NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger Rasierhobel-Set » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2018, 00:16 Uhr
Mabo
registriertes Mitglied


Moin liebe Community,
erst ein mal möchte ich bei Euch für den ganzen Content bedanken, ich habe gestern bestimmt drei Stunden verbracht und mich hier eingelesen zum Thema Rasur. Ich habe mich dazu entschieden mich mit dem Rasierhobel zu versuchen, bin allerdings was das ganze angeht kompletter Anfänger und habe auch nicht das über Budget, sodass ich für mein Starter-Set bereit bin maximal 150€ zu zahlen.

Nun zum eigentlichen Sachverhalt. Ich habe mir jetzt ein Set zusammen gestellt und würde Euch um euren Rat bitten. Also falls ihr Vorschläge bezüglich Substitute, Ergänzungen oder andere Ratschläge, allgemeiner oder sonstiger Natur, habt, würde ich mich freuen. Allerdings bitte ich Euch, Eure Meinung zu begründen, damit ich sie nachvollziehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Zum Set:

Rasierhobel Merkur 34C
https://www.amazon.de/gp/product/B002A8JO1Q/ref=ox_sc_sav... (vielleicht kann mir jemand sagen, warum er bei Amazon L34 heißt und der gleiche Anbieter einen 34C für 37€ anbietet, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz)

Rasierklingen: Probe Set Astra und Feather
https://www.amazon.de/dp/B0755H6ZY4/?coliid=I3NK16WYLLPGA...

Hier wollte ich die beiden bekanntesten probieren, um zu schauen mit welchen ich am besten klar komme.

Rasierpinsel: Semogue Excelsior 2010 Dachszupf
https://www.amazon.de/dp/B004OJS8QG/?coliid=I281YBU5UBT5W...
Hier habe ich einfach den günstigsten Dachshaar-Pinsel genommen den ich finden konnte und Gelsen, das Semogue gute Rasierpinsel herstellt.

Rasiercreme: Speck und Palmolive
https://www.amazon.de/dp/B00NA6C61M/?coliid=I1G1JYYCWVU3I...

https://www.amazon.de/dp/B0012Y1ELM/?coliid=I3R4BD7OCCBG6...

Hier habe ich einfach die beiden populärsten gewählt. Ich denke die Entscheidung letztlich subjektiv.

Rasierschale von Mühle (Porzellan):
https://www.amazon.de/dp/B00BPUK734/?coliid=I3VLPMN6LMCR3...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.12.2018, 01:11 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Hallo Mabo,

willkommen in der Anstalt!

Zum Hobel:

Eine sehr gute Wahl. Mit dem 34c kann man nichts falsch machen!
Ich hab mir zufällig vor 2 Jahren genau diesen verlinkten gekauft. Es ist der 34c. Das "L" könnte für "lange Verschraubung" stehen, da es sich ja um einen 2-Teiler handelt. Ich meine mich zu Erinnern, dass im Merkur-Katalog auch irgendwo L34 steht...
Du könntest auch hier im Mitgliederhandel nach geeigneten Anfängerhobeln mit geschlossenem Kamm (Mühle/Jagger'89er, Merkur 34/33/23, Timor) suchen und einige Euronen sparen...

Zum Pinsel:

Ich rate jedem Neuling erstmal zu einem Black Fibre aus der örtlichen Drogerie. Die Pinsel sind gut und kosten keine 10€. Sind weicher und weniger pieksig wie so mancher Dachs und wenn dir das mit der Nassrasur alles doch nicht taugt, dann hast du (noch) nicht viel Geld verbraten.
Ansonsten ist jeder Semogue ein super Pinsel, aber gerade die Schweineborstenpinsel von Semogue stehen guten Dachsen in nichts nach und sind preiswerter. Aber wenn es unbedingt ein Dachs sein muss, ist dieser bestimmt keine schlechte Wahl.

Klingen:

Das Set ist m.E. zu teuer. 100 Feather kosten ca. 30€ auf den bekannten Billigplattformen. 100 Astras ca. 10€.
Beides sind sehr gute Klingen, aber da hat halt jeder seine Vorlieben. Ich würde dir zu nem Klingensampler mit mehr Auswahl raten. Schau mal im razor blades club vorbei...

