NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Öl ohne Kolophonium » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2018, 11:10 Uhr
Anonymous
registriertes Mitglied


Ahoi,

wie angekündigt, kommen nun die blöden Fragen.

Ich möchte mir ein Rasiermesser zulegen und habe gelesen, dass das Messer zum Schutz vor Oxidation hin und wieder geölt werden muss.

Leider bin ich allergisch gegen Kolophonium, das ein Bestandteil sehr vieler Öle, Parfüms, Rasierwässer, Kleber und auch antiallergener Pflaster ist... Eine leidige Allergie. Obendrein wird Kolophonium sehr selten als Inhaltsstoff ausgewiesen und kann sich hinter fast jedem anderen Stoff verstecken,sodass die Verkäufer auch nur den Aufdruck lesen und ich im Zweifel Ausschlag bekomme.

Hat hier jemand auch diese Allergie und oder entsprechende Erfahrungen mit Ölen?

Dank und Gruß!

Diese Nachricht wurde am 25.09.2018 um 11:35 Uhr von Anonymous editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2018, 11:41 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Hi,
ich habe keine Probleme mit Kolophonium.

Ich benutze üblicherweise Ballistol.
Da weiß ich aber nichts über die Inhaltsstoffe.

Hast Du Dir schon mal Kamelienöl angesehen?

Viele Grüße,
Marc

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2018, 12:39 Uhr
Anonymous
registriertes Mitglied


Hi fendi,

Danke für die schnelle Antwort. Ballistol scheint ja das Mittel der Wahl zu sein. Kamelienöl habe ich explizit noch nicht geprüft. Sollte aber als reines Pflanzenöl kein Problem darstellen.

Wenn die Ölung der Klinge mit Pflanzenölen kein praktisches Problem darstellt, dann ist das Thema erledigt. Allerdings kenne ich mich mit den oxidationshemmenden, oder eventuell gar korrosionsfördernden Eigenschaften der verschiedenen Öle nicht aus... Daher frage ich.

Man will ja sein teures Messer (und es wird ein teures Messer werden, halbe Sachen mache ich nicht XD) nicht mit Margarine bepinseln und am Ende ist das Geschrei groß, wenn das irgendeinen Schaden anrichtet... Vorsicht ist die Mutter des Elefanten im Porzellanladen... Oder so ähnlich...

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2018, 04:35 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Ölen ist bei guter trocknung und lagerung eigentlich nicht notwendig.
Hab das am anfang auch mal gemacht, mittlerweile nicht mehr.....ohne rost!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.09.2018, 08:26 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


@Anonymous
Du solltest dich noch etwas in das Thema einlesen

Balistol SOLL sich nicht mit Messing vertragen.
Aus Messing können aber die U Scheiben zwischen Klinge und Schale sein.

Kamelienöl ist zwar rein pflanzlich, aber es gibt durchaus Berichte die von einem Verharzen des Öls sprechen.
Kamelienöl wird aber z.B. vom Rasiermesser Hersteller Wacker empfohlen.

