NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wilkinson classic Kopftuning » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2018, 16:04 Uhr
~ivanhoe
Gast


So,fertig...

...hab bei meinem Wilkinson classic den Kopf geändert und auf einer Seite die Schaumkante weggeschnitten und die Seite dann geglättet.

Da ich mich zur Zeit jeden 2ten Tag rasiere,steht morgen der Test mit der "offenen" Seite an.


Wenn ich hier nix mehr schreib,ist beim Test was schief gegangen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2018, 16:20 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Viel Erfolg dabei, hast du an eine Blutkonserve gedacht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2018, 16:23 Uhr
~ivanhoe
Gast


Ich bitte einfach meinen Hausarzt um einen Hausbesuch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2018, 16:37 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Das geht auch. Kommt der denn auf Verdacht oder habt ihr euch zum kollektiven nassrasieren verabredet..?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2018, 16:47 Uhr
~ivanhoe
Gast


Ich weis gar nicht ob er sich Nass oder Trocken rasiert
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2018, 11:41 Uhr
~ivanhoe
Gast


So,es ist vollbracht:Rasur mit dem "umbebauten" Wilkinson classic.

Ergebniss: nicht geschnitten,keine Blutungen im Gesicht,weniger Stoppeln am Hals. Soweit also ganz gut.

Gewöhnungsbedürftig ist das Gefühl,wenn nur die Rasierklinge im Gesicht "rumwerkelt",ohne Schaumkante.


Was meinen die Experten: Könnte ich mir jetzt einen Hobel mit offenem Kamm zulegen und wenn ja,welchen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2018, 14:11 Uhr
~Gun
Gast


Da ich Deiner Signatur entnehme das Du mit Parker Hobeln gute Erfahrungen gemacht hast, empfehle ich dir den offenen Kamm von Parker.
Er ist im übrigen baugleich mit den Köpfen von Dr. Dittmar.

Der OC von Parker ist ein sehr sanfter OC und funktioniert bei mir am besten mit einer Feather oder ASP Klinge.

Wenn Du noch eine sehr alkalische Seife wie die Dr. Dittmar, oder die Arko verwendest, sollte einer 1A Rasur nichts mehr im Wege stehen.

Wenn Dir allerdings der Sinn nach etwas exotischerem steht....meine erste Wahl bei einem OC Kopf, der gleichzeitig ein Slant ist.....Windrose OC von Shavers Delight in GB.
Das ist für mich persönlich!!! der beste OC den der Markt hergibt.
Super sanft und extrem gründlich bei absolut Null Hautreizung.
In Verbindeing mit der RS "Abschaum" von Schmiere/Rumble 59 und der Shark Stainless Steel, in meinen Augen unschlagbar.

Diese Nachricht wurde am 31.08.2018 um 14:13 Uhr von Gun editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.08.2018, 16:10 Uhr
~ivanhoe
Gast


Würde ein verstellbarer Hobel den selben Zweck erfüllen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.08.2018, 16:33 Uhr
~Gun
Gast


Unter Umständen...
Da kannst Du mit dem Klingenspalt spielen ist bist natürlich sehr variabel.
Wenn Du Parker treu bleiben möchtest der "Variant" von denen sieht sehr gut aus, und funktioniert auch.
Alternativ gibt es von Merkur den "Futur" und den "Progress".
Der Futur ist ein "Meinungsspalter" entweder man mag ihn oder nicht.Er ist sehr schwer und der Kopf ist auf Grund der Klingenhalterung sehr klobig, was zu Schwierigkeiten unter der Nase führen kann.
Der Progress geniesst allgemein ein hohes und sehr überzeugendes Ansehen weil er sehr gute Rasueren abliefert....letztendlich sind das aber alles persönliche Vorlieben....und jeder der sich da auf einen "Adjustable" eingeschossen hat meint "DER" Hobel ist es....
Worauf kommt es Dir denn genau an?
Offener Kamm habe ich begriffen....

Diese Nachricht wurde am 31.08.2018 um 16:36 Uhr von Gun editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.08.2018, 17:03 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Geht's Dir um den Kamm oder die Aggressivität oder beides?

