NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfen Wackermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.12.2005, 10:49 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo ihr lieben Nassrasierer.

Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Wackermesser (1003).
Das schaffte den Haartest out of the box nicht. Ich habe es dann geledert. Haartest immer noch nix. Dann auf den Grünen (Riemen natürlich)>nix. Ich habe dann die Lupe genommen und gesehen, dass die Schneide an der Spitze nicht glänzte sondern ein Stück darunter. Das heisst der werkseitige Schleifwinkel ist steiler als wenn man das Messer mit dem Rücken auflegt. Habe mich dann trotzdem rasiert. Die Rasur war angenehm, aber es geht bestimmt noch besser.Wollte mich heute nochmal damit rasieren und habe das Messer auf einem Hängeriemen abgezogen der etwas durchhing, um den Grad auch zu erwischen. Heute war keine Rasur möglich.

So, nun die Frage.

Sollte ich den steileren Schleifwinkel beibehalten und kleine Metallplättchen wie Norbert es beschreibt auf den Rücken kleben, oder sollte ich den Rücken flach auflegen und auf dem Stein einen neuen Grad schleifen?

Müsste man nicht bei dem steileren Winkel immer mit Metallplättchen abziehen, was ja recht nervig wäre, oder reicht es den Riemen durchängen zu lassen, dann bräuchte ich die Plättchen nur für Stein und grünen Stossriemen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen schon mal ein schönes Neues Jahr

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.12.2005, 11:02 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,
das würde ich so nicht machen.Normalerweise schleift man ein Messer im vorgegebenen Winkel,alles andere sind Sonderfälle ,wenn das Messer sonst nicht scharfzukriegen ist. Ich habe das gleiche Messer mit einem Ebenholzheft.Leider kommen die Messer von Herrn Wacker nicht immer optimal geschliffen an.Ich hatte das Messer auf einem 3000er Stein angeschliffen und dann über den 6000er gejagt.Das Messer wurde sauscharf und rasiert hervorragend.Ich würde dir empfehlen das Messer neu anzuschleifen.Die Stähle der Wacker-Messer sind oft ein bißchen widerspenstig und machen etwas Arbeit.Aber bei entsprechendem Schärfen hast du ein sehr gutes Messer!
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.12.2005, 11:54 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort franky, ich finde das auch die sympathischere Variante, musste nur an den aktuellen thread denken , in dem Norbert empfiehlt für längere Schärfe etwas steiler zu schleifen, aber wenn´s bei dir super funktioniert, sollte es bei mir ja irgendwann auch klappen.

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.12.2005, 01:21 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Wenn das Messer out of the box nicht scharf genug ist, würde ich es vielleicht noch mal zum Herrn Wacker zurückschicken. Du hast ja schließlich ein Recht darauf, daß ein Rasiermesser auch rasiert
Sonst kannste dir auch ein Käsemesser kaufen...

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.12.2005, 12:04 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo zusammen ,
das mit der Folie wird nur als letzte Möglichkeit gemacht. Wenn das Messer nicht scharf werden will oder ( meistens ) wenns nicht scharf bleiben will. Ansonsten ist es schon besser, den Klingenrücken als " Winkelgeber" zu verwenden. Das macht auch deutlich weniger Arbeit als das Abkleben mit Folie und Tesafilm. Wenn das falsch bei Euch ankam, habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Mein Fehler
So, jetzt aber, guten Rutsch ....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 31.12.2005 um 12:04 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2006, 13:55 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Ich hab auch bei meinem Wacker 6/8 Messer Art.1007 bemerkt dass die Rasiertauglichkeit nach ein paar Rasuren weg ist. Mit dem Dovo-Messer komm ich prima klar. Ich hab gedacht ohne Nürnberger Schärfdienst auszukommen. Ich gebe mir noch ein paar Schleif und Hängeriemen Stunden, weil ich nicht gerne aufgebe! Aber frustrierend ist das schon etwas. Hängt das tatsächlich mit der Stahlgüte zusammen oder eher mit einem werkseitigen anderen Schleifwinkel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.01.2006, 14:41 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


