NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ziepen bei der Hobelrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2018, 09:11 Uhr
mYLaiF
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
kennt ihr das, wenn die Hobelrasur eher einem Epilierer gleicht? Egal welche Klinge ich benutze, im Halsbereich fühlt es sich so an als ob die Haare aus/ weggerissen werden und nicht sauber abgeschnitten werden. Woran kann das liegen ? Die Klingen sind immer neu. Evtl ist der Benutzer unfähig? Ich bilde mir ein, dass die einzigen Klingen, die nicht geziept haben,solche von Feather waren.

Beste Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2018, 09:24 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ich denke das kann viele Gründe haben.
Als erstes sei da die Vorbereitung genannt, hast du die Anleitung für das volle Programm gelesen?
Der Schaum wäre auch ein Punkt, welchen benutzt du denn? Dose oder DIY Schaum?
Welcher Hobel und welche Klinge?

Wenn du da etwas zu schreibst kann man das Problem vielleicht einkreisen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2018, 09:30 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Mylaif,

rasierst Du vielleicht gegen die Wuchsrichtung der Haare?

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.10.2018, 09:49 Uhr
mYLaiF
registriertes Mitglied


Ja volles Programm habe ich gelesen und auch eine Zeit lang gemacht. Habe allerdings sehr wenig Bartwuchs - daher wurde mir hier im Forum davon abgeraten - die Haare im Schaum paar Minuten einweichen lassen, sollte reichen. Habe sowohl eine Speick Rasiercreme wie eine Speick Rasierseife. Schäume im Moment meistens mit der Seife und einem Dachshaar Pinsel meinen Schaum.

Hobel: Mühle R89
Klingen: heute früh Mühle
Schon gehabt:
Shark (völlige Katastrophe - mein Küchenmesser rasiert besser)
Persona Red: Naja leichtes Ziepen
Derby grün: sehr agressiv, starkes ziepen
Persona blue: ziemlich stumpf?!
Feather: 2 bis 3 Rasuren, danach ziepen

Nach der Rasur:
Gesicht mit kalten Wasser abspülen und mit frischem Handtusch abtupfen. Dann Speick Men After Shave Option. Und nach ein paar Minuten Creme ich dann noch mein Gesicht mit SebaMed After Shave Balsam ein.

Diese Nachricht wurde am 27.10.2018 um 09:54 Uhr von mYLaiF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.10.2018, 10:10 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Wieviele Durchgänge machst du?
Ich habe zu Anfang der Hobelei immer zwei bis drei gemacht. Mittlerweile mache ich meistens einen Durchgang gegen den Wuchs, wenn ich täglich rasiere. Das bekommt meiner Haut besser.

Vielleicht mal die Haut anders straffen, oder den Hals nur jedes zweite Mal?

Ich habe auch den Mühe Kopf im Edwin Jagger,.. Ich bin mir dem nicht ganz warm. Es kann auch sein dass dir der Hobel einfach nicht liegt. Auch as ist ja sehr individuell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.10.2018, 10:14 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Vielleicht war es noch nicht die passende Klinge. Die Mühle und rote Personna sollen ja identisch sein.
Ein Klingen Sampler von Ama*** wäre auch ne Idee.
Ich habe die Astra Superior Platinum und bin total zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2018, 10:16 Uhr
mYLaiF
registriertes Mitglied


Achja und immer nur einen Durchgang mit dem Strich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.10.2018, 10:20 Uhr
Puck
registriertes Mitglied


Hast du schon ein Pre-Shave bzw. ein Rasieröl benutzt?

Die Shark Klinge habe ich auch getestet, sie hat mich auch nicht überzeugt.

Meine drei besten Klingen die ich im Gebrauch habe:

1. ASP
2. ISANA/Croma
3. Derby Premium

Die Reihenfolge ist willkürlich.

Wenn die Feather nach zwei bis drei Rasuren ziept, würde ich als Sofortmaßnahme die Klinge nach zwei Rasuren austauschen, so what!

Gruß
Puck

--
Mühle R89, Merkur Futur Urwunder 32 Sorten Mühle Rytmo 81 H220, Rusty Bob, anbbas SPEICK, Mühle, Klar, Haslinger, Valobra, SueZBana Mühle RN11 SPEIK ASL u. ASB, Tabac ASL u. ASP, Pitralon, TÜFF, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.10.2018, 12:47 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Welche Erfahrung hast du vor der Hobelrasur gemacht? Fusion? Elektro?
Wenn du neu bist auf dem Gebiet der Hobelei, liegt es möglicherweise an der falschen Handhabung.
Es gibt bei Youtube zahlreiche Videos die dir dabei weiterhelfen können.

Gutes Gelingen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.10.2018, 13:43 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Pucks Tips schliess ich mich an.

Denke aber Deine Technik ist auch ausschlaggebend. Weiter üben! Achte auf den richtigen Winkel (kannste am Arm oder Bein austesten).

