NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bräuchte mal bissl Hilfe... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.09.2018, 16:30 Uhr
Andy72
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
nach längerem stillen Mitlesen hätte ich mal ein- zwei Fragen.
Kurz was zu mir, bin der Andy, zarte 46 Jahre, bis vor ca. 4 Wochen mit Systemrasierer gewappnet gewesen, jetzt mit Hobel.
Da ich recht sensible Haut habe, wurde ein Mühle R89 angeschafft, Feather Klingen, Proraso Pre-Shave und Seife. Über das Ergebnis will ich jetzt lieber nicht reden...
Dann die GSB-Klingen gekauft, Rasieröl drunter, Seife drüber, Ergebnis ging so. Alles in allem, wird besser.
Hab mir noch den Merkur 25C geholt in der Hoffnung, das die Rasur gründlicher wird, wegen offenem Kamm.
Jetzt kommts, der Merkur ist nochmal sanfter als der Mühle??
Gestern das erste Mal den R89 mit ASB, vorher heißes, feuchtes Handtuch, dann paar Tropfen Rasieröl einmassiert, dann Proraso Rasierseife sensitiv, aufgeschlagen mit 'nem Dachshaarpinsel. 1x mit, 1x quer dem Strich, bisher das beste Ergebnis überhaupt.
Nun das Problem, ich bekomme immer noch Rasurpickel (eingewachsene Haare?). Wie kann ich das vermeiden? Aftershave bisher SebaMed, jetzt zum testen Ilon-Bodyshave, schon merklich besser damit.
Wo seht ihr noch Optimierungspotential? Bin für jeden Rat dankbar...

P.S. Beim Merkur liegt die Klinge am Zahnkamm auf, Beim R89 ist ein guter Spalt dazwischen. Sollte das net eigentlich umgekehrt sein?

--
Andy72

Diese Nachricht wurde am 27.09.2018 um 16:32 Uhr von Andy72 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2018, 18:58 Uhr
DriftKing
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen,

für den Anfang würde ich Dir das Volle-Programm empfehlen und dann mal ein paar Tage bei der Kombi R89 & ASP bleiben und an Deiner Technik feilen, da solltest Du bald die ersten Richtigen Erfolge erzielen.

https://www.nassrasur.com/anl-vp.html


Andy72 schrieb:

Zitat:
Hallo Gemeinde,
nach längerem stillen Mitlesen hätte ich mal ein- zwei Fragen.
Kurz was zu mir, bin der Andy, zarte 46 Jahre, bis vor ca. 4 Wochen mit Systemrasierer gewappnet gewesen, jetzt mit Hobel.
Da ich recht sensible Haut habe, wurde ein Mühle R89 angeschafft, Feather Klingen, Proraso Pre-Shave und Seife. Über das Ergebnis will ich jetzt lieber nicht reden...
Dann die GSB-Klingen gekauft, Rasieröl drunter, Seife drüber, Ergebnis ging so. Alles in allem, wird besser.
Hab mir noch den Merkur 25C geholt in der Hoffnung, das die Rasur gründlicher wird, wegen offenem Kamm.
Jetzt kommts, der Merkur ist nochmal sanfter als der Mühle??
Gestern das erste Mal den R89 mit ASB, vorher heißes, feuchtes Handtuch, dann paar Tropfen Rasieröl einmassiert, dann Proraso Rasierseife sensitiv, aufgeschlagen mit 'nem Dachshaarpinsel. 1x mit, 1x quer dem Strich, bisher das beste Ergebnis überhaupt.
Nun das Problem, ich bekomme immer noch Rasurpickel (eingewachsene Haare?). Wie kann ich das vermeiden? Aftershave bisher SebaMed, jetzt zum testen Ilon-Bodyshave, schon merklich besser damit.
Wo seht ihr noch Optimierungspotential? Bin für jeden Rat dankbar...

P.S. Beim Merkur liegt die Klinge am Zahnkamm auf, Beim R89 ist ein guter Spalt dazwischen. Sollte das net eigentlich umgekehrt sein?


Diese Nachricht wurde am 27.09.2018 um 18:59 Uhr von DriftKing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.09.2018, 19:07 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Schau Dir mal den Thread Hobel von Sanft bis Rauh und die Warenkunde Rasierhobel an.
Zahnkamm bedeutet nicht zwangsläufig aggressiver. Die Merkur OC sollen sehr sanfte Hobel sein.

