NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ich brauche Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2018, 16:53 Uhr
DreiTageStoppel
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe ein Problem:
Vor ein paar Wochen dachte ich mir, dass ich gerne das Rasieren mit dem Rasiermesser erlernen möchte. Bisher wars eine "Mach3"-Rasur (mit der ich durchaus zufrieden war, aber ich wollte einfach was "männliches").

Ich habe mich in die Materie eingelesen, auch hier im Forum, und auch Youtube Videos geschaut ... was man halt so macht, um die Fragen zu klären "Wie gehts und was brauch ich so?"

Prinzipiell bin ich ein Typ, der sich dann gerne, auch als Anfänger, ein Qualitätsprodukt kauft, weil wer billig kauft kauft doppelt.
Damit bin ich mein ganzes Leben bisher sehr gut gefahren.
Also habe ich mir direkt ein "Wacker Chevallier" zugelegt, auch wenn viele sagen, als Anfängermesser ist es vom Handling nicht geeignet, weil man sich zB an der Spitze leicht schneiden kann.

Jetzt bin ich nicht gerade ein Grobmotoriker und ... ach was soll ich erzählen, es wurde halt das Chevallier.
Dazu dann noch die weiteren Untensilien wie Lederriemen, Rasierseife, Pinsel, Schale, Rasierwasser, Alaunstein und was weiß ich alles.

Ich habe mich richtig auf meine erste Rasur gefreut und mir viel Zeit bei der Vorbereitung gelassen.

Dann ging ich vorsichtig ans Werk und habe mich NICHT geschnitten ...
aber resiert habe ich ich auch nicht. Das Messer schnitt die Stoppeln nicht ab und es ziepte gar fürchterlich.
Ich konnte im Spiegel richtig sehen, wiedas Messer ÜBER die Haare glitt (auch gegen den Strich) statt sie abzuschneiden.

Aber ok, man ließt ja auch öfter mal, dass die Auslieferungsschärfe nicht die beste ist.

Also habe ich mir alles mögliche zum Schärfen von Rasiermesern reingezogen und mir daraufhin Wasserschleifsteine zugelegt, von 1000er bis 8000er, sowie einen Lederriemen mit Schleifpaste.

Dann habe ich erst eine Weile mit Küchenmessern geprobt bis ich damit zufrieden war und habe ich dann ans Rasieresser gewagt.
Speziell zum Rasiermesser schärfen gibt es hier ja auch einige Anleitungen, an die ich mich penibel gehalten habe.
Und ... ich bekomme es ums verrecken nicht "Rasiermesser scharf".

Ich hatte es einmal auf einer Schärfe, von der ich dachte, es könnte reichen, aber nach eine Zug über den Lederriemen (auch mit fast keinem Druck) war diese Schärfe wieder weg.
Ich versteh das nicht. Das Messer wird in meinen Händen einfach nicht Scharf.

Verutlich war es anmaßend von mir, dass ich dachte, ich könnte als Anfänger gleich ein Wacker scharf bekommen.

Aber jetzt sitz ich hier und weiß nicht mehr weiter.
Mit dem Messer rasieren ist für mich nicht möglich, es ist einfach Stumpf. Ich kann es mit der Klinge auf meine Finger legen und ziehen (also, so als würde ich schneiden) und schneide mir damit nicht in den Finger. Das sagt doch alles, oder?

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass der Fehler 100%ig bei MIR liegt. Aber ich weiß nicht weiter.
Und ich möchte hier jetzt auch gar keine schlauen Tipps hier bekommen, denn glaubt mir bitte, ich habe ALLES was dazu in Frage kommt hier oder woanders gesucht und durchgelesen. Und ich habe mich (soweit ich es beurteilen kann) genau an alle Regeln und Tipps gehalten.

Mir ist auf diese Art nicht zu helfen.

Deswegen meine möglicherweise ungewöhnliche Anfrage:
Ich suche jemanden, der mir PERSÖNLICH zeigen kann wie ich das Messer scharf bekomme und scharf halte.
Ich suche jemanden, den ich mit einen Untensilien besuchen kann und der mir den korrekten Umgang zeigt und mir hilft meinen Fehler zu finden.

Wäre so etwas möglich?

Mit freundlichem Gruß
DreiTageStoppel
aka Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2018, 17:13 Uhr
~ivanhoe
Gast


Ich habe zwar keine Rasiermesser,aber evtl. wäre es hilfreich,wenn du schreiben würdest,aus welcher Gegend der "Helfer" kommen sollte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.08.2018, 19:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Oh.. ein Chevalier.
Ich mache zwar keine Kurse, aber schärfen würde ich das sehr gerne gegen Portoübernahme.
Die Dinger sind eine Herausforderung, rasieren aber genial, wenn sie scharf sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2018, 20:50 Uhr
DreiTageStoppel
registriertes Mitglied


Ja, sorry, eine Ortsangabe wäre nicht schlecht gewesen.
Ich bin aus NRW, nähe Bielefeld.
Würde aber auch eine längere Fahrt auf mich nehmen.
Umkreis 200km isses mir wert.

Wenn du (Grognar) nicht all zu weit entfernt wohnst würd auch auch persönlich vorbei kommen und dir dabei über die Schulter schauen.
Nicht wegen fehlenden Vertrauens, sondern weil ich hoffe dabei etwas zu lernen.

Lieben Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2018, 21:24 Uhr
DreiTageStoppel
registriertes Mitglied


Hmm, leider keine weitere Reaktion.

Vielleicht kann Grognar mir sagen, was genau die Herausforderung am Chevalier ist?

Mein Wunsch, dass mir jemand das korrekte Schleifen einmal zeigt ist nach wie vor vorhanden. Jetzt liegt das gute Stück einfach nur unbenutzt rum.

Lieben Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)