Zum Rest:

Als Tiegel/Mug kannst du auch erstmal ne Müslischale o.ä. nehmen.
Mit den beiden genannten Rasiercremes kann man ebenfalls nichts verkehrt machen.


So. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und vor allem Freude an der Sache!

mfG
Malias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.12.2018, 06:40 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich find die Zusammenstellung gelungen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.12.2018, 08:49 Uhr
Somebody
registriertes Mitglied


Willkommen im Club!

Erstmal ist das eine durchaus gelungene Zusammenstellung, denke ich. Einem Einsteiger in die Nass- bzw. Hobelrasur würde ich aber einen Gang in den nächstbesten Müller Drogeriemarkt raten. Dort gibt es einen Hobel, der dem Mühle R89 entspricht. Ein sanfter und sehr gut verarbeiteter Hobel mit geschlossener Schaumkante.
Beim Pinsel empfehle ich auch einen Black Fibre. Sehr einfach in der Handhabung. Müffelt nicht, muss nicht eingearbeitet werden, muss nicht eingeweicht werden, trocknet schnell, lässt sich schnell und einfach ausspülen, schäumt gut.
Bei den Rasiercremes liegst du auch schon gut. Einfach ausprobieren was dir geruchlich zusagt und du am besten verträgst.
Bei der Rasierschale würde ich zuerst auch mal in der Küche räubern gehen bevor ich mir eine spezielle kaufe.
Bei den Klingen wirst du um den Onlinehandel fast nicht drumherum kommen. Nimm eher einen Sampler zum ausprobieren. Mit Astra Superior Platinum (ASP) liegst du aber nicht verkehrt. Feather könnte für den Einstieg schon zu bissig sein.

Viel Spaß und Erfolg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.12.2018, 10:55 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

die Zusammenstellung ist gut, kann man nehmen.
Dennoch ein wenig möchte ich auch zur Verwirrung beitragen

Ich würde einen Dreiteiligen-Rasierer nehmen, dann kannst Du Kopf oder Griff austauschen. Einen Timor CC würde ich immer empfehlen.

Ach so, und bei amazon würde ich gar nix kaufen, null. Die Links sind übrigens verboten. Der werden auch gelöscht werden. Das Forum gehört zu einem Shop, falls es noch nicht aufgefallen ist.

Schale ist unnötig, Creme ins Gesicht reicht 100%. Die beiden Cremes gibt es lokal im Drogeriemarkt, Speick 100% empfehlen. Palmolive gehts so, die Mentholo ist super. Die gibt es in Italien oder bei Dambiro.

Pinsel, auch im Drogeriemarkt. Später entweder einen synthetischen (Mühle) oder wenn Dachs einen Silberspitz. Im Ausland gibt es die schwarzen mit den grauen Spizen (Tuxedo), die sind meist auch sehr gut.

Klingen ... Astra sind o.k. Feather hmm, braucht man nicht unbedingt. Die anderen Gillettes sind die eigentlich wahren ... PSI, GSB, Perma Sharp, Platinum.

Kauf Dir einen Rasierer im Marktplatz und bitte den Verkäufer um ein Sample von 10 verscheidenen Klingen, fast jeder Verkäufer hat so viele.

vG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.12.2018, 11:06 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Die günstigen Black Fibre aus den Drogerien gibt es nur noch bei DM (imho hässlicher Griff) und Müller (von HJM, Schildplattgriff - schön, aber kein Versand).
Rossmann hat seinen, warum auch immer (geringe Nachfrage?), leider aus dem Sortiment genommen. Mir wurde aber gesagt es solle bald was neues kommen.

Die Pinsel von HJM (Mühle-Ableger) werden jetzt unter dem neuen Label NOM vertrieben - und sind ein wenig teurer.

Ich werf hier mal noch die Arko RS (11 Eur für 12x75g im grossen Fluss) mit rein.

Porzellanschale würd ich mir gar nicht kaufen, die fliegt einem doch früher oder später eh auf den Boden - zugegeben, schön ist sie. Da gibt's aber imho besser geeigneteres Material.

Ansonsten gute Tips. Anstelle des 34c hätte ich heute lieber einen 34g.

Mit 150 EUR Anfängerset-Budget solltest Du dann noch genug für ein paar nette Aftershaves, RS, Klingen oder nen günstigen China-Reisehobel usw. übrig haben.

