NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wie sieht Euer Rasier-Ritual aus? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
16.02.2006, 22:45 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


1. Gesicht reinigen o. Peeling
2. Mit Waschlappen (heißes aber nicht zu heißes Wasser) das Gesicht bzw. Barthaar aufweichen.
3. Rasiercreme mit Pinsel (mit lauwarmen Wasser anfeuchten) zu cremigen Schaum schlagen und im angefeuchtete Gesicht verteilen.
4. Hobel vorher unter kaltes Wasser halten und rasieren.

Heute habe ich Florena Men Rasiercreme mit Kamille und Vitaminkomplex ausprobiert und bin begeistert da ich seeehr empfindliche Haut habe und damit ein 1a Ergebnis erreicht habe.

Ich habe aber immer noch Probleme danach. Ich trage immer eine Feuchtigkeitscreme auf. Auf Alkohol zur desinfektion und Rasierwässerchen (hab ich noch nie versucht) verzichte ich.

Jedenfalls habe ich danach immer einen runden Kranz am Hals genau da wo ich mich rasiert habe und die Barthaare sieht man dann meist auch obwohl alles glatt ist. Ob ich mal was anderes versuchen soll? Es darf meine Haut aber nicht austrocknen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
16.02.2006, 22:55 Uhr
Mario
registriertes Mitglied


Hallo Rasierer!

Bei mir sieht man meist auch noch die Bartstoppeln obwohl alles glatt ist, aber das ist, denke ich, bei vielen so.
Aber ich hatte auch immer das Problem das gerade am Hals gereizter war, wo ich mich rasiert hatte. Aber seit VP und Hobel hat sich das gemildert, da ich jetzt auch nicht mehr fest aufdrücke beim rasieren. Was mir aber auch noch geholfen hat, war zuerst ein alkoholhaltiges After-Shave und dann noch ein After-Shave Balsam wegen der Feuchtigkeit zu benutzen. Habe nämlich auch gerade im Winter trockene Haut.

Gruß
Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
17.02.2006, 07:56 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Rasierer schrieb:

Zitat:
Ich habe aber immer noch Probleme danach. Ich trage immer eine Feuchtigkeitscreme auf. Auf Alkohol zur desinfektion und Rasierwässerchen (hab ich noch nie versucht) verzichte ich.

Jedenfalls habe ich danach immer einen runden Kranz am Hals genau da wo ich mich rasiert habe und die Barthaare sieht man dann meist auch obwohl alles glatt ist. Ob ich mal was anderes versuchen soll? Es darf meine Haut aber nicht austrocknen.

Ich habe auch sehr trockene Haut, ohne Feuchtigkeitscreme bekomme ich im Winter sogar Flechten. Trotzdem komme ich um ein alkoholhaltiges After Shave nicht herum. Eine Feuchtigkeitscreme trage ich erst eine halbe Stunde danach auf (bis dahin spannt die Haut aber schon ziemlich). Habe seit dieser Methode allerdings keine Probleme mehr.

Wenn ich kein alkoholhaltiges Wasser benutze und gleich die Creme auftrage bekomm ich am ganzen Hals Endzündungen.

Vom Programm eigentlich eher unspecktakulär

1. Messer aussuchen (immer zwei) und Musik einlegen (heute Vangelis)
2. Duschen
3. Schäumen
4. Schaum einwirken lassen und Messer Ledern
5. Durchgang mit dem Strich
6. Nochmal Schaum
7. Durchgang gegen den Strich
8. eiskaltes Wasser Gesicht abwaschen (60m Brunnen, Wasser hat 6 Grad)
9. After Shave
10. Alles reinigen (Messer, Pinsel, usw.)
11. Noch ein bischen gammeln und dann Feuchtigkeitscreme
12. haben fertig

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
17.02.2006, 16:40 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


@Mario & Bitterman

Mercy! Ich versuche es mal mit After-Shave Balsam.

Ich hab mal früher mit Alkohol versucht was zwar brannte wenn Schnitte da waren, hat aber dafür gesort das keine Stoppeln zu sehen waren. Lag vielleicht daran das sich die Haut zusammengezogen hat bzw. die Poren (?).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
19.02.2006, 14:24 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Rasierer schrieb:

Zitat:
Ich hab mal früher mit Alkohol versucht was zwar brannte wenn Schnitte da waren, hat aber dafür gesort das keine Stoppeln zu sehen waren. Lag vielleicht daran das sich die Haut zusammengezogen hat bzw. die Poren (?).

