NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel für Vollbart & Konturen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.09.2018, 12:00 Uhr
nurmalso
registriertes Mitglied


Hallo in die Runde,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Rasierhobel, mit dem ich Konturen meines Bartes möglichst problemlos rasieren kann. Bei der Suche bin ich auf euer Forum gestoßen, was ich seither begeistert durchstöber -allerdings habe ich bezüglich meiner Zielvorstellung etwas das "den Wald vor lauter Bäumen" Problem.

Hintergrund:
Seit Ewigkeiten nutze ich einen Mach 3 –nun geht mein Klingenvorrat langsam zu Ende, weswegen ich gerne auf einen (oder zwei…) Rasierhobel umsteigen will. Bisher habe ich lediglich mit dem Wilkinson Classic meine Erfahrungen gemacht.
Ich trage einen ziemlich konturierten Vollbart, den ich bisher mit dem Mach 3 ganz gut hinbekommen habe. Seit letztem Jahr arbeite ich Feinheiten noch mit einer Shavette nach, was mit der richtigen Rasierklinge perfekt funktioniert (momentan teste ich Derby Premium, welche ich im Vergleich zu den Wilkinson Klingen sehr gut finde).
Mit dem Wilkinson Classic hatte ich das Problem, dass ich durch den runden Kopf nur schlecht abschätzen kann, wo ich die Konturen „vorrasiere“ (mit der Shavette möchte ich lediglich nacharbeiten). Grundsätzlich war das Rasieren aber sehr spaßig (und vor allem unfallfrei ;-).

Nun habe ich beim durchstöbern mal 2 Modelle ausgemacht –wären diese gar nicht so falsch für meinen Zweck oder bin ich da ganz auf dem Holzweg? Ich bin auch offen für jegliche Vorschläge, ich glaube das Forum hier ist voll von Experten…

1.Merkur Futur:
Preislich mein Limit, mich spricht die Form an und der Fakt, ausprobieren zu können, welche Einstellung mir taugt. Insbesondere die wenig aggressive Stellung wäre für mich für den Alltag interessant, wobei ich nur mal schnell die Wangen rasiere… ausprobiert wird bei der wöchentlichen Rasurzeremonie ;-) Allerdings ist der Kopf auch rel. klobig, weswegen die Konturen evtl. auch problematisch werden?!? (vielleicht durch eine höhere Klingeneinstellung zu beheben???)

2.Merkur 25c:
Der Griff gefällt mir, die gezahnte Kante käme mir entgegen, da ich öfter mal den Bart wachsen lasse. Der Kopf scheint etwas filigraner zu sein…

Zu meinem Bart: Ich würde sagen, dass ich normalen Bartwuchs habe & nicht zu dickes Haar, die Haut ist eher mäßig empfindlich.
Ich bin gespannt, was ihr so denkt… vielen Dank fürs Lesen!!!

Viele Grüße
Matt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2018, 13:45 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Hi Matt,

ich trage einen kleinen Bart um die Oberlippe und das Kinn.
Mit dem Futur kann ich saubere und gerade Konturen nur schwer realisieren. Er ist rund um die Klinge doch recht massiv und damit unübersichtlich. Als Rasierer liebe ich Ihn. Einstellbar und an die Klinge und die Bedürfnisse anpassbar. Man sollte aber der Versuchung widerstehen Ihn auf Maximum zu drehen. Das kann, gerade am Anfang, schnell blutig werden.
Für die Konturen greife ich wenn ich den Futur nutze meist zu einem Rasiermesser.

zum 25C kann ich nichts sagen.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich im Normalfall nur einen Hobel mit um mich zu rasieren. Im Moment einen Feather Popular. Damit bekomme ich auch die Konturen ordentlich hin. Den Hobel gibt es für schmales Geld und man kann die Hobelei damit mal kostengünstig ausprobieren. (Den gibt es auch hier im Shop) Als Klinge nutze ich dann die Gelbe Feather klinge. Wenn man sich mit der Andruckkraft zurückhält gelingen mir damit
sanfte und sehr gründliche rasuren.

