NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hilfe beim Merkur Progress 500 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2018, 14:32 Uhr
Gris
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

seit 3 Jahren rasiere ich mich mit dem Hobel. Angefangen habe ich mit einem Mühle 89R, gefolgt von Merkur 33c, 34c, 41c und Edwin Jagger DE89. Mit allen Hobeln komme ich prima zurecht. Die Rasuren sind sanft und glatt. Lediglich der 41c ist aufgrund des offenen Kammes etwas rauer aber dafür ist die Rasur nachhaltiger.

Jetzt habe ich mir den Merkur Progress 500 gekauft und mich heute morgen damit rasiert. Rasierseife: Haslinger Sandelholz, Klinge Personna Platinum, Hobel auf Stufe 1,5.

Ich empfand die Rasur weniger sanft als die mit dem offenen Kamm (41c). Am Kinn hatte ich das Gefühl über rohes Fleisch zu rasieren. Nach der Rasur war die Haut leicht gerötet und brannte ein wenig, und das bei Stufe 1,5. Den Hobel habe ich richtig zusammengesetzt (Markierung). Muss man sich nach 3 Jahren Hobelei noch an diesen Hobel gewöhnen? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.09.2018, 15:35 Uhr
~El Dirko
Gast


Der Progress hat einen anderen aggressiveren Rasurwinkel als all Deine anderen Rasierer. (und zwar auch schon in den sanften Einstellungen)

Du musst den Hobel also in einem etwas anderem Winkel führen und weil der Progress so aggressiv ist darf man den viel weniger aufdrücken als Deine anderen Hobel.

Wenn Du Dich erst einmal daran gewohnt hast belohnt Dich der Progress mit einer sehr gründlichen Rasur.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.09.2018, 21:32 Uhr
~carnap
Gast


Ich habe ebenfalls den R89, den R41 und den Progress 500.
Der Progress 500 auf 1,5 ist bei mir sanfter als der R89. Mit Stufe 6 (über 5 noch weiter aufdrehen, sodass wieder 1 angezeigt wird) ist er ungefähr so rau wie der R41.

Ohne zu wissen, weshalb bei dir der Hobel so rau tut, einige Möglichkeiten:

- Die Klinge sitzt schief im Kopf.
- Die Klinge ist total hinüber.
- Der Hobel ist defekt.
- Du hast keine oder andere oder nicht hinreichende Rasurvorbereitungen getroffen.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Rau ist mein Progress erst ab Stufe 4 oder 5, und auch nur dann, wenn ich eine raue oder sehr scharfe Klinge verwende: Shark, ASP, Feather.
Auf Stufe 5 mit GSB würde ich ihn nicht als besonders rau bezeichnen.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2018 um 21:37 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2018, 21:51 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Auf Stufe 1,5 kann ich mir das hier beschriebene raue Gefühl nicht erklären.
Ich würde erst einmal alle Fehlerquellen die carnap beschreibt kontrollieren.
Ich kann auch den "aggressiveren Rasurwinkel" bei meinem Hobel nicht bestätigen.
Auf Stufe 1 bis 1,5 ist der Progress, aus meiner Sicht, eher ein Lämmchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.09.2018, 05:34 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Zuviel Druck, eindeutig.

Meine erste R41-Rasur war ähnlich.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.09.2018, 08:34 Uhr
Gris
registriertes Mitglied


Danke für Eure Ratschläge. Nach einer Rasurpause werde ich es nochmal versuchen.

Vielleicht habe ich tatsächlich zu "sorglos" gehobelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2018, 10:28 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Richtig zusammengesetzt? Die Markierung am Hobelkopf deckungsgleich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2018, 08:50 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich mir ebenfalls einen Progress 500 gegönnt habe.

Nun habe ich die folgenden Fragen:

- Welche Klingen sind in diesem Hobel empfehlenswert, welche eher nicht?

- Auf welcher Stufe rasiert man am besten gegen den Strich und auf welcher mit dem Strich oder "across the green"?

Ich weiß, dass die Wahl der richtigen Stufe individuell bestimmt werden muss. Gleichwohl würden mich Eure Einstellungen interessieren, um ein Gefühl für den Hobel zu bekommen

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.10.2018, 00:30 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Astra Super Platinum wäre meine Empfehlung, bei dem Anlegewinkel des Hobels empfand ich die als sehr angenehm. Oder halt die Gillette Silver Blue. Feather war eher unangenehm.

Imho braucht der Hobel gute, scharfe Klingen.

Ich hab den Progress seinerzeits voll aufgedreht und bin dann ganz ohne Druck mit 1x mit/ gegen prima klargekommen.

