Diskussionsnachricht 000034
10.01.2006, 13:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied
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Timberwolf schrieb:
Zitat: | Ja, das ist mir persönlich auch ein Rätsel, wie Gillette und Co beim Marketing dieser überteuerten, dabei nicht wirklich überlegenen Produkte weltweit solch einen Erfolg verzeichnen.
(...)
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Das liegt vielleicht auch daran, daß ein naßrasierender Mensch kaum auf etwas anderes stößt als Dose und Systemie und sieht sich zugleich mit einer Überzahl an Angeboten konfrontiert. Im Drogeriehandel bekommt er gerademal den ewigen Standard-Hobel, den Wilkinson und eins zwei Pinselsorten, die eher im Sortiment untergehen.
Mir hat vor vielen Jahren der Wilkinson-Hobel den Weg zum Hobelrasieren vermiest. Kannte eben nicht Tuning-Anleitungen und Forum.
Heute ist der Hobel (23c) mein Standard-System.
Dann gibt es auch noch die schrecklichen Wilkinson-Tiegelseife usw., die einem den Rest geben kann.
Ein weiterer Grund mag sein, daß Systemies für jüngere, technikbegeisterte Menschen etwas "schicker" sind als ein "klobiger" Hobel und die wenigsten trauen sich ans Messer.
Systemies, die sich zumindest äußerlich verändern und flott gefärbt sind, spechen eben Menschen besonders an, die auf Moden und Veränderungen stehen.
Unbestritten dürfte auch sein, daß viele Menschen, einfache, schnelle und narrensichere Lösungen suchen für etwas, daß ihnen ohnehin kein besonderes Vergnügen bereitet. Schaum auf Knopfdruck spart Pinsel und Tiegel und geht schnell. Klingenwechsel ist einfach und beim Systemie-Rasieren kann man unbesorgter sein, usw.
Ich habe das alles hinter mir und kann gelassen auf diese Entwicklungen schauen.
"Schick" ist auch das, wie ich finde: Pinsel aus Italien, Klinge aus Japan, Hobel aus Germany, Seife aus Frankreich, Rasierwasser aus der Schweiz - ziemlich international. Dagegen kann doch ein Fusion5 nebst Dose daheimbleiben. |