Rasurpickel / Rasurbrand beim Hobel kann viele Ursachen haben.

- Falsche Technik / Du willst zuviel. Wirklich NICHT drücken und den richtigen Winkel finden und einhalten. Haarwuchsrichtung dabei beachten. Trainiere noch ein paar Wochen dein "Muscle Memory". Deine Haut muss sich auch umgewöhnen.

- Zu gründlich (Haare unter Hautebene abgeschnitten, bei der Rasur nur quer, glaub ich das aber nicht).
- Zuviel an Vorbereitung.
- Produktunverträglichkeit (ich bekomme z.B. durch ASBs Rasurbrand).
- Falsche Klinge. (ASB = ASP? - dann ist die Klinge Top!)

Am Setup Hobel/Klinge liegts imho nicht. Der R89 ist ein sehr guter noch sanfter Hobel. Wenn er Dir zu aggressiv erscheint verwendest Du wahrscheinlich zuviel Druck.
Mehr braucht es imho nicht um gründlich rasiert zu sein.

Ein BBS wirst Du damit aber nur schaffen wenn Du am Ende einen Durchgang gegen den Strich machst (ggf. mit Ausputzen).

Wie sieht's aus wenn Du zum Abschluss nur kaltes Wasser nimmst?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.09.2018, 19:16 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Würde da f10 beipflichten. Vielleicht mal systematisch die angesprochenen Dinge probieren und Fehlerquellen eliminieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2018, 19:19 Uhr
Andy72
registriertes Mitglied


Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ja, es sind die ASP gemeint, und das volle Programm mach ich eigentlich immer. Rasiert wird jeden zweiten Tag, nach dem ersten Mal allerdings nach ner Woche Wartezeit.
Kaltes Wasser nehm ich hinterher auch immer. Vielleicht liegts ja wirklich noch an der Technik. Ich arbeite dran...

--
Andy72
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2018, 19:38 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Die ASP hat den Ruf bei der ersten Rasur etwas ruppig zu sein. Eine Klinge mit fast gleichen Eigenschaften, ohne diesen Makel, wäre die GSB (ist halt etwas teuerer).

Meinte wie es sich entwickelt wenn Du NUR kaltes Wasser benutzt.
Das solltest Du mal versuchen.
Alternativ könnte ein leicht alkoholisches Aftershave mit pflegenden Zusätzen helfen. Ich empfehle Dir das Pitralon Classic. Ist in DE leicht zu bekommen, kostet nicht viel und hat hier einen sehr guten Ruf.

Das volle Programm, ist bei manchem eben schon zuviel.
Ich rasiere immer nach der Dusche und kann mich erinnern, dass es meiner Haut am Anfang manchmal einfach zuviel war.
Du musst wohl auch einfach noch ausprobieren was und welche Dosis bei Dir am besten geht.

Wichtig ist, nicht an zuvielen Schrauben gleichzeitig zu drehen. Besser immer nur einen Parameter im Setup über einen gewissen Zeitraum verändern und beobachten wie es sich auswirkt.

Deine Rasurfrequenz ist in Ordnung. Und dass Du wartest bis der Rasubrand wieder weg ist, ist sehr vorbildlich und auch nötig.
Wenn Du merkst die Haut ist von der Rasur noch gereizt, warte lieber noch einen Tag. Eincremen am Abend kann vielleicht auch helfen.

Diese Nachricht wurde am 27.09.2018 um 19:47 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2018, 20:26 Uhr
Andy72
registriertes Mitglied


Danke an alle, super Forum

--
Andy72
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2018, 21:16 Uhr
~EasyRider
Gast


Andy72 schrieb:

Zitat:
Nun das Problem, ich bekomme immer noch Rasurpickel (eingewachsene Haare?). Wie kann ich das vermeiden?

Indem du (mehr oder weniger reumütig)zum Systemrasierer zurückkehrst, oder ein Upgrade aufs Messer machst.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2018, 23:33 Uhr
Andy72
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Andy72 schrieb:

Zitat:
Nun das Problem, ich bekomme immer noch Rasurpickel (eingewachsene Haare?). Wie kann ich das vermeiden?

