NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Heated Razor » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
03.11.2018, 08:36 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
und das auch in Branchen, in denen dies noch vor fünf, sechs Jahren als undenkbar galt, z. B. Banken.

Beobachte ich zwar grundsätzlich auch, hat sich aber leider noch nicht so richtig durchgesetzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
03.11.2018, 09:55 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
b) die Firmen welche mehr die klassische Nassrasur bedienen bestimmt ganz andere Umsatz- und Gewinnzahlen ausweisen als Gillette oder sogar der Mutterkonzern P&G.

Gillette und damit auch P&G verdienen durchaus an der Renaissance der klassischen Nassrasur. Denn sie sind der weltweit größte Produzent von Rasierklingen, auch von klassischen DE-Klingen. Deshalb schrieb ich ja auch von einer "Umsatz- und Ertragsdelle, nicht von einem Absturz.


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Die Generation Vollbart dürfte meiner Meinung nach Firmen wie Dovo/Merkur oder Hans Jürgen Müller viel stärker treffen.

Eher nicht, denn wenn sich so ein Stoppel- oder gar Vollbärtiger dann doch mal rasieren will oder muss, stellt er häufig fest, dass dem Dickicht im Gesicht mit einem Systemrasierer nicht mehr beizukommen ist. Und dann greift er wozu? Richtig, zum klassischen Nassrasierer. Und da muss er dann wohl oder übel zu einem Produkt von Mühle, Dovo/Merkur, Giesen & Forsthoff o. ä. greifen. Und die Strategie dieser Firmen ist nicht auf hohe und ständig wiederkehrende Umsätze mit jedem einzelnen Kunden ausgelegt, also nicht darauf, dass sich jeder, der sich klassisch nass rasiert, jedes Jahr einen neuen Rasierer kauft o. ä.

Diese Nachricht wurde am 03.11.2018 um 09:56 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
03.11.2018, 16:04 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Klar, Gillette hat das Werk in St. Petersburg aufgekauft und produziert dort erstklassige Klingen.

Imho machen sie sich aber entweder selbst das Geschäft kaputt oder, was meine Denke ist: Sie sichern sich das Geschäft mit dem DE-Klingen.

Und das geht nur mit Qualität, Konkurrenz gibts reichlich.

Mein Bruder war 2 Jahre als Arzt im Kongo - dort werden DE-Klingen zerschnitten und in Schaschlik-Spieße aus Holz eingebunden und so als Alternative für Skalpellklingen verwendet.

Da sind Astras wirklich stark nachgefragt. Weil sie eben scharf sind.

So ein Teil hab ich hier - wenn jemand Fotos will - mach ich gerne.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
11.03.2019, 18:06 Uhr
cookie18
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Phänomenal. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Ganz neu ist das jedoch nicht:
https://www.indiegogo.com/projects/smartrazor-the-world-s...

Leider scheint sich beim SmartRazor nicht viel weiter zu tun, seit Monaten keine Updates, auch nicht auf Nachfrage.
Die beheizten Klingen sind für mich eigentlich die interessantere Alternative.

Gillette hat das mit der Heizung pragmatischer gelöst, feste Heizung
und nur die Klingenköpfe werden getauscht. Also muss auch nicht jeder
Kopf einzeln verdrahtet werden.

Sollte hier Interesse bestehen mache ich gerne am Wochenende einen
Rasurbericht zum Gillette Heated Razor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
12.03.2019, 07:05 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Klar interessierts.

Kann mir nur nicht vorstellen, daß es was bringt.

Man kann den Rasierer ja auch zwischendurch in heisses Wasser tauchen...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
12.03.2019, 10:33 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Im Grunde ist das mit den beheizten Klingen völliger Schwachsinn! Jeder Profi wird bestätigen, dass Klingen dazu tendieren, schneller stumpf zu werden, wenn man sie stark erwärmt. So wird z. B. immer davon abgeraten, scharfe Küchenmesser heiß zu spülen; statt dessen soll nur lauwarmes Wasser zum Reinigen verwendet werden. Der Grund wird von den Herstellern auch genannt; es sind nicht nur die Messergriffe, die dabei beschädigt werden können, sondern vor allem die Klingen selbst, die ihre Schärfe und Schnitthaltigkeit verlieren. Und das, was für normale Küchenmesser Gift ist, das soll für Rasierklingen plötzlich toll sein? Irgendwie habe ich Mühe damit, so etwas zu glauben, denn die zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändern sich doch nicht, bloß weil die einen Klinge dünner oder dicker ist als die andere oder eine etwas andere Zusammensetzung der Legierung aufweist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
12.03.2019, 11:09 Uhr
~knorki
Gast


Ich glaube wie schnell eine Rasierklinge für ein paar cent stumpf wird ist hier gar nicht Relevant, sondern ob eine heiße oder warme Rasierklinge angenehmer ist.

