NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Anfänger HILFE » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2018, 21:38 Uhr
DerBastler
registriertes Mitglied


Hallo erst mal an alle hier im Forum.

Als "Neuling" wollte ich mich kurz vorstellen.
Seit einigen Jahren rasiere ich mich mit Hobel und oder Shavette (Orca kurz) und komme super mit beiden klar,
Jetzt möchte ich mir aber ein richtiges Rasiermesser zulegen.
Gefallen würden mir viele Wacker, Böker, Dovo.... aber was macht für mich Sinn und welches Zubehör benötige ich ?
Wäre der Wiener Schaber von Böker sinnvoll?

Seit 2 Jahren trage ich einen Bart mit der Form Rap Industry Standard.
Deshalb auch das orca kurz.

Ich selbst bin 40 Jahre alt, komme aus Neunkirchen im Saarland und bin in der Lebensmittelindustrie tätig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2018, 21:58 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Hier ist der passende Thread für dich!Es gibt noch einige andere.

https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=34454&...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2018, 23:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die Diskussionen der letzten paar Jahre kannst du dir getrost sparen. Da vergeht dir höchstens die Laune.

Hier findest du einen guten Einstieg

https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&a...

zum einlesen. Viel Spaß und Erfolg.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2018 um 23:07 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2018, 02:08 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


wtf ist bitte rap industry standard?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2018, 10:12 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


https://rasurguru.com/bart/bartformen/rap-industry-standard/
Diese Nachricht wurde am 16.09.2018 um 10:13 Uhr von aleister editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2018, 12:43 Uhr
DerBastler
registriertes Mitglied


Geht mir genau so.....Immer diese
Neumodischen Bezeichnungen :-)

Kann mir jemand zu dem Wiener Schaber was sagen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2018, 12:50 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Für Anfänger eher nicht geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2018, 13:00 Uhr
~EasyRider
Gast


DerBastler schrieb:

Zitat:
Kann mir jemand zu dem Wiener Schaber was sagen ?

Ein kleines, zierliches Messerchen (4/8), das einst von den Wiener Barbieren und Friseuren als spezielles Konturenmesser verwendet worden war. Natürlich ist damit auch eine Komplettrasur möglich, aber dafür gibt es imho geeignetere Messer. Vor allem für Anfänger halte ich 4/8-Messer generell für wenig geeignet, denn sie kibbeln leicht weg, soll heißen: es ist sehr schwer, mit ihnen bei der Rasur die Spur zu halten.

Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2018, 14:44 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Kann mich da den Kollegen aleister und EasyRider nur anschließen: Der Wiener Schaber ist ein denkbar ungeeignetes Anfängermesser. Ich würde dir zum Kauf eines Messers von AUST raten. 5/8 oder besser noch 6/8.
Die werden - sehr im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern - nämlich wirklich rasurbereit ausgeliefert und sind handwerklich top verarbeitet.

https://rasiermesser-manufaktur.de/

Dazu noch den Herold XXL Abziehriemen und du kannst loslegen.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2018, 08:24 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
DerBastler schrieb:

Zitat:
Kann mir jemand zu dem Wiener Schaber was sagen ?

Ein kleines, zierliches Messerchen (4/8), das einst von den Wiener Barbieren und Friseuren als spezielles Konturenmesser verwendet worden war. Natürlich ist damit auch eine Komplettrasur möglich, aber dafür gibt es imho geeignetere Messer. Vor allem für Anfänger halte ich 4/8-Messer generell für wenig geeignet, denn sie kibbeln leicht weg, soll heißen: es ist sehr schwer, mit ihnen bei der Rasur die Spur zu halten.

Zustimmung.
Und als Ergänzung meine Erfahrung.
Hatte den Wiener Schaber als Ausputzer und für Stellen wie Oberlippe (unter der Nase) und ne kleine Konturen-Rasur am Kinn gedacht. Macht er auch wie gedacht.
In der Praxis kommt er aber wirklich selten zum Einsatz, da ich das mit 5/8, 6/8 (Rundkopf, spanischer Kopf) genauso hinbekommen kann.
Fazit, ist ein interessantes Gimmick, das man vielleicht für Konturen benutzen kann. Aber nicht unbedingt braucht. 5/8 Geradkopf tuts für Konturen bestimmt auch.

Gruß Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.11.2018, 12:07 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
DerBastler schrieb:

Zitat:
Kann mir jemand zu dem Wiener Schaber was sagen ?

Ein kleines, zierliches Messerchen (4/8), das einst von den Wiener Barbieren und Friseuren als spezielles Konturenmesser verwendet worden war. Natürlich ist damit auch eine Komplettrasur möglich, aber dafür gibt es imho geeignetere Messer. Vor allem für Anfänger halte ich 4/8-Messer generell für wenig geeignet, denn sie kibbeln leicht weg, soll heißen: es ist sehr schwer, mit ihnen bei der Rasur die Spur zu halten.

