NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Feather Klingen eher mäßig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
28.07.2018, 13:30 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Das wechseln ist für mich bei meiner "zitterei" gefährlich, mühsam und lästig. Darum bevorzuge ich Klingen mit einer hohen Standzeit, und da kann,was ich gelesen habe, die Feather mit Ihrem hohen Preis, anscheinend sowieso nicht mithalten.

Klingen sollte man schon selbst getestet haben, BEVOR man sich darüber äußerst. Einschätzungen á la "Ich kenne da einen, der mal was von einem gehört hat, der einen guten Kumpel hat, der das mal gelesen hat" sind für den Arsch, äh, Popo.

Also nein, die Feather-Klingen sind alles andere als mäßig. Sie sind in erster Linie sehr scharf und von hoher, gleichmäßiger Qualität. Sie machen in vielen eher sanften Hobeln einen hervorragenden Job und sind überdurchschnittlich lange haltbar. Im R89/DE89 war die Feather meine zweitliebste Klinge, direkt nach der GSB und deutlich vor der m. E. völlig überschätzten ASP. Im R41 war die Feather die einzige Klinge, mit der ich die sächsische Gesichtsfräse als halbwegs erträglich empfand. Im Timor CC erweist sich die Japan-Feder ebenfalls als extrem scharf, aber in dem Modell ziehe ich die GSB deutlich vor, denn da ist mir die Feather nicht sanft genug. Ich bin mal gespannt, wie sich die Feather in meinem nächsten Hobel, einem schönen Vintage-Modell aus der Zeit zwischen den späten 1960ern und der Mitte der 1970er machen wird. Auf jeden Fall werde ich mir auch noch den Feather Popular-Hobel besorgen und mal testen, wie es sich mit der Kombi Rasierer + Klinge aus selbem Hause rasiert.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2018 um 13:36 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
28.07.2018, 14:48 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


sw_ schrieb:

Zitat:
Alf schrieb:

Zitat:
Hat schon mal jemand die Maße von Rasierklingen verglichen? Kann es sein dass die Feather minimal breiter ist als andere Klingen? Und somit die Klinge weiter aus den Hobel ragt?

M.E. ist die KAI die einzige Klinge, die wirklich breiter ist als üblich

Kann ich bzgl. der KAI (meine Standardklinge) nicht feststellen, habe allerdings auch nicht nachgemessen.

Hast du gemessen?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 28.07.2018 um 14:49 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
28.07.2018, 18:00 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Ich bin mal gespannt, wie sich die Feather in meinem nächsten Hobel, einem schönen Vintage-Modell aus der Zeit zwischen den späten 1960ern und der Mitte der 1970er machen wird. Auf jeden Fall werde ich mir auch noch den Feather Popular-Hobel besorgen und mal testen, wie es sich mit der Kombi Rasierer + Klinge aus selbem Hause rasiert.

Nanu, Du wirst doch nicht Deinem Minimalismus (1Hobel, 1Pinsel usw.) abschwören?

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!

Diese Nachricht wurde am 28.07.2018 um 18:00 Uhr von Pinselkasper editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
28.07.2018, 20:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
sw_ schrieb:

Zitat:
Alf schrieb:

Zitat:
Hat schon mal jemand die Maße von Rasierklingen verglichen? Kann es sein dass die Feather minimal breiter ist als andere Klingen? Und somit die Klinge weiter aus den Hobel ragt?

M.E. ist die KAI die einzige Klinge, die wirklich breiter ist als üblich

Kann ich bzgl. der KAI (meine Standardklinge) nicht feststellen, habe allerdings auch nicht nachgemessen.

Hast du gemessen?

Die Kai ist wirklich nicht breiter als die Feather.
Feather, Kai und z.B. die Astra sind alle 2,2 cm breit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
28.07.2018, 20:34 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Pinselkasper schrieb:

Zitat:
Nanu, Du wirst doch nicht Deinem Minimalismus (1Hobel, 1Pinsel usw.) abschwören?

Wenn mich der neue alte Hobel überzeugt, dann muss der andere gehen oder wandert in die Reisetasche, die in den letzten Monaten immer seltener zum Einsatz kommt - nicht, dass ich deswegen böse oder auch nur traurig wäre, so toll finde ich nämlich Geschäftsreisen mit Übernachtungen fern der Heimat auf die Dauer auch nicht.

