NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was erlaube Gillette? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
09.01.2006, 00:02 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo Nassrasurfreunde,

ist doch genau gleich wie die IT-Branche, Heimelektronik usw. "Neue" Normen, viel Werbung, usw., damit die Josef Ackermänner noch mehr Leute entlassen und dabei noch mehr abzocken können.

Damals vor bald 50 Jahren in der Primarschule wussten wir schon: "Marketing ist, die Leute dazu zu bringen Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen." Wie Stalin und Goebbels sagten, das Volk glaubt an die dickste Lüge, wenn man sie laut, lang und überzeugend aufträgt. Gestern legalisierte unser (Schweizer) Bundesgericht eine Form des gewerbsmässigen Betrugs durch die Ackermänner: Verwaltungsräte dürfen die Wirtschaftsprüfer schriftlich mit einer Vollständigkeitsbestätigung belügen, ohne Urkundenfälschung zu begehen. Dagegen ist Gillettes neues Produkt ein Chorknabe.

Eine bessere oder sicherere Rasur haben die letzten 70 Jahre nicht gebracht. Merkur stellt den 34 seit 1931 her. Ausgezeichnete Rasiermesser gab es schon 100 Jahre früher.

Aber Steckenpferde dürfen auch sein.

Grüsse

lux

Ohne zu weit vom Thema abkommen zu wollen:
Die Erfahrung, dass Menschen wenig Geld und Gedanken an Dinge "verschwenden", die sie wirklich brauchen ist deutlich älter als das Marketing.
So mancher Lebensmittel-Skandal wäre sonst nie geschehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
09.01.2006, 13:12 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


Dazu kann ich nur eines sagen:
Selber schuld, wer sich auf die Abzocke von Gillette und Co einläßt.

Da benutze ich lieber meinen Uralt-Hobel von Gillette (1957 Butterfly), kombiniert mit den günstigen (aber guten) Real-Klingen (10 Stück für 1,50). Dazu den Palmolive-Stick (1,20) in verbindung mit einem edlen Plisson Pinsel (ca. 120,--, dafür min. 10 Jahre haltbar).

Die 10 Klingen reichen bei mir das ganze Jahr (wenn regelmäßig an den Magneten gehängt), der Palm-Stick gut 3 Monate.

Und das Beste ist: Meine Rasur wird mit diesen Utensilien fast immer nahezu perfekt und ist in der Regel mit hohem Spaßfaktor verbunden - Motto: "Gut rasiert, gut gelaunt".

Die ganzen Neuentwicklungen im Bereich Rasur können mir daher gestohlen bleiben. Ich brauch' die nicht - im Grunde braucht die niemand.
Machen die Rasur zwar oftmals etwas bequemer, aber nicht wirklich besser, meine ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
09.01.2006, 15:21 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Timberwolf schrieb:

Zitat:
Die ganzen Neuentwicklungen im Bereich Rasur können mir daher gestohlen bleiben. Ich brauch' die nicht - im Grunde braucht die niemand.
Machen die Rasur zwar oftmals etwas bequemer, aber nicht wirklich besser, meine ich.

Stimme ich zu, nur leider ist die Mentalität der Masse anders ausgelegt. Je neuer desto besser! Je mehr desto besser! Und auch -sogar auf Deutschland bezogen- ist die Gruppe an Hobel/Messer & Seifen/Creme Nutzer verschwindend gering. Die stehen nunmal lieber mit Sekunden-Dosenschaum und "Minutenrasur mit geschlossenen Augen" im Bad. (ja, mit Seife und Hobel geht das auch wenn man übt).
Freuen wir uns das es noch Hobelklingen und schöne Seifen gibt für uns und regen uns nicht über Gillette auf. Das führt zu nervösen Händen und Schnitte im Gesicht

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
09.01.2006, 15:39 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Die stehen nunmal lieber mit Sekunden-Dosenschaum und "Minutenrasur mit geschlossenen Augen" im Bad. (ja, mit Seife und Hobel geht das auch wenn man übt).

Klar geht das. Das wissen die Leute auch. Aber in jedem Bereich gibt es Vereinfachungen, die nicht unbedingt gebraucht werden.
Einige Menschen backen ihre Kekse lieber selbst, andere ziehen eine Handwäsche für das Auto einer Waschstraße vor, ein dritter plant seine Routen selbst als daß er auf ein Navigationssystem hört und wir machen gerne unseren Rasierschaum selbst.
Das hängt schlicht mit Interessen und Prioritätensetzung zusammen.