Diese Nachricht wurde am 15.12.2018 um 11:13 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2018, 12:35 Uhr
~knorki
Gast


Hobel: Merkur 34c ist ok. Ich würde aber lieber darauf achten, nur 3-Teiler zu kaufen (dann kannst du Kopf und Griff beliebig tauschen, wenn du mal einen zweiten oder gar weitere Hobel kaufst; ein 2-Teiler ist eine "Einbahnstraße" und kann in der Zusammenstellung nicht mit anderen variiert werden)

Pinsel: Wie bereits erwähnt, lieber erstmal einen günstigeren Black Fibre aus der Drogerie.

Klingen: Die grüne Astra ist die perfekte Einsteigerklinge, aber das Klingenset ist sehr teuer.

Seifen: Speick und Palmolive Rasiercreme ist eine gute Wahl! Gibt es aber in den örtlichen Drogerien sehr viel günstiger.

Rasierschale: Weg lassen, erstmal unnötig! Eine Müslischale oder sonstwas tuts zu Beginn auch (wobei ich derzeit im Gesicht aufschäume, also eine Schale benötigt es gar nicht wirklich)

_________________

Alles in allem solltest du deutlich unter 150€ liegen!

(Schau mal im Mitgliederhandel, da ist gerade ein Merkur 23c für 20€ zu haben. Wäre eine solide Alternative zum 34c, ich hatte beide Mal und kann sagen, dass der 23c noch sanfter ist)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.12.2018, 07:51 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


knorki schrieb:

Zitat:
Ich würde aber lieber darauf achten, nur 3-Teiler zu kaufen (dann kannst du Kopf und Griff beliebig tauschen, wenn du mal einen zweiten oder gar weitere Hobel kaufst;

Kann man so allgemein nicht sagen. Der Timor OC-Kopf passt z.B. nicht auf den oben erwähnten R89 Nachbau-Griff von Müller, wie ich zu meinem Leidwesen kurz vor meiner Abreise nach SO-Asien feststellen musste. Jetzt behelfe ich mich die nächsten Wochen mit einem dünnen Teflon-Band, mit welchem ich das Gewinde des Timor etwas dicker mache, so dass es leidlich passt, ist natürlich aber Murks...

--
klarinos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2018, 10:49 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


@klarinos

Das mit dem Griff kann man aber nicht pauschalisieren.
Wenn der Kopf mit Teflonband passt ist eines der beiden Gewinde nicht richtig geschnitten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.12.2018, 10:57 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
[...]ist eines der beiden Gewinde nicht richtig geschnitten.

Was leider bei den Timor-Köpfen öfters vorzukommen scheint...

Edit:
Bzw. m.W. nennt G+F seine Gewinde nirgends offiziell M5.
Zu den eigenen Griffen passt es wohl meist - jedoch längst nicht immer,
bei anderen Griff-Herstellern ist es ein Bisschen Glücksache.
Ausführlicher diskutiert hier: Timor (Giesen & Forsthoff) 3-teiler (p16)

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"

Diese Nachricht wurde am 16.12.2018 um 11:18 Uhr von ShavingNose editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.12.2018, 13:47 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Das Set sieht soweit gut aus, aber natürlich fühle auch ich mich dazu genötigt, meinen Senf dazuzugeben.

Der 34c ist ein sehr guter Hobel; ich verwahre mich gegen die Aussage, es handele sich um einen "Anfängerhobel." Der Merkur 34 ist nicht etwa das Gegenstück zum Kinderfahrrad mit Stützrädern, während der Mühle R41 sozusagen das Rennrad mit Carbonrahmen darstellt, das ist totaler Quatsch. Der Merkur 34 ist, ähnlich wie der Mühle R89/Edwin Jagger DE89 oder der Giesen & Forsthoff Timor mit geschlossener Schaumkante, ein sanfter, aber dennoch sehr gründlicher Hobel, in den man bedenkenlos fast jede Klingensorte einsetzen kann, ohne dass man Angst haben muss, dass einem hinterher die Gesichtshaut in Fetzen herunterhängt. Mit einem solchen Hobel kann man sich sein Leben lang problemlos gut und glatt rasieren. Ganz hart ausgedrückt: Wer mit einem der drei genannten Hobel nie eine glatte Rasur hinbekommt, der sollte das Problem nicht beim Hobel oder der Klinge suchen, sondern bei dem Typen, der einen beim Rasieren im Spiegel immer so komisch anschaut.