Der langen Rede kurzer Sinn: Nein, meinen Minimalismus gebe ich nicht auf. Aber das gelegentliche Experimentieren - sozusagen return from Nirwana - halt auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
28.07.2018, 20:48 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Die Feather ist eine meiner Lieblingsklingen,neben der ASP. Die funktioniert in 3 meiner Hobel prima. Nur im R41 ist sie sehr
aggressiv. Für diesen Hobel gibt es für mich bessere Klingen.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
29.07.2018, 11:17 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


... da sieht man wieder, wie individuell der Mensch ist

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
01.08.2018, 21:08 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Nur mit einer Feather oder ähnlich scharfen Klingen bekomme ich eine sanfte und gründliche Rasur hin. Milde Rasierklingen funktionieren nicht mit dem R41. Ich habe mich noch nie wirklich geschnitten mit dieser Kombo. Im Gegenteil: sanfte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
01.08.2018, 21:37 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Habe mal spaßeshalber am Sonntag den R41 mit einer Feather ausgeführt. Das ist mir nicht so recht bekommen. Habe sie dann am Montag im DE89 (zweck Erholung) weiter genutzt, den die Feather mM deutlich aufwertet, bevor ich zu meiner derzeitigen Lieblingskombo zurück gewechselt bin (Fatip Piccolo mit ASP). Mit der Feather werde ich wohl zunächst wie bisher weiter eher eine Hassliebe pflegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
01.08.2018, 21:53 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
...
Mit der Feather werde ich wohl zunächst wie bisher weiter eher eine Hassliebe pflegen.

Habe die Feather im Pils und in einem NoName Chinahobel mit gutem Erfolg genutzt. Der Experimentierteufel hat mich dann dazu verführt sie in einem Butterfly, der mich gelegentlich auf Reisen begleitet zu testen - das Ergebnis war rasurtechnisch OK, aber bei weitem von der guten Kombi im Pils entfernt.
Ich glaube also behaupten zu können, dass es immer die Kombi aus Hobel und Klinge ist, welche bei ansonsten identischen Faktoren den Unterschied macht. Diese Tests dauern allerdings noch an.
Nächster Versuch ist die Feather im 37c, dort rackert gerade sehr zufriedenstellend eine Shark super steel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
07.02.2020, 12:53 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Nutze die Feather im moment im 34c. Soweit ganz ok, bis auf ab und an einen Mini Blutpunkt. Hatte sie auch schon in anderen Hobeln benutzt, und dort als regelrecht unbrauchbar empfunden. Alles voller Blut!!! Im 34c geht es. Natürlich nicht vergleichbar mit der Asp im 34c, da habe ich immer Blutfreie Ergebnisse.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse

Diese Nachricht wurde am 07.02.2020 um 12:54 Uhr von Basti1982 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
07.02.2020, 14:10 Uhr
UhleJohn
registriertes Mitglied


Im Tatara Masamune CC laufen die Feather-Klingen sehr gut!

Grüße frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
07.02.2020, 14:36 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Für mich inzwischen im R89/DE89 und im Gillette Tech meine go-to Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
07.02.2020, 18:08 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Ich nutze sie im gleichnamigen Hobel. Keinerlei
Aggressivität oder sondergleichen. Sehr gründlich
und auch sehr sanft. Einfach eine Traumkombination.
Meine absolute Lieblingskombo.

Im Rockwell 6s wiederum passt sie für mich nicht.
Ziepig und einfach unangenehm, vor allem im ersten
Durchgang. Daher kommt sie nur im Feather AS D2
zum Einsatz.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega

Diese Nachricht wurde am 07.02.2020 um 18:45 Uhr von Asinnir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
07.02.2020, 18:43 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Selbst im ASD2 hole ich mir mit der Feather Klinge regelmäßig Blutpünktchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
07.02.2020, 19:01 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Alf schrieb:

Zitat:
Selbst im ASD2 hole ich mir mit der Feather Klinge regelmäßig Blutpünktchen

