NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufempfehlung für einen Neuling: Merkur vs Gillette? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2018, 22:37 Uhr
simonsays
registriertes Mitglied


Hallo allerseits!

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange wirklich tiefergehend mit dem Thema Nassrasur und bin auch erst seit Kurzem hier im Forum, habe aber festgestellt, dass es durchaus ein interessantes Thema ist. Daher habe ich mich unter anderem hier im Forum bereits etwas in das Thema hineingelesen und würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht etwas helfen könntet:

Ich möchte mir zeitnah einen Sicherheitsrasierer/Rasierhobel (meinen Ersten!) zulegen und schwanke momentan aber noch etwas bei der Wahl des Modells.
Ursprünglich hatte ich an einen Merkur 23c gedacht, allerdings habe ich jetzt auch günstige Gillette Adjustable in scheinbar gutem Zustand und verschiedenen Versionen entdeckt. Ihn gäbe es in der Slim-Version von 1965, als "Fatboy" von 1962 und als "normale" Version(?) ohne Datumsangabe (Version "D3").

Welchen Rasierer würdet ihr mir als Anfänger da empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Gruß
simonsays

Diese Nachricht wurde am 14.07.2018 um 22:56 Uhr von simonsays editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2018, 23:45 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Hallo simonsays,

herzlich Willkommen bei den Rasurverrückten

Ich persönlich habe weder mit dem Merkur 23c noch mit einem der genannten Gilletes Erfahrungen.
Wenn aber deine Info mit "guter Zustand" und günstig zutrifft, würde ich zuschlagen. Die Fatboys und Slims sollen hervorragende und sanfte Rasierer sein - und es gibt tendenziel immer weniger in gutem Zustand - was den Preis nach obend treibt.
Der Merkur läuft dir nicht davon - wird ja noch produziert.

Meine beiden Merkur - 34c und Futur schätze ich sehr - aber ein gut erhaltener alter Gillete juckt mich auch schon lange

Hier findet sich bestimmt noch jemand der dir einen direkten Vergleich liefern kann...

Gruß ShavingNose

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.07.2018, 01:51 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Unbedingt den Fat Boy nehmen. Ich rasiere mich zwar hauptsächlich mit dem Messer. Aber wenn es schnell gehen muß, nehme ich den hobel. Und da kommt der Fat Boy (allerdings Stufe 7)dem Messer am nächsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2018, 01:54 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Schliesse mich ShavingNose an. Schlag zu!
Finde den Slim schöner als den Fatboy und James Bond hat ihn auch schon benutzt.
Eine "normale" Version kenne ich nicht. Hier eine Übersicht von Mr. Razor.
Zwar lernt es sich imho besser mit einem einfachen Hobel mit festem Klingenspalt (und finde einfache dreiteilige Hobel sind pflegeleichter gegenüber Zweiteilern oder TTOs), aber einen einen Merkur o.Ä. kannst Du Dir immer noch kaufen.

Diese Nachricht wurde am 15.07.2018 um 01:57 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.07.2018, 07:18 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


simonsays schrieb:

Zitat:
Ursprünglich hatte ich an einen Merkur 23c gedacht, allerdings habe ich jetzt auch günstige Gillette Adjustable in scheinbar gutem Zustand und verschiedenen Versionen entdeckt.

Ist der Adjustable in einem scheinbar oder einem anscheinend guten Zustand? Das ist nämlich ein großer Unterschied. Vom Kauf eines Rasierers in nur scheinbar gutem Zustand würde ich Abstand nehmen.