Aber klingen ist noch mal ein anderes Thema, was den einen gefällt, hassen die Anderen. :-) Hier hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren.
Hier Im Forum gibt es massig diskussionen über die "beste" Klinge.

Viele Grüße,
Marc

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.09.2018, 14:04 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Bist nicht auf dem Holzweg.
Probier ruhig den 25c aus. Merkur-Hobel mit offenem Kamm sind allerdings etwas sanfter als die Versionen mit glatter Schaumkante.

Einstellbare Hobel haben sicher ihren Reiz. Da ich den Futur nicht kenne (mir gefällt er nicht) kann ich dazu keine qualifizierte Aussage machen, aber für den Anwendungsfall finde ich ihn auch zu klobig.

Als Ersatz-Hobel empfehle ich Dir einen günstigen (um die 5 Eur) Tech-Klon aus China, z.B. den Rimei A2003 (sehr sanft - z.B. bei fasttech.com) oder einen Baili BT131/BT171 (etwas aggressiver, räumt gut ab - z.B. bei aliexpress.com -)

Die Warenkunde "Rasierhobel"! hier im Shop fasst das wesentliche zusammen und hilft vielleicht bei der Entscheidung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.09.2018, 06:51 Uhr
nurmalso
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

Den Feather Popular hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da er ein guter Anfängerrasierer zu sein scheint (bei dem man auch gerne mal über das Anfangsstadium hinaus hängenbleibt) und auch als Reiserasierer herhalten könnte...

Zur Warenkunde -die habe ich aufmerksam durchgelesen, auch den Merkur Modellfinder, ABER: Das meinte ich mit "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen".

Die richtige Modellwahl kommt mir irgendwie vor wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, deswegen bin ich dankbar für jeden Input ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.09.2018, 11:20 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Nur zum ausprobieren bieten die China-Hobel oben imho mehr für's Geld.
Den FP habe ich auch und er verstaubt, da er mir zu sanft ist.
Unter der Dusche hat er den Vorteil aus Plastik zu sein, falls er mal runterfällt.

Ähnlich sanft wie der FP aber imho einen Tick gründlicher ist der Baili BR171/Victor (mit dem "Upgrade"-Kopf aka Tech II), gleicher Kopf wie beim Baili BR191/Vintage. Reisebox haben die auch. Den gibts bei aliexpress.com für um die 7 EUR inkl. Versand oder im grossen Fluss unter der Marke "Kanzy" für 10 Eur zzgl. Versand.
Der ist zu meinem Jeden-Tag-Hobel mutiert noch vor dem Gillette Tech, R89 und 34c.

Du kannst an der Anzahl der Hobel in den Signaturen bei einigen hier (inkl. mir) ja sehen dass es Vielen ähnlich ging.

Bei den Merkur-Hobeln ist noch zwischen Zwei- und Drei-Teilern zu unterscheiden.

Beliebte Einsteigerhobel der mittleren Preisklasse sind der Mühle R89, Merkur 34c (Zweiteiler) oder Giesen & Forsthoff's Timor mit geschlossener Schaumkante z.B. der "Pure Shaver" (der Schönling).

Diese Nachricht wurde am 28.09.2018 um 11:27 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.09.2018, 14:00 Uhr
nurmalso
registriertes Mitglied


Ach ja, die China Hobel sind auch nicht uninteressant... allerdings würde ich mich dann tatsächlich nur auf empfohlene verlassen wollen -sonst wird die Auswahl noch unübersichtlicher...

Ein Beispiel ist Qshave... der Futur Clon wird teils verrissen und teils
gelobt (zumind. in Bezug auf Preis-Leistung).
Der Qshave RD238 wäre auch von der Gestaltung des Kopfes (theoretisch) geeignet, jedoch verlasse ich mich lieber auf euer Forum als auf z.B. Amazon Rezensionen.