Der Alkohol verursacht es nur über den Kühleffekt durch die Verdunstungskälte. Die eigentliche Ursache liegt in der guten Vorbereitung.
Vor der Rasur Wärme und Feuchtigkeit in Form von warmen oder heissen Wassers auf die Haut geben.
Wärme entspannt die Haarmuskeln und die Haare/Stoppeln treten stärker hervor, lassen sich so auch tiefer rasieren.
Wenn man direkt nach der Rasur noch Stoppeln fühlt, die sind nach dem Abspülen mit kaltem Wasser nicht mehr zu spüren, dann ziehen sich die Haarwurzeln wieder zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
30.03.2006, 10:37 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Mein Ritual hat sich vor ein paar Tagen geändert.
Angeregt von Berichten über und von Mecky Messer hatte ich Lust bekommen, mal wieder ein Rasiermesser zu schärfen, kramte also mein leicht schartige Puma, 5/8 Zoll, aus der Kiste hervor und wetzte es nach den Regeln der Kunst, bis die Schneide wieder glatt und haartesttauglich war.
Es bestand den Rasurtest an einem 3-Tage-Bart mit Bravour und lehnte es ab, wieder in die Kiste gepackt zu werden. Also baute ich es in mein Programm ein:

- Gesicht waschen
- einseifen
- beide Messer abziehen
- erster Durchgang mit 8/8 Zoll Revisor
- nochmal einseifen
- zweiter Durchgang mit 5/8 Zoll Puma, gegen den Strich
- warmes und kaltes Wasser ins Gesicht
- Gerätschaften reinigen und abtrocknen
- Gesicht abtrocknen
- Aftershave ohne Duft
- Massage mit Creme
- Duftwässerchen

Das kleine Messer eignet sich gut für den zweiten Durchgang, weil es etwas exakter geführt werden kann. Das große dagegen mäht die langen Stoppeln sanfter ab. So kommen beide zu ihrem Recht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
30.03.2006, 20:16 Uhr
sharp
registriertes Mitglied


1. heiß duschen
2. bis aufs Gesicht abtrocknen
3. Seife aufschäumen (mit heißem Wasser)
4. Gesicht nochmal nassmachen und mit etwas weniger Wasser einseifen, als ich nachher zum Rasieren verwende
5. Duscharmaturen trockenreiben
6. Seife im Gesicht mit noch etwas heißem Wasser auf richtige Konsistenz und wieder angenehme Wärme bringen
7. erster Rasierdurchgang mit dem Strich
8. Gesicht wässern
9. nochmal einseifen
10. zweiter Durchgang gegen den Strich
11. Gesicht wässern
12. evtl. Stoppelstellen noch mal nachseifen
13. Feintuning-Durchgang bei den Stoppelstellen
14. Seife weg mit heißem Wasser
15. Poren zu mit kaltem Wasser
16. mit Handtuch abtupfen
17. ggf. Alaun
18. Aftershave
19. Aufräumarbeiten (Pinsel&Rasierer sauber,...)

Puh, das, was sich im Alltag ganz zwanglos ergibt, sieht ziemlich kompliziert aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
31.03.2006, 20:47 Uhr
Faobhar
registriertes Mitglied


1.1 Heiss duschen und Gesicht nass lassen oder
1.2 mit heissem Frottetuch um das Kinn die Stoppeln einweichen
2. Proraso Creme auf die feuchten Stoppeln und einziehen lassen
3. Dachshaarpinsel mit heissem Wasser tränken und ablaufen lassen
4. Im Tiegel die Gold-Dachs Seife aufschäumen
5. Einpinseln
6. Messer abledern (20-30 mal pro Seite)
7. Rasur mit dem Strich
8. Restschaum heiss abwaschen
9. Seife neu aufschäumen
10. Einpinseln
11. Rasur gegen den Strich
12. Eventuell Korrekturrasur mit lokalem Nachschäumen
13. Gesicht kalt abwaschen
14. Abtrocknen
15. Proraso Creme einmassieren
16. Pinsel und Tiegel Säubern
17. Messer mit Toilettenpapier trocknen
18. Aftershave auftragen

Tschüss

Faobhar

--
DOVO 10, 38, 98, 106 Hans Bauer Silberspitzen Dachshaar Golddachs DOVO Rindleder/Hanf, DOVO Juchten-Spannriemen

Diese Nachricht wurde am 31.03.2006 um 20:47 Uhr von Faobhar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
03.04.2006, 04:53 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Guten Morgen Leute

hatte heut ein ganz tolles Ritual.