Generell würde ich sagen erfordern OC-Hobel, mit in der Regel grösserem Klingenspalt, ein höheres Mass an Skills und Konzentration und das Risiko sich zu schneiden, ist definitiv Höher (nehme an, bzgl. der Einnahme von Marcumar ist das noch relevant?).

Wenn Du einen aggressiveren Hobel als den Parker 66R (kenne ihn nicht, nehme aber mal an er ist Butterflytypisch sanft) oder den WC möchtest, ist da auch bei den CC-Hobeln noch Luft nach oben.
Für eine Rasur alle 2-5 Tage tun auch ein CC von Merkur oder Mühle ihren Job hervorragend.

Geht es Dir um einen Kamm (bei einem 2-Tage-Bart nicht wirklich relevant) möchtest aber einen eher sanften Vertreter dieser Gattung, gäbe es z.B. noch die OCs von Merkur (sanfter als die CCs von Merkur) oder G&F.

Weniger verzeihend sind dann OCs wie der von Fatip und Mühle.

Ein verstellbarer/adjustable Hobel erfüllt natürlich nicht den gleichen Zweck wie ein Torsionshobel, da Du mit ihm nur den Klingenspalt (Aggressivität) einstellen kannst und keine Verdrehung (Torsion) der Klinge erreichst.
Wenn's Dir also vor allem darum geht mit der Aggressivität zu experimentieren, könnte ein Adjustable schon passen.

Diese Nachricht wurde am 31.08.2018 um 17:07 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.08.2018, 17:22 Uhr
~ivanhoe
Gast


Sagen wir mal so,den Parker hab ich nur,weil ich ihn günstig erworben hab und als alternative zum Wilkinson.
Habe mich noch auf keinen Rasierer festgelegt.

Da ich mit dem Ergebnis der Rasur nie ganz zufrieden war,trotz verschiedener Klingen,kam ich bei dem Wilkinson auf die Idee,die Schaumkante weg zuschneiden(ist ja Kunststoff).Wie geschrieben,fand ich das Rasurergebnis mit der "offenen" Seite gründlicher.Daher auch die Überlegung mit dem offenen Kamm oder dem einstellbaren Hobel.

Wenn ihr aber meint,das auch beim Hobel mit geschlossenem Kamm möglichkeiten nach oben bestehen,bin ich für jede Anregung dankbar.

Wären evtl der Merkur 34c oder Mühle 89r eine Alternative?


@GUN: Was wäre den mit dem Rockwell 6s?

Diese Nachricht wurde am 31.08.2018 um 17:25 Uhr von ivanhoe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.08.2018, 17:50 Uhr
~Gun
Gast


@GUN: Was wäre den mit dem Rockwell 6s?


...keine Frage der Rockwell ist ein hammermäßiger Hobel, der kaum Wünsche offen lässt...er gilt nicht umsonst bei vielen als "DER Exithobel"

Ich würde Dir vorschlagen dich gründlich mit der Suchfunktion des Forums auseinaderzusetzen, um alle Deine Fragen zu klären.

Am Anfang war die Frage nach offenen Kämmen, dann waren wir bei den Adjustables und zu guter letzt dreht es sich um geschlossene Kämme.
Etwas ermüdend, da diese Themen in mannigfalfiger Version schon bis auf äusserste durchgekaut wurden.
Daher mein Tip....Suchfunktion und lesen...auch wenn das Fragen hier bequemer ist.
Und letztendlich kannst Du hier noch so viel fragen...die eigenen Erfahrungen mit den jeweiligen Hobeltypen kann dir niemand abnehmen....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.08.2018, 18:13 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Wenn du bei einem WC die Schaumkante weg schneidest hat du alles, aber keinen Hobel der einem OC Hobel gleicht.

Die Behauptung OC Hobel seien aggressiver wie CC Hobel ist schlicht falsch.
Wer einmal einen alten Gillette als OC im Gesicht hatte weiß wie sanft diese Teile sein können.
Das trifft auch auf z.B. OC Hobel von Merkur zu (meine Meinung).
Der Mühle R41 ist keineswegs ein sanfter Hobel wie der Merkur.
Mühle selbst schreibt "für den geübten Rasierer".
Der R41 ist einer der aggressivsten Hobel.
Lediglich der ganz alte R41 (baugleich mit Merkur) ist sanft.
Der Aktuelle ist eine Eigenentwicklung, die sogar schon entschärft wurde.
Der G+F Hobel ist, aus meiner Sicht, aggressiver wie der Merkur.
Er ist aber auch ungründlicher.
Der Mühle R89 oder der Merkur 34 sind beides sehr sanfte Hobel die noch sanfter sind wie der WC.

