NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34C Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.12.2018, 12:23 Uhr
SebM0r
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasur Experten,

ich habe nun endlich auch den Schritt gewagt und habe mir einen Rasierhobel zugelegt, genauer gesagt einen Merkur 34C, da ich fast nur gutes über dieses einsteigerfreundliche Modell gelesen habe.

Nun wollte ich das Wochenende nutzen um den Rasierhobel einmal zu testen. Leider scheitere ich schon beim Einsetzen der Klinge, wobei ich mir nicht sicher bin ob es sich um einen Fehler von mir oder ob es sich um ein Problem des Hobels handelt.

Ich habe mir etliche Tutorials zum 34C angeschaut, aber bei keiner der Videos taucht dieses Problem auf. Normalerweise dreht man doch nur den Schraubverschluss auf um den Rasierkopf entnehmen zu können, ich habe allerdings das Problem, dass das Inlay mit dem Drehverschluss sich nicht mehr im Griff befindet und ich es nicht mehr in den Griff bekomme. Ist der Hobel Defekt geliefert worden oder mache ich etwas falsch? Kann man das eventuell einfach „reparieren“?

Ich hoffe die Erklärung des Problems ist verständlich, ansonsten könnte ich natürlich auch noch Bilder zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorau.

Grüße
Seb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.12.2018, 12:50 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Verstehe ich das richtig dass Du jetzt also drei einzelne Teile in der Hand hast, nämlich Kopfteil, Griffteil und "Drehteil"?

Dann müsste das unten so aussehen, wenn du das Drehteil in das Griffteil schiebst:

i.imgur.com/Drj7nff.jpg

Der bewegliche Metallring ist dafür da, bei üblicher Nutzung das Drehteil im Griffteil zu halten. Wenn Du die Klinge wechselst, brauchst Du nur so lange zu drehen bis Du das Kopfteil herausziehen kannst, Du brauchst das Drehteil also nicht zu entfernen. Um es wieder einzusetzen, musst Du mit den Fingern den Metallring zusammendrücken während Du gleichzeitig das Drehteil in das Griffteil schiebst; das kann etwas fummelig sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2018, 12:54 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Hier ist das auch nochmal auf Seite 8 beschrieben:

https://www.merkur-rasierer.de/mediafiles/Sonstiges/dovo_...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2018, 13:41 Uhr
SebM0r
registriertes Mitglied


Ich Danke Euch vielmals. Konnte das Drehteil mit Euren Infos wieder einsetzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2018, 14:22 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Zum Reinigen hab ich das beim 37c eh immer rausgezogen.

Geht ja auch leicht wieder rein, wenn man weiss, wie.

Ansonsten:

Wie ist der Hobel so?

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.05.2022, 16:39 Uhr
chwa
registriertes Mitglied


Hallo,

Nur ne schnelle Frage.
Wenn ich den Drehknopf abmachen will (zum eventuellen Reinigen ect)
wie mach ich das? Einfach ziehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Chwa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.05.2022, 16:58 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


chwa schrieb:

Zitat:
Wenn ich den Drehknopf abmachen will (zum eventuellen Reinigen ect)
wie mach ich das? Einfach ziehen?

Ja. Einfach ziehen und ein bisschen schräg zur Achse "rumprobieren". Der Sprengring sollte dadurch gelöst werden. Beim Zusammenbauen dann den Sprengring mit den Fingern zusammendrücken und den Drehknopf wieder reinschieben.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.05.2022, 17:49 Uhr
chwa
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnelle Antwort
Und einen schönen ersten Mai euch allen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.05.2022, 22:15 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


chwa schrieb:

Zitat:
Wenn ich den Drehknopf abmachen will (zum eventuellen Reinigen ect) wie mach ich das?

Bei meinem Merkur 34c habe ich ganz einfach mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger von unten und dem Daumen von oben den geschlossenen Rasierapparat gehalten und zusammengedrückt, währenddessen den Drehknopf aufgedreht und der Drehknopf schob sich dabei ganz automatisch heraus.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2022 um 22:35 Uhr von Theophilus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.05.2022, 10:13 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Theophilus schrieb:

Zitat:
Bei meinem Merkur 34c habe ich ganz einfach mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger von unten und dem Daumen von oben den geschlossenen Rasierapparat gehalten und zusammengedrückt, währenddessen den Drehknopf aufgedreht und der Drehknopf schob sich dabei ganz automatisch heraus.

Das klingt als würdest du eine Menge Druck auf das Gewinde ausüben um den Widerstand des Sprengrings zu überwinden, das dürfte auf Dauer nicht empfehlenswert sein da es ja auch nur aus verchromtem Zinkdruckguss besteht und für so eine Krafteinwirkung nicht gedacht ist.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2022 um 10:15 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.05.2022, 21:48 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


@ owlman:

Hm, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, woher ich diese Methode habe. Na ja, es hat aber immer problemlos funktioniert. Nach jeder Rasur hatte ich auf die beschriebene Weise den Rasierapparat zerlegt, obwohl es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Schäden am Gewinde oder anderer Art habe ich noch nicht festgestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.05.2022, 23:36 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Theophilus schrieb:

Zitat:
Nach jeder Rasur hatte ich auf die beschriebene Weise den Rasierapparat zerlegt, obwohl es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre.

In dem Fall kann man den Sprengring dann auch einfach entfernen, denn der ist ja ohnehin nur dazu da, zu verhindern dass der Griffschlüssel (das Drehding) aus dem Griffrohr fällt wenn man den Hobelkopf öffnet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.05.2022, 00:39 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


@ owlman:

Danke für den Tipp!

Nun ja, zerlegt wurde der Merkur 34c von mir, nur weil ich ihn immer gründlich gereinigt hatte. Ich benutze meine Rasierapparate nicht mehr, bin jetzt bärtig, den Sprengring entfernen, käme aber eigentlich nicht infrage, da er mich auch gar nicht störte.

Es ist aber ganz interessant zu sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, mit Dingen umzugehen. Hm, jeder so, wie er es mag. Anregungen findet man zum Glück immer wieder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.05.2022, 19:47 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Normalerweise reicht doch nach der Rasur das abspülen,
es muss nichts zerlegt werden. Das halte ich so ziemlich
für zu viel des Guten.

gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.05.2022, 20:13 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Normalerweise reicht doch nach der Rasur das abspülen,
es muss nichts zerlegt werden. Das halte ich so ziemlich
für zu viel des Guten.

Also mir persönlich reicht abspülen nicht. Ich nehme meine Rasierer nach einer Woche Einsatz schon kurz auseinander, und gehe dann mit Spülmittel und Zahnbürste dran. Allerdings nehme ich beim 34c, 37c, 38c, 39c und dem Progress das innere Teil mit dem Sprengring nicht jedesmal raus. Da reicht es mir die Zweiteiler auch nur in zwei Teile zu zerlegen.

Aber das macht halt jeder, wie er mag.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Diese Nachricht wurde am 04.05.2022 um 20:14 Uhr von El Hopaness Romtic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.05.2022, 23:06 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


@ rasierenmuessen:

Ja, es ist übertrieben, aber als enthusiastischem Nassrasierer, der ich nun einmal war, hat es mir Freude gemacht. Das ist aber jetzt sowieso vorbei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)