NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer "hutscht" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2006, 11:49 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


Grüß Euch!

Heut Vormittag hab ich all meine Rasiermesser rausgeholt. U.A. das alte Messer meines ehemaligen Schwiegervaters. Es ist ein Friedrich Schlempfer Solingen-Wegscheid 32 FOCUS (das ist alles was am Erpl draufsteht).
Nun - es lässt sich selbst bei einer ziehenden Bewegung ein Haar damit nicht scheiden also leg ich es auf den 6000er. Beim ersten Zug übern Stein mußte ich feststellen - das Messer "hutscht" - die Klinge lässt sich nicht flächig auf den Stein legen. Es ist ein ganz schmales Messer knapp 1cm breit.
Mein neues Dovo Astrale 5/8 (Ebenholzgriff) - an der Stelle nochmal DANKE an Fa. Rödter - 20.12. bestellt 22.12. in Wien - hat nur mit mühe das Haar durchtrennt, nach Norbert's Anleitung (6000er 8000er grün gelb) sauscharf - also Steine & Technik dürften passen - hab das erste Mal Rasiermesser geschliffen, Steine und Riemen sind auch nagelneu.

Was mach ich mit dem hutschenden (verzogenen) Messer?

Norbert: nimmst du auch Messer aus Wien an? Oder bist du der Meinung es macht eh keinen Sinn, weg damit?

Gruß
Alex

Diese Nachricht wurde am 07.01.2006 um 11:51 Uhr von Padouk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2006, 19:37 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo,

wenn du meinst, dass das Messer "einen Bogen" macht, dann habe ich in leichten Fällen da mit dem Kreuzabziehen (wie auf einem schmaleren Stein sowieso nötig) recht gute Ergebnisse gehabt.

Eine Stufe weiter ist dann, denn Druckpunkt mit der Kreuzbewegung "wandern" zu lassen. Schwierig zu beschreiben , im Prinzip stelle ich mir vor, dass die Schneide an einem Punkt den Stein berührt. Während der Schleifbewegung wandert dieser Punkt durch leichtes (!) Hebeln des Messers entlang der Schneide. Am besten geht das, wenn ich den kleinen Finger oder den Ringfinger beim Schleifen unter dem Messergriff habe und damit den Hebeldruck ausübe.

Beides braucht aber einiges an Übung (bei mir hat gelegentliches Fluchen zusätzlich geholfen ) !

Viel Erfolg,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2006, 20:39 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


HI,
klar würde ich Dir das machen.Bist nicht der Erste und nicht der Einzige , bisher.
Schau mal was Dir der Versand und möglicherweise Zoll kosten wird, dann kannst das ja für Dich selber abschätzen . Ansonsten kein Problem.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2006, 14:33 Uhr
Jokum
registriertes Mitglied


Zoll....nach Wien (Östereich)...?
Ich dachte Östereich gehört zur EU und hat auch schon den Euro als Währung. Warum dann also Zoll?

Gruß, Jan

--
Merkur 23C Merkur & Feather Dachshaar von Cerrus Proraso, Olivia, Golddachs manchmal mötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2006, 16:21 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Vielen Dank für den Hinweis,
das Kasperle war nicht mit Österreich sondern mit einer Sendung aus- und in die Schweiz. Tschulliung .... kann ja mal passieren .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.01.2006, 09:18 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Ich habe zwar noch nicht das Problem, beabsichtige aber, mir ein Wackermesser zu kaufen und will schonmal vorsorgen

Axel schrieb:

Zitat:
im Prinzip stelle ich mir vor, dass die Schneide an einem Punkt den Stein berührt. Während der Schleifbewegung wandert dieser Punkt durch leichtes (!) Hebeln des Messers entlang der Schneide.

Soweit klingt das noch gut aber was ist mit der anderen Seite. Wenn man das gebogene Messer nun umdreht, steht es ja wie eine Brücke auf dem Riemen/Stein!?

Grüße,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.01.2006, 09:29 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi Thomas,


das ganze klappt nur bei relativ schwachen Krümmungen (bei stärkeren ist das Messer eh nicht sinnvoll verwendbar) - und da reicht die Flexibilität der Schneide und das "Kippen" der Klinge aus, um auf beiden Seiten ein gutes Ergebnis zu erzielen. Konkret sind meine Erfahrungen bei Krümmungen, die im höchsten Punkt einen Abstand Schneide-Stein von maximal 0.3-0.5mm aufweisen.

Und mal ehrlich: wenn ein neu gekauftes Messer eine Krümmung in einer Größenordung aufweist, die ein normales Abziehen unmöglich macht - dann würde ich einen Umtausch starten..

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.01.2006, 09:49 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Ja, das stimmt natürlich. Guter Einwand

Ciao,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)