Und genau das stört mich an der Feather, ich hab immer irgendwie Blutpünktchen, und die brennen dann den ganzen Tag und das nervt.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
07.02.2020, 23:18 Uhr
Faust des Nordsterns
registriertes Mitglied


Die Feather funzte bei mir auch noch nie. Selbst mit dem Tech/Feather gibt es Blutpunkte. Der Grund dafür ist ganz simpel: Sie ist in den ersten paar Rasuren schlicht die allerschärfste Klinge überhaupt. Für manche Haut ist sie halt zu scharf. Punkt. Beim Einweichen der Barthaare wird ja immer auch die Gesichtshaut mit eingeweicht, was bei superscharfen Klingen um so kontraproduktiver ist, weil dann eher auch Haut mitabgeschabt wird. Das exakt gleiche Problem habe ich auch bei Perma-Sharp und BIC, die auch zu den schärfsten Klingen gehören und irgendwie ab der dritten Rasur gar die Feather überholen, da die beiden mit der Zeit an Schärfe gewinnen, während die Feather stumpfer wird.

Was die Kai anbelangt: es ist allgemein bekannt, dass sie 'dicker' ist. Das fühlt man nicht nur bei der Rasur, sondern auch beim Auspacken. Ob sie breiter ist, weiss ich nicht, müsste man mal überprüfen.

CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
King-Joe schrieb:

Zitat:
Das wechseln ist für mich bei meiner "zitterei" gefährlich, mühsam und lästig. Darum bevorzuge ich Klingen mit einer hohen Standzeit, und da kann,was ich gelesen habe, die Feather mit Ihrem hohen Preis, anscheinend sowieso nicht mithalten.

Klingen sollte man schon selbst getestet haben, BEVOR man sich darüber äußerst. Einschätzungen á la "Ich kenne da einen, der mal was von einem gehört hat, der einen guten Kumpel hat, der das mal gelesen hat" sind für den Arsch, äh, Popo.

Also nein, die Feather-Klingen sind alles andere als mäßig. Sie sind in erster Linie sehr scharf und von hoher, gleichmäßiger Qualität. Sie machen in vielen eher sanften Hobeln einen hervorragenden Job und sind überdurchschnittlich lange haltbar. Im R89/DE89 war die Feather meine zweitliebste Klinge, direkt nach der GSB und deutlich vor der m. E. völlig überschätzten ASP. Im R41 war die Feather die einzige Klinge, mit der ich die sächsische Gesichtsfräse als halbwegs erträglich empfand. Im Timor CC erweist sich die Japan-Feder ebenfalls als extrem scharf, aber in dem Modell ziehe ich die GSB deutlich vor, denn da ist mir die Feather nicht sanft genug. Ich bin mal gespannt, wie sich die Feather in meinem nächsten Hobel, einem schönen Vintage-Modell aus der Zeit zwischen den späten 1960ern und der Mitte der 1970er machen wird. Auf jeden Fall werde ich mir auch noch den Feather Popular-Hobel besorgen und mal testen, wie es sich mit der Kombi Rasierer + Klinge aus selbem Hause rasiert.

Humbug! Bei der Standzeit einer Klinge handelt es sich nicht um praktisches Wissen wie bspw. Klavier spielen, das man schlecht von anderen übernehmen kann, sondern um propositionales Wissen, so dass man sich durchaus auf das Wissen anderer beziehen kann. Und da hat der King-Joe völlig recht. Die Feather zählt nicht zu denjenigen Klingen mit der besten Standzeit, auch wenn sie nicht gleich abkackt. Mit den besten kann sie aber hinsichtlich Standzeit nicht mithalten (Super Iridium, Kai, etc.). Darüber herrscht eigentlich allgemeiner Konsens, auf den man sich durchaus berufen kann.

Ob eine Klinge aber zu einem passt oder nicht, kann man in der Tat nur herausfinden, indem man sie selbst probiert.

--
Per Ardua ad Astra

Diese Nachricht wurde am 07.02.2020 um 23:19 Uhr von Faust des Nordsterns editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
08.02.2020, 18:11 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Aus meiner Sicht ist die Feather eine sehr gute Klinge, bezogen auf die Rasiereigenschaften.

Dass ich die Feather nicht mehr benutze, liegt in erster Linie an den für mich widerlichen Kleberrückständen, siehe -> https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=33900&...