Ansonsten kann man mit dem Merkur 23c als Einsteiger wenig bis gar nichts falsch machen. Ich habe auf dem Teil sozusagen mein Hobel-Diplom gemacht und mir hat der 23c über die Jahre sehr angenehme, mehr als ausreichend gründliche Rasuren ohne "Rasierklingen-Unfälle mit Gesichtshaut-Schäden" beschert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2018, 16:46 Uhr
simonsays
registriertes Mitglied


ShavingNose schrieb:

Zitat:
Hallo simonsays,

herzlich Willkommen bei den Rasurverrückten

Dankesehr

Zitat:
Ich persönlich habe weder mit dem Merkur 23c noch mit einem der genannten Gilletes Erfahrungen.
Wenn aber deine Info mit "guter Zustand" und günstig zutrifft, würde ich zuschlagen. Die Fatboys und Slims sollen hervorragende und sanfte Rasierer sein - und es gibt tendenziel immer weniger in gutem Zustand - was den Preis nach obend treibt.
Der Merkur läuft dir nicht davon - wird ja noch produziert.

Ja, so etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht, den Merkur kann man sich im Zweifelsfall immer nochmal holen. Scheint einfach Glück zu sein, dass im Internet grad ein paar Gillette-Rasierer günstig angeboten werden. Danke für deine Empfehlung


getz110 schrieb:

Zitat:
Unbedingt den Fat Boy nehmen. Ich rasiere mich zwar hauptsächlich mit dem Messer. Aber wenn es schnell gehen muß, nehme ich den hobel. Und da kommt der Fat Boy (allerdings Stufe 7)dem Messer am nächsten.

Als Neuling weiß ich das zwar noch nicht wirklich einzuschätzen, aber ich denke, die Tatsache, dass man die Rasur durch die verschiedenen Stufen anpassen kann, ist auf jeden Fall ein Vorteil des Gillette.


f10 schrieb:

Zitat:
Schliesse mich ShavingNose an. Schlag zu!
Finde den Slim schöner als den Fatboy und James Bond hat ihn auch schon benutzt.
Eine "normale" Version kenne ich nicht. Hier eine Übersicht von Mr. Razor.
Zwar lernt es sich imho besser mit einem einfachen Hobel mit festem Klingenspalt (und finde einfache dreiteilige Hobel sind pflegeleichter gegenüber Zweiteilern oder TTOs), aber einen einen Merkur o.Ä. kannst Du Dir immer noch kaufen.

Okay, danke für deinen Rat, die Meinungen sind hier ja recht eindeutig, dann wird es wohl ein Gillette werden. Welche Version der Rasierer ist, den ich als "normal" bezeichnet hatte, lässt sich aufgrund etwas mangelhafter Angaben von Seiten des Käufers nicht rausfinden. Der ist dann damit aber auch aus der engeren Wahl rausgeflogen und meine Entscheidung wird dann wohl zwischen Fatboy (1962) und Slim (1965) fallen.


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
simonsays schrieb:

Zitat:
Ursprünglich hatte ich an einen Merkur 23c gedacht, allerdings habe ich jetzt auch günstige Gillette Adjustable in scheinbar gutem Zustand und verschiedenen Versionen entdeckt.

Ist der Adjustable in einem scheinbar oder einem anscheinend guten Zustand? Das ist nämlich ein großer Unterschied. Vom Kauf eines Rasierers in nur scheinbar gutem Zustand würde ich Abstand nehmen.

Ansonsten kann man mit dem Merkur 23c als Einsteiger wenig bis gar nichts falsch machen. Ich habe auf dem Teil sozusagen mein Hobel-Diplom gemacht und mir hat der 23c über die Jahre sehr angenehme, mehr als ausreichend gründliche Rasuren ohne "Rasierklingen-Unfälle mit Gesichtshaut-Schäden" beschert.

Egal ob scheinbar oder anscheinend, er ist, und das wollte ich ursprünglich auch ausdrücken, soweit ich das erkennen kann in einem guten Zustand. Er wird als "gebraucht, aber voll funktionsfähig" angeboten und sieht auf dem Fotos auch hochwertig und funktionsfähig aus.
Ob er nun wirklich und tatsächlich in einem einwandfreien Zustand ist, lässt sich über das Internet so oder so nur sehr eingeschränkt beurteilen, finde ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2018, 17:34 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Der Gillette kann von außen aussehen wie er will.
Wenn die Verstellung nicht richtig geht hast du Mist gekauft.