Ein verstellbarer Hobel ist immer eine gute Wahl.
Gerade der Parker ist sehr wertig , und sehr nahe beim Merkur Progress.

Was man auch versuchen kann ist "Hobeltuning".
Bedeutet eine, oder mehrere Klingen, an den Seiten der Schneide abschneidern.
Diese beschnittenen Klingen unter die Klinge legen mit der man rasieren will.
Durch das Unterlegen verlagert sich die Klinge nach oben, bzw der Klingenspalt wird größer.

Ich glaube aber wenn du mit einem beschnittenen WC zu einer Rasur fähig bist, kannst du durchaus mit dem R41 liebäugeln.
Frag doch mal im Forum an ob dir einer einen R41 ausleiht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.08.2018, 18:59 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Die Behauptung OC Hobel seien aggressiver wie CC Hobel ist schlicht falsch.

Stimmt, falls Du auf meinen Beitrag abzielst, so war das nicht gemeint. Sorry wenn das jetzt verwirrend war. Kamm oder nicht hat nichts mit der Aggressivität/Grösse des Klingenspalts zu tun. In der Warenkunde Rasierhobel die ich oben verlinkt habe steht zum Thema eigentlich alles drin.

Zitat:
Der Mühle R89 oder der Merkur 34 sind beides sehr sanfte Hobel die noch sanfter sind wie der WC.

Ich empfand den WC weder als Sanft noch als gründlich. Für mich war das der Antihobel schlechthin. War aber auch ganz am Anfang meiner Hobelkarierre, vielleicht sollte ich den mal wieder ausprobieren.

Beide sind nicht nur sanfter sondern auch gründlicher.

@ivanhoe:
Ich würde Dir vorschlagen mal einen der "Volkshobel" Merkur OC 2-Teiler (34c) oder Mühle CC (R89) auszuprobieren. Wobei imho der R89 etwas aggressiver ist, als der 34C.

Btw, ich benutze derzeit, bei einer Rasurfrequenz jeden Tag oder alle zwei Tage, fast ausschliesslich den Baili BR171 (Upgrade/Tech2 Kopf), fast der sanfteste Hobel meiner Sammlung.
Vielleicht solltest Du mit dem Parker einfach noch ein paar Wochen weiter üben.

Diese Nachricht wurde am 31.08.2018 um 19:01 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.09.2018, 15:37 Uhr
~uglydog
Gast


Hallo Ivanhoe,
Falls die andere Seite des Hobels noch "ungetunt" ist und noch Lust auf Basteln hast...der Hobel ist zu 50% sowieso kaputt, versuch mal folgendes:

den Hobel samt Deckelplatte, genau um 90° auf ein #80 Blatt Schleifpapier, ohne Druck, schmiergeln.
Dadurch wird die Schaumkante schmaler. Etwa 0,5mm sind perfekt.

Deckel abnehmen, den Hobel jetzt um ca 45° nach oben kippen, so dass die obere Seite der Schaumkante, da wo sich die kleinen Rillen befinden, abgeschmiergelt werden kann. Auch hier, ohne Druck, etwa 30-40 Mal über das Schleifpapier schmiergeln. Dadurch vergrößerst Du die Spalte zwischen der Schaumkante und der Klinge.

Bleib bitte bei mir, sonst verliere ich den Faden...hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun aber was soll's, der WC ist ja eh zur Hälfte, deinetwegen, verstümmelt.


Grat entfernen, Klinge rein, testen.
Wichtig hierbei, der Schneidewinkel hat sich um einiges geändert, um wieviel, nun, das musst Du einfach mal testen, Grundsätzlich musst Du aber den Hobel jetzt mehr senkrecht halten. Hängt von der Klinge ab, die Du benutzt.


Beim Rasieren, sehr wichtig, ohne Druck und nur kurze Züge hintereinander.

Das Ergebnis wird Dich vom Hocker hauen.

Gutes Gelingen,

Wilhelm

Diese Nachricht wurde am 01.09.2018 um 16:16 Uhr von uglydog editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)