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
08.02.2020, 19:24 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Das mit den Kleberückständen haben die Astras auch ist nervig. Vor kurzem blieb eine Astra gebogen im Merkur 15c kleben fand ich nicht so toll!!!

Die Feather mag scharf sein ohne Zweifel! Nur von der Gründlichkeit kann die Astra genauso mithalten, und diese macht eben keine Blutpunkte. Und für die Blutpunkte braucht man nicht mal nen Fehler machen, enstehen teilweise beim ganz normalen Rasieren. Ich finde es gibt nix unschöneres wie diese hässlichen kleinen Stippchen. Brennen tun die Dinger auch im laufe des Tages. Also bin ich dann dazu gezwungen zum Alaunstein zu greifen, der dann rote Flecken macht. Und das nur wegen einer Rasierklinge! Versaut einem dann die gute Rasur und Tag! Ich habe mir leider einen 10 er pack von den Feathers gekauft, und werde diese aufbrauchen. Nachkaufen nicht mehr.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse

Diese Nachricht wurde am 08.02.2020 um 19:26 Uhr von Basti1982 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
09.02.2020, 08:02 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


So unterschiedlich können wir sein:

Im R41 fand ich die Feather auch eher kratzig und unangenehm, allerdings sehr scharf - der kleinste Druck ist da kontraproduktiv.

Und ich möchte mich nicht auf die Rasur konzentrieren müssen, aus dem Grund nutze ich keine Feather mehr, finde sie sogar völlig überbewertet.

Mit der ASP im R41 rasiere ich mich täglich ohne den kleinsten Blutpunkt.

Ab und zu kommt mal eine Wilkinson- Klinge dran, die waren damals unglaublich schlecht, haben sich allerdings sehr, sehr verbessert - kratzen nicht, sind sehr scharf, aber halten leider nicht lange.

Ich würd sie für den R41 trotzdem jedem empfehlen, da sie sanft sind - und es gibt sie in fast jedem Supermarkt.

---

Noch mal zur Feather - ich vermute, die Popularität kommt einfach von dem legendären Ruf der Japaner, perfekte Klingen zu schmieden.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2020 um 08:09 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
09.02.2020, 10:50 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Noch mal zur Feather - ich vermute, die Popularität kommt einfach von dem legendären Ruf der Japaner, perfekte Klingen zu schmieden.

Das mit den Japanern ist wohl korrekt. Und die Kai bestätigen das auch. und die haben (mein Bauchgefühl) noch eine Granaten-Standzeit.
Deutlich angenehmer als die Feather.

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
09.02.2020, 12:09 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Dann werd' ich mir mal ne Packung Kai bestellen, ich muss die nochmals testen.

Hatte erst eine.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
09.02.2020, 19:46 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Faust des Nordsterns schrieb:

Zitat:
Humbug! Bei der Standzeit einer Klinge handelt es sich nicht um praktisches Wissen wie bspw. Klavier spielen, das man schlecht von anderen übernehmen kann, sondern um propositionales Wissen, so dass man sich durchaus auf das Wissen anderer beziehen kann. Und da hat der King-Joe völlig recht. Die Feather zählt nicht zu denjenigen Klingen mit der besten Standzeit, auch wenn sie nicht gleich abkackt. Mit den besten kann sie aber hinsichtlich Standzeit nicht mithalten (Super Iridium, Kai, etc.). Darüber herrscht eigentlich allgemeiner Konsens, auf den man sich durchaus berufen kann.

Das ist schlicht und einfach Quatsch. Bei mir gehört z. B. die Super Iridium zu den Klingen, die höchstens 5-6 Rasuren halten, dann müssen sie raus. Feather halten dagegen bei mir mind. 8, oft aber auch bis zu 12 Rasuren. Und du willst mir erzählen, die Feather sei nicht lange haltbar? Echt jetzt? Willst du mir allen Erstes unter die Weste jubeln, dass die Standzeiten von Klingen nicht eine Sache der persönlichen Erfahrungen mit und Empfindungen einer bestimmten Klingensorte ist? Willst du mich hier vera...lbern?



