NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » hobel für anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2006, 14:08 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
welchen nicht zu teuren hobel könnt ihr für anfänger empfehlen?
mit dem messer hab ich es probiert, aber es hat leider nicht geklappt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2006, 14:10 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Der erste Hobel war bei fast alle wegen dem Preis-Leistungsverhältnis der Wilkinson Classic.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2006, 14:17 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Würde mich auch der Empfehlung mit dem Classic anschließen, weil er der preiswerteste Hobel ist, mit dem man für kleines Geld die Hobelrasur ausprobieren kann. Mittel- bis langfristig fährt man sicher mit einem Merkur besser, aber da sind gleich 20 Öcken oder mehr weg, wenn man doch nicht beim Hobel bleiben will.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2006, 14:32 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin zauber3r,

da Du dir offensichtlich auch ein Messer gekauft hast um nur mal zu probieren, würde ich dir empfehlen gleich mit einem Merkur 23 oder 34 einzusteigen. Das erspart dir die Frage ob es vielleicht nicht doch am Hobel lag wenn es nicht klappt. Desweiteren wirst Du einen Merkur hier im Forum auch gut wieder los falls er nicht deinen Erwartungen entspricht. Halte ich persönlich für sinnvoller als einen Classic zu kaufen und ihn hinterher in die Tonne zu kloppen, denn den kauft garantiert keiner gebraucht.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2006, 16:30 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo zuaber3r,

schliesse mich der Empfehlung des Wilkinson Classic an, allerdings nur, wenn du ihn vor Gebrauch "frisiert", wie hier im Forum beschrieben. Ist einfach.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2006, 17:12 Uhr
~Solinger
Gast


Für den Anfang und zum Ausprobieren ist auch meiner Meinung nach der W. Classic nicht verkehrt. Immerhin habe ich ihn selber viele Jahre benutzt, und das sogar ungetunt.

Und solltest Du Dich letzten Endes doch gegen das Hobeln entscheiden, wird Dir bei dem günstigen Anschaffungspreis auch nicht das Herz bluten, wenn Du ihn dann entsorgst.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.01.2006, 17:42 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Der "Classic" war sicher für Viele das "Startmodell. Aber auch für Viele der Grund nit dem Hobel nicht weiter zu machen. Ungetunt nicht brauchbar - getunt zwar schonend aber in Punkto Gründlichkeit enttäuschend.

Der finanzielle Aspekt sollte bei der Entscheidung eher keine Rolle spielen. Wie oft wird hier im Forum von Kostenaspekten gesprochen und hinterher stellt sich raus, dass die Meisten eher Sammler als Nutzer nur eines Hobels sind.

Kauf Dir 'nen vernünftigen Hobel (am besten gebraucht über's Forum) und wenn der's nicht ist verkauf ihn wieder und auf zum Nächsten...

Ich bin seit Kurzem Merkur Progress-Fan (der kann alles, ist schon schwer, seeehr klassisch - sogar die Plastik-Kappe kann ich hinnehmen, hat doch den Charme der Fünfziger-Jahre)
34-c wäre aber auch gut, wenn nur eine Einstellung reicht.

Gruss
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.01.2006, 18:39 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


Ich würde mich barba-rossa anschließen!!! Es ist nichts teurer als etwas, von dem man weiß, dass man es schlußendlich doch ersetzen wird.
Ich habe seinerzeit mit dem Vision angefangen. Auch wenn ich mitlerweile Rasiermesser deutlich bevorzuge, verwende ich ihn hin und wieder noch sehr gerne... meist wenn die Zeit etwas knapper ist :-)

Also wenn man "günstig" einsteigen will sollte man z.B. den 34c nehmen - der ist mechanisch sehr einfach, in sofern herforagend zu reinigen und daher bestimmt super weiter zu verkaufen. Oder man legt ihn zu den Reiseuntensilien und kann ab sofert sicher sein, dass man niemals ohne ein halbwegs brauchbares Rasierutensiel unterwegs sein wird :-))

Grüße aus Bremen
alfhase
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.01.2006, 18:42 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


Es wird seit heute ein Futur angeboten für 40€... ich kenne das Gerät zwar nicht habe aber wening negatives gelesen... scheint fast neu zu sein...

