NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bester verstellbarer Rasierhobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.09.2018, 10:06 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr von einem Systemrasierer auf Rasierhobel umgestiegen. Derzeit habe ich zwei Rasierhobel in Verwendung, den Mühle R89 Grande und - ganz neu - den Rockwell 6C.

Der Rockwell 6c funktioniert prima. Leider ist das Verstellen des Klingenspalts etwas umständlich, weil der Rasierer hierfür auseinandergebaut werden muss.

Ich möchte mir deshalb gerne einen weiteren verstellbaren Rasierer zulegen. Der Merkur Futur oder der Merkur Progress werden immer wieder genannt. Ich bin aber auch offen für andere Modelle.

Vom "Hauttyp" her würde ich mich eher als "empfindlich" bezeichnen: Beim Rockwell verwende ich die Platte R3 für die tägliche Erstrasur und im Anschluss daran die Platte R2 für die Zweitrasur. R4 funktioniert bei mir ohne Hautirritation nur im Falle eines 3-Tage-Barts. R5 und R6 habe ich deshalb gar nicht erst probiert.

Zu welchem verstellbaren Rasierhobel würdet ihr mir raten?

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2018, 10:50 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Vielleicht erstmal an der Technik feilen oder für den zweiten Durchgang den Mühle nehmen...
Wäre vielleicht auch ne Idee.

Welche Klingen hast du denn in Verwendung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.09.2018, 11:53 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Mit den Modellen von Merkur kann man nicht viel verkehrt machen.
Der Futur ist aber unter der Nase etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Progress ist da angenehmer.
Ich habe den 510 mit langem Griff, und ich kann dieses Modell nur empfehlen.
Fast gleich ist der verstellbare Parker, da ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ob Parker oder Progress.
Sehr gelobt wird auch der REX, aber der ist nur aus den USA direkt zu beziehen (leider) und auch recht teuer.
Da der Hobel aber aus Edelstahl gefertigt ist, ist der hohe Preis auch gerechtfertigt.
Die Erfahrungsberichte die ich von diesem Hobel habe sind durchweg positiv.
Auf die Schnelle kenne ich jetzt keine verstellbaren NEUE Hobel.
(Wahrscheinlich etwas vergessen)

Bei alten Hobeln geht es in erster Linie um die alten Gillette Adjustable.
Diese sind aber meist recht teuer (zumindest wenn sie in gutem Zustand sind.
Nach meiner Erfahrung bringen sie aber nicht mehr wie ein neuer Hobel, es sind halt in erster Linie für viele Sammlerstücke.
Es gibt zwar auch andere alte verstellbare Hobel aber die sind meist noch seltener.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.09.2018, 11:54 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Keine Frage: Merkur Progress.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2018, 11:56 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
Vielleicht erstmal an der Technik feilen oder für den zweiten Durchgang den Mühle nehmen...
Wäre vielleicht auch ne Idee.

Welche Klingen hast du denn in Verwendung?

Die Verwendung beider Rasierer werde ich in jedem Fall auch ausprobieren. Ich habe allerdings daran gedacht, den Mühle für den ersten Durchgang zu verwenden und den 6C mit der R2 für den zweiten Durchgang. Abgesehen davon habe ich so viel Spaß mit den Rasierhobeln, dass ich mir gerne einen dritten gönnen möchte, der leichter verstellbar ist als der 6c. Deshalb meine Frage noch einem empfehlenswerten verstellbaren.

Als Rasierklingen verwende ich ASP, Personna red und Derby Black Label im Mix.

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2018, 11:58 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Keine Frage: Merkur Progress.

Ja, an den Merkur Progress habe ich auch schon gedacht. Ich habe allerdings von Qualitätsproblemen gelesen. Was hat es damit auf sich?

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2018, 12:07 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Mit den Modellen von Merkur kann man nicht viel verkehrt machen.
Der Futur ist aber unter der Nase etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Progress ist da angenehmer.
Ich habe den 510 mit langem Griff, und ich kann dieses Modell nur empfehlen.
Fast gleich ist der verstellbare Parker, da ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ob Parker oder Progress.
Sehr gelobt wird auch der REX, aber der ist nur aus den USA direkt zu beziehen (leider) und auch recht teuer.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Futur "bissiger" sein soll aus der Progress. Da ich eher empfindliche Haut habe, tendiere ich eher zum Progress. Parker hatte ich bislang nicht in der engeren Wahl, weil ich auf Amazon.com von Qualitätsproblemen gelesen habe. Den Rex Adjustable werde ich mir mal anschauen.

Was mich vom Progress abhält, ist zum einen der Kunststoffknopf, zum anderen scheint es für den Progress kein Zubehör zu geben. Ich denke da an einen Ständer für den Hobel, eine Schutzkappe für den Kopf etc....

