen Fällen führen diese Syndets jedoch zu Hauttrockenheit, weil die Tenside die Haut stark entfetten. Inzwischen sind diese Produkte jedoch besser geworden.

Die insbes. von einigen Zweigen der Kosmetikindustrie gedroschene, bedrohliche klingende Formulierung „Zerstörung des natürlichen Säureschutzmantels der Haut“ wird stark übertrieben thematisiert. Der hauttypische pH ist nach Anwendung einer gewöhnlichen alkalischen Seife bereits nach 15-30 min wieder hergestellt.

Bei gewissen Hauterkrankungen, Allergien oder Seifenempfindlichkeit kann es jedoch von Nutzen sein, auf pH-neutrale oder leicht saure Hautreinigungsmittel zurückzugreifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.01.2006, 14:15 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Das ist aber auch alles verwirrend. pH-neutral, pH-hautneutral.

Ich meinte mit 5,5 natürlich hautneutral, aber Danke für die Richtigstellung. Bei der pH-Schwankung der Haut ist meine Behauptung der Neutralisation allerdings entkräftet.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)