NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schokoladenseite??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.12.2018, 17:49 Uhr
Inlineer
registriertes Mitglied


Gibt Es beim Schärfen eine Schokoladenseite oder stelle ich mich nur zu dumm an.
Durch das Forum kam ich mal wieder auf mein Rasiermesser, Zwilling Friodur 6/8. Wurde vor langer Zeit gebraucht gekauft, kurz über Leder
abgezogen, getestet, Haare wurden nur "gerissen" und daher wurde es wieder zur Seite gelegt. Es kam mir damals scharf vor, heute weiß ich es Dank des Forums besser.
Also, gestern auf die Wassersteine, habe ich Gott sei Dank wegen meiner Küchenmesser und nach Forumsanleitung geschärft. Dabei fiel mir auf, dass die rechte Messerseite vom Griff aus gesehen, bei weitem nicht so gut und länger abgezogen werden mußte, wie die linke Seite. Die Handhaltung versuchte ich bei beiden Seiten gleich zu handhaben. Trotzdem wurde der Grat auf allen Steinen auf der linken Seite viel früher erreicht. Geht es Euch auch so oder bin ich wirklich zu dumm oder zu grobmotorig?
P.S. Mit dem Rasiermesser heute rasiert, kein zupfen, kein reißen, alles wunderbar.
Gruß Inlineer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2018, 22:48 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, was Du meinst.
Ich vermute aber mal sehr stark, dass es einfach an einer leichten Asymmetrie der Klinge liegt. Fast alle meine Messer haben diese, weil wir es hier nun mal mit Handarbeit zu tun haben. Dadurch sind die Facetten meist unterschiedlich breit - meist in Bezug auf die Klingenseiten, aber auch in Bezug auf Klingen-Abschnitte.
Die Konsequenz dessen kann höchst unterschiedlich sein und reicht von "macht beim Schärfen gar nichts aus" bis hin zu echten Herausforderungen, die einer besonderen Betonung eines Klingenabschnittes bedürfen. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen. Und wenn man den Biss dahinter hat, werden sich schnell gute Fortschritte einstellen. Irgendwann können einen keine Klingen mehr schlaflose Nächte bereiten.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2018 um 22:49 Uhr von stoppdiestoppel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2018, 22:29 Uhr
Inlineer
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort, das könnte der Grund sein. An so etwas habe ich bisher noch nicht gedacht. Na ja, ich habe ja noch einige alte RM zum testen und üben. Irgendwann werde ich es wohl besser können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)