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s

Diese Nachricht wurde am 27.09.2018 um 12:12 Uhr von barbara-luise editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2018, 12:57 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ich würde dich sonst ermutigen den Rockwell auch mal auf 5 oder 6 zu probieren.
Ich finde ihn auf 6 nicht unsanft, allerdings effektiver.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2018, 13:10 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Dieser Kunststoffknopf ist schon seit 100 Jahren dabei.

Wenn du metallisch haben willst und das Geld keine Rollex spielt kannst du zu Mergress greifen.

https://www.amazon.com/Mergress-Adjustable-Safety-Razor-B...

Mfg o

Diese Nachricht wurde am 27.09.2018 um 13:11 Uhr von ohoho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.09.2018, 13:37 Uhr
Muelex66
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Sehr gelobt wird auch der REX, aber der ist nur aus den USA direkt zu beziehen (leider) und auch recht teuer.

Es gibt den REX auch ohne Zollgedöns bei "The Gentlemans Groom Room" (Schottland).

Diese Nachricht wurde am 27.09.2018 um 13:38 Uhr von Muelex66 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.09.2018, 15:24 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


@Muelex danke für den Tipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.09.2018, 15:36 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


ohoho schrieb:

Zitat:
Dieser Kunststoffknopf ist schon seit 100 Jahren dabei.

Wenn du metallisch haben willst und das Geld keine Rollex spielt kannst du zu Mergress greifen.

https://www.amazon.com/Mergress-Adjustable-Safety-Razor-B...

Mfg o

Danke für den Tipp.

Beim Mergress würde mich interessieren, ob er die gleichen Qualitätsprobleme hat wie der Progress (laut Rezensionen bei amazon sind das eine abplatzende chrome-legierun sowie ein aufblühen des druckgusses).

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s

Diese Nachricht wurde am 27.09.2018 um 17:23 Uhr von barbara-luise editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.09.2018, 21:29 Uhr
~EasyRider
Gast


Liebe Barbara-Luise,

ich geh doch recht in der Annahme, dass du ein passendes Rasiergerät für die Intimrasur suchst? Oder gehörst du zur verschwindend kleinen Gruppe jener Damen, die über eine rasierbedürftige Gesichtsbehaarung verfügen? Wohl kaum! Also: Gillette Venus! Die ist zwar nicht verstellbar, aber für die Rasur dort unten nach profunder Meinung meiner Freundin immer noch das Beste.

Liebe Grüße,

EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.09.2018, 22:10 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Für mich ist der beste Intimrasierer der Merkur Zahnkamm, 15c oder 41.
Ich habe verschiedene Hobel ausprobiert, für längere Haare kommt man um einen Zahnkamm nicht herum und von den Zahnkämmen ist der Merkur der beste, da sanft und ohne Spalt. Er schiebt die abgeschnittenen Haare vor sich her - und das hat mehrere Damen meines Bekanntenkreises restlos überzeugt, die meinten das sie gar nicht verstehen können wieso sie nur früher diese teuren Venusdinger kaufen konnten, die regelmässig verstopfen.

Bei den Verstellbaren Hobeln bin ich momentan sehr von dem Futurklon "River Lake " sehr angetan, er kostet 10 Dollar ohne Versandkosten bei Aliexpress. Er kommt dem Original sehr nahe und es ist eine verdammt günstige Art um zu testen ob man einen verstellbaren Hobel mag oder nicht.
Der River lake ist auch in Stufe 6 noch sehr gut zu handhaben und ist insgesamt wirklich erstaunlich sanft und gründlich. Wenn man ihn richtig dreht kann man auch perfekt unter der Nase rasieren. Eonwirklich schöner Rasierer und Handschmeichler. Der einzige Haken, das Klingeneinlegen ist etwas speziell und man muss etwas mehr aufpassen, da er so glatt und rundgelutscht daherkommt...aber er ist definitiv einfach etwas ganz andres als die klassischen Hobeltypen und das macht Spass.
Also ich bin definitiv auf den Geschmack gekommen und werde mir demnächst auch einen Merkur Progress anschaffen.

Diese Nachricht wurde am 27.09.2018 um 22:14 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.09.2018, 22:21 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Auch da muss ich Zustimmen, unten herum ist ein fatip Piccolo ne gute Sache mit dem offenen Kamm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.09.2018, 22:31 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Der R41 für "unten"?

Imho gibt das gewaltig Auer.

Dann lieber den Merkur 37c.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.09.2018, 06:50 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


Liebe Mitforisten,

Ich bin ein Mann und suche einen empfehlenswerten Rasierhobel für die tägliche Gesichtsrasur. Sorry für die Verwirrung. Hatte bei der Registrierung nicht daran gedacht, dass mein Nickname eine Rolle spielen könnte.