Indem du (mehr oder weniger reumütig)zum Systemrasierer zurückkehrst, oder ein Upgrade aufs Messer machst.

Nö, Systemrasierer ist keine Option mehr, jetzt hab ich schon Feuer gefangen. ..

Messer hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will zuerst die Hobelei beherrschen, und was gut ist für meine Haut, und was nicht.
Wenns dann mal soweit ist, werde ich mir ein Messer mit Wechselklinge besorgen um zu sehen, ob das klappt, bevor ich mir ein teures Messer zulege. Aber dieses Jahr nicht mehr, und nächstes Jahr nicht gleich

--
Andy72
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.09.2018, 23:57 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


OH!
Kleine Anmerkung:
Natürlich muss man sich erst an die klassische Nassrasur erst gewöhnen.
Aber wenn du zum Messer wechseln willst geh gleich auf Messer und lass das Messer mit Wechselklinge weg.
Die Handhabung ist zwar vergleichbar, aber ein Messer ist deutlich angenehmer.
(Die Klinge ist flexibler)
Lieber ein günstiges Messer welches ordentlich geschärft ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.09.2018, 08:56 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Was sind denn Rasurpickel? Sind das wirklich Pickel oder Rötungen? Kann es auch sein, dass Du die ganzen Mittelchen nicht verträgst?

Wenn ich etwas mit Sandelholz nutze, bekomme ich auch Pickel auch ohne Rasierer.

Also mal auf der Codecheck Webseite die Mittel auf Chemie abchecken und vielleicht lieber weniger als mehr. Proraso würde ich komplett weglassen! Speick Men ist gut und günstig, die meisten mögen den leichten Duft, einige nicht. Von Speick gibt auch ein gutes After Shave und ein ASB, das o.k. ist.

Es gibt noch 2 Klingen, die Du probieren könntest, Polsilver und Perma Sharp, auch Gillette. Wieder ähnlich zu GSB und ASP, aber etwas anders, mild. Merkur OC und Mühle CC sind o.k.

Ansonsten mal versuchen, mit null Druck zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.09.2018, 09:06 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also das wesentlichste ist doch tatsächlich die Technik, Hobelführung, Druck, Gesichtsmuskelakrobatik, Hautstraffung, Herausfinden der Wuchsrichtung etc.
Ich glaube das das der wichtigste Parameter ist, alles andere wie Seife, Klinge oder Hobelsorte spielt gar keine so große Rolle. Wenn man die Technik irgendwann mal drauf hat funktioniert irgendwie alles besser. Das ist zwar ein wohlfeiler Spruch - aber es ist wirklich so.

Und das braucht so mindestens ein Jahr, ich bin manchmal wirklich überrascht was für gründliche und reizfreie Rasuren ich mittlerweile auch mit Hobeln hinbekomme, mit denen ich am Anfang der Hobelkarriere noch sehr durchwachsene Ergebnisse hatte.

Wichtig ist tatsächlich erstmal mit einer Konstellation zu arbeiten um z.B. wirklich ein Gefühle für einen Hobel zu entwickeln.

Was bei mir ein Quantensprung war, war eine mehrmonatige Messerasurphase. Das einigermassen beherrschen zu lernen, zahlt sich dann auch sehr bei der Hobelrasur aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.10.2018, 07:14 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Das Wichtigste ist es buchstäblich, seine eigene Haut zu kennen. Es ist erstaunlich, wie wenige Männer sich mit dem auskennen, was ihren eigenen Körper komplett einhüllt.

Also: kenne deine Haut und kenne deinen Bartwuchs. Du musst einfach wissen, in welchem Teil deines Gesichtes die Haar in welche Richtung(en) wachsen, sonst kannst du dich nicht richtig rasieren. Im Englischen gibt es den schönen Begriff des Face Mappings (Erklärungen auf Englisch), da geht es darum, sich selbst zu informieren, wie man sich am besten nass rasieren sollte, um einerseits ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen und andererseits dabei möglichst wenige Hautirritationen hervorzurufen.