Bei den Klingen plädiere auch ich für einen sogen. Sampler, also eine Zusammenstellung diverser Klingensorten, damit man testen kann, was einem liegt und damit nicht am Ende von einer Sorte, die man partout nicht im Gesicht verträgt, so ca. 99 Klingen eines angebrochenen 100er-Päckchens herumliegen. Kleiner Tipp: In allen Drogeriemärkten gibt es die sicherlich pro Klinge nicht ganz billige, aber durchaus sehr ordentliche, sanfte, aber dennoch gründliche Wilkinson Classic (10er-Päckchen für 2,55 € bei DM und Rossmann, Müller will dafür m. W. 2,95 €). Die Astra Superior Platinum ist sehr scharf, aber für mein Empfinden nicht sehr sanft, bei der Feather treten genau diese beiden Eigenschaften eher noch deutlich zu Tage. Scharfe, aber spürbar sanftere Alternativen sind z. B. die russischen Sputnik (aus dem Sortiment des P&G/Gillette-Imperiums), die Ladas und Voskhod (beide Sorten vom Moskauer Hersteller Mostochlegmash, da kam es auch schon zu Schwankungen bei der Produktqualität, aber die scheinen mittlerweile überwunden zu sein) sowie die türkische Derby Premium des türkischen Herstellers Azmüsebat (die Sorte Derby Extra desselben Herstellers sollte man nach meinen Erfahrungen dagegen meiden, die Klingen sind nicht sehr scharf und halten auch nicht lange).

Beim Pinsel bin ich Banause, denn ich habe keine Ahnung von teuren bis sehr teuren und edlen Dachshaaren oder den unterschiedlichen Qualitäten der Pinselschweine. Ich verwende seit Jahren einen Pinsel mit synthetischen Haaren. Ein Black Fibre-Pinsel, so wie man ihn bei DM und Rossmann für ca. 8 oder 9 € bekommt, reicht für den Anfang völlig aus und wenn man sich damit ein wenig eingearbeitet hat, kann man damit auch langfristig zufrieden sein.

Bei der Rasiercreme bin ich voreingenommen, denn etwas anderes als Speick Men kommt mir eigentlich nicht mehr auf den Pinsel. Die Palmolive trocknet meine Haut zu stark aus, überdies mag ich ihren Geruch nicht. Aber das muss man ausprobieren, denn das ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Rasierschale? Für mich als eingefleischter Rheinländer gilt hier Artikel 6 des Rheinischen Grundgesetzes: "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!" Aber wenn du trotzdem eine Rasierschale zum Schaumschlagen verwenden möchtest, dann solltest du wirklich, wie die Kollegen es schon angeführt hatten, erst einmal eine Müslischale oder Suppentasse nehmen, bevor du dich in Kosten für eine spezielle "Rasierschale" stürzt.

Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die klassische Nassrasur!

Diese Nachricht wurde am 16.12.2018 um 13:54 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.12.2018, 21:32 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Auch vom mir herzlich willkommen! Im übrigen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen, viel mehr ist wohl nicht zu sagen.
"Artikel 6 des Rheinischen Grundgesetzes", aha, wußte doch daß mir das irgendwo bekannt vorkommt. Ich brauche auch keine "Rasierschale", mit Pinsel und Rasiercreme schäume ich direkt im Gesicht auf!
Ist einfach, praktisch, gut und ich kenn es nicht anders. Außerdem geht es am schnellsten, denn es braucht keine Wartezeit mehr, soviel ich weiß.
Ich wünsche viel Spaß!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 16.12.2018 um 21:34 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.12.2018, 22:09 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


das Thema 'zu dünnes Timorgewinde' ist zur Genüge bekannt. Eigentlich sollte er passen, ich habe einen, der passt, einer aus 4 . Viele Griffe sind aber tolerant genug, dass auch die anderen Timorköpfe passen.

>Ich werf hier mal noch die Arko RS (11 Eur für 12x75g im grossen Fluss) >mit rein.
das ist ja der Witz des Tages, nicht ernst gemeint