04:00 Wecker klingelt
Völlig down nach 3Std schlaf in Bad geschwebt. "toll", Stoppeln. Naja schnell rasieren. Nivea Gesichtscreme erwischt statt Nivea Rasiercreme, "toll" Mühle-Pinsel versaut, hoffentlich wird das wieder. Also schnell Wacker abziehen, "toll" Kinder haben wieder mit Riehmen gespielt, weis der Geier wo der liegt. Also ohne abziehen. AUA in Wange geschnitten, Naja nicht tief aber echt ....sch...."toll".

Föllig frustriert setz ich mich nieder und schreibe diese Zeilen. Was für ein toller Montag Morgen, und Schnupfen hab ich auch noch.



--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
03.04.2006, 08:53 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


1. Duschen, dabei die Bartstoppeln mit Olivenölseife aus Aleppo bearbeiten.
2. Ab in die Küche zum Wasserkocher. Fülle eine Glühweintasse vom Weihnachtsmarkt mit heißem Wasser.
3. Wieder ins Bad. Einseifen mit 'ner Rasiercreme. Heute war es "Nivea for men - milde Rasiercreme". Ich schäume im Gesicht auf.
4. Kurz vor Ostern steht der Nikolaus im Bad. Seltsam.
5. Nach etwa 3 Minuten wird der Schaum wieder aus'm Gesicht gewaschen.
6. Erneutes Einseifen. Diesmal mit einer Rasierseife, die die Klinge gut gleiten lässt. Der Schaum ist eher dünn und wässrig.
7. Rasieren mit dem Strich. Heute: Merkur 23C mit Cerrus-Klinge.
8. Erneutes Einseifen mit der Rasierseife.
9. Rasieren gegen den Strich.
10. Abspülen der Seifenreste mit lauwarmem Wasser. Manchmal isses auch kalt. Verdammter Boiler!
11. Abtrocknen.
12. Pitralon. Hopp Schwyz!
13. Warten.
14. ggf. Eincremen mit DAC-Basiscreme.

Diese Nachricht wurde am 03.04.2006 um 09:18 Uhr von Herborner editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
03.04.2006, 08:57 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Bitterman schrieb:

Zitat:
Guten Morgen Leute

hatte heut ein ganz tolles Ritual.

04:00 Wecker klingelt
Völlig down nach 3Std schlaf in Bad geschwebt. "toll", Stoppeln. Naja schnell rasieren. Nivea Gesichtscreme erwischt statt Nivea Rasiercreme, "toll" Mühle-Pinsel versaut, hoffentlich wird das wieder. Also schnell Wacker abziehen, "toll" Kinder haben wieder mit Riehmen gespielt, weis der Geier wo der liegt. Also ohne abziehen. AUA in Wange geschnitten, Naja nicht tief aber echt ....sch...."toll".

Föllig frustriert setz ich mich nieder und schreibe diese Zeilen. Was für ein toller Montag Morgen, und Schnupfen hab ich auch noch.



Morgen Bitterman,
na da hast Du ja Deinen Nickname volle Ehre gemacht!
Scherz beiseite, mein Beileid hast Du. Ich kenne das selbst, es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Tag mit einer verkorksten Rasur beginnt!
In dem Sinne...
Ich wünsche noch einen schönen Wochenstart!
Abe Bubble (Norbert)

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
22.10.2006, 17:19 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


und weiter...

nach der morgendlichen Dusche

1. Waschbecken mit heißem Wasser füllen und den Mug dabei im Wasser liegen lassen.
2. RC auswählen und im angewärmten Mug Schaum schlagen.
3. Die zu rasierenden Partien mit heißem Wasser (am besten mit einem 2. Pinsel) anfeuchten.
4. Schaum mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen auftragen und danach schön gleichmäßig verteilen.
5. Messer wählen und kurz abledern.
6. Erster Durchgang mit dem Strich.
7. Pinsel erneut heiß anfeuchten und frischen Schaum auftragen.
8. Zweiter Durchgang gegen den Strich. Ggfls unsauber rasierte Stellen erneut einschäumen und überrasieren.
9. Restlichen Schaum aus dem Mug auf die rasierten Partien auftragen und einwirken lassen (wirkt meiner Erfahrung nach sehr beruhigend auf die Haut)
11. Messer und Mug reinigen.
10. Schaum mit warmen Wasser aus dem Gesicht spülen.
11. "Abschrecken" mit kaltem Wasser und mit Alaunstein abreiben.
12. ca. 30 Sek einwirken lassen und etwas hautberuhigendes (z. B. Nivea Vitalisierendes Fluid oder Frische Balsam) aufs noch nasse Gesicht auftragen und einmassieren.
Alaunstein allein spannt die haut sehr stark. Durch anschliessende Verwendung des Fluid oder des Balsams entschärft sich die Wirkung des Alauns ein wenig und die Haut wird schön glatt ohne unangenehm zu spannen.
13. Mit einem Handtuch kurz trocken tupfen und das AS des Tages auftragen.