Nochmals
alfhase
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.01.2006, 18:46 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Wenn du risikofreudig bist und du keine sensible Haut hast, kauf dir den 37c, ansonsten den 23c oder 34c. Einen 23c (neuwertig) kann ich dir verkaufen, da ich auf den 37c umgestiegen bin (und auch noch einen 25c habe).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2006, 14:21 Uhr
rasierter Werwolf
registriertes Mitglied


Den Futur kann ich dir als Anfänger nicht empfehlen da dieser bei jeder Unachsamkeit spuren in deinem Gesicht hinterlässt.


Ich würde dir am Anfang zum Classic(friesiert) oder zum 34c raten.

Futur oder Vision sind etwas für in einem halben bis 3/4 Jahr.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2006 um 14:22 Uhr von rasierter Werwolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.01.2006, 19:25 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


Kauf Dir gleich lieber einen richtigen Hobel. Denn der Wilkinson Classic kann Dir ganz schön den Spaß am Hobeln verderben.Wenn Du solche Tendenzen hast wird Dir ein Systemrasierer sowieso nie richtig gefallen. Und am Ende mußt Du dann zwei kaufen. Also lieber gleich richtig oder gar nicht.
Gruß Tatra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.01.2006, 20:14 Uhr
Dutchman
registriertes Mitglied


Bei ebay kannst du recht günstig alte Gilette Hobel abstauben, die sind zwar gebraucht und teilweise recht alt, aber ein Hobel aus Metall nutzt sich ja nicht ab. Ich habe mir vor kurzem einen für 10€ incl. Versand gekauft.

Gruss,
der Dutchman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.01.2006, 21:07 Uhr
DodiAlla
registriertes Mitglied


Rasiere mich seit gut zwei Wochen mit dem Merkur 34c und den Merkur-Klingen. Ist mein erster Hobel. Vorher war der Mach3Turbo am Werk. Die ersten Tage mit dem 34c waren zwar sehr frustrierend. Aber inzwischen habe ich den Dreh raus. Meine blöden Ausschläge aufgrund eingewachsener Barthaare werden immer weniger. In Kombination mit der Musgo Real und dem Pitralon AS (beides aus Stephans Shop), ist diese Art der Rasur fast unschlagbar.
Der 34c ist sehr gründlich und sehr sanft.
Meiner Meinung nach, kann man den 34c als Anfänger-Hobel uneingeschränkt empfehlen. Ich würde mich garnicht mit dem Wilkinson Classic aufhalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.01.2006, 18:52 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
ein hobel ist also sanfter zur haut als ein systemrasierer wie z.b. ein mach3?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.01.2006, 20:40 Uhr
DodiAlla
registriertes Mitglied


Lass das Wort "also" weg und mache aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.01.2006, 20:43 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Bei vielen hier im Forum ist das so. Das heißt aber nicht das es bei dir auch so ist, teste es einfach mit nem Classic.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.01.2006, 10:29 Uhr
hoppel
registriertes Mitglied


Zum Thema Hobel wurde ja schon viel geschrieben. Aber was ist mit der Kombination Hobel/Klinge für Anfänger?
Der Classic mit den beigefügten Eisenblättern kann einem Anfänger schon die Lust am Hobel vermiesen.

Wer als Anfänger für 5 Euro (Classic mit Klingen 3,50 Euro + Cerrus 10 Klingen 1,49 Euro bei Rossmann) startet, hat im schlimmsten Fall nicht zuviel Lehrgeld gezahlt, aber die Möglichkeit zu erahnen was mit einem Hobel so alles möglich ist.

Viel Spass beim Probieren

--
R.M.

Lieber keinen Erfolg, als keinen Entschluß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)