So jetzt habe ich 3 Messer auf´m Stein gehabt. Ein Biest wehrt sich noch ganz gewaltig. Dummerweise hatte ich das auf nem Arkansasstein schon mal schärfer bekommen, liegt also an mir. Probiere jetzt erstmal die anderen Messer zum Rasieren aus, ob mir das Ergebnis dort gefällt. Erst dann traue ich mich das neue Wackermesser neu anzuschleifen. Scheint mir im Moment doch schwieriger zu sein als ich dachte. Ich kann auch mit Lupe keinen Unterschied zwischen einem stumpfen und einem scharfen Grad erkennen. Werde wohl auch nochmal die Schleiftips im Forum durchstöbern.
Meld mich dann wieder.

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.01.2006, 16:53 Uhr
Doppler
registriertes Mitglied


Hallo

Es trägt zwar nicht zum Thema direkt bei, aber ich habe auch Probleme mit meinem Wacker-Messer. Es besteht den Haartest nur wenn ich wie Otto mit dem Messer aushole.
Dafür rasierts aber prima!
Gruß Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2006, 15:36 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


@otthardt

Zitat:
Müsste man nicht bei dem steileren Winkel immer mit Metallplättchen abziehen, was ja recht nervig wäre, oder reicht es den Riemen durchängen zu lassen, dann bräuchte ich die Plättchen nur für Stein und grünen Stossriemen?

Auf Leder kannst du den sekundären Schleifwinkel durch Druck auf das Messer in gewissem Rahmen variieren. Kann dir allerdings nicht sagen, ob das ausreichend ist, um den Grat deines Messers zu polieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2006, 11:11 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


So, habe gestern mein störrisches Messer auf dem Stein scharf gekriegt. Die Rasur heute morgen war absolut OK. Das heisst ich werde mich heute an mein Wackermesser trauen und einen neuen Grat anschleifen. Bin ordentlich gespannt, denn es nervt schon, das so ein schönes Messer im Moment nur ´rumliegt.

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2006, 12:40 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Ich habe da letzthin auch so ne Geschichte mit einem Wackermesser erlebt, die ich euch nicht vorenthalten will;
Vorweg bin ich der Meinung, dass Wackermesser nicht einfach Wackermesser sind, sondern eine Vielzahl von teilweise Raritäten und Klingen/Stahlqualitäten, die Hr. Wacker mit der Zeit zusammengetragen hat und wir nun die Möglichkeit haben diese Stücke uns zum Eigentum zu machen.
Es handelt sich um ein Bartmann mit 1a Silberstahlprägung das mich bereits beim Gutachten im geschlossenen Zustand, weil es für ein 6/8'' ein etwas knapp bemessenes Ebenholzheft hatte, mit einem Schnitt in den Zeigefinger begrüsste; was dann auch die Kaufentscheidung vorwegnahm! Da möcht ich nicht versäumen, mich noch für die Sauerei zu entschuldigen gelle Andreas!
Da das gute Stück nicht ganz mittig im Heft lag, habe ich es zuerst durch Drehen der Niete zentriert, wie man’s gerne hat, danach die Niete etwas nachgezogen, und hinten den Keil, damit sich dieser nicht mehr verdreht, mit 2 Neusilberstiften fixiert (sieht auch optisch noch gut aus) und die Ränder schön bündig geschliffen; voilà schon gar nicht so schlecht!

Danach und weil ich zudem so blöd war mit der Klinge beim Begutachten des Grates an die Lampe zu donnern, machte ich mich mit dem 1000er Stein ans Schleifen.
Ich glaubte es kaum aber so ein zickiges Ding war mir bisher nicht untergekommen!
Nach 3 Stunden schleifen und Gelegentlichem anvisieren der Gegenüberwand mit dem Gedanken, ob ich das Ding darin auch zum Stecken krieg, war ich nur noch zu einer Radikallösung bereit!
Unter der Lupe sah der Grat immer wie ein Zackelbrotmesser aus und ein wieder zurück auf den 1000er brachte nix!
Mit roten Ohren und genug Adrenalin wendete ich den Stein um 180° und machte drauf mit dem guten Stück Schlittschuh laufen!
Danach wie es sich gehörte schön abgestuft und vorsichtig, als sei es ein Rostfreies, geschliffen und ... aber Hallo; perfekter Grat und Schärfe!
Und ne Rasur am nächsten Morgen die Freude machte!