Fertig

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
22.10.2006, 21:43 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Ins Bad gehen, Fenster aufmachen, meckern, das es kalt ist, Fenster wieder zumachen (im Sommer ist die Reihenfolge meist: Fenster aufmachen, meckern über Krach und Ungeziefer, Fenster auch wieder zumachen) und hoffen, das ab und an mal Ruhe ist.

Heisses Wasser ins Waschbecken, Tiegel samit Hobel drin gleich mit versenken, RC auswählen, was sich aber nur auf Proraso Rot oder Grün beschränkt. Rot kommt zum Einsatz, wenn ich arbeitsbedingt eh schon etwas zerschunden bin.

Pinsel auf den Waschbeckenrand, der geht so schön auf im Wasserdampf.

Dann wird ausgiebig geduscht, nach der Dusche kommt Proraso Pre/AS-Creme drauf, Schaum schlagen, einschäumen.

Haare fönen, Kaffee kochen gehen - in der Zeit kann der Bart schön einweichen. Manchmal streiche ich auch das Kaffeekochen und halte mir stattdesssen ein schönes heisses Handtuch ins Gesicht.

Dann rasieren in 3 Durchgängen: Mit, Quer und gegen den Strich, zwischendurch immer nochmal nachschäumen. Der Tiegel schwimmt solang im heissen Wasser, so bleibt er warm. Muss nur vor den erneuten einschäumen wieder etwas Wasser nachholen und den Pinsel ein paar mal kreisen lassen, weil durch die Hitze der Schaum im Tiegel recht schnell trocknet.

Ich benutze die mit "II" markierte Seite der Klinge nur gegen den Strich, so hab ich auch gegen Ende der Klingenlebensdauer was scharfes für den wichtigsten und Hautstressendsten Durchgang. Mag vielleicht eine etwas komische Angewohnheit sein, aber so mach ich das nun mal

Nach der Rasur das Gesicht erst warm, dann so kalt wie möglich waschen. Wenn ich mein Gesicht nicht mehr so richtig spüre, war das Wasser kalt genug und die Spüldauer ausreichend. Ich halte dafür einfach das Gesicht bzw den Hals unter den Wasserhahn.

Anschliessend vorsichtig abtupfen mit einem sauberen Handtuch, dann gehts aus saubermachen vom Pinsel, Tiegel, Waschbecken und Hobel, solange kann das Gesicht komplett trocknen.

AS nach Wahl auftragen, am Kehlkopf etwas Proraso-Creme einmassieren, fertig. Gesicht eincremen brauch ich nur in den seltensten Fällen, da ich zum Glück keine Probleme mit trocknener Haut hab. Am Hals ist das eincremen eher vorbeugend. Etwaige kleine blutende Stellen beseitigt das AS, einen Stein hab ich bis jetrzt noch nie benötigt

Diese Nachricht wurde am 23.10.2006 um 00:29 Uhr von Schwarz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
22.10.2006, 22:17 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich schäume zwar noch nicht lnage selbst, aber im Prinzip schaut's bei mir so aus:

