NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Macht warmes/heises Wasser die Klingen stumpfer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2006, 07:10 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich erinnere mich noch als Kind, das mein Vater sagte das wenn man die Klingen mit warmen/heisen Wasser abspült Diese nicht so lange scharf bleiben. Er hat einen starken Bartwuchs, und er merkte es wenn ich seinen Rasierer benutzte. Seit dem spüle ich automatisch meinen Hobel nur mit kaltem Wasser ab. Wisst Ihr etwas darüber, habt Ihr das auch schon gehört?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2006, 08:33 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Das ist eine ziemlich weit verbreitete Behauptung, die jedoch m. W. jeglicher Grundlage entbehrt. Der Temperaturunterschied zwischen heißem und kaltem Wasser ist - soweit ich weiß - nicht groß genug, um eine Gefügeveränderung im Stahl zu bewirken.
Viel wichtiger ist, den Bart vor der Rasur richtig einzuweichen. Wenn ich da mal schludere, ist die Klinge deutlich früher nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2006, 08:36 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin tatra,

in der Theorie sollte warmes Wasser tatsächlich zu einer schnelleren Oxydation führen können. In der Praxis wird sich der Temperaturunterschied aber nicht auswirken, da er zu klein ist. Dein Vater wird es wahrscheinlich gemerkt haben, das Du dich rasiert hast weil seine Klinge durch den Gebrauch stumpfer geworden ist. Du merkst es doch auch ob Du eine Klinge frisch eingelegt hast oder ob Du Sie schon benutzt hast. Dazu kommt noch das Du als Anfänger die Klinge durch nicht ganz sachgerechten Gebrauch auch noch stärker belastet hast als notwendig gewesen wäre.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2006, 12:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Außerdem ist die Erwärmung ja nur jeweils kurzzeitig. Nach dem Abspülen mit warmem/heißem Wasser ist die Klinge schnell wieder auf Normaltemperatur.

Dennoch könnte man fragen, ob nicht vielmehr die Schneidkante/Schliff von sehr heißem Wasser oder Temperaturwechseln in irgendeiner Weise (wenn auch nur kuzzeitig) beeinflusst wird. Man könnte sich gewisse Effekte durch Ausdehnung und Zusammenziehen vorstellen oder geometrische Veränderungen in der Ausrichtung der Schneidkante. Also eher "Verzugseffekte". Das muß allerdings nicht zwangsläufig Auswirkungen auf das Rasieren haben.

Diese Nachricht wurde am 02.01.2006 um 12:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)