Ich lasse nachdem mein Pinsel eingeweicht wurde auch nochmal maximal heißes Wasser nachlaufen, sodass ich den Klingenkopf bzw. die Klinge beim ausspülen nach jedem Zug so warm wie möglich bekomme, ich finde das sehr angenehm im Gegensatz zum ausgekühlten Hobelkopf

Diese Nachricht wurde am 12.03.2019 um 11:09 Uhr von knorki editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
12.03.2019, 12:10 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


knorki schrieb:

Zitat:
Ich glaube wie schnell eine Rasierklinge für ein paar cent stumpf wird ist hier gar nicht Relevant, sondern ob eine heiße oder warme Rasierklinge angenehmer ist.

Ach so, völlig egal ob die Klinge scharf oder stumpf ist, Hauptsache sie ist schön warm. Ach so, das muss man einem dummen Menschen wie mir doch auch mal richtig erklären. Ich armer Irrer war bislang immer davon ausgegangen, dass es beim Rasieren wichtiger ist, dass die Klinge möglichst scharf ist, nicht möglichst warm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
12.03.2019, 16:56 Uhr
~knorki
Gast


Angenehme Rasur > Standzeit der Rasierklinge.

Ob ich nun 10 Rasuren aus einer Rasierklinge raushole oder 5, weil sie wegen der Hitze schneller stumpf wird, dass ist mir herzlich egal.

Mag ja sein, dass dir die Standzeit wichtiger ist oder du keinen Unterschied spürst ob du mit warmen/heißen oder kaltem Wasser den Hobel ausspülst - aber muss dieser oberlehrerhafte Ton immer sein?

Ich schrieb doch gar nicht, dass es egal ist, ob die Klinge stumpf oder scharf ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
12.03.2019, 17:51 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Im Grunde ist das mit den beheizten Klingen völliger Schwachsinn! Jeder Profi wird bestätigen, dass Klingen dazu tendieren, schneller stumpf zu werden, wenn man sie stark erwärmt. So wird z. B. immer davon abgeraten, scharfe Küchenmesser heiß zu spülen; statt dessen soll nur lauwarmes Wasser zum Reinigen verwendet werden. Der Grund wird von den Herstellern auch genannt; es sind nicht nur die Messergriffe, die dabei beschädigt werden können, sondern vor allem die Klingen selbst, die ihre Schärfe und Schnitthaltigkeit verlieren. Und das, was für normale Küchenmesser Gift ist, das soll für Rasierklingen plötzlich toll sein? Irgendwie habe ich Mühe damit, so etwas zu glauben, denn die zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändern sich doch nicht, bloß weil die einen Klinge dünner oder dicker ist als die andere oder eine etwas andere Zusammensetzung der Legierung aufweist.

Exakt meine Meinung.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
12.03.2019, 23:48 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wird denn die Klinge selbst beheizt oder nur die Fläche vor der Klinge?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
13.03.2019, 10:31 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


knorki schrieb:

Zitat:
Angenehme Rasur > Standzeit der Rasierklinge.

Ob ich nun 10 Rasuren aus einer Rasierklinge raushole oder 5, weil sie wegen der Hitze schneller stumpf wird, dass ist mir herzlich egal.

und

knorki schrieb:

Zitat:
Ich glaube wie schnell eine Rasierklinge für ein paar cent stumpf wird ist hier gar nicht Relevant, sondern ob eine heiße oder warme Rasierklinge angenehmer ist.

Das Problem ist bloß, dass die Systemklingen von Gillette eben nicht nur "ein paar Cent" kosten, sondern eher pro Stück ein paar Euro. Und da wäre es mir durchaus nicht egal, ob eine Klinge für bis zu 4 €/Stck. 15-20 oder nur 5-10 Rasuren hält. Bei einer Hobelklinge für 9-18 Cent (Voskhod 9 Cent, Gillette Silver Blue 18 Cent, meine übrigen irgendwo um die 10-12 Cent) ist es mir in der Tat ziemlich Schnuppe, ob nun 4-5 oder 8-10 Rasuren damit gehen. Aber wie gesagt, bei den sehr üppigen Preisen, die Gillette für die Systemklingen ansetzt, ist mir das nicht ganz so egal.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2019 um 10:32 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
13.03.2019, 17:39 Uhr
cookie18
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Wird denn die Klinge selbst beheizt oder nur die Fläche vor der Klinge?