Wenn bei ebay welche günstig angeboten werden bedeutet das nicht, dass sie auch günstig auslaufen.

Wenn es am Anfang ein verstellbarer Hobel sein soll würde ich mir mal den Progress von Merkur ansehen.
Ein absoluter Klassiker der neu zu Preisen erhältlich ist die z.T unter denen eines guten Fat von Gillette liegen.
Der Hobel ist mit kurzem und langem Griff erhältlich.
Gerade als Anfänger ist es durchaus interessant den Hobel mit langem Griff zu kaufen.
Für mich, als Umsteiger vom Systemie, war ein langer Griff am Anfang angenehmer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.07.2018, 09:11 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


Ich habe von Merkur den 23c, 25c, 34c und den Progress. Einen Fatboy konnte ich im Rahmen eines Passarounds eines englischen Forums eine Zeitlang testen.

Der 23c ist inzwischen im Duschbereich gelandet aufgrund des langen dünnen Griffes.

Der Fatboy ist ganz nett, aber er bietet mir nichts oder keinen Vorteil, gegenüber dem 34c oder dem Progress. Was ich so gesehen habe, liegt ein gut erhaltener Fatboy preislich doch teurer als ein neuer Merkur-Hobel.

Für das Gesicht ist mein Favorit eindeutig der Progress, dicht gefolgt vom 34c.

Diese Nachricht wurde am 16.07.2018 um 09:12 Uhr von Pepperpot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.07.2018, 10:08 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Kauf Dir einen Rockwell 6C und fertig.

Der 23c Griff ist eigentlich merkwürdig, zu dünn und zu lang. Ich habe den Rasierer, den Griff aber schnell zu Seite gelegt. Der Kopf ist hut, aber nicht der beste.

Vnn den sanften Köpfen würde ich immer den Timor CC empfehlen.

Der Rockwell hat einen guten Griff und ist mit den dreh- und wechselbaren Platten justierbar, aber unverwüstlich und günstig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.07.2018, 14:34 Uhr
simonsays
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Wenn bei ebay welche günstig angeboten werden bedeutet das nicht, dass sie auch günstig auslaufen.

Ja, die Erfahrung hab ich auch machen müssen, beide ursprünglich sehr günstigen Angebote stiegen mit der Zeit noch deutlich im Preis.
Das bessere Angebot von beiden konnte ich dann leider auch nicht wahrnehmen, da ich zeitweise in einem Gebiet Deutschlands ohne Handynetz/Internet war und daraufhin das Auktionsende verpasst habe.

Zitat:
Wenn es am Anfang ein verstellbarer Hobel sein soll würde ich mir mal den Progress von Merkur ansehen.
Ein absoluter Klassiker der neu zu Preisen erhältlich ist die z.T unter denen eines guten Fat von Gillette liegen.
Der Hobel ist mit kurzem und langem Griff erhältlich.
Gerade als Anfänger ist es durchaus interessant den Hobel mit langem Griff zu kaufen.
Für mich, als Umsteiger vom Systemie, war ein langer Griff am Anfang angenehmer.

Danke für die Empfehlung, werde ich mir mal näher ansehen.



Pepperpot schrieb:

Zitat:
Ich habe von Merkur den 23c, 25c, 34c und den Progress. Einen Fatboy konnte ich im Rahmen eines Passarounds eines englischen Forums eine Zeitlang testen.

Der 23c ist inzwischen im Duschbereich gelandet aufgrund des langen dünnen Griffes.

Der Fatboy ist ganz nett, aber er bietet mir nichts oder keinen Vorteil, gegenüber dem 34c oder dem Progress. Was ich so gesehen habe, liegt ein gut erhaltener Fatboy preislich doch teurer als ein neuer Merkur-Hobel.

