NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Haut wird einfach nicht glatt, ungründliche Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.08.2018, 08:56 Uhr
pitto
registriertes Mitglied


Hallo allerseits!

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und eigentlich begeisterter "Rasier-Hobler".

Habe mir einen Mühle-Rasierhobel besorgt und nutze diesen etwas jeden 3. Tag gemeinsam mit der grünen Astra-Klinge und Rasierschaum von Nivea.

So geht das ganze schon recht gut und ich werde auf jeden Fall beim Hobeln bleiben.

Jedoch habe ich das Problem, dass die Haut nach der Rasur einfach nicht ganz glatt ist, es gibt zwar keine sichtbaren Stoppeln aber wenn man mit der Hand mal drüberfährt spürt man deutlich die "unsichtbaren" Stoppeln.

Ich hoble über jede Stelle 2x mit dem Strich und 1x gegen den Strich (wobei letzteres schon deutlich unangenehm ist...).

Kann es sein, dass das mit dem Schaum zu tun hat, oder ist es möglich, dass ich einfach eine schärfere Klinge brauche?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.08.2018, 09:16 Uhr
Croma
registriertes Mitglied


Hallo pitto,
ich würde dir empfehlen, vom Fertigschaum auf Rasierseife oder Rasiercreme umzusteigen. Fertigschaum weicht das Barthaar einach nicht genügend auf. Zum probieren gibt es das nötige Equipment in der Drogerie bereits unter 10 Euro z.B. Palmolive Rasuercreme und einen brauchbaren Syntethetikpinsel. Zusätzlich solltest du noch einen weiteren Rasuerdurchgang einlegen, nämlich quer. Also mit, quer, gegen.

--
Rockwell 6S, G & F Timor OC und CC Semogue 2-Band Dachs, Omega 10072, Proraso Borste ASP, Voskhod,Gillette Sputnikdiverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.08.2018, 09:17 Uhr
DriftKing
registriertes Mitglied


Hallo Pitto,

für den Anfang kann ich Dir ans Herz legen die Anleitung https://www.nassrasur.com/anl-vp.html zu befolgen.


optimale Rasur und Vorbereitung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.08.2018, 09:43 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Die beiden Tipps sind gut, die würde ich auch als erstes befolgen.
Sonst mal an der Technik feilen wäre auch eine gute Idee, sprich auf den richtigen Winkel Obacht geben.
Ich könnte es mir einfach machen und dir empfehlen was ich getan habe, nämlich einen Fatip Piccolo und einen Rockwell 6s zu erwerben. Ganz unterschiedliche Hobel aber beide toll. Gerade nach drei Tagen könnte der Mühle vielleicht etwas zu mild sein.
Aber, jede Haut ist anders und was bei mir funktioniert kann bei dir auch nach hinten losgehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.08.2018, 19:29 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Zusätzlich zum Winkel wäre noch wichtig zu erwähnen, dass Du nicht, aber auch wirklich gar nicht, aufdrücken solltest. Dadurch wird es nicht gründlicher sondern die Haut nur gereizter. Gehst Du mehrfach über eine Stelle, weil Du bei einem Zug nicht alle Stoppeln erwischt hast, sollte immer genug Schaum aufliegen, sonst begünstigt das ebenfalls Reizungen.
Im Zweifel lieber nachpinseln, auch wenn's erstmal mühsam ist.

Vorlieben für Rasierseifen/-Cremes gibt es hier wie Sand am Meer. Die Seife mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist imho immer noch die Arko (Bezugsquellen wären z.B. türkische Supermärkte, der grosse Fluss oder die Bucht).

Der Mühle-Hobel (ich nehme mal an ein R89 bzw. Closed Comb) ist imho überhaupt nicht zu mild. Dachte das auch mal, aber es lag bei mir vielmehr an der Technik. Man muss einfach etwas Geduld haben und fleissig weiter üben.

Die Astra ist eine Top-Klinge, ne schärfere brauchst Du imho nicht.
Sonst könntest Du Dir aber einfach mal einen Klingensampler (z.B. beim Razorbladesclub) bestellen und dich da durchprobieren.

Diese Nachricht wurde am 21.08.2018 um 19:33 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.08.2018, 19:38 Uhr
~knorki
Gast


Rasierer und Klinge sind top, daran liegt es 100% nicht.

Vor allem bei drei Durchgängen. Würde vernünftigen Schaum verwenden und gemäß dem vollen Programm vorgehen.

Dann die Technik verfeinern und mit dem Winkel experimentieren. Das braucht Zeit!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.08.2018, 16:00 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Astra ist ok, aber bei mir bringt erst eine Feather den DE89 auf Touren.

Aber das Ganze macht keinen Sinn, bevor nicht der Dosenschaum rausfliegt und ein Durchgang quer zum Strich erfolgt. Sonst sind nach meiner Erfahrung die Stoppeln für den R89 zu lang.

Ansonsten finde ich, dass der R89 eher was für die tägliche Rasur ist, nicht unbedingt, um 3-Tage-Bärte niederzumähen. Da vielleicht wirklich über die 15 EUR für einen Fatip Piccolo nachdenken (wobei man den auch gut jeden Tag nehmen kann).

Diese Nachricht wurde am 22.08.2018 um 16:01 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.08.2018, 20:35 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Also ich denke auch daß es am Dosenschaum liegt! Ich verwende nur die ganz billige Rasiercreme Palmolive Classic, aber von der Rasurwirkung bin ich von der am besten überzeugt. Natürlich einen Pinsel brauchst Du da auch, da tut es aber ein günstiger Synthetik Pinsel, einfach und ohne einweichen oder lange trocknen. Gerade gegen den Strich ist das was bei mir gründlich und glatt macht, unangenehm ist das aber bei mir nicht. Ich denke es liegt einfach an der Vorbereitung (Dosenschaum) daß es bei Dir nicht so klappt. Die ASP (Astra Superior Platinum oder grüne Astra) ist meiner Meinung nach eine der besten Klingen und zu einem sehr günstigen Preis. Im übrigen hilft nur üben, üben, üben.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.08.2018, 11:06 Uhr
pitto
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure hilfreichen Infos!
Ich werde das jetzt mal mit Pinsel und Rasiercreme probieren.

Danke!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.08.2018, 11:12 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Gute Idee.
Ich kann die Arko Rasierseife vom türkischen Einzelhändler deines Vertrauens empfehlen oder den Palmolive Stick.
Da ich im Schaum selbermachen auch neu bin habe ich nur einen Pinsel, den Synthetik Pinsel von Rossmann, der funktioniert bei mir problemlos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.08.2018, 00:35 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Astra ist ok, aber bei mir bringt erst eine Feather den DE89 auf Touren.

Interessant! Bei mir mausert sich die Astra mit R89 zur Exitkombi. Besser als mit der Feather. Auch mit Mehrtagesbart keinerlei Probleme, alles abzuräumen. im Gegensatz zu R2D2 und 6S (bisher nur bis Stufe 5 getestet).

PS: Da fällt mir auf: vielleicht sollte ich mal einen "aggressiven" Hobel testen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)