NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sind Stähle gleicher Hersteller unterschiedlich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2006, 23:50 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hallo erst mal zusammen

Ich habe schon gemerkt das es eine Suchfunktion gibt und Sie hat mir schon sehr geholfen. Aber eine Frage habe ich dennoch (verzeiht mir sollte Sie irgendwo schon beabtwortet sein, dann einfach ignorieren).
Wie unterschiedlich können denn Stähle des gleichen Herstellers, in diesem Fall das Dovo Prima im Vergleich zum bergischen Löwen sein.

Ich habe ein Dove Prima für 70 Eur, war beim Kauf fast scharf, dann Hanf und Leder ohne Paste , Ergebniss gut zum rasieren. Rasieren tuhe ich mich allerdings meistens mit einem Puma silber, weil immer scharf. Weil Messer schön sind habe ich mir einen bergischen Löwen gekauft, krieg Ihn nicht scharf (heute komplette Schleiferausrüstung gekauft inkl. stundenlanges Lesen des Forums).

Sind bei anderen Herstellern auch solche Unterschiede. Ich dachte die Preisunterschiede kämen haupsächlich durch die verschiedenen edlen Ausführungen zustande.

Grüße aus NEA
Vinne

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2006, 12:05 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,

der größte Preisunterschied wird schon durch die unterschiedlichen guten und hochwertigen Ausstattungen ( Verzierungen, Vergoldung, Griffmaterial usw ) verursacht.
Doch selbst bei nach DIN Norm gleichen Stählen , aber verschiedenen Herstellern des Stahls gibts innerhalb dieser Toleranzen enorme Unterschiede. Dann kommen noch geringfügige Unterschiede bei der Verarbeitung dazu, der Härteprozess ist etwas anders und schon hat man wohl 2 gleiche, aber doch wieder sehr unterschiedliche Messer .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2006, 12:25 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Danke Norbert

Hab mir das schon so zusammengereimt. Habe mir im Laden Allersberger Str. ein altes Messer zum Üben geholt (DAS ist Service) bevor ich mich an den löwen mit einem Stein traue. Wenn ich hier das alles so lese hatte ich halt unwarscheinliches Glück das meine beiden ersten Messer schon bein Kauf sehr scharf waren. So konnte ich mich beim Anfang schon aufs Rasieren konzentrieren und habe mir übers Schärfen noch keine Gedanken gemacht.

Das Puma war ein Geschenk, sieht ein bisserl billig aus mit Plastikgriff rasiert aber prima. Weist Du wo man sowas preislich einordnet, hab im Internet nix von Pumamesser gefunden. Ich kuck mal im Forum nach ob ich etwas finde.

Grüße aus NEA
Vinne

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2006, 12:54 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi, na sag ich doch. In Nürnberg gibts für mich nur den Laden.
In Hof NUR RÖDTER !!! Da ist die Beratung und Service top.
Mit dem Einsortieren , Preis usw, ist das sehr schwer. Kommt halt immer auf den an der das gerade haben will. Aber so als Richtwert würde ich ein gut erhaltenes Puma, sehr einfachen Griff und top Zustand bei 50 EUs ansetzen. Kann aber auch ganz schnell sehr sehr viel höher liegen. Eben : wie sehr wills der Andere haben.
Doch da denke ich hat mecky messer als echter Sammler viel mehr Erfahrung.
Ich sammle nicht ( habe aber so etwas mehr als 100 Messerle ), davon sind so einige alte Pumas. Die würde ich nicht mal für 200 Eus hergeben. Da häng ich eben dran.
Du kannst ja zum Schärfkurs dazukommen; hast ja nicht sehr weit.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 06.01.2006 um 12:55 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.01.2006, 14:09 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ha, Hobby´s machen süchtig

Kein Sammler aber 100 Messer, alles klar.

Du hast aber recht mit dem Puma, da ich´s ja eh nicht verkaufen will is es sowiso wurscht was kost.

Schärfkurs !!!! wo, wann, wie. Bin dabei.

Grüße aus NEA
Vinne

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2006, 20:50 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ein mögliches Fachbuch für alle Freunde des Stahls

Nikolai Ostrowski "Wie der Stahl gehärtet wurde"

Das langweiligste Buch, welches ich in der Schule lesen mußte.

Diese Nachricht wurde am 06.01.2006 um 20:52 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2006, 20:59 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Äh Hi Erik

meinst Du dieses Buch:

Kurzbeschreibung
Ein Roman von Nikolai Ostrowski (1904-1936) über das Leben des Pawel Kortschagin, dessen Leben von der Oktoberrevolution 1917 und dem Bürgerkrieg in Russland bestimmt wird und dessen nie nachlassende Hoffnung und sein unzerstörbares Vertrauen in die Zukunft die Quelle übermenschlicher Disziplin und Kraft sind.
Nach wie vor - damals wie heute - ist das Schicksal des jungen Revolutionärs bewegend und in seiner Authentizität ein lebendiges Dokument eines weltbewegenden historischen Vorgangs

???

Grüße aus NEA
Vinne

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.01.2006, 21:48 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Jaaaaa, und ich habe es gehaßt. Jahre später, während des Studiums habe ich es mir noch einmal vorgenommen, und ich habe es doch wieder weggelegt. In meinen Augen ist es schlecht. Schlecht geschrieben, vielleicht auch schlecht übersetzt.

Aber vielleicht findet sich beim Thema Stahl ja was? Dachte ich bei mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2006, 03:28 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


@Norbert
Schärfkurs klingt gut, kannst du posten wie das abgehen soll?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.01.2006, 19:12 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Schärfkurs?!?

Gibs sowas auch in oder um Berlin rum???

Thx
Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2006, 19:20 Uhr
Damaszener
registriertes Mitglied


Bitterman schrieb:

Zitat:
...
Kein Sammler aber 100 Messer, alles klar.
...

Hallo Bitterman,

falls Du auch "kein Sammler" werden möchtest: Klick mal hier...

Gruß,

Damaszener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.01.2006, 20:03 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Jepp.. das ideale Anfängerset, da kann man echt nix falsch machen

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 07.01.2006 um 20:03 Uhr von Willi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.01.2006, 20:20 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Das muss doch echt weh tun sich davon zu trennen.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.01.2006, 20:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Schärfkurs wird so Ende April / Anfang Mai sein. Da kann man dann auch schon den Grill anwerfen und das Bier draußen hinstellen .
Ich sag aber hier im Forum bescheid.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.01.2006, 20:43 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Alles klar

Besten Dank im voraus.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.01.2006, 21:32 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Moin Allerseits,

des würde nun geheissen haben das der Schleifkurs nun in oder um Nürnberg stattfinden wird. Gibt es auch eine Lösung so in Richtung Berlin oder Umgebung, zumal es nicht leicht sein dürfte für mich so mal eben nach Nürnberg zu fahren auf ein kühles Blondes oder Porter.

Please Help ...

Thx
Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)