Für das Gesicht ist mein Favorit eindeutig der Progress, dicht gefolgt vom 34c.

Okay, danke für deine Sichtweise, dann werde ich mich aufgrund des Preises bzw Preis/Leistung wohl erstmal vom Vintage-Gedanken verabschieden...



Sano schrieb:

Zitat:
Kauf Dir einen Rockwell 6C und fertig.

Der 23c Griff ist eigentlich merkwürdig, zu dünn und zu lang. Ich habe den Rasierer, den Griff aber schnell zu Seite gelegt. Der Kopf ist hut, aber nicht der beste.

Vnn den sanften Köpfen würde ich immer den Timor CC empfehlen.

Der Rockwell hat einen guten Griff und ist mit den dreh- und wechselbaren Platten justierbar, aber unverwüstlich und günstig.

Danke, schau ich mir an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.07.2018, 15:02 Uhr
f10
registriertes Mitglied


simonsays schrieb:

Zitat:
Okay, danke für deine Sichtweise, dann werde ich mich aufgrund des Preises bzw Preis/Leistung wohl erstmal vom Vintage-Gedanken verabschieden...

Zumindest der Optik nach Vintage wären der Merkur 41 (OC) bzw. 42 (CC) (bei den Amis aka 1904/1906). Wobei zu beachten ist, dass der OC etwas sanfter als der CC sein soll.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2018 um 15:02 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2018, 15:05 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ich empfehle für den Anfang immer einen dreiteiligen Hobel von Mühle, Merkur, Parker, Edwin Jagger, Timor.
Diese Hobel haben alle das "Normgewinde" 5mm, Köpfe und Griffe passen also untereinander.
Man(n) will einen anderen Kopf ausprobieren, offen oder geschlossen? Einfach z. B. hier im Shop für 20 Euro kaufen.
Der Griff ist zu kurz/lang/dick/dünn? Einen einzelnen Griff kaufen oder einen kompletten Hobel und nach Wunsch kombinieren.
Einen schönen Überblick liefert Maggard Razors.
Köpfe: www.maggardrazors.com/product-category/safety-razors/head...
Griffe: www.maggardrazors.com/product-category/safety-razors/hand...
Eine weitere Quelle ist natürlich Ebay (Windrose) und Etsy.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.07.2018, 15:23 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


der günstigste Weg mit etwas Geldeinsatz ist:
* einen Rockwell 6C aus dem MH, den gibt es immer wieder und der geht auch immer wieder weg.
* Stufen 1 bis 6 ausprobieren, langsam!
* das kann es schon gewesen sein.
* Falls 3 das Optimum ist, dann ist ein Timor CC vielleicht die einfachere Wahl, also Kopf aus MH oder aus dem Shop.
* Wenn es der Kopf auch tut oder sogar einen Tick besser ist, einen Griff der Wahl kaufen, der Rockwell-Griff ist ein guter Ausgangsgriff.
* Der Rockwell geht mit wenig Verlust wieder weg.

Falls nicht die 3 oder 4 das Optimum ist, dann Rockwell behalten oder nochmal fragen ... wenn 6 nicht reicht => Mühle R41

vG

Diese Nachricht wurde am 25.07.2018 um 15:23 Uhr von Sano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.07.2018, 22:16 Uhr
simonsays
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Zumindest der Optik nach Vintage wären der Merkur 41 (OC) bzw. 42 (CC) (bei den Amis aka 1904/1906). Wobei zu beachten ist, dass der OC etwas sanfter als der CC sein soll.

Ich denke, wenn es ein Merkur werden soll, dann würde ich den 23c präferieren. Was wären denn dem gegenüber die Vorteile eines 41 oder 42?