Die Heizungsfläche ist vor den Klingen im ersten Gummi- Gleitbereich
und vorab nur eins - ich hab das Ganze in einem Anfall von "Haben will mir jetzt auch egal" gekauft und nichts besonderes erwartet.
Ich bin aber so verblüfft das ich erstmal mit einem Hobel und heißem Wasser gegentesten werde. Weiteres am WoEnde inkl Bildern.

edith --
Die Klingenschneiden werden nicht geheizt im Gegensatz zum Konzept SmartRazor.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2019 um 18:01 Uhr von cookie18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
17.03.2019, 12:42 Uhr
cookie18
registriertes Mitglied


So wie angekündigt eine kurze Übersicht

Bei den FAQ auf Indiegogo finden sich zahlreiche weitere Details(in englisch). In den Updates/Beschreibungen sind dann auch Bilder zu Verpackung , Explosionsbilder, Videos usw die ich hier erspare.

Der neue "The Heated Razor by Gillette Labs" den ich hier mit THG abkürze soll das Gefühl eines warmen Handtuchs auf der Haut bei jedem
Zug mit dem Rasierer bieten.
Vor Monaten als Vorserientest via Indiegogo crowdfunding gestartet,
Ende Februar ausgeliefert.
Angekündigter US Preis auf Indiegogo $169,- also um die €150,-

Im Versand- Umkarton eine recht wertige Verpackung mit folgendem Inhalt:
1 Rasierer mit Ladestation, US-Netzteil, Kurzanleitung und 2 Klingen,
zusätzlich noch 1 Packung mit 4 St. Ersatzklingen.
Alles gekennzeichnet mit "Pre Release Limited Edition",
wobei die limitierte Menge immmer wieder erhöht wurde, so wie auch der Preis.

Geladen wird der Rasierer drahtlos, Halterung magnetisch, der Rasierer
kann nur in einer Position aufgestellt werden und wirkt fast schwebend.
Rasierer ca 75 g , Ladestation ca 270g.
Die beheizte Fläche ist ca 30 x 3 mm groß, der Griff recht wuchtig, aber sehr angenehm in der Hand. Der runde Auswurfknopf enthält auch die hier bekannte Flexballtechnik mit der seitlichen Beweglichkeit, hier als Flexdisc bezeichnet. Der Auswurf geht sehr streng, ob das jetzt der Vorserie oder dem Konzept geschuldet ist muss ich noch erfragen.

Der Klingenkopf und die Federung sind neu, wobei die Grundform zum
Fusion fast gleich ist, allerdings sind die Köpfe nicht kompatibel
nicht nur wegen der Aussparung für die Heizfläche sondern auch durch die neue
recht aufwendige Federung die gefühlt aber vom Federungsverhalten fast gleich zum recht simplen Fusionkonzept ist. Federungsbereich ist fast identisch
Trimmerklinge ist vorhanden.
Ich habe noch nicht nachgefragt, gehe aber davon aus das die Schneidklingen von ProGlide bzw. Proglide power verwendet werden, Mikrokamm der Powerköpfe ist vorhanden, oberer Gleitstreifen auch, unten ist die blaue Fläche Gummi, nicht wie beim Proshield ein Gleitstreifen

Nach 1 Stunde Erstladung (bei der am Rasierer und Dock LEDs weiß pulsieren ;-)) der große Moment. beim einschalten pulsieren die LED am
THG kurz in rot oder orange je nach zuletzt eingestellter Temperatur umd dann dauerhaft zu leuchten wenn die Temperatur erreicht ist. Bei rot ca 50° C und bei orange ca 45°C. Ein gedrückt halten bei Dauerleuchten stellt zwischen beiden Temperaturen um. Kurz drücken macht die Heizung wieder aus. Vibration ist nicht eingebaut.

Die Rasur? Ja jetzt wird es schwierig zu beschreiben ohne zu überziehen.
Der erste Eindruck: genial. Dieses Gefühl warm über die Haut zu streichen. Man konzentriert sich eher auf die Wärme als auf
eine Rückmeldung ob überhaupt rasiert wird. Es wird sehr gut rasiert
wie sonst auch mit dem ProGlide und trotzdem habe ich mich ertappt wieder und wieder über die gleiche Stelle zu fahren.
Nur um dieses warme Gefühl auf der Wange zu spüren

Ja vielleicht bin ich durch die letzten Jahre abgestumpft durchs schnelle System rasieren, aber hier kam richtiges "Wellnessgefühl" beim Rasieren auf.

Heute mit dem DE89 gegen getestet, heißes Wasser (46-51°) im Waschbecken/Schüssel, Rasierer einlegen (nach 3 Min ca 39°) und rasieren.
Wenn man dann noch in kurzen Zügen rasiert und immer im heißen Wasser ausspült hat man den gleichen Effekt.
Hilft aber jemand der nur System kennt oder nutzen möchte nur bedingt.