Aber ich steh halt auf agressive Hobel

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.10.2018, 06:39 Uhr
~carnap
Gast


Ich verwende meist Personna Platinum, Gillette Silver Blue und Polsilver. Auch die Wilkinson mag ich.
Also gute, aber eher sanfte Klingen.
Ich verwende meist Stufe 3 oder 4, selten 5. Da ich starken Bartwuchs (dickes Barthaar) habe, wende ich immer viel Zeit für die Rasurvorbereitung auf, rasiere mich dann aber gerne mit direkten Hobeln.
Die Astra ist eine sehr gute Klinge, mir liegt sie aber erst ab dem zweiten oder dritten Durchgang.

Diese Nachricht wurde am 03.10.2018 um 06:39 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.10.2018, 11:34 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


barbara-luise schrieb:

Zitat:
- Auf welcher Stufe rasiert man am besten gegen den Strich und auf welcher mit dem Strich oder "across the green"?

Nur als kleiner Hinweis bzgl. der richtigen Fachbegriffe:

- "mit dem Wuchs" = Engl.: "with the grain" (WTG)
- "quer zum Wuchs" = Engl.: "across the grain" (XTG), das X steht für ein Kreuz (a cross )
- "gegen den Wuchs" = Engl.: "against the grain" (ATG)

Das erleichtert auch die Kommunikation in englischsprachigen Rasierforen. Auf dem Green wird Golf gespielt, nicht rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2018, 14:40 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


@CaptainGreybeard: perfekt. Danke.

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.10.2018, 10:48 Uhr
Gris
registriertes Mitglied


Heute habe ich mich nochmal mit meinem Progress 500 rasiert. Eure Tipps habe ich berücksichtigt und mit mehr Sorgfalt (also mit Respekt und sehr vorsichtig) den Hobel geführt.

Es hat geklappt. Keine Cuts, keine rote Pünktchen, kein Rasurbrand danach. Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden, zumal ich mich mit der Einstellung 1,5 rasiert habe.

Ich bedanke mich für Eure hilfreichen Ratschläge.

Gris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2018, 22:19 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


Mein neuer Progress 510 hat die Nullstellung bei 1. Gibt es eine Möglichkeit, den Progress so zu Kalibrieren, dass die Nullstellung bei + liegt?

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.11.2018, 01:38 Uhr
~uglydog
Gast


Hallo B-Luise,

Versuch bitte folgendes:

Den Stellknopf bis zum Anschlag drehen, nur nicht zu fest.
Mit einer Hand den Kopf festhalten und nur den Griff solange drehen, bis die Markierung vom Griff mit der "+" Markierung übereinstimmt.
Es ist ein wenig schwergängig, gibt's aber nichts zu befürchten.

Jetzt dürfte der Hobel wieder "preußisch" aussehen.

Wenn die Markierung vom Griff senkrecht(mittig) zum Kopf zeigt, das "+" Zeichen allerdings etwas verstellt ist, dann liegt es am Gewinde und man kann die Markierungen nicht mehr geradelinig zum Kopf einreihen.
Das gibt's beim Dovo auch.

In diesem Fall ist der og. Trick die Kompromisslösung, ohne "preußisch".

Diese Nachricht wurde am 18.11.2018 um 02:13 Uhr von uglydog editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.11.2018, 18:46 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


uglydog schrieb:

Zitat:
Hallo B-Luise,

Versuch bitte folgendes:

Den Stellknopf bis zum Anschlag drehen, nur nicht zu fest.
Mit einer Hand den Kopf festhalten und nur den Griff solange drehen, bis die Markierung vom Griff mit der "+" Markierung übereinstimmt.
Es ist ein wenig schwergängig, gibt's aber nichts zu befürchten.

Jetzt dürfte der Hobel wieder "preußisch" aussehen.

Wenn die Markierung vom Griff senkrecht(mittig) zum Kopf zeigt, das "+" Zeichen allerdings etwas verstellt ist, dann liegt es am Gewinde und man kann die Markierungen nicht mehr geradelinig zum Kopf einreihen.
Das gibt's beim Dovo auch.

In diesem Fall ist der og. Trick die Kompromisslösung, ohne "preußisch".

Danke für den Tipp. Es gibt hoerzu auch ein Video, das zeigt, wie es geht:

https://youtu.be/4FZvMmuX_GE

Leider funktioniert der Trick bei meinem Progress nicht. Der Griff lässt sich keinen Millimeter bewegen. Ich vermute es liegt daran, dass ich eine der neuen Versionen habe, erkennbar an dem anders gestalteten Dreieck als auf den verlinkten Video.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass die Null Stellung bei meinem Progress tatsächlich die "1" ist.

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.11.2018, 21:41 Uhr
~uglydog
Gast


Das kannte ich nicht...Danke. So war es auch von mir gemeint.

Ich habe mich irgendwann von Merkur endgültig scheiden lassen.
Hatte auch dieses "unschöne" Problem mit dem Progress, dann Probleme mit einem Futur.

Bei Dir scheint die Gewindestange etwa länger zu sein, aber weil du bereits resigniert hast...ist vielleicht besser so, genieße die Rasur damit trotzdem.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)