Newline schrieb:

Zitat:
Ich empfehle für den Anfang immer einen dreiteiligen Hobel von Mühle, Merkur, Parker, Edwin Jagger, Timor.
Diese Hobel haben alle das "Normgewinde" 5mm, Köpfe und Griffe passen also untereinander.
Man(n) will einen anderen Kopf ausprobieren, offen oder geschlossen? Einfach z. B. hier im Shop für 20 Euro kaufen.
Der Griff ist zu kurz/lang/dick/dünn? Einen einzelnen Griff kaufen oder einen kompletten Hobel und nach Wunsch kombinieren.
Einen schönen Überblick liefert Maggard Razors.
Köpfe: www.maggardrazors.com/product-category/safety-razors/head...
Griffe: www.maggardrazors.com/product-category/safety-razors/hand...
Eine weitere Quelle ist natürlich Ebay (Windrose) und Etsy.

Danke, die dreiteiligen Modelle von Mühle oder Merkur sind tatsächlich in meiner engeren Auswahl.
Aber wenn ich mir jetzt noch mehr verschiedene Marken und Modelle anschaue, verliere ich glaube ich komplett den Überblick
Aufgrunddessen beschränke ich mich auf die Marken Gillette, Mühle, Merkur und Rockwell.



Sano schrieb:

Zitat:
der günstigste Weg mit etwas Geldeinsatz ist:
* einen Rockwell 6C aus dem MH, den gibt es immer wieder und der geht auch immer wieder weg.
* Stufen 1 bis 6 ausprobieren, langsam!
* das kann es schon gewesen sein.
* Falls 3 das Optimum ist, dann ist ein Timor CC vielleicht die einfachere Wahl, also Kopf aus MH oder aus dem Shop.
* Wenn es der Kopf auch tut oder sogar einen Tick besser ist, einen Griff der Wahl kaufen, der Rockwell-Griff ist ein guter Ausgangsgriff.
* Der Rockwell geht mit wenig Verlust wieder weg.

Falls nicht die 3 oder 4 das Optimum ist, dann Rockwell behalten oder nochmal fragen ... wenn 6 nicht reicht => Mühle R41

vG

Danke aber im Zweifelsfall wird es dann wohl zum Ausprobieren erstmal ein (deutlich günstigerer) nicht justierbarer, Merkur werden. Sollte ich dann doch unbedingt einen Rasierer mit Stufen haben wollen, werde ich darauf zurückkommen.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2018 um 22:16 Uhr von simonsays editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.07.2018, 00:16 Uhr
f10
registriertes Mitglied


simonsays schrieb:

Zitat:
Ich denke, wenn es ein Merkur werden soll, dann würde ich den 23c präferieren. Was wären denn dem gegenüber die Vorteile eines 41 oder 42?

Keine, ausser dem Vintage-Look. 23c und 42 haben den gleichen Kopf, sind also beide CCs.
Der OC-Kopf von Merkur ist, wie schon erwähnt, etwas sanfter und hat eben die Vor- oder Nachteile eines offenen Kamms. Hier die Übersicht der Merkur-Modelle.
Alle dicken Klassikgriffe von Merkur sind 2-Teiler, die dünnen sind alle 3-Teiler, wobei sich die Kopf-Geometrie bei zwei- und dreiteiligen Merkur-Hobeln afaik auch nochmal unterscheidet.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2018 um 00:20 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.01.2019, 18:50 Uhr
simonsays
registriertes Mitglied


Okay, vielen Dank nochmal für euren Rat.

Um das ganze mal zu aktualisieren und abzuschließen:
Ich habe zufällig günstig einen alten Gillette Rocket Parat ergattern können, den ich seitde nutze. Auch wenn dieser vielleicht nicht der optimale Einsteigerrasierer ist, konnte ich für den Preis (25,-€, super Qualität/Zustand) nicht nein sagen, habe zugeschlagen und komme auch ganz gut zurecht.

Mittelfristig werde ich mir vielleicht auch nochmal einen Merkur 23c der 41 zulegen, um etwas zu vergleichen und auszuprobieren, im Moment bin ich aber vollends zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)