NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Rasierhobel nach Testphase » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2018, 10:49 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


Hallo

Ich habe mir vor einigen Wochen einen günstigen Rasierhobel (Baili Butterfly)"zum ausprobieren" gekauft.

Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit...nur er könnte ein bisschen "sauberer" rasieren.

Meine Barthaare sind dick und hart und ich rasiere mich nicht jeden Tag.
Je nach Lust und Laune nach ca. 2-6 Tagen.

Was mir wichtig ist...eine saubere, möglichst sanfte Rasur im Preisbereich so ca. um die 30 (max.40) EURO.

Geht das nur mit einem Hobel "offener Kamm" (möglichst saubere Rasur) oder könnt ihr auch solche mit geschlossenen Kamm empfehlen, wäre mir von der "Sicherheit her" fast noch lieber.

Habe mir mal 2 mit offenen Kamm angeschaut: Merkur oder Mühle oder gibt es andere Empfehlungen?

https://www.amazon.de/M%C3%9CHLE-R41-Rasierhobel-offener-...


https://www.amazon.de/MERKUR-DOVO-Sicherheits-Rasierer-15...

Vielen Dank
LG T2018
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2018, 11:21 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Moin,

Also vom lesen hier im. Forum scheint die Meinung zu sein dass der Baili butterfly von den drei baili Köpfen der ungründlichste sein.
Ich habe sowohl den baili Upgrade als auch den klassischen und die sind beide Top gründlich.
Der Upgrade ist sanfter als der klassische. Und auch von der Verarbeitung etwas netter.

Der Preis eines Hobels sagt leider nicht viel aus. Ob er für dich passt ist keine Frage des Preises.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2018, 11:28 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
Moin,

Also vom lesen hier im. Forum scheint die Meinung zu sein dass der Baili butterfly von den drei baili Köpfen der ungründlichste sein.
Ich habe sowohl den baili Upgrade als auch den klassischen und die sind beide Top gründlich.
Der Upgrade ist sanfter als der klassische. Und auch von der Verarbeitung etwas netter.

Der Preis eines Hobels sagt leider nicht viel aus. Ob er für dich passt ist keine Frage des Preises.

Danke für deine Antwort...also meinst du mit dem Baili Upgrade wäre ich gut bedient. Eine saubere und sanfte Rassur. Klingt schon mal gut.

Die 30-40Euro habe ich eigentlich als Maximal Preis angegeben. Klar darf er auch "gerne" günstiger sein ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.11.2018, 11:37 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Bestell dir doch beide.
Habe den br173, Upgrade, in Rose Gold und den bt171 in Silber, beide mit der Box für den Transport.
Der Upgrade liebt bei sechs Euro, der andere bei 3,50 bei AliExpress
Obwohl ich den Rockwell 6s habe finde ich die Baili sehr gut.

Hier im. Forum gibt's in einigen Threads Infos dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.11.2018, 11:38 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Und dann noch nen Fatip Piccolo als Lösung mit offenem Kamm, der beißt aber wenn man die Technik nicht perfektioniert hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.11.2018, 11:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Merkur 37c, das wäre meine Empfehlung.

Oder einen MingShi Shaver

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.11.2018, 11:45 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


Vielen Dank. Ich schaue mir alle diese Hobel mal in Ruhe an.
Diese Nachricht wurde am 14.11.2018 um 11:45 Uhr von T2018 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.11.2018, 12:09 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Das klingt gut. Viel Spaß dabei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.11.2018, 12:14 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
Das klingt gut. Viel Spaß dabei.

Danke ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.11.2018, 12:31 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


Kurz noch eine Frage...

Wie sieht es mit dem Merkur Dovo 15C aus

Der hat sehr gute Bewertungen auf Amazon, ist anscheinend nicht so aggressiv/gefährlich wie andere mit offenem Kamm?

Kann das jemand evtl. bestätigen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.11.2018, 12:38 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Zum Merkur kann ich wenig beitragen, aber er soll sanfter sein als ein Fatip.
Wobei der Fatip sanft ist wenn man ihn beherrscht...

Ich wage trotz allem auch zu behaupten dass du den butterfly noch nicht ausgereizt hast.
Machst du deinen Schaum selber? Das wäre sonst der erste Punkt zum ansetzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.11.2018, 12:50 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
Zum Merkur kann ich wenig beitragen, aber er soll sanfter sein als ein Fatip.
Wobei der Fatip sanft ist wenn man ihn beherrscht...