Gerade wenn ich mir ein wirklich teures Messer zulegen will würde es mich maßlos ärgern wenn ich dann doch nicht das richtige Öl gewählt hätte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.09.2018, 12:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ballistol im Erllager macht die Klinge extrem leichtgängig, sie kann dann aus den Griffschalen pendeln. Auch ein Nachziehen des Erlniets - meistens dieser Neusilber-Winzling - bringt in den meisten Fällen keinen strammen Klingenlauf mehr.
Das Ölen kann man sich sparen, wenn man das Messer vollständig von Seifenrückständen befreit ( unter Umständen Flüssigseife einsetzen) mit einem Baumwolltuch (Handtuch, Badetuch)unter Aussparung der Facette komplett trocknet, den Handballenabzug am Kleinfingerballen durchführt,
um hier die Restfeuchtigkeit weg zu bekommen und mit einem Stückchen
Toilettenpapier das Erllager oberhalb und unterhalb aussaugt.
Anschließend wird das Messer nicht verpackt oder sogar in eine Schachtel gesteckt sondern in ein Gefäß gestellt (Keramikbecher z.B) damit es Luft bekommt.
Keines meiner Messer, die für den Einsatz im Bad stehen, ist geölt, kein Messer rostet!
Wenn man ein Messer über viele Monate oder Jahre einbunkern will, sollte man sich das mit dem Kamelienöl sehr wohl überlegen. Ich würde hier zu einem echten Korrosionsschutz greifen. Eine Internetrecherche dürfte hier wohl Klarheit geben.
Bei Kameleinöl kann es vorkommen, dass es nach Monaten oder bei einer Lagerung über ein Jahr hinaus verharzt. In mehreren Fällen konnte ich feststellen, dass die Verharzung in Verbindung mit Ausdünstungen aus gegerbtem Leder ziemlich schnell ging und es sogar zu hartnäckiger Fleckenbildung kam.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 26.09.2018 um 12:06 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.09.2018, 17:00 Uhr
Anonymous
registriertes Mitglied


Servus zusammen,

@Alvaro; Ja, das mit dem Einlesen ist eben die Sache... Es gibt offensichtlich präferierte Öle für das liebe Messer... Aber was in dem Öl drin ist, bekommt man in der Regel nicht raus. Und genau da liegt ja mein Problem. Wenn´s danach geht, lese ich noch bis zum Renteneintritt und rezitiere in der Irrenanstalt Goethe, bis ich blau werde: "Hier steh´ ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!" Deshalb suchte ich ja explizit Leidensgenossen, die mir dazu eventuell was sagen können.
Aber trotzdem danke für den berechtigten Hinweis des Verharzens diverser Schmiermittel!

@Bartisto; Auch hier Dank für die ausführliche Erklärung. Der Handballenabzug ist am Ende ja auch nichts anderes als eine leichte Ölung, nur eben mit höchstselbst produzierten und damit gottlob mir verträglichen Schmiermitteln.
Mit dem Hinweis, dass unter Berücksichtigung der gegebenen Pflegeanleitung das Ölen bei regelmäßigem Gebrauch entfallen kann, ist meine Frage hinlänglich beantwortet, wenngleich anders als erwartet.

Dank und Gruß!
Anonymous
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.10.2018, 09:45 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

ein Freund von mir ist technischer Chemiker und der hat mir Paraffinöl empfohlen. Dieses ist zwar nicht wirklich "Bio", weil aus Erdöl hergestellt, dennoch ist Paraffinöl lebensmittelecht (man kann es trinken) und es verharzt nicht. Ich habe mir Paraffinöl fürs Schärfen auf meinem Arkansas besorgt, da mir das Kamelienöl dafür zu dickflüssig ist. Vielleicht wäre das eine Option für dich? Kaufen kann man es z.b. in der Apotheke.

Paraffin(-öl) wird z.b. als Rindenüberzug bei Käse verwendet, wird bei der herstellung von Kaugummi verwendet, ist ein Trägermaterial vieler medizinischer und kosmetischer Salben, wird auch als Trägermaterial mancher fettlöslicher Medizinprodukte verwendet oder als leichtes Abführmittel, und ich hab auch schon einen Schluck davon genommen und bin noch nicht tot umgefallen. Ob Kolofonium drinnen ist kann ich nicht sagen, vielleicht wissen die es in der Apotheke

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.10.2018, 10:19 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Keines meiner Messer, die für den Einsatz im Bad stehen, ist geölt, kein Messer rostet!

Verhält sich bei mir genauso! Geölt werden von mir nur Sammlerstücke, die in der Vitrine liegen und alle paar Jahre mal zum Einsatz kommen. Dafür verwende ich (amerikanisches)Ochsenklauenöl, mit dem ich auch meine Abziehriemen präpariere.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.10.2018, 15:54 Uhr
~EasyRider
Gast


Habe überhaupt noch nie ein Messer geölt. Und keins ist rostig geworden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)