NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobel, gleiche Klinge...höhere Standzeit?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2006, 18:40 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
ich habe eine etwas seltsame Entdeckung gemacht und bin im Moment etwas im Zweifel, ob ich mir das nur einbilde, oder ob das so stimmen kann:
Ich konnte mich mit der Feather-Klinge im WC pro Seite vier mal rasieren, dann war sie alle.
Jetzt habe ich eine Feather in einem Merkur 11c in Betrieb und kann nach der viertewn Rasur sicherlich noch mindestens zwei anhängen.
*kopfkratz*
Kann es sein, dass - wodurch auch immer - ein Hobel "klingenschonender" arbeitet als ein anderer???

Fragt sich

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2006, 19:04 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin schockiro,

evtl. ein etwas anderer Klingenwinkel und dadurch etwas längere Standzeit? Ansonsten vielleicht noch weniger Schwingungen durch den Metallkopf? Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2006, 19:04 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


meiner meinug nach haben die merkur hobel einen viel besser eingestellten klingenspalt wir der ws classic (der wiederum fehlertoleranter ist).

vielleicht liegt es daran.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2006, 08:44 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Klar dürfte sein, dass bei einem Schrägschnitthobel (wie der 37c) die Standzeit der Klinge etwas länger sein dürfte, weil die Klinge weniger auf Kerbwirkung belastet wird. Nach meinen Erfahrungen wird das aber nicht praktisch relevant, da man zumindest beim 37 c das Nachlassen der Schneidleistung stark merkt und daher schneller zum Klingenwechsel neigt.

Bezgl. unterschiedlicher Standzeiten der Klingen bei konventionellen Hobeln verfüge ich über keine Erfahrungen. Bei 23c und 25c waren sie jedenfalls gleich. Den Wilkinson hatte ich nur 2 mal benutzt und mir dann einen Merkur gekauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2006, 10:18 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasierhobelfreunde,

was die Feather-Klinge im Merkur 37c betrifft, kann Oscars Meldung bestätigen. Für mich ist diese Verbindung aber "des Guten zu viel". Ziehe beim 37c die Merkur-Klinge eindeutig vor.

Im frisierten Wilkinson Classic hingegen funzt die Feather-Klinge ganz prima, auch bei der Kopfhautrasur. Sehr sanft und trotzdem gründlich.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2006, 10:41 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


lux, glaub mir, es hängt nur an der Technik. Mit den langjährig eingeschliffenen Routinen kommt man mit den Feather nicht klar. Man muss sich erst konditionieren, mit ganz leichter Hand zu rasieren. Dann klappt das auch mit der Kombination Feater/37c vorzüglich. Zumindest bei mir. Für die Kopfrasur würde ich die Kombination allerdings auch nicht wählen.
Diese Nachricht wurde am 07.01.2006 um 10:41 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)