1.) (Zu) warm duschen.
2.) Abtrocknen.
3.) Bademantel anziehen.
4.) Heißes Wasser in "Porzelan"schale
5.) Gesichts mit Washgel warm waschen, abtrocknen, zu rasierenden Bereich mit warmen Wasser befeuchten.
6.) Schale leeren, wieder mit Wasser befüllen.
7.) In Waschbecken warmes Wasser laufen lassen, RC[0] und Rasierer[1] vorbereiten
8.) Schale leeren, Wasserzufluß stoppen. Die Schale sollte jetzt eine angenehme Temperatur haben, bischen RC rein, einen schuß lauwarmes Wasser dazu und mit Rasierpinsel (der "gute" von Balea) aufschäumen.
9.) Gesicht einschäumen und anschließen erste Rasur nach zu kurzem Warten.
10.) Mit lauwarmen Wasser Gesicht reinigen und wiedereinschäumen (genug schaum ist noch da).
11.) zweite Rasur, je nach laune wieder mit dem Wuchs oder allenfalls quer dazu.
12.) Gesicht mit kaltem Wasser reinigen.
13.) Abtupfen/trocknen
14.) alaun an den Problemstellen anwenden
15.) Etwas warten und dann AS[2]
16.) Sich fertig für den Tag machen
17.) Irgendwann dann noch Gesichts/Feutigkeitscreme


ciao
chaos
-----------------
[0]
z.Zt. Irisch Moos, hat anscheinend DM aus dem Programm genommen und Restbestände für 1€/Tube verkauft. Da hab ich mich doch glatt mal eingedeckt. Was ich als nächste RC kauf weiß ich noch nicht, nur kein Nivea, da mag ich den Geruch nicht.
[1]
z.Zt. Wilckinson Xtreme 3, Roßmann wirft diesen aus dem Programm und daher verkauft man dort die Klingen für 1€/Stück, welcher Systemraserer der Nachfolger wird weiß ich noch nicht
[2]
Old Spice Original - ich wollte irgendwann auch mal den ASB von Old Spice ausprobieren.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2006 um 22:38 Uhr von chaos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
22.10.2006, 22:24 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Mein Ritual sieht ähnlich aus, wie wahrscheinlich bei den meisten hier. Unterscheiden tut sich schwerpunktmässig, dass ich vor dem Duschen (bin also schon nackelig) ein erbsengrosses Stück Rasiercreme mit etwas Wasser in der Hand ins Gesicht (Bartzone) schmiere. Dann kommt der bekannte weiter Teil des VP. Muss ja nich alles hier schreiben. Ihr kennt es ja.
Abschliessend trockne ich mein Gesicht nicht mit einem Handtuch sondern mit 1 bis 2 Blätter von der Haushaltsrolle/Küchenrolle (günstige Marke genügt). Ich finde das am hygienischsten.
Dann kommt das AS. Nach ca. 5 bis 10 Minuten kommt dann noch ein Balm drauf. Zur Zeit Tabac-Balm. Wenn die Rasur mal nicht so sanft verlaufen ist nehme ich statt desen Ringelblumencreme, die lässt die Haut am allerbesten verheilen. Dann versuche ich ca. eine Stunde nicht mein Gesicht zu befummeln. ......aber wenn diese Stunde vorbei ist mache ich das furchtbar gerne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
23.10.2006, 07:25 Uhr
~TomH
Gast


Bei mir ist's genauso..., allerdings nach dem Duschen, eine Erbsengroße Menge RC verreibe ich auch im Bart, als Vorbereitung und seit ich das mache habe ich gar keine Reizungen oä mehr.

Hinterher nehme ich ganz normal AS, egal wie es duftet und wenn das weg ist schwöre ich auf OLIVIA's AS Balsam oder Herban Cowboy AS Balsam.

Gruß
Thomas

Diese Nachricht wurde am 23.10.2006 um 07:26 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
23.10.2006, 14:26 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Ich trockne mein Gesicht gar nicht mehr ab. Während ich das/die Messer und den Pinsel reinige, lasse ich mein Gesicht an der Luft trocknen. Das hält die Keime aus dem Handtuch fern und gibt der Haut 2 Minuten Zeit, bevor das Aftershave oder das Balsam draufkommt.

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
23.10.2006, 22:32 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Langsam. Viel und warmen Schaum im Pinsel, ein dichter Anstrich im Gesicht, ein scharfes Messer, wenn es schnell gehen muß den VISION. Rechts mit rechts und links mit links. Unter der Nase etwas seitlich, blos nicht in den Spiegel schauen - der Anblick ist entsetzlich. Ein Durchgang reicht und dann die Pflege. Die des Gesichts und die des Pinsels. Beides ist wichtig.
Langsam.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
25.10.2006, 10:41 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


so nun ich mal noch :-)

Nur abends und am Wochenende:

1. heiss duschen
2. überlegen, welche der 6 Rasierseifen zum Einsatz kommt
3. 7 Minuten später nochmal schnell unter heisse Dusche
4. jetzt die zuvor ausgewählte Seife mit dem Silberspitz aufschäumen
5. noch ein bisschen aufschäumen
6. und noch ein bisschen mehr aufschäumen .-)
7. Schaum auf allen zu rasierenden Stellen auftragen
8. vorsichtshalber Schaum auch auf nicht zu rasierende Stellen auftragen
9. Einwirkzeit = Raucherpause auf dem Balkon
10. ca. 3-4 Min. später die Messerauswahl...^^
11. ca. 4 Minuten später nochmal nachschäumen
12. das zuvor ausgesuchte Messer kommt zum Einsatz
13. Rasieren
14. Rasieren
15. Rasieren........................... schön langsam und mit Genuss
16. Schaum mit kühlem Wasser abwaschen
17. mit frischem Gesichtstuch abtupfen
18. Messer waschen und trocknen
19. Pinsel waschen und ausschütteln
20. büschen Balistol auf Messer geben, Holzgriff von Pinsel auch
21. alles wegräumen
22. AS oder ASB auswählen
23. 3 Minuten später das gewählte Mittelchen auftragen
24. Einwirken lassen bis nix mehr feucht ist
25. mit Puderquaste Taylor of Old Bond Street Puder auftragen

FERTIG! .-)))

Dauert meist so ca. 40 Minuten^^ macht mir aber riesig Spaß und meiner Partnerin gefällt das Ergebnis super... sie nennt mich liebevoll ihr kleines "Duftkerzchen"^^

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 25.10.2006 um 10:43 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
07.11.2006, 17:10 Uhr
eosx
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Jetzt komme ich.
...
6. Pinsel schön heiß durchspülen, ausschütteln und auf die Seife.
7. Seife aufschäumen, in aller Ruhe, beide I Colonialis brauchen Zeit.
8. Ich lasse etwas Wasser leise laufen. (meine Wassermusik)
9. Einpinseln, langsam, kreisend, alle zu rasierenden Stellen.
10. Pinsel auswaschen, ausschütteln, in den Ständer hängen.
...
Das war mein Ritual.
15.

Seife aufschäumen in einer Schale? Ist in der Schale die Rasierseife und verbleibt sie dort? - Sieht aber doch bestimmt nicht schön aus, wenn man die aufgeschlagene Seife einfach stehen lässt, oder? Wie macht ihr das? Deckel drauf und man sieht nichts?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
07.11.2006, 17:41 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Bei der I Coloniali hat es praktischerweise einen Deckel dabei und die größe der Tonschale reict mir um aufzuschlagen. Bei der lasse ich also den Rest schaum einfach drin und mache zu.

Bei meiner 2. Seife in einem offenen Metalltiegel spüle ich die Schaumreste ab - etwas mehr Verbrauch aber wenn die weg ist kommt ne neue . Da kommt dafür dann auch eher sowas wie die Hasslinger rein.

Ciao Xavi

Diese Nachricht wurde am 07.11.2006 um 17:41 Uhr von xaverin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
10.11.2006, 13:47 Uhr
hairforceone
registriertes Mitglied


hallo,

1. für ruhe sorgen(frau und kind beschäftigen)
2. alles was zur rasur benötigt wird in greifbare nähe bringen
3. kl. handtuch mit warmen wasser befeuchten, zusammen rollen, für 1 min. bei 650W in die mikrowelle.
4. handtuch ausrollen und über das gesicht legen danach das abgekühlte handtuch jetzt eingerollt in den kühlschrank legen.
5. rasierseife aufschlagen.
6. gesicht einschäumen
7. messer tondeo TCR Klinge einlegen
8. mit dem strich rasieren.
9. nochmal einschäumen
10. gegen den strich rasieren
11. das handtuch aus dem kühlschrank nehmen und auf das gesicht legen(der hammer!!!)und damit seifenreste entfernen.
12. after shave auftragen.
13. etwas puder
14. alles reinigen und wieder an ort und stelle bringen.

gruß olly
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
10.11.2006, 14:41 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Ist ein klitzekleines bißchen offtopic aber ich muß ein wenig schmunzeln, was und wie hier alles erwärmt und wieder abgekühlt wird ;-)
Ist keine Kritik, ich selbst mache es ähnlich aber da kann doch keiner mehr behaupten, daß bei der Wahl der Rasurtechnik die Kosten eine Rolle spielen.
Alleine 5 Minuten heißes Wasser aus dem Durchlauferhitzer kosten schon >30 Cent.