Rätsel um Rätsel; warum das so war kann ich mir bis jetzt nicht erklären!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 04.01.2006 um 12:43 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2006, 09:18 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Wundert mich, dass die Klinge so schlecht war. Nach dem sauberen Schnitt in deinem Finger hätte ich das nicht gedacht:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.01.2006, 14:52 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


So, jetzt kann ich mein Wackermesser auch endlich benutzen. Das hat aber mehr Nerven gekostet als ich gedacht hatte. War 3 Tage lang jeden Tag nach der Arbeit dabei. Die ersten beiden Tage ohne Erfolg, also so ca 3-4 Stunden. Auch mein Messer scheint etwas krumm zu sein. Ich hatte aber auch das Gefühl, das ich gar keine Veränderung mehr erkennen kann. Gestern endlich die Erlösung. Ich hatte anscheinend so zart aufgedrückt, das in der Tat fast nichts passierte. Ich habe dann den Druck leicht erhöht, was man daran erkennen konnte, das sich die Schleifpaste grau verfärbte. Hat immer noch knapp 2 Stunden gedauert, aber es rasiert jetzt sehr schön. Interessant, das das Messer dort am schärfsten ist, wo ich eigentlich fast keinen Grat erkennen kann, weder mit blossem Auge, noch mit der Lupe. Haartest funktioniert auch noch nicht überall, aber entscheidend ist ja das Ergebnis. So lange ich aber mit dem Haartest nicht an die Hobelklinge rankomme, werde ich weiter üben.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2006, 21:24 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hi Otthardt,

das heißt ergo ca. 9h Schleifarbeit incl. Materialabrieb.
Es würde mich sehr interessieren wie Du am Ende auf die Schärfe kommst, daher wäre ich für weitere Berichte sehr dankbar.

Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2006, 21:40 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


versucht es mal mit rasierseifenschaum aufm stein,komme damit gut klar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.01.2006, 21:49 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo mecky,

ich hatte den Thread auch schon gelesen.
Nur was passiert dann mit dem Stein? Ist er dann so wie mit ÖL für alle Zeiten nur noch mit Schaum nutzbar (Seife besteht ja aus ÖL) oder nur mal eben so?

Thx
Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.01.2006, 22:11 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


nichts passiert damit.ziehe auf den gleichen stein auch mit wasser ab.echt gut,war sehr skeptisch als ich davon hörte.die methode ist noch einmal eine steigerung.würde gern mal norberts meinung hören
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.01.2006, 22:35 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Nagut, ann würde ich sagen warten wir mal auf NOrberts Aussage zum Schaumschärfen ....

Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.01.2006, 22:46 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Also gut, ich versuchs mal am Wochenende. Mit einem alten Stein . Mal sehen was das wird.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.01.2006, 22:54 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo NOrbert,

na da drücken wir alle Dir die Daumen und warten schon mal mit geseiften Steinen auf Deinen Bericht ....

Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.01.2006, 11:20 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Ich habe letztes Wochenende auf dem BBB mit Rasierseife (Mühle mit Aloe) probiert. Was schon mal praktisch war, ist das Auftragen, respektive nachwischen mit dem Schweineborstenpinsel, den ich von früher hatte. Ich empfand das Schleifen als angenehmer, der Stein blieb länger nass und das Messer klebte irgendwie besser auf der Oberfläche.

Alles in allem finde ich diese Methode eine Verbesserung.

Der Stein ist aber nach dem austrocknen etwas dunkler geblieben also hat der noch etwas Substanz drinnen, was mich aber nicht besonders beschäftigt, denn ich werde bei dieser Methode mit diesem Stein bleiben.


Salve
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.01.2006, 12:08 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Oh mann, das ist ja ein ständiges Auf und Ab. Heute die zweite Rasur nach der Schärfarie. Enttäuscht. Rasur ging sanft aber nicht gründlich. Ich lasse dem Messer immer einen Tag Ruhe, werde also übermorgen wieder probieren und vorher auf dem grünen Pastenriemen abziehen, das sollte eigentlich reichen.

