NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » DOVO Shavette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
10.12.2007, 16:03 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Hier mein erstes Rasurerlebnis mit der Shavette. Nach dem Duschen den Bart gut eingeschäumt mit Arkorasieseife. 2-3 Minuten einwirken lassen und nochmal aufgeschäumt. Habe erstmal nur mit den Strich rasiert ging fast alles glatt bis auf die Kinnpartie. 2 kleine Schnitte, gegen den Strich muste der Merkurhobel her. Gegen den strich mit der Shavette wird aber auch noch geübt.Mehr als den Hals durchsäbeln kann man ja nicht grins.

Allen ein schönen Wochenstart.

Michael

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
01.12.2014, 15:16 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
wecke den thread aus dem Dornröschenschlaf, weil ich mir auch besagte Shavette gegönnt habe.

Ich habe mich vor vll. 15 Jahren ein paar mal mit dem Messer rasiert, sonst rasiere ich mich seit Beginn mit einem Hobel + Klinge.

Ich bin auch mit dem Rasurergebnis sehr zufrieden und sehe eihentlich kaum Optimierungspotential, wollte aber dennoch mal eine Shavette ausprobieren.

Ich hab mich für die teuerste entschieden, also die Edelstahlvariante, die so um die 35€ plusminus kostet.
Ehrlich gesagt finde ich das nicht wenig, das Teil hat sicher nur einen geringen Produktionsaufwand und auch nur geringe Materialkosten... würde man den Preis nicht kennen, dann würde ich vll.um die 10€ schätzen, im Vergleich mit einem Schweizermesser (Victorinox) finde ich ich die Dovoshavette echt happig, aber so ist es eben...

Ich möchte eigentlich nur halbierte "normale" Rasierklingen verwenden, sonst sehe ich keinen Vorteil, da sich die Sache wegen der langen Klingen nur verteuern würde und ich noch eine weitere Klingenart "führen" müsste.
So werde ich die beiliegende lange Klinge nicht mal ausprobieren, zumal die beiliegende Merkur beim ersten Test net so das Wahre war.
Hab mich jetzt drei mal rasiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings habe ich ab dem 2tem Male eine Astra (ASP) verwendet, die ich nun 2 mal benutzt habe und nun entsorgt habe. So ergeben sich pro Klinge 4 Rasuren, zur Not wären sicher noch 2 weitere möglich, sofern es kein Mehrtagestoppelfeld ist.

Ich habe natürlich lange nicht die Übung darin, aber alles ging glatt und beim 2ten Mal auch vollkommen problemlos über die Bühne. Top Ergebnis.... auch gegen den Strich und an Problemzonen.

Dass die KLinge kleiner als ein Messer ist, stört mich nicht!

Aber derzeit wäre das nix für morgens, da ich locker ne Viertelstunde brauche... mit dem Hobel mache ich das in wenigen Minuten. Auch musste ich hier mehrfach nachschäumen, einfach weil ich langsamer bin und so die Sache dann auch zu trocken würde.
Als Schaum hab ich im Gesicht aufgeschäumten Proraso grün verwendet, den ich auch sonst seit nun fast 30 Jahren kenne und immer noch gerne verwende. Die Astraklingen erst seit ich hier im Forum bin.... diese sind aber mein absoluter Favorit.

Also... vom Ergebnis was die Shavette top, das Hautgefühl war auch super, was mich doch etwas erstaunt hat.... Gründlicher als ein Hobel (nutze den Merkus Progress) würde ich nicht mal sagen, aber doch sehr gründlich und dazu sehr sanft.
Nur sollte man das Ding nach der Rasur zerlegen und reinigen, ausblasen... sonst bleibt der Klingenträgerhalter, das rote Plastik und die Klinge selbst feucht... keine gute Sache. Aufwendiger zu pflegen als meine Hobel finde ich...

Mein Fazit:
Cooles Teil für Wechselklingenfans, schon etwas gewöhnungsbedürftig was die Haltung der Shavette anbetrifft, vor allem ohne Erfahrung (sich Zeit lassen!), vll. etwas überteuert in der Anschaffung (Inoxvariante).
Schneller als mitm Hobel werd ich damit wohl definitv nie werden, aber das Ergebnis ist super und das Gesicht fühlt sich gut und stressfrei an.
Vorerst für die Wochenenden und komplexere Pflegearbeiten, weil sich damit auch gut Nacken und Kotletten etc. in Form bringen lassen.

Ich freu mich auf die nächste Rasur mit der Shavette und bin mir sicher, dass man mit der Zeit hier noch sicherer werden wird, bzw. schneller - obwohl es wider Erwarten einwandfrei geklappt hat, auch gegen den Strich und an Problemzonen.
Nur ist man sich manchmal der Handhaltung nicht ganz im Klaren, bzw. verdeckt man u.U. die eigene Sicht, was die Handhabung dann seltsam aussehen lassen mag, weil eben auch das "Messer" entsprechend gehalten und geführt werden will.
Ich hätte es mir blutiger vorgestellt, aber Respekt wird man schon von allein mitbringen, bzw. walten lassen.
...aber es gab schon so Momente, wo ich selbst überrascht war, als es ohne Bedenken und Nachzudenken einfach so und schnell ging.

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
04.12.2014, 20:25 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hi MAD,

die DOVO Shavette ist immer ein Wiederbeleben des Freds wert. Meine Erfahrungen damit sind so wie Deine. Die langen Klingen habe ich auch nicht benutzt; ich finde die Idee, überall benötigte Klingen bekommen zu können besser als auf Spezialmaße zurückgreifen zu müssen. Deshalb ist b. a. w. auch die Feather nichts für mich.
Die DOVO war meine erste Shavette, dazu nahm ich die mitgelieferten Derbys. Die sind mir bis heute zu ruppig. Inzwischen bin ich auf Personnas umgestiegen und benutze die Sedef. Da brauche ich nach der Rasur nur abwischen und trockenwischen. Die Klingenhälfte bleibt mehrere Tage drin und es rostet nix. Ich finde auch, dass die Führung der Sedef präziser ist, gerade am Haaransatz und engen stellen, wie unter der Nase. Die oft gescheute Frickelei beim Einsetzen der Klinge ist Übungssache.

Die Shavette ist derzeit mein Lieblingsgerät. Ich habe auch ein Messer, aber das Honing und Stropping ist mir inzwischen etwas lästig. Beim Abziehen habe ich die Schneide letztens gegen die Lederverstärkung auf dem Leder gedreht und muss erst wieder schärfen. Vielleicht am Wochenende. Wenn's schneller gehen muss, benutze ich gern meinen R41 und bekomme ähnliche Resultate. Mit Übung bekommt man mit der Shavette sehr glatte und sanfte Rasuren hin. Übrigens ist die grüne Prorasocreme auch bei mir immer fest im Bestand.

Eine glatte Rasur wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2014 um 20:27 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)