Ich wage trotz allem auch zu behaupten dass du den butterfly noch nicht ausgereizt hast.
Machst du deinen Schaum selber? Das wäre sonst der erste Punkt zum ansetzen.

Das mit dem beherrschen ist so ne Sache. Mit dem aktuellen Hobel habe ich es gut "im Griff". Wie es mit einem mit offenen Kamm aussehen würde..?!

Ich mache den Schaum selber. Aber nicht mit Rasierseife sondern mit Rasiercreme (halt ein Mittelding). Und ich benutze vorher auch Massageöl (hatte noch eine 250ML Flasche übrig) damit Klinge noch besser gleitet...

Diese Nachricht wurde am 14.11.2018 um 13:12 Uhr von T2018 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.11.2018, 13:09 Uhr
Noboru Wataya
registriertes Mitglied


Wenn Du regelmäßig den Bart 5 Tage oder länger wachsen lässt, solltest Du durchaus mal über ein Modell mit offenem Kamm (OC) nachdenken, da manche Modelle mit geschlossenem Kamm (CC) so lange Haare nicht unter der Schaumkante durchkriegen und damit Probleme haben, man muss also noch öfter drübergehen, bis sich das gewünschte Resultat einstellt.

Grundsätzlich mag ich die Rasierer von Fatip, muss aber Hobelneulinge und "Sanfthobler" schon noch davor warnen, dass so ein Piccolo schlechte Rasurvorbereitung und Fehler beim Rasurwinkel und Anpressdruck ungern verzeiht. Dafür bekommt man mit der angemessenen Sorgfalt und Fingerspitzengefühl superglatte Rasuren hin. Also gemessen an dem finanziellen Aufwand, denn der Piccolo kommt so auf 15 bis 18 Euro, das ist wirklich nicht die Welt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.11.2018, 13:18 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


Noboru Wataya schrieb:

Zitat:
Wenn Du regelmäßig den Bart 5 Tage oder länger wachsen lässt, solltest Du durchaus mal über ein Modell mit offenem Kamm (OC) nachdenken, da manche Modelle mit geschlossenem Kamm (CC) so lange Haare nicht unter der Schaumkante durchkriegen und damit Probleme haben, man muss also noch öfter drübergehen, bis sich das gewünschte Resultat einstellt.

Grundsätzlich mag ich die Rasierer von Fatip, muss aber Hobelneulinge und "Sanfthobler" schon noch davor warnen, dass so ein Piccolo schlechte Rasurvorbereitung und Fehler beim Rasurwinkel und Anpressdruck ungern verzeiht. Dafür bekommt man mit der angemessenen Sorgfalt und Fingerspitzengefühl superglatte Rasuren hin. Also gemessen an dem finanziellen Aufwand, denn der Piccolo kommt so auf 15 bis 18 Euro, das ist wirklich nicht die Welt.

Das mit dem längeren Bartwuchs habe ich auch schon gelesen...dann wird es wahrscheinlich eher einer mit offenen Kamm...Danke dir...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.11.2018, 13:24 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ja die Erfahrung mit dem fatip kann ich wie geschrieben bestätigen.
Seit ich da doll auf meine Technik achte und es verinnerlicht habe ist er richtig sanft.
Und für längere stoppeln ist er sicher perfekt.

Der hat noch einen hier nicht genannten Vorteil, nämlich dass er aus Messing ist und nicht aus Zinkdruckguss. Der hält ein Leben lang.
Und 15€ bei Amazon ist nicht die Welt.

Außerdem ist er gut zu manövrieren, da er recht klein ist.

Allerdings braucht er für mich zumindest die richtige Klinge, bei mir ist das die Astra SP.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.11.2018, 13:36 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich schreibe nur überr Köpfe. Welche Griffkombination Du nimmst, ist Geschmacksache.

Eigentlich würde ich zu einem geschlossenen Kamm raten, dem Timor CC von Giessen und Forsthoff. Den finde ich einfach besser als den Merkur CC oder den Mühle R89/Edwin Jagger DE89.