Deswegen kann ich diesen Ärger um Gillette & co nicht nachvollziehen. Es gibt Leute, für die die tägliche Rasur ein lästiges Übel ist und denen eine einfache schnelle Rasur ein paar Euro Aufpreis pro Monat wert sind. Ich finde es lediglich interessant, daß diese Preisschaube kein Ende zu haben scheint

Grüße,
Thomas

Diese Nachricht wurde am 09.01.2006 um 15:40 Uhr von Kotelett editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
09.01.2006, 18:09 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Kotelett schrieb:

Zitat:
Ich finde es lediglich interessant, daß diese Preisschaube kein Ende zu haben scheint

ist doch logisch das der neue top layer teurer sein muss.
wenn der fusion(P) (5 klingen) wirklich billiger wie der mach3(P) (3 klingen) ist, würde letzeren ja keiner mehr kaufen !

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2006 um 18:10 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
09.01.2006, 18:31 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Mir gefallen die wunderbaren Namen. Jeder eine neue Schöpfung, von unzähligen Werbefachleuten auf seine Umwelttauglichkeit hin überprüft. Genial, und es wird noch viel besser und interessanter. Warten wir es ab.
Diese Nachricht wurde am 09.01.2006 um 18:31 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
09.01.2006, 22:34 Uhr
ask_some
registriertes Mitglied


Da haben's BMW und Mercedes (*hüstel.. ich meinte natürlich Daimler-Chrysler)
besser hinbekommen. Die Ziffern und Buchstaben sind bekannt, da muss man
sich nicht mehr allzu viel Gedanken machen, wenn ein neues Modell auf
den Markt kommt. Obwohl es bald kritisch werden könnte. Bei den vielen
Nischenmodellen.. .

Es ist wirklich faszinierend, wie einfach das Product-Placement im Fall
des Fusion doch aussieht. Marktfeldstrategisch ist das eindeutig der
Versuch der Marktdurchdringung. Gegenwärtiges Produkt in einem gegen-
wärtigen Markt absetzen. Und das so verdammt offensichtlich, dass JEDER
diese Absicht bemerken sollte, denn an einem Systemrasierer ist nun
wirklich nicht allzu viel dran. Da sieht man doch sofort, dass sich
technisch nichts verändert hat. Aber die Klingenanzahl macht das Produkt
wohl für die Allgemeinheit so interessant. "Zwei Klingen schneiden besser
als eine." Und bei fünf muss ich nur noch den Rasierer angucken, damit
mir meine Freundin freudig über die Wange streicht. Boah, das ist so eine Farce!

Ich rege mich hier auf, obwohl mir das Marketing eigentlich ganz gut
gefällt. Das ist ja noch eine viel größere Farce. Leider ist Marketing
durch und durch verlogen. Brot wird auch nicht vermarktet. Der Mensch
braucht es eben.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2006 um 22:38 Uhr von ask_some editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
09.01.2006, 22:39 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da kannste mal seh`n, wie gut das funktioniert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
10.01.2006, 12:51 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


Ja, das ist mir persönlich auch ein Rätsel, wie Gillette und Co beim Marketing dieser überteuerten, dabei nicht wirklich überlegenen Produkte weltweit solch einen Erfolg verzeichnen.

Muß an der menschlichen Einfalt und der daraus resultierenden Manipulierbarkeit liegen.
Daß jemand aus Neugier, angeregt durch die Werbung dieses Zeug mal probiert, kann ich ja verstehen - daß er dabei bleibt, schon sehr viel weniger.
Natürlich, wer nie was anderes kennengelernt hat als Dosenschaum und Systemrasierer, der fragt nicht unbedingt nach einer (besseren) Alternative.

Und wer nichts fragt, der nichts erfährt.

Wer den Weg zum Forum gefunden hat, ist da schon ganz schön im Vorteil.

Übrigens habe ich heute mal bei meiner morgendlichen Rasur (6:25 Uhr) auf die Zeit geachtet, um das auch mal ins Kalkül zu ziehen.