Faust des Nordsterns schrieb:

Zitat:
Ob eine Klinge aber zu einem passt oder nicht, kann man in der Tat nur herausfinden, indem man sie selbst probiert.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Darüber hinaus muss man auch selbst herausfinden, wie oft man eine bestimmte Klingensorte in einem bestimmten Hobelmodell benutzen kann, bis man sie als unangenehm, verschlissen oder schlicht und einfach "reif zum Austausch" empfindet. Auch das ist eine persönliche Sache, keine Frage des "MAN (= jeder) weiß doch, dass..."-Wissens, wie du hier lustiger- und fälschlicherweise behauptest.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2020 um 19:48 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
09.02.2020, 23:26 Uhr
Faust des Nordsterns
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Das ist schlicht und einfach Quatsch. Bei mir gehört z. B. die Super Iridium zu den Klingen, die höchstens 5-6 Rasuren halten, dann müssen sie raus. Feather halten dagegen bei mir mind. 8, oft aber auch bis zu 12 Rasuren. Und du willst mir erzählen, die Feather sei nicht lange haltbar? Echt jetzt? Willst du mir allen Erstes unter die Weste jubeln, dass die Standzeiten von Klingen nicht eine Sache der persönlichen Erfahrungen mit und Empfindungen einer bestimmten Klingensorte ist? Willst du mich hier vera...lbern?

Verarschen tust du dich ganz von alleine. Die Standzeit einer Klinge hängt zwar auch vom Bart ab, nur kann man diesen Faktor getrost ignorieren, wenn es um den Vergleich von verschiedenen Klingen (!) geht. Denn der Bart bleibt ja immer derselbe.

Zur Veranschaulichung: Wenn Person P1 mit der Klinge K1 20 und mit der Klinge K2 10 Rasuren hinkriegt, die Person P2 hingegen mit der Klinge K1 nur 10 Rasuren, dann würde folglich ebendiese Person P2 auch mit der Klinge K2 weniger als die 10 Rasuren hinkriegen.

Etwas anders sähe aus, wenn wir vergleichen würden, wieviele Rasuren verschiedene Personen mit der ein und derselben Klinge hinkriegen würden. Dann ginge es aber auch weniger um einen Vergleich von verschiedenen Klingen, sondern vielmehr um den Vergleich der Beschaffenheit von verschiedenen Bärten, worum es in der Debatte hier nicht geht, was auch völlig sinnfrei wäre.

CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Nichts anderes habe ich geschrieben. Darüber hinaus muss man auch selbst herausfinden, wie oft man eine bestimmte Klingensorte in einem bestimmten Hobelmodell benutzen kann, bis man sie als unangenehm, verschlissen oder schlicht und einfach "reif zum Austausch" empfindet. Auch das ist eine persönliche Sache, keine Frage des "MAN (= jeder) weiß doch, dass..."-Wissens, wie du hier lustiger- und fälschlicherweise behauptest.

Bei einem Vergleich der Standzeit von verschiedenen Klingen geht man von der Prämisse aus, dass eine Person stets dieselben Anforderungen (!) an den Schärfeverlust der verschiedenen Klingen stellt. Deswegen ignoriert man diesen Faktor, der zwar individuell, aber für die jeweilige Person konstant ist. Analog zu obiger Veranschaulichung.

Was deinen Vergleich von Feather und Super Iridium anbelangt: Es besteht eigentlich allgemein der Konsens, dass die Feather meist nach wenigen Rasuren signifikant an Schärfe verliert, die Super Iridium hingegen etwas an Schärfe gewinnt, was sich dann auch in der Standzeit niederschlägt. Dies lässt sich in den verschiedenen Rasurforen leicht verifizieren.

So gesehen ist deine Erfahrung diesbezüglich singulär und stellt einen krassen Sonderfall dar. Auch habe ich durch andere Beiträge von dir den Eindruck, dass du nicht selten auf deine Meinung beharrst und dich wenig bis gar nicht einsichtig zeigst, was eine weitere Diskusssion obsolet macht, weswegen ich mich nun aus diesem Faden ausklinken werde.

--
Per Ardua ad Astra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
10.02.2020, 06:27 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Die Feather hat eine relativ lange Standzeit. Wie mit der ASP rasiere ich mich ohne Probleme 2 Wochen damit. Soviel zum Konsens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)