Grüße aus Graz,
EasyRider

Auch mein Tipp!
Auch wenn man "Erfahrung" mit einer Shavette hat... ein 4/8" ist nicht so geeignet. Gehe lieber in Richtung 5/8"-6/8" + Rundkupf - dann muss man(n) nicht so bei den Ohren aufpassen

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy

Diese Nachricht wurde am 09.11.2018 um 12:08 Uhr von Riddick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.11.2018, 09:29 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin,

hier mal der Vergleich Wiener Schaber gegen mein Liverpooler Robert Kelly...ich denke, der Vergleich spricht für sich.

Vienna vs. Liverpool


--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.02.2019, 15:48 Uhr
Frankie69
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der gepflegten Rasur,

nach dem ich nun mittlerweile mit meinem R41 eine sehr glatte und unblutige Rasur hinbekomme, verlangt es mich immer mehr nach einem Rasiermesser. Ich möchte eigentlich nicht den Umweg über eine Shavette oder ein anderes Rasierklingenmesser gehen. Ich würde gern direkt in die Messerrasur einsteigen. Habe mich schon viel in diesem Forum belesen und habe eigentlich vor, die Rasur mit dem Messer als Wochenend-Event zu sehen und für alle Tage weiterhin den Hobel zu nehmen.
Dass es nicht so einfach wird, ist mir bewusst. Würde dann auch so vorgehen, dass ich erstmal nur die Wangen mit dem Messer bearbeite und dann irgendwann das Ganze steigern. Lange Rede, kurzer Sinn. Könnt ihr mir ein gutes Einsteigermesser empfehlen? Dachte so an 5/8 Zoll mit Rundkopf. Soll aber kein Vermögen kosten, zumal ich ja auch noch einen Abziehriemen brauche. Weiß ja nicht, ob es mir zusagt... Sollte aber nach Möglichkeit rasurfertig geschliffen sein.

--
LG Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.02.2019, 15:55 Uhr
~EasyRider
Gast


Frankie69 schrieb:

Zitat:
Könnt ihr mir ein gutes Einsteigermesser empfehlen? Dachte so an 5/8 Zoll mit Rundkopf. Soll aber kein Vermögen kosten

Dann solltest du dich an den Kollegen "Feine Klinge" hier wenden. Bei dem bekommst du genau das, was du suchst. Nämlich rasurfertige Messer für kleines Geld.

Mit besten Grüßen,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.02.2019, 15:58 Uhr
Frankie69
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Frankie69 schrieb:

Zitat:
Könnt ihr mir ein gutes Einsteigermesser empfehlen? Dachte so an 5/8 Zoll mit Rundkopf. Soll aber kein Vermögen kosten

Dann solltest du dich an den Kollegen "Feine Klinge" hier wenden. Bei dem bekommst du genau das, was du suchst. Nämlich rasurfertige Messer für kleines Geld.

Mit besten Grüßen,
EasyRider

Danke dir.

--
LG Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.03.2019, 22:42 Uhr
Chan
registriertes Mitglied


Hallo miteinander ich bin neu hier und auf der suche nach einem Einsteiger Set für die Messerasur.
Im Internet bin auf dies Set aufmerksam geworden und wollte mal von euch wissen ob das wäre für den Einstieg.

https://www.scharferladen.de/nassrasur-solingen/rasiermes...

Bin für alle Tipps, Ratschläge offen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.03.2019, 23:37 Uhr
roliku
registriertes Mitglied


Hallo Chan,
herzlich willkommen im Forum.

Das Set ist sicherlich nicht schlecht, aber an deiner Stelle würde ich hier im Mitgliederhandel ein gebrauchtes Messer kaufen.
Ich hatte mal ein Roedter, und es war das erste Messer, das ich wieder verkauft habe. Es war zu "langweilig" und hatte zu wenig Charme.

Als Riemen würde ich eher den 155RI hier aus dem Shop nehmen. Den 152RI habe ich auch sehr schnell wieder verkauft.
Im Shop suchst du dir dann je nach Geldbeutel und Geschmack noch eine Seife und einen Pinsel aus, und als Schale nimmst du was aus deinem Küchenschrank.

Wenn es wirklich in neues Messer sein soll, schau lieber mal nach Ralf Aust, Wacker, oder Böker. Mit denen hast du sicher mehr Freude.

Meine liebsten Messer sind alle alt und zum Teil hier aus dem Mitgliederhandel.

...es bleibt eh selten bei einem Messer ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.03.2019, 06:01 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Chan schrieb:

Zitat:
Hallo miteinander ich bin neu hier und auf der suche nach einem Einsteiger Set für die Messerasur.
Im Internet bin auf dies Set aufmerksam geworden und wollte mal von euch wissen ob das wäre für den Einstieg.

https://www.scharferladen.de/nassrasur-solingen/rasiermes...

Bin für alle Tipps, Ratschläge offen.

Ja, das wäre was für den Einstieg und nicht nur für den Einstieg. Ich finde das Angebot toll.

Wobei die empfohlenen Messer auch gut sind. Nur kann man eben auch Mal ganz schnell nur für ein Messer so viel ausgeben, wo du hier ein ganzes Set bekommst.

Nebenbei, Messer können sehr teuer sein, müssen aber nicht.

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)