Die ganze Geschichte hat so rund 20-25 Minuten gedauert. Mit allem drum und dran, Pinsel ausschleudern, Schmutz-Wasser ablassen, durch's Becken wischen und Gesichtsöl auftragen.

Dabei ein recht perfektes Ergebnis (kein Schnitt, keine Rötung, keine Stoppeln) erzielt.
Geht aber auch bei mir nur, wenn ich entsprechend konzentriert vorgehe.

Wenn ich unaufmerksam bin (quasi so nebenbei rasieren will), wird die Haut dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen.

Hat man buchstäblich in der (Rasier)hand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
10.01.2006, 13:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Timberwolf schrieb:

Zitat:
Ja, das ist mir persönlich auch ein Rätsel, wie Gillette und Co beim Marketing dieser überteuerten, dabei nicht wirklich überlegenen Produkte weltweit solch einen Erfolg verzeichnen.
(...)

Das liegt vielleicht auch daran, daß ein naßrasierender Mensch kaum auf etwas anderes stößt als Dose und Systemie und sieht sich zugleich mit einer Überzahl an Angeboten konfrontiert. Im Drogeriehandel bekommt er gerademal den ewigen Standard-Hobel, den Wilkinson und eins zwei Pinselsorten, die eher im Sortiment untergehen.

Mir hat vor vielen Jahren der Wilkinson-Hobel den Weg zum Hobelrasieren vermiest. Kannte eben nicht Tuning-Anleitungen und Forum.
Heute ist der Hobel (23c) mein Standard-System.
Dann gibt es auch noch die schrecklichen Wilkinson-Tiegelseife usw., die einem den Rest geben kann.

Ein weiterer Grund mag sein, daß Systemies für jüngere, technikbegeisterte Menschen etwas "schicker" sind als ein "klobiger" Hobel und die wenigsten trauen sich ans Messer.
Systemies, die sich zumindest äußerlich verändern und flott gefärbt sind, spechen eben Menschen besonders an, die auf Moden und Veränderungen stehen.

Unbestritten dürfte auch sein, daß viele Menschen, einfache, schnelle und narrensichere Lösungen suchen für etwas, daß ihnen ohnehin kein besonderes Vergnügen bereitet. Schaum auf Knopfdruck spart Pinsel und Tiegel und geht schnell. Klingenwechsel ist einfach und beim Systemie-Rasieren kann man unbesorgter sein, usw.

Ich habe das alles hinter mir und kann gelassen auf diese Entwicklungen schauen.
"Schick" ist auch das, wie ich finde: Pinsel aus Italien, Klinge aus Japan, Hobel aus Germany, Seife aus Frankreich, Rasierwasser aus der Schweiz - ziemlich international. Dagegen kann doch ein Fusion5 nebst Dose daheimbleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
11.01.2006, 08:27 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich habe das alles hinter mir und kann gelassen auf diese Entwicklungen schauen.
"Schick" ist auch das, wie ich finde: Pinsel aus Italien, Klinge aus Japan, Hobel aus Germany, Seife aus Frankreich, Rasierwasser aus der Schweiz - ziemlich international. Dagegen kann doch ein Fusion5 nebst Dose daheimbleiben.

Quote fixed

scheint'st ja einen bescheidenen Geschmack zu haben: Einfach von allem das beste genommen und gut is.
So gefällt's mir, das klingt vernünftig.

Mich hat unlängst im Toom-Markt so ein Werbefuzzi von Gillette mit dem neuesten Mach 3 oder 4 oder wie das Ding heißt in der Hand angesprochen wg. Rasieren und ob ich den mal ausprobieren wollte usw.
Hatte etwas interessiert auf den Rasierer geguckt, was ihn wohl motiviert hat, mich anzusprechen.

Habe ihm gleich gesagt, daß mir das Ding viel zu teuer käme und das Geld nicht wert.
Darauf er (mit aufmerksamen Blick in mein Gesicht): Womit rasieren Sie sich denn?
Ich "Mit einem 50 Jahre alten "Hobel".
Er "Hobel, kenne ich nicht".

Ich erklär's ihm und nenne ihm die Klingenpreise und daß ich mich mit einer Klinge problemlos gut 4 Wochen rasiere.
Er darauf gleich "das können Sie mit unserem neuen Rasierer auch".

