NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » „Der Naßrasierer in uns“ – eine Predigt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.01.2006, 16:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Spezies „Naßrasierer“ ist nun auch in der Predigt angekommen. Amen.

„(....)Liebe Gemeinde,
neulich hat sogar ein Staatsmann diesen Satz gesagt: "Ich bin Naßrasierer." (1) Und manchmal sagt der eine oder andere unter uns auch so: "Ich bin Naßrasierer. Und deshalb muß ich mir mindestens jeden Morgen einmal ins Gesicht sehen können. Folglich gibt es bestimmte Dinge, die mit mir nicht zu machen sind." Der Gesichtsverlust vor sich selber, das ist es, was 'der Naßrasierer in uns' am meisten fürchtet: "Der Gesichtsverlust vor Euch, das ginge ja noch." Diese Redeweise ist also die ultimative Bekräftigung der Rechtfertigung unseres Tuns und Lassens. Unsere ultima ratio also, unsere letzte Waffe der Selbstverteidigung: die Selbst-Rechtfertigung.

Dieser Naßrasierer - ist das nicht eigentlich eine ganz anerkennenswerte Figur? Aber zugleich: Ist er nicht eine traurige, eine:gnadenlos überforderte Figur ? Denn er ist ja nicht nur sein eigener Gesetzgeber - sondern auch sein eigener Richter. Im Zweifel mag er sich selber nicht mehr im Spiegel sehen. (Diese Haltung sollten wir jedenfalls nicht in dem Sinne voreilig abwerten, daß daraus die Antwort würde: Halte Dich doch einfach an andere Menschen!).

Aber dann müssen wir schon näher nachfragen: Was sind das für Gesetze, die wir da an uns selber richten? Richten sich am Ende diese Gesetze nicht ganz und gar, also: totalitär gegen uns selber? Weil das nämlich - von kleinen und mittleren Anstandsfragen abgesehen - im Ernst schlechterdings niemand aushalten kann: In allen ersten und letzten Fragen seines Lebenssinnes sein eigener Richter - und am Ende: sein eigener Henker zu sein! Kein Wunder also, daß der Satz unseres Naßrasierers oft nur als Redensart gemeint ist. Wir greifen zu solchen Sätzen ja auch nur, wenn uns der tag-tägliche Rechtfertigungs- und Erwartungsdruck der anderen zu sehr auf der Brust lastet. Auf diese ultimative Selbst-Bestimmung ziehen wir uns zurück, wenn das Ultimatum der Fremd-Bestimmung uns bis vor den Spiegel in unserem Kämmerlein verfolgt...(...)“

Zitat/Auszug aus Predigt im Reformationsgottesdienst des Kirchenkreisverbands Bonn (Römer 3,21-28), 31. Oktober 1998,
Robert Leicht.
Quelle: www.ekd.de/predigten/leicht.html

(1): Dieser Staatsmann war vermutlich Helmut Kohl mit diesem Zitat:

ZEIT: Sie fürchten weder die Macht der Gewohnheit noch die Gewohnheit der Macht?
Kohl:"(...)Ich bin Naßrasierer, stehe zweimal am Tag vorm Spiegel und prüfe mich selbst nach der Devise: Hast du dich potentatenhaft aufgeführt? Ist dir etwas zu Kopf gestiegen? Es gibt diese Gefahr, und man muß sich ihrer stets bewußt sein.
(Aus einem ZEIT-Interview mit Rodger de Weck, 1998)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2006, 16:48 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

wie wäre es noch mit einer Khutba (Predigt in Moschee) zur Bartpflege mittels Nassrasur?

Ein gutes neues Jahr wünscht euch

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)