Aber man gönnt sich ja sonst nix, von daher: Weitermachen!

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
10.11.2006, 15:11 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Keine Ahnung, wie teuer meine Methode des Wassererwärmens ist. Ich bereite mein Warmwasser auf dem Gasherd zu. Zuerst wird der Morgentee, ein kräftiger Hartbarthaartee der Sorte Assam aufgegossen, dem restlich sprudelnd heißen Wasser gieße ich neues kaltes hinzu. Kurz noch mal Gas, nicht bis zum Siedepunkt, und fertig.

Durchlauferhitzer, Mikrowelle, die jetzt nicht. Aber die Kühlschrankvariante ist neu und verlockend. Denn der läuft praktisch immer.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 10.11.2006 um 15:13 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
02.12.2006, 16:31 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Lieben,

nach Begegnung mit einem älteren Herren und dessen Anregung bin ich heute mal etwas abgewichen vom normalen Ritual.

Vor dem Duschen habe ich ein zweites Messer rausgesucht.
Mein alter Liebling, das uralte Bengall (6/8?), sollte es nach längerer Zeit mal wieder sein.
Meine absolute Perle, die ich mir bis ins hohe Alter bewahren möchte.
Das 3/8 Biedermeier benutze ich schon seit einigen Tagen wieder.
Beide Messer kurz geledert während das Waschbecken sich mit heißem Wasser füllte.
Nach dem duschen dann den Mug samt Seife (noch immer die Arko-RS) aus dem heißen Wasser genommen und schönen, cremigen Schaum geschlagen.
Schon witzig, selbst Rasierpinsel müsste man eigentlich sammeln da sie so unterschiedliche Eigenarten haben.
Dann den Schaum schön dick auf das Gesicht aufgetragen und ordentlich verrieben und verteilt.
Der erste Durchgang dann mit dem Bengall.
Immer wieder bin ich erfreut über dieses Messer.
Ein echter Hochgenuss!!!
Sanft gleitet die Klinge über meine Haut und entfernt streichelnd jeden Stoppel.
Als ich danach die Seifenreste mit warmen Wasser abspüle, stelle ich wieder fest das ein zweiter Durchgang fast überflüssig wäre.
Egal, der erste war schon so schön angenehm.
Das Gesicht wird zum zweiten mal geseift. Wieder schön dick und gleichmäßig.
Der Schaum ist steif wie geschlagene Sahne.
Ich bin zwar noch nie in einer echten Barbierstube gewesen aber der Geruch der Arko-RS steigt in meine Nase und lässt meine Gedanken abschweifen an einen Ort den ich nur aus alten Filmen zu kennen meine.
Ein Blick in den Spiegel lasst mich lächeln und während der Schaum einwirkt denke ich daran wer sich wohl früher mit dem guten alten Bengall rasiert haben mag.
Als ich es reinige, frage ich mich wie es sein kann, dass es jemand all die langen Jahre so sorgsam behandelt hat, dass es mich fast 60, 70 oder 80 Jahre später in einem dermaßen perfekten Zustand erreichen konnte?

Den zweiten Durchgang mache ich mit dem schmalen Biedermeier. Es ist mit Sicherheit nicht halb so alt wie das Bengall aber auch von bemerkenswerter Qualtiät.
Ich spüre kein ruckeln der Klinge.
Sie gleitet ebenfalls sehr sanft über meinen Hals und mein Gesicht.
Nach wenigen Minuten ist es vorbei.
Ich entferne die Seifenreste wieder mit warmen Wasser, spüle kalt nach und tupfe mein Gesicht trocken.
Was soll nun folgen?
Ich erinnere mich an einige Kommentare aus diesem Forum und habe auf einmal das Verlangen zum "Alt Innsbruck" zu greifen.
Ein kurzez brennen auf der Haut, gefolgt von einem stark kühlenden Gefühl.
Ich streife mein Oberhemd über und knöpfe es zu.
Dabei sehe ich in den Spiegel, zwinkere mir selbst zu und denke:
"Menschenskinder, auch wenn Du nicht der Hübscheste bist, Du bist zumindest verdammt gut rasiert!
Zwei Messer für eine Rasur, das hat was! Mache ich jetzt immer so.
Einige werden heute vielleicht noch denken Du riechst etwas unmodern aber trotzdem fühlst Du Dich verdammt wohl dabei"


Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende

Mit den besten Grüßen

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)