Offene Kämme sind im Fall von Merkur (Dein zweiter) sogar sanfter. Der ist sehr empfehlenswert, für alles, aber nicht unbedingt für das Gesicht, da zu sanft. Der Timor OC ist weniger sanft als der CC, aber nicht so überzeugend.

Fatip ist um einiges aggressiver, mochte ich gar nicht. Der hat vor allem ein etwas anderes Gewinde und passt eigentlich nur auf die eigenen Griffe.

Spezieller sind der Merkur 37c (Torsion) und der Mühle R41. Da scheiden sich die Geister.

Der 37c könnte auch eine gute Empfehlung sein. Ich komme gut mit zurecht, manche hassen ihn. Leider kann ich Dir nicht sagen, woran das liegt.

Über den R41 kannst Du viel lesen. Der gilt als der aggressivste Kopf überhaupt und da ist auch was dran. Ich hatte ihn zufällig zunächst mit einer guten Klinge kombiniert und eine Woche, wohl vorsichtig genug, gut rasiert. Andere Klingen waren dann überraschend ruppig, auf Dauer mochte meine Haut ihn auch nicht so recht und vor allem wird jede Unaufmerksamkeit bestraft ... z.B. mit kleinen Schnitten, die zum Teil erst nach einer Weile sichtbar werden. Letztlich geht er für mich einen Schritt zu weit.

Man kann auch 5-6 Tagebärte stutzen, aber es ist Quatsch, einmal so massiv ranzugehen und dann die Haare wieder stehen zu lassen. Meiner Meinung nach ist der R41 etwas für jemanden, der täglich rasiert, einen starken Bartwuchs hat und eine möglichst unempfindliche Haut.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2018 um 13:37 Uhr von Sano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.11.2018, 13:36 Uhr
f10
registriertes Mitglied


CC oder OC sagt alleine noch nichts über die Aggressivität aus.
Das hängt u.a. auch von dem Klingenspalt und der Kopfgeometrie ab (wie z.B. wird die Klinge gebogen).

Merkur-Hobel mit offenen Kamm gelten z.B. als sanfter als ihre geschlossenen Pendants - und ggf. auch weniger
gründlich. Hier sind bei den CCs die 2-Teiler auch etwas gründlicher als die 3-Teiler.

Bitte lies die Warenkunde Rasierhobel hier im Shop.

Siehe auch den Thread Hobel von Sanft bis Rauh und als Richtlinie für den Klingenspalt kannst Du Dir die die Tabellen hier und hier mal anschauen.

Der Tip von Frigo ist schon ganz gut. Kauf Dir ruhig die beiden - BT131 bzw. BT171 mit Box und BR171, aka Upgrade/TechII - Baili-Hobel. Einen Reise-/Ersatzrasierer (oder zwei ), sollte man immer haben.

Der Baili-Upgrade (BR171/BD191) ist zwar einen Tacken gründlicher als der Baili-TTO, also in drei Durchgängen geht bei mir ein BBS, aber nicht wesentlich. Für nen 5-Tage-Bart ist der auf Dauer eher nichts - der BT131/BT171 packt das aber.

Bei den geschlossenen Kandidaten im preislichen Mittelfeld (30-40 Eur) gilt der CC-Kopf von Giesen & Forsthoff, z.B. der Timor Pure Shaver (bei besser-rasieren.de für 36,80 Eur), als sehr ausgewogen bzgl. Sanftheit und Gründlichkeit.
In unmittelbarer Nähe sind die CC 2-Teiler von Merkur (z.B. 34c) oder 3-Teiler von Mühle (R89) bzw. Edwin Jagger (DE89).

Diese Nachricht wurde am 14.11.2018 um 14:13 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.11.2018, 13:45 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


Danke nochmals an alle für die vielen Tipps. Werde mir "das Ganze" anschauen und dann hoffentlich zu einem richtigen Entschluss kommen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.11.2018, 13:57 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Wie du siehst gibt es über einige Dinge einen Konsens, aber im Grunde ist es sehr individuell, was du an den Ausführungen zum Fatip erkennst. Der war bei mir am Anfang auch aggressiv, aber wenn man sich drauf einlässt ist er super sanft, allerdings nicht für jeden Tag bei mir.