Was die Ausrüstung angeht, so würde ich eine relativ milde Rasiercreme wie die Speick Men oder Speick Active Men empfehlen und eine sanfte, aber hinreichend scharfe Klinge wie die Gillette Silver Blue, die z. B. mit dem Mühle R89 bzw. Edwin Jagger DE89 sehr gut harmoniert. Zum Anfang würde ich mich auf eine Rasur in maximal zwei Durchgängen beschränken, nämlich mit der und quer zur Wuchsrichtung der Barthaare. Erst wenn da ausreichend Erfahrung vorhanden ist - Einsteiger in die Hobelrasur, gerade wenn sie vom Systemrasierer umsteigen tendieren immer dazu, den Rasierer zu stark aufzudrücken! - sollte die Rasur gegen die Wuchsrichtung angegangen werden. Ansonsten ist es, wie die Kollegen schon erklärt haben, eine Sache von Übung und Erfahrung.

Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2018, 12:25 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Chemie ist übrigens nicht "böse" und Natur nicht zwangsläufig "bedenkenlos".

Auch in pflanzlichen Stoffen schlummern durchaus Allergene.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.10.2018, 14:09 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


> Chemie ist übrigens nicht "böse" und Natur nicht zwangsläufig "bedenkenlos".
> Auch in pflanzlichen Stoffen schlummern durchaus Allergene.

Du beziehst Dich wahrscheinlich auf meine Codecheck Bemerkung, da geht es nicht nur um Chemie, auch Palmöl ist nicht empfehlenswert, um Allergene geht es gar nicht so sehr, denn die sind sehr individuell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.10.2018, 20:59 Uhr
Andy72
registriertes Mitglied


Ich hab jetzt mal 3 Tage nicht rasiert, um besser die Wuchsrichtung(en) zu fühlen. Statt der Proraso sensitiv probier ich die nächste Zeit mal die Haslinger Ringelblume, soll ja auch sehr sanft sein, mit dem R89 und einer ASP, oder GSB. Vorher mit milder Waschlotion waschen, dann warmes Handtuch, evtl. paar Tropfen Rasieröl einmassieren vorher. Als After Shave Pitralon, und bissl später dann das Ilon Bodyshave Balsam, ist glaub ganz gut das Zeug, kommt mir besser vor als das Seba Med. Vielleicht lass ich das Pitralon auch weg, um Haut nicht noch mehr zu reizen. Bin gespannt obs mit der Haslinger besser wird. Danke mal an alle für die Tipps 😊

--
Andy72

Diese Nachricht wurde am 07.10.2018 um 21:44 Uhr von Andy72 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.10.2018, 22:52 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Andy, 2 After Shaves sind sicher zu viel, um noch kontrollieren zu können, wie du auf was reagierst.

Ilon Bodyshave Balsam kenne ich nicht. Es enthält aber z.B. Butylphenyl Methylpropional, Ich zitiere mal von Codecheck: "Sehr bedenklich [...].
Potentes Allergen. Für Kontaktallergiker ist dieser Duftstoff nicht empfehlenswert. Duftstoffe sollten von Asthmatikern und Personen mit hyperreagiblen Atemwegen generell gemieden werden. Mögliches Sensibilisierung- oder Allergiepotenzial." (https://www.codecheck.info/m/kosmetik_koerperpflege/rasur...)

Für mich als Kontaktallergiker mit einer an Neurodermitis grenzenden trockenen Haut wäre das ein K.o.-Kriterium. Wenn ich aber dennoch ausprobieren möchte, ob ich es vertrage, nehme ich keinerlei andere Mittel dazu, deren Wirkung ich nicht kenne.

Ich weiß ja nicht, welches Pitralon du verwendest aber sowohl das Classic als auch das Schweizer enthalten nichts dergleichen, Bei mir z.B. reicht das Schweizer trotz trockener Haut vollkommen aus. Da brauche ich kein Balsam mehr.

Wie auch immer. Ich würde dir raten, sie ggfs. mal abwechselnd zu verwenden und zu gucken, ob du einen Unterschied merkst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.10.2018, 04:33 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Pitralon reizt bei mir überhaupt nicht, ich empfinde das durch das enthaltene Zedernöl und die leichte Kühlwirkung als extremst amgenehm nach der Rasur.