Versuch mal ein Preshave: Ich nehme grade einfach meine Bodylotion (vorher Penaten - wegen Paraffin abgesetzt), die enthält relativ viel Glycerin. Bin selber überrascht wie gut die funkioniert.

Auf jeden Fall mal 'ne neue Klinge testen, z.B. ASP oder GSB. Deine bisher benutzen Klingen sind sicher nicht unter meinen Top 5.

Enthält Dein Schaum genug Wasser/Feuchtigkeit? An der Schraube könntest Du noch drehen. Die Luftfeuchtigkeit im Bad spielt bei mir auch ne Rolle - tendenziell bis zum Ende der Rasur eher Feucht halten so dass der Schaum im Gesicht nicht austrocknet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2018, 14:23 Uhr
streuner
registriertes Mitglied


"Wenn die Feather nach zwei bis drei Rasuren ziept, würde ich als Sofortmaßnahme die Klinge nach zwei Rasuren austauschen, so what!"

Kann mich da Puck nur anschließen. Wenn die Feather für 2-3 Rasuren gut ist, hast du doch deine Klinge gefunden, zumindest mit dem R89.

Das hindert die ja nicht daran, hin und wieder noch andere Kompinationen/Klingen auszuprobieren und weiter an deiner Technik zu feilen.

Ich habe mit der Feather übrigens die gleiche Erfahrung gemacht. Die Klinge hält bei mir für 3-4 sehr gute Rasuren, danach lässt sie sehr schnell nach. Trotzdem ist sie, wegen der guten Rasierergebnisse, eine meiner Lieblingsklingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.10.2018, 21:43 Uhr
mYLaiF
registriertes Mitglied


Super vielen Dank für die ganzen Antworten! Was nehmt ihr dann als PreShave? Ist das "egal" welches Bartöl? Bilde mir ein letztens den öko Testsieger gesehen zu haben. Einfach vorher einmassieren?

Haha ja meine Technik ist sicher nicht die beste. Wobei ich glaub auch mittlerweile schon fast 2 Jahre rumhobel davor wars aber schon immer Schlimm. Hatte mal so einen Phillips 3d Elektrorasierer. Da stand mein Hals danach in Flammen ^^ ähnlich mit 5 Klingen rasieren. Der beste Rasierer war bisher der Mach 3 bzw. eben die Feather klingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.10.2018, 23:39 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Mylaif,

nur,damit ich es nicht falsch verstehe. Mit Ziepen meinst Du, dass die Klinge hängenbleibt statt die Haare einfach durchzuschneiden?

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.10.2018, 01:17 Uhr
Puck
registriertes Mitglied


@mYLaiF: Ich habe mich heute mit deiner Konfiguration rasiert.

Speick Rasiercreme, Mühle R89 und zum ersten Mal eine Feather benutzt.
Wenn ich gegen den Strich rasiere, ziept im unteren Halsbereich die Feather allerdings bei mir. Man merkt trotzdem, dass die Klinge sehr scharf ist.

Ich rasiere mich daher selten gegen den Strich. Wichtig beim rasieren ist immer ohne Druck arbeiten.

Als Pre-Shave benutze ich das Bluebirds Pre-Shave, das Balea Rasieröl und Penaten Babyöl. Ich habe noch das Proraso Pre-Shave, das habe ich aber noch nicht benutzt.

Auf Youtube schaue mir sehr gerne die Videos von "Rasur - Pur!" an.

Gruß
Puck

--
Mühle R89, Merkur Futur Urwunder 32 Sorten Mühle Rytmo 81 H220, Rusty Bob, anbbas SPEICK, Mühle, Klar, Haslinger, Valobra, SueZBana Mühle RN11 SPEIK ASL u. ASB, Tabac ASL u. ASP, Pitralon, TÜFF, 4711

Diese Nachricht wurde am 28.10.2018 um 01:21 Uhr von Puck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.10.2018, 06:17 Uhr
mYLaiF
registriertes Mitglied


peter-k schrieb:

Zitat:
Hallo Mylaif,

nur,damit ich es nicht falsch verstehe. Mit Ziepen meinst Du, dass die Klinge hängenbleibt statt die Haare einfach durchzuschneiden?

Gruß
Peter

Ja genau.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.10.2018, 08:11 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Mein Tip: Versuchs mal mit: Im Gesicht aufschäumen und mit ner ASP (Astra Superior Platinum) oder DP (Derby Premium) Klinge! Als Rasiercreme verwende ich die günstige "Palmolive Men". So mach ich das immer und da ziept bei mir nix. Über die Feather kann ich nix sagen weil ich die nicht kenne.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 28.10.2018 um 08:55 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.10.2018, 15:49 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Meine Empfehlung ist die Wilkinson. Ich empfinde die Klinge sanfter als alle anderen, die ich getestet hatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)