Du hast die Qual der Wahl, aber auch das ausprobieren und die Meinungsfindung machen Spaß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.11.2018, 14:10 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
Wie du siehst gibt es über einige Dinge einen Konsens, aber im Grunde ist es sehr individuell, was du an den Ausführungen zum Fatip erkennst. Der war bei mir am Anfang auch aggressiv, aber wenn man sich drauf einlässt ist er super sanft, allerdings nicht für jeden Tag bei mir.

Du hast die Qual der Wahl, aber auch das ausprobieren und die Meinungsfindung machen Spaß.

Ich bin jetzt im ersten Moment schon ein bisschen überfordert...muss jetzt in Ruhe die "Tabellen und Tipps auswerten".

ja, ausprobieren und auf einen Volltreffer hoffen...geht wohl nicht anders...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.11.2018, 14:17 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Da Du ja, wegen Mehrtage-Bart eher zu einem OC tendierst: Mit einem Merkur OC 3-Teiler (z.B. 15c, oder der "Vintage" 41c aka 1904 ist auch schön) machst Du sicher nichts verkehrt.
Falls doch CC, nimm den Timor Pure Shaver. .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.11.2018, 14:28 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Da Du ja, wegen Mehrtage-Bart eher zu einem OC tendierst: Mit einem Merkur OC 3-Teiler (z.B. 15c, oder der "Vintage" 41c aka 1904 ist auch schön) machst Du sicher nichts verkehrt.
Falls doch CC, nimm den Timor Pure Shaver. .

Danke dir!

Also der Merkur 15C denn ich erwähnt habe wäre für mich ok.

Ok, dann noch der 1904er...ich hatte mir den Merkur 9041001 angeschaut, muss jetzt mal herausfinden was der Unterschied zwischen den beiden ist...das Foto ist jedenfalls identisch ;-)

https://www.amazon.de/Merkur-9041001-Rasiermesser-Kamm-ge...


https://www.amazon.de/Merkur-41C-offener-sicherer-Rasiere...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.11.2018, 14:31 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


T2018 schrieb:

Zitat:
frigo75 schrieb:

Zitat:
Wie du siehst gibt es über einige Dinge einen Konsens, aber im Grunde ist es sehr individuell, was du an den Ausführungen zum Fatip erkennst. Der war bei mir am Anfang auch aggressiv, aber wenn man sich drauf einlässt ist er super sanft, allerdings nicht für jeden Tag bei mir.

Du hast die Qual der Wahl, aber auch das ausprobieren und die Meinungsfindung machen Spaß.

Ich bin jetzt im ersten Moment schon ein bisschen überfordert...muss jetzt in Ruhe die "Tabellen und Tipps auswerten".

ja, ausprobieren und auf einen Volltreffer hoffen...geht wohl nicht anders...

Also ausprobieren und auf einen Volltreffer hoffen ist gut, bis dahin wird der kleine Mann in deinem Kopf erst Ruhe geben wenn du alle rasierer die hier empfohlen wurden ausprobiert hast...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.11.2018, 14:34 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Das ist derselbe. Nimm den ersten, zumal der zweite den Umweg über die USA geht und mit den Versandkosten ganz schön reinhaut... dann kommt noch Zoll drauf - muss ja nicht sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.11.2018, 14:36 Uhr
T2018
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
T2018 schrieb:

Zitat:
frigo75 schrieb:

Zitat:
Wie du siehst gibt es über einige Dinge einen Konsens, aber im Grunde ist es sehr individuell, was du an den Ausführungen zum Fatip erkennst. Der war bei mir am Anfang auch aggressiv, aber wenn man sich drauf einlässt ist er super sanft, allerdings nicht für jeden Tag bei mir.

Du hast die Qual der Wahl, aber auch das ausprobieren und die Meinungsfindung machen Spaß.

Ich bin jetzt im ersten Moment schon ein bisschen überfordert...muss jetzt in Ruhe die "Tabellen und Tipps auswerten".

ja, ausprobieren und auf einen Volltreffer hoffen...geht wohl nicht anders...

Also ausprobieren und auf einen Volltreffer hoffen ist gut, bis dahin wird der kleine Mann in deinem Kopf erst Ruhe geben wenn du alle rasierer die hier empfohlen wurden ausprobiert hast...

dann muss ich halt Kompromisse eingehen, wenn es keinen Volltreffer geben wird...eine Kiste voll mit Hobeln bestellen möchte ich nicht unbedingt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)