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s

Diese Nachricht wurde am 28.09.2018 um 06:50 Uhr von barbara-luise editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.09.2018, 08:27 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Lach, na dann herzlich willkommen und danke für die Aufklärung.
Wenn es wirklich ein Adjustable sein soll zum jetzigen Zeitpunkt, dann könnte vielleicht zum probieren der allseits bekannte Futur Klon von AliExpress für Maximal 10€ was für dich sein.
Wobei ich beim Lesen hier als Quintessenz mitgenommen habe dass viele ihre Stufe suchen und nur selten ändern..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.09.2018, 08:56 Uhr
barbara-luise
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
Wenn es wirklich ein Adjustable sein soll zum jetzigen Zeitpunkt, dann könnte vielleicht zum probieren der allseits bekannte Futur Klon von AliExpress für Maximal 10€ was für dich sein.

Es darf schon etwas höherpreisiges sein (bis ca. 150€). Ich muss ja auch was vererben.

Momentan tendiere ich zum Merkur Progress 500 trotz des häßlichen Plastikknopfes.

Einen Mergress wie von einem Mitforisten vorgeschlagen, fände ich noch besser. Der kostet bei Bullgoose Shaving mit Versand allerdings 150$, ggf. kommt noch der Zoll hinzu. Nur für eine hübschere Optik ist mir das ehrlich gesagt zu viel.

--
Feather AS-D2; G&F Timor Gentle Shaver 1354; Mühle R89 Grande; Rockwell 6c & 6s
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.09.2018, 09:14 Uhr
DerPfleger
registriertes Mitglied


Ich verwende 2 Rasierhobel im Wechsel je nach Lust und Laune

1. Mühle R89 2. Gilette Fatboy 3. Dorco Peace 6

wenns schnell geht muss
top und günstige Klingen
einfach
verzeiht auch
Fehler

gute Rasur
braucht aber Zeit und
eine ruhige Hand
s


Meine Frau fliegt in 1 Monat über den großen Teich

dort wird ja der Rasieerhobel der Marke One Blade als das non plus ultra beschrieben wird. Es gibt einmal das Einstigermodell Core und den Genesis. Wenn man klingen möchte, muss man sich spezielle aus dem Internet bestellen was auch kosten würde.


Was meint Ihr zum Core rasierer wird hier das Rad neu erfunden oder werden die Lobelhudeleien übertrieben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.09.2018, 09:14 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Alsao der River Lake für 10 € ist wirklich wunderschön gemacht, sehr wertig, das lohnt sich wirklich. Da kann man einfach herausfinden ob einem das Modell liegt. Der Preis allein sagt doch gar nichts. mein schönster Hobel - ein wie neu aussehender Gillette New Type hat 35€ gekostet hier im Forum übrigens.

Und wenn wir schon von schönen verstellbaren Hobeln sprechen sollte man den Rockwell 6s nicht unterschlagen, der sieht wirklich toll aus und steht auch auf meiner Wunschliste...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.09.2018, 15:12 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich finde vom Rasurergebnis her den Merkur Vision (bekommt man nicht mehr) und den Parker Adjustable top.
Dicht dahinter ist für mich der Progress.
Dahinter (mit etwas Abstand) sind der Futur und seine Clone. Der Futur ist mir bislang zu bissig und da er mir optisch auch nicht 100%ig gefällt, habe ich von Klingentests abgesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.09.2018, 23:45 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Der Progress 500 ist eigentlich ein Klassiker, und schön ist er mit seinem elfenbeinfarbenem Knopf eigentlich auch.

Qualitätsprobleme hat er nicht wirklich, und wenn, schickt man ihn halt zurück.

Und man kann ihn wirklich von supersanft bis brutal kompromisslos einstellen.

Der Kopf ist auch nicht so voluminös, so daß man unter der Nase gut arbeiten kann.

Imho wirklich ein saugutes Teil.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.09.2018, 08:36 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Das schöne ist, dass es den besten Hobel nicht gibt, nur den für dich am besten passenden.

Zu deinem Rockwell kann ich dich allerdings ermutigen, auch die 5 und 6 zu probieren. Ich persönlich, es ist wieder subjektiv, finde sie nicht aggressiv, sondern einfach nur gründlicher, wobei ich momentan selber noch am experimentieren bin ob ich Standardmäßig die 4 oder die 6 nehmen soll.

Worüber ich noch nix gelesen habe ist die frage was für Schaum du verwendest.
Bei mir hat der Umstieg von Dosenschaum auf Rasierseife tatsächlich alles auf den Kopf gestellt. Ich war mir bis dato nicht bewusst dass der Unterschied so groß ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.09.2018, 09:56 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Progress. Top Arbeitsgerät, aufs Wesentliche reduziert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)