Mag ja sein, mein Junge - aber niemals zu demselben günstigen Preis.

Und keinesfalls besser als mit meinem Alt-Hobel. Etwas schneller und komfortabler vielleicht, das mag sein.
Ist aber eher unwesentlich die Zeitersparnis, behaupte ich mal.
Wenn's wirklich schnell gehen muß (5-Minuten), nimmt wohl besser den E-Rasierer.
Ist aber für mich eher als Notlösung akzeptabel - erziele zwar ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis mit meinem Gerät - aber nicht das unnachahmlich gute Hautgefühl wie nach der gepflegten Naßrasur.

Na ja, daraufhin ist er halt weitergezogen, auf der Suche nach einem weniger kritischen Zeitgenossen.

Ciao ihr Schaumschläger (die wahren)

Diese Nachricht wurde am 11.01.2006 um 11:03 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
11.01.2006, 09:00 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich nehme zwar nur Systeme mit 3 oder 4 Klingen, doch ich kann mir nicht vorstellen, daß ich damit wirklich schneller bin.

Ich habe nur Angst, mir mit einer unbeweglichen Klinge die Leberflecken anzuschneiden und so war es der Sicherheitsgedanke der mich zu M3 und Q trieb.

Schneller bin ich auf keinen Fall und aufpassen muß ich trotzdem.

Eigentlich schade, daß aus diesen gut durchdachten Systemen nie so ein Klassiker hervorgegangen ist, bei dem man sich darauf verlassen kann, daß es ihn noch in 50 Jahren gibt. Das finde ich etwas ärgerlich.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
11.01.2006, 09:23 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


Na ja, Erik ist schon so, daß man mit dem Hobel wesentlich vorsichtiger (von daher vielleicht auch etwas langsamer) zu Werke gehen muß als mit dem Systemi.

Außerdem ist das Kreuz- und Quer Rasieren mit dem Hobel nicht so ohne weiteres machbar.
Der Hobel muß nahezu ohne Druck geführt werden (einfach gleiten lassen)und nur sehr sehr vorsichtig gegen den Strich (die Wuchsrichtung der Barthaare).

Der Systemrasierer ist da wesentlich toleranter, sag' ich mal.
Will heißen, man schneidet sich nicht so schnell bei etwas robusterer Handhabung wie das mit einem Hobel passiert.

Einmal hängengeblieben oder zu nachdrücklich über eine Stelle gegangen - schon ist die Haut verletzt bzw. ein Haarbälgchen aufgerissen (ein Blutpünktchen erscheint).

Wenn man's aber (nach einiger Übung) beherrscht, macht es viel mehr Spaß als mit den "modernen Geräten".

Ciao
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
11.01.2006, 13:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Timberwolf schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich habe das alles hinter mir und kann gelassen auf diese Entwicklungen schauen.
"Schick" ist auch das, wie ich finde: Pinsel aus Italien, Klinge aus Japan, Hobel aus Germany, Seife aus Frankreich, Rasierwasser aus der Schweiz - ziemlich international. Dagegen kann doch ein Fusion5 nebst Dose daheimbleiben.

scheint'st ja einen bescheidenen Geschmack zu haben: Einfach von allem das beste genommen und gut is.
So gefällt's mir, das klingt vernünftig.
(...)

Naja, Geschmack bildet sich. Von heute auf morgen ging das nicht und dahinter steckt eine langer Weg (Dosen- u. Systemiezeit) und regelrecht "Arbeit" im positivem Sinn. Mit dem nehmen des "Besten" ist es ja nicht getan, man mußte ja erst herausfinden, ob es so ist und durch viel Ausprobieren dahinterkommen, was einem gefällt.
Die Feather-Klinge und das CH-Pitralon sind für mich z.B. ganz junge Entdeckungen.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2006 um 13:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
12.01.2006, 11:54 Uhr
Jokum
registriertes Mitglied


he666er schrieb:

Zitat:
bist du sich das da 15x drin sind?

Sorry, hatte mich verzählt. Es sind 3x4 drin = 12. Finde den Preis aber trotzdem noch ok.

Gruß, Jan

--
Merkur 23C Merkur & Feather Dachshaar von Cerrus Proraso, Olivia, Golddachs manchmal mötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)