Lasse ichs weg, fehlt mir glatt was

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.10.2018, 07:10 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


"fehlt mir glatt was"... Ein wunderschönes Wortspiel am Morgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.10.2018, 11:14 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Pitralon reizt bei mir überhaupt nicht, ich empfinde das durch das enthaltene Zedernöl und die leichte Kühlwirkung als extremst amgenehm nach der Rasur.

Lasse ichs weg, fehlt mir glatt was

+1

Aber mindestens!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.10.2018, 13:06 Uhr
subtil
registriertes Mitglied


Am besten verabschiede dich von der Vorstellung, dass deine Probleme mit "einem verrückten Trick" oder "dem einen Produkt" oder einer ganz speziellen Produktkombination verschwinden werden.

Tipps sind immer gut gemeint, und man gibt sie gerne, aber als Hilfesuchender springt man dann doch immer von einem Mittel zum Nächsten und ist bald entnervt.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich ab und zu mal einen Pickel habe. Mit einem Hobel kann man aber z.B. recht ordentlich um einen Pickel herum-arbeiten, besser als mit so einem System-Monstrum. Die kleinen Eiterpickelchen an empfindlichen Stellen wie z.B. um die Lippen treten nur noch selten nach suboptimalen Rasuren (Hallo Anpressdruck) auf. Wo die Haare gerne einwachsen rasiere ich nicht gegen den Wuchs, das scheint zu helfen und macht mehr Sinn als Produkte draufkleistern.

Das Rasieren mit einem Hobel sowie das Vorbereiten, Aufschäumen etc. muss gelernt werden und bei manchen geht es schnell, bei manchen langsam. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest dann nimm dir die Zeit die es braucht und du wirst mit der Zeit rausfinden was für dich funktioniert.

PS: YMMV(Your Mileage May Vary)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.10.2018, 19:14 Uhr
Andy72
registriertes Mitglied


So doof... hab wohl von Anfang an ziemlich viel falsch gemacht.
Nicht aufdrücken, wusste ich. Der 30°-Winkel, wusste ich. Vorhin in der Pause bissl hier rumgestöbert, und lese, den Hobel sozusagen flach anlegen und heben, bis die Klinge „Kontakt” hat. Ich habs genau andersrum gemacht. Hab den Hobel auf die Kopfplatte gestellt, und abgesenkt bis die Klinge gegriffen hat. Nun ja. Lesen bildet.
Heute 3-Tage Bart, volles Programm, R89 mit neuer GSB, Haslinger Ringelblume, nach der Rasur ( mit, quer, gegen) mit nem Eiswürfel über den Hals gefahren und dann Pitralon raufgeklatscht, mehr net. Resultat net wirklich sauber, Pickel, gerötete Haut.
Beim nächsten Mal wirds von der Griffhaltung anders probiert...

--
Andy72

Diese Nachricht wurde am 08.10.2018 um 19:14 Uhr von Andy72 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.10.2018, 19:29 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Andy72 schrieb:

Zitat:
den Hobel sozusagen flach anlegen und heben, bis die Klinge „Kontakt” hat. Ich habs genau andersrum gemacht. Hab den Hobel auf die Kopfplatte gestellt, und abgesenkt bis die Klinge gegriffen hat. Nun ja. Lesen bildet.

Also, ich weiß nicht.. . Ich habe "Riding the cap" so verstanden, wie du es bisher gemacht hast und finde auch auf diese Art eher den (für mich) richtigen Winkel. Imho ist bei der anderen Methode der Winkel nicht flach genug und du schabst mehr ab, als dass du schneidest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.10.2018, 19:40 Uhr
Andy72
registriertes Mitglied


Hab ich aus diesem Threat hier:
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6007

--
Andy72
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.10.2018, 20:07 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Da das ja nun nicht so funktioniert zu haben scheint, probiere es doch mal hiermit:
https://theshaveden.com/forums/threads/3pc-de-aggressive-...

Mir hilft's.

PS: Habe den Thread auch mal gelesen aber das Argument mit dem Eingraben der Klinge damals schon nicht verstanden. Warum sollte die Klinge so etwas tun, wenn der Winkel ganz flach ist (und die Haut gestrafft)? Konnte ich an meiner Haug jedenfalls nicht nachvollziehen. Mit Schneidebrett habe ich nie probiert.

Diese Nachricht wurde am 08.10.2018 um 20:19 Uhr von Lochbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)