Und das gleiche Gefühl bietet jetzt der THG für Systemfreunde mit null Aufwand und "idiotensicher".
Das ist für mich der "Fortschritt" an diesem Rasierer, da geht es nicht darum ob die Rasur noch schärfer, schneller oder was auch immer ist.
Nein hier steht der persönliche Wohlfühlfaktor im Vordergrund.
Und ja, der Zweck das Handtuches vor der Rasur vor wird verfehlt,
aber wie soll man sonst dem "Normalrasierer" überhaupt klarmachen worum es geht.
Aber "Wellnessfaktor" wird klar erreicht

Abseits vom Vorserientest würde ich wohl nicht so viel Geld dafür
zahlen, aber wie hier im Forum leicht nachzuvollziehen: Teurer geht immer, egal ob Edelstahlhobel, Kleinstserien mit neuen Konzepten usw.

Wie auf Indiegogo beschrieben gibt es kleine Unzulänglichkeiten
wie zB falsch einsteckbare Kabel, Ladeschwierigkeiten usw. Nach Abschluss der Vorserienkampagne soll aber jeder Unterstützer die
Möglchkeit erhalten, kostenfrei gegen ein Serienmodell zu tauschen. Fällt bei mir durch den Aufwand mit Zoll, Rückversand USA usw. wohl eher aus.

Wie der Rasierer nach einiger Zeit der Nutzung aussieht mag ich mir nicht vorstellen,
zumindest empfinde ich die Reinigung etwas aufwendig.
Ich bin da aber auch nicht so der Pingel und beim Systemie landet irgendwann der Griff in der Tonne.
Das würde hier etwas teuer

Sollten noch Fragen oder Wünsche zu Detailbildern auftauchen, einfach nachhaken, gerne auch per PM.

Folgend ein paar Bilder, im Archiv folgen weitere, via Suche mit THG zu finden

eingeschaltet und aufgeheizt




Heizelement von unten


Heizelement von oben mit Flexdisc


der Klingenkopf


Scharnier Position 1


Scharnier Position 2


Feder im Scharnier

Diese Nachricht wurde am 17.03.2019 um 12:48 Uhr von cookie18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
17.03.2019, 16:39 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich bin ja bekanntlich den Systemies sehr aufgeschlossen. Aber hier musste ich denn doch laut loslachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
17.03.2019, 16:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Danke für den ausführlichen Bericht und die Fotos.
Ich finde es sehr mutig einen derartigen Rasierer auf dem Markt zu bringen und bin gespannt, ob das Konzept tatsächlich angenommen wird und sich rechnet.
Anscheinend punktet der Wellnessfaktor "Wärme bei der Rasur".
Mir persönlich sieht der Rasierer zu klobig aus und Wärme bei der Rasur
habe ich in dieser Form bisher nicht vermisst.
Mich reizt dieser Rasierer überhaupt nicht und generell nicht Nassrasierer, die in irgendeiner Weise elektrischen Strom nutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
30.08.2019, 11:18 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


neuer Link dazu
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/nassras...

199€ der Rasierer und 25€ für 4 Klingen ... ich bin mal auf den Erfolg gespannt. Wenn er genauso durchschlagend ist, wie bei dem Skinguard.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
30.08.2019, 15:17 Uhr
cookie18
registriertes Mitglied


Ja so ein Journalist bringt das doch viel schöner auf den Punkt :-)

Immerhin ist für die ersten 500 Besteller noch ein Art of Shaving Reiseset dabei.

Infos und viel mehr Bilder auf der deutschen Gillette Seite

Änderungen waren einmal optisch da das Graphitfinish vom Prototypen wohl nicht in der Qualität mit der Massenproduktion kompatibel war, dann die niedrige Temperatur nochmal von 45 auf 43 Grad gesenkt. Ansonsten techn. Dinge wie Auswurfmechanismus, Batterielebensdauer und -lademanagement und das Heizungsmanagement.

Hier noch im Vergleich neu und alt


Diese Nachricht wurde am 30.08.2019 um 15:19 Uhr von cookie18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
30.08.2019, 21:57 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Ich gebe zu, ich bin zwiegespalten.

Einerseits finde ich das Ding irre, andererseits faszinierend - und der Rasierer gefällt mir rein von der Optik her sehr gut, den Gillette- Leuten ist da ein echt cooles, ästhetisches Designstück gelungen. Reizen täte mich dieser Rasierer ehrlich gesagt schon, bei mir stellt sich spontan ein gewisser "Habenwollen-Reflex" ein.

Aber, um auf den oben verlinkten, launig geschriebenen FAZ-Artikel aufzusetzen, ich habe keinen Bentley in der Garage stehen und fast noch krasser als den Kaufpreis für den Rasierer finde ich die Folgekosten für die Klingen.

Daher werde ich mir einen Kauf wohl verkneifen. Falls ich jemals so viel Geld für einen Rasierer ausgeben sollte, dann vermutlich eher für einen Rex Ambassador. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...

Gruß
Thomas

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS

Diese Nachricht wurde am 30.08.2019 um 22:08 Uhr von don martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)