Ich habe mir jetzt mal nen FP bestellt, sehe den aber eher als "Grundlage" für weitere Anschaffungen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.09.2018, 14:02 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

mal auf die Schnelle, ich würde mich auf die Köpfe konzentrieren und einen von Merkur, Mühle oder G&F (Timor) nehmen:

Schaumkante, CC oder geschlossener Kamm:
Da finde ich den Timor am besten. Der Merkur ist auch o.k., punktet vielleicht, wenn man einen kleineren Kopf haben will. Den 89er (Mühle oder Edwin Jagger) mag ich nicht so. Mir gefallen z.B. die spitzen Ecken überhaupt nicht.

OC oder offener Kamm:
Hier ist der Merkur der sanfteste, sehr kompakt, verstopft nicht (wie schon öfter geschrieben). Der Timor OC ist bei weitem nicht so gut wie der CC. Der Mühle R41 ist ne Sache für sich, sicher nichts für Anfänger. Ich habe ihn jetzt erst gekauft und finde ihn überraschenderweise gar nicht so schlimm, mal sehen.

Torsion:
Ich finde Torsion spannend, leider hat nur Merkur einen im Programm. Der 37c ist für mich sehr gut.

Die Mühle und Timor Köpfe bekommt man auch ohne Griff. Man kann also einen Merkur mit einem guten Griff kaufen und dann Griffe wechseln. Den Torsion gibt es von Merkur aber nur als Zweiteiler.
Den Stengelgriff (23c oder 25c) finde ich nur auf den ersten Blick interessant, zu lang, zu dünn und wahrscheinlich den meisten zu leicht. Lieber den 33c oder 15c. Oder gleichen einen guten Griff von Maggard oder Ikon.

Alternativ einen Rockwell 6c, da kann man spielen und einen g'scheiten Griff hat er auch.

vG sano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.09.2018, 19:57 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Als Barträger kann ich hier auch den PILS 101NE für die Konturen empfehlen. Funktioniert bei mir ausgezeichnet.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.09.2018, 10:07 Uhr
~El Dirko
Gast


Der Merkur 25c ist perfekt für Deine Anwendung.

Der Kopf ist schön schmal, so das Du gut siehst wo Du arbeitest. Außerdem ist es einer der wenigen Rasierer mit denen man wirklich jede Haarlänge gescheit rasiert bekommt, er kann konstruktionsbedingt nicht verstopfen.

Ansonsten sind die Empfehlungen hier auch nicht besser als auf Amazon, wie gerade diese Thread hier schön zeigt.
Torsioner, Buterfly oder Verstellbare Rasierer für die Anforderung Konturen Rasieren, ja ne ist klar ... *Rolleyes* oder einen Rockwell 6C, der hat zwar einen der fettesten Köpfe überhaupt und man hat null Sicht auf die Klinge, aber man kann das ja mal vorschlagen.

Diese Nachricht wurde am 29.09.2018 um 10:10 Uhr von El Dirko editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.10.2018, 16:39 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


ja, da hat El Dirko recht, die Empfehlungen sind vielleicht etwas allgemein geraten.

Mir ist aber auch nicht ganz klar, mit welchem Rasierer man am besten zielen kann, die Kante sieht man weniger, man weiß ungefähr wie sie ist.

Für längere Haare ist der Merkur OC aber optimal, Griffe gibt es diverse u.a. 25c.

Ein richtig kleiner Kopf wäre ein Gillette Sensor, zum Zielen vielleicht top, er verstopft aber ziemlich schnell, insofern wohl eher doch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.10.2018, 16:34 Uhr
nurmalso
registriertes Mitglied


Den Merkur 25 werde ich in jedem Fall mal austesten -nun warte ich erstmal auf den Feather Popular und bin gespannt, wie mir der taugt.

In jedem Fall mal ein dickes dankeschön für alle Tipps!

Ich gebe Rückmeldung, wenn ich mit beiden Rasierhobeln einen Vergleich ziehen kann (ich gehe davon aus, dass das ne Zeit dauern wird...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2018, 14:28 Uhr
nurmalso
registriertes Mitglied


So, nun hier wie angekündigt mein Erfahrungsbericht…

Ich habe mittlerweile 3 Rasierhobel, welche ich immer abwechselnd getestet habe: Einen Feather Popular, einen River Lake (Futur Klon) und einen Merkur 25c. Zudem habe ich den Mach 3 immer noch in Gebrauch und befürchte, dass ich den im Alltag auch nicht so schnell komplett weglassen werde.

Klingen habe ich mittlerweile einen ganzen Fundus, allerdings habe ich mich bisher nur mit Feather und Derby Premium Klingen rasiert, um einen ungefähren Vergleich hinzubekommen.

Außerdem möchte ich betonen, dass ich mich immer noch als Anfänger bezeichnen würde, weswegen sowohl bei Rasurvorbereitung, als auch bei der eigentlichen Rasur sicherlich noch genug „Luft nach oben“ ist… von der Klingenwahl mal abgesehen ;-)

Feather Popular
Für mich ein super Rasierer, tatsächlich gefühlt am besten mit den Feather-Klingen. Ich sehe, wo ich rasiere, einzig die Rasierklingen stehen seitlich etwas heraus, was für meine „Rasurtaktik“ (Abdecken der Bartkontur mit dem Zeigefinger und Querrasur am Zeigefinger entlang) etwas nervig ist. Ein Behelf ist, die Rasierklinge seitlich etwas abzuschneiden –allerdings wäre der Königsweg, einfach auch den Zeigefinger zu verzichten, was mir mittlerweile auch gut gelingt.
Die Rasur (drei Durchgänge) war stets sanft, keine Spots oder Cuts, auch kleinere Hautunreinheiten wurden toleriert. Mit dem Ergebnis war ich oft zufrieden –allerdings ist ja bekanntlich das Bessere der Feind des Guten…

River Lake (Futur Klon)
Preislich einfach spannend (für 11,60 Euro) und daher schnell mal bestellt –woraufhin auch gleich die Ernüchterung kam: Der Klingenspalt war schief und damit war der Hobel nicht zu nutzen! ABER: Auseinanderbauen des Hobel und Umdrehen der Feder behoben das Problem. Trotzdem darf sowas eigentlich nicht sein (Preis hin oder her).
Bei der ersten Rasur dann gleich mal die Lehre gezogen, dass eine Featherklinge wirklich scharf ist (was man mit dem Popular durchaus vergessen könnte) und man vielleicht erstmal auf der 1. Stufe anfangen sollte! Ich hab das mal mit 50% aufdrehen getestet, habe mir nen Minicut eingefangen und nen Haufen Spots am Hals gehabt. Zuvor habe ich vor lauter Begeisterung auch gleich meine Bartkontur nach unten verlegt (scharfes Ding, das Ding!)…
Zuletzt habe ich allerdings mit ner Derby Premium Klinge auf der 1. Stufe sehr tolle Erfahrungen gemacht, ohne Reizung, ohne Cuts und Spots, aber auch mit deutlichem Respekt vor dem Gerät!
Das Rasurergebnis war von allen Hobeln mit Abstand am besten (Babypopo nach 2 Durchgängen), nachhaltig und für mich auch sanft (wenn man sich herantastet!!!)…
Hätte ich keinen Bart, wäre dieser Rasierer meine absolut 1. Wahl und ich würde mir wahrscheinlich auch das Original zulegen. So bleibt festzuhalten, dass der fette Kopf des Hobels nicht wirklich für exakte Konturenarbeit prädestiniert ist… aber Übung macht den Meister und als Spielkind werde ich immer wieder mal mit der Rasur rumzelebrieren.

Merkur 25c
Der Kopf ist tatsächlich super für meine Konturen, man sieht stets wo man rasiert. Allerdings finde ich das Rasurergebnis selbst mit Featherklingen eher etwas ausbaufähig… ungefähr auf dem Niveau vom Feather Popular, aber weit weg vom Futur Klon. Aber ich möchte auch einräumen, dass evtl. noch etwas Übung fehlt! Was allerdings sagenhaft ist: Testweise habe ich mal meine fortgeschrittene Brustbehaarung abgeholzt –das geht ohne sämtliche Irritationen in einem Zug!
Insgesamt also für mich auch eine gutmütige Rasur, ohne Hautreizungen o.ä. –bezüglich der Nachhaltigkeit eher auf Popular –Niveau.
Der Kopf wäre allerdings für meinen Einsatzzweck optimal!

Tendenziell drängt sich mir auf, dass ich eher mit etwas aggressiveren Hobeln zurechtkommen könnte. Aber vorläufig werde ich erstmal meine Skills mit den o.g. Geräten verbessern, bevor ich etwas anderes austeste (37c, R41,…).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.12.2018, 09:38 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


Komisch. Ich habe noch einen Mach3 mit 6 Systemklingen im Schrank, seit meinem ersten Hobel (Merkur 25C) habe ich ihn kein einziges Mal mehr benutzt.

Anfangs waren meine Rasuren mit dem 25C ungründlich, da musste ich mich erst einmal an die richtige Hobeltechnik gewöhnen und die heißt immer auch: Verabschiede dich von der Systemrasierer-Rasurtechnik, die hat mit dem Hobeln nicht viel zu tun!

Hobeln tue ich inzwischen einen Durchgang in Wuchsrichtung und einen zweiten quer/seitlich zur Wuchsrichtung. Manche können auch noch entgegengesetzt hobeln, mein Fall ist es nicht, da wachsen mir die Barthaare ein.

Die für mich wichtigste Show "wie Hobel ich richtig" fand sich nicht auf Youtube, sondern ausgerechnet im Paten, in welchem Teil ist mir leider entfallen.. Zuvor glaubte ich wirklich, man müsse den Hobel wie einen Systemrasierer führen und ständig neu ansetzen, Irrtum: Man darf hobeln und ihn auf der Haut von oben nach unten und von unten nach oben führen, ohne ihn abzusetzen.

Aber zurück zu deinen Erfahrungen, nurmalso:
Dass die Seitenteile der Klinge am Hobel herausschauen ist normal. An den Teilen fasst man die Klinge an und richtet sie bei Bedarf aus, schneiden kann mich sich daran nur, wenn man es auch provoziert.
Meine Konturen schneide ich mit Fingerhautdehnung nur von oben nach unten, seitlich immer ohne Finger.

Richtig aggressive Hobel sind Verstellbare, ich benutzte z.B. den Progress als meinen Haupthobel. Der ist, wie der Futur, mit groß eingestelltem Klingenspalt sehr nah an der Rasur mit einem Wechselklingenmesser.

Diese Nachricht wurde am 22.12.2018 um 09:43 Uhr von Purist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.12.2018, 14:08 Uhr
nurmalso
registriertes Mitglied


Purist schrieb:

Zitat:
Komisch. Ich habe noch einen Mach3 mit 6 Systemklingen im Schrank, seit meinem ersten Hobel (Merkur 25C) habe ich ihn kein einziges Mal mehr benutzt.

Letztlich liegt das auch nur an meinem Rasurverhalten -ich rasiere meist unter der Woche nur die Wangen (ratzfatz in der Früh mit Dosengel, Mach3 und "Konturenzeigefinger"), wobei ich bei dieser Rasur nur einen gewissen Erhaltungszustand haben möchte.
Zwischenzeitlich und an Wochenenden packt mich dann allerdings der Rappel und ich zelebriere meine Rasur mit Rasiercreme, Pinsel, Rasierhobel und Wechselklingenmesser (zur Zeit Vanta RA 112).

Zum Hobeln: Ich mache meist 3 Durchgänge (mit, quer und gegen) oder beim Futur-Klon auch 2 (mit und gegen)... damit fahre ich bisher gut, obwohl ich beim Mach 3 auch immer wiedermal eingewachsene Haare hatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.12.2018, 15:03 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Zur Zeit trage ich Vollbart, zum Ausputzen nehme ich auch den Merkur 25 C, allerdings mit Astra Klinge. Für mich ist er Ideal für den Zweck. Mit etwas Übung ist er mir auch ausreichend gründlich.

Wenn er Dir der 25 C aber dauerhaft zu ungründlich ist, versuch mal den FatIP Zahnkamm.
Auch ein Zahnkammhobel, der sich bei langen Haaren nicht zusetzt. Bei entsprechend robustem Hauttyp ist der super gründlich. Als Zwischenstufe bei Gründlichkeit und Agressivität ist auch der Gillette Old - Type eine gute Wahl: Er ist etwas agressiver und gründlicher als der Merkur 25 C.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 23.12.2018 um 15:09 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.12.2018, 21:50 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Also ich habe bis kurzem ca. 2monate lang Vollbart getragen. Zum Konturen schneiden nahm ich meist ein Shavette, manchmal aber auch Hobel ging beides. Mit dem Shavette einen Tick genauer.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse

Diese Nachricht wurde am 30.12.2018 um 21:50 Uhr von Basti1982 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.12.2018, 10:07 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


Wenn es um Gründlichkeit in den Konturen geht, würde ich bei Hobeln zu einem mit verstellbarem Klingenspalt raten. Mit dem kann man praktisch so rasieren wie mit einem Messer, wenn man das will und hat trotzdem einen klein bischen mehr Sicherheit gegen Hautschnitte.

Ansonsten stimme ich Basti zu: Shavette oder ein DE-Klingenmesser tut's auch, wenn die Hand ruhig genug ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.01.2019, 11:12 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Purist schrieb:

Zitat:
Die für mich wichtigste Show "wie Hobel ich richtig" fand sich nicht auf Youtube, sondern ausgerechnet im Paten, in welchem Teil ist mir leider entfallen.. Zuvor glaubte ich wirklich, man müsse den Hobel wie einen Systemrasierer führen und ständig neu ansetzen, Irrtum: Man darf hobeln und ihn auf der Haut von oben nach unten und von unten nach oben führen, ohne ihn abzusetzen.

Purist, das war einer der besten Tips die ich hier bzgl. Hobelführung bisher gelesen habe. Danke!
Benutze diese Technik vor allem gerne beim Durchgang gegen den Strich und dem Ausputzen meiner hartnäckigen Problemstellen. Das klappt ganz wunderbar. Welcher Teil des Paten das war, musst Du aber noch nachliefern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.02.2019, 17:44 Uhr
nurmalso
registriertes Mitglied


So, nun melde ich mich doch noch einmal zurück mit einem vorläufigen Fazit...
Folgender Tipp von Bio-logisch hat mich indirekt auf meine Wahl gebracht:

Zitat:
Wenn er Dir der 25 C aber dauerhaft zu ungründlich ist, versuch mal den FatIP Zahnkamm.

Nach einigem Einlesen habe ich festgestellt, dass der Fatip wohl in Richtung Mühle R41 gehen soll, jedoch eben nicht ganz so aggressiv zu sein scheint. Allerdings fand ich die Aussagen zur Qualität des Fatip nicht so toll, weswegen ich mich an den Mühle R41 Kopf gewagt habe.

Zunächst habe ich den mit dem Merkur 25c Griff getestet und war mittelschwer begeistert. Da der Griff des 25c mir persönlich für den R41 zu leicht und zu filigran ist, musste letztlich noch ein Edelstahlgriff her, der nicht nur optisch sondern auch vom Rasurerlebnis perfekt passt.

Ich rasiere mich nun seit Anfang Januar mit der Kombi Mühle R41 und Vanta RA 112 und bin mega zufrieden! Sowohl die Feather als auch aktuell die Shark Klingen bescheren mir eine gründliche und nachhaltige Rasur OHNE irgendwelche Hautirritationen oder gar Cuts... meinen Mach3 nutze ich aktuell nicht mehr, evtl. wird das dann mein "Urlaubsrasierer".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)