@Thunny

Ich habe immer so 5-10 Züge auf der 1000er Seite gemacht, dann abgespült und mit Lupe den Grat gesucht und am Haar probiert. Als ich dann der Meinung war, das ein Grat durchgängig vorhanden war und das Messer am Haar etwas kratzt, dann auf den 6000.
Dort ca 10 Züge pro Seite und dieselbe Prüfung. Als das Haar dann an einigen Stellen abgetrennt wurde auf den Grünen und dann Leder. Ich habe halt auch Messer die den Haartest nicht bestehen aber gut rasieren, wollte das also erstmal probieren. Richtig gut ist es mit Sicherheit erst, wenn das Haar überall ohne Widerstand abgetrennt wird, ich fürchte aber, das das noch ein "kleiner" Weg bis dahin ist.

Ich sag mir nur solange es rasiert liegt es wenigstens nicht nur ´rum.

P.S. Wenn Norbert grünes Licht gibt, mach ich auch Seife auf den Stein, ich habe aber nur einen und den will ich mir auf gar keinen Fall versauen.

Hoffnungsvoller Gruß

Otthardt

Diese Nachricht wurde am 12.01.2006 um 12:10 Uhr von Otthardt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.01.2006, 17:17 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich bringe immer die arko classic seife drauf.oder kabinett.am besten seife ohne klimm bimm drin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.01.2006, 19:06 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Ein gesundes und erfolgreiches Jahr zusammen !!
So da sind wir wieder. Jetzt leider entäuschte "Wacker-Messer" Kunden. Mein Mann hat 2 Stück zu Weihnachten bekommen. Leider lässt sich mit beiden nicht ein Haar krümmen. Entnervt wurde dann mit einer stumpfen Systemklinge weiterrasiert, welche schärfer war. Herr Wacker sagt, wir sollen uns einen Schleifstein besorgen.Das es damit nicht getan ist, wissen wir ja....Und daher wir blutige Anfänger sind wollen wir vom schleifen lieber die Finger lassen. Ich wende mich jetzt vertrauensvoll an Norbert, unsere einzige Chance...
Wollte ich nur mal loswerden....

Viele Grüße
Estrellita
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.01.2006, 22:34 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Nochmal zur Schaumdiskussion: Wacker Messer 7/8" Revisor

eigentlich zu breit für nen Anfänger, aber es sah halt so geil aus.

Hab ich jetzt ein dreiviertel Jahr und konnte mich nie so richtig gut damit rasieren.

Mit den 5/8" Messern hat's immer auf Anhieb geklappt, deshalb hab ich's schon einige Wochen nicht mehr benutzt.

Dachte ich seh's halt als Sammlermesser.

Jetzt aber wollt ich's nochmal wissen.

BBB eingeschäumt, Revisor drauf, hab leider die Züge nicht mitgezählt aber zeitmäßig waren's nicht mehr als 10 minuten.

Dann auf den grünen , Haartest....bestanden, jjaaaaaahh, mein

erster bestandener Haartest....nochmal grün und dann

Leder pur......Haartest...bestanden, vorne mitte hinten, das Teil geht

ab wie eine gesengte Sau.

Ich komme nicht umhin mich an dieser Stelle nochmal bei MeckyMesser zu bedanken.

Meine Vermutung ist, das der Schaum die Schleifkörper, welche aus dem Stein gelöst werden bindet, während das Wasser diese wegschwemmt.

Risiken und Nebenwirkungen: Ich meine zu glauben
das der BBB nach der Schaumbehandlung noch! weniger Wasser aufnimmt als vorher.

Aber das ist mir ebenso egal wie Chronos, denn auch ich werde ihn nie wieder "normal" verwenden.

@estrelitta: Der Blaue Belgische Brocken kostet nicht die Welt (etwa 35,- Öhre) ich bin auch ein blutiger Schleifanfänger. Aber glaub mir, das ist definitv kein Hexenwerk. Du hast doch uns

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 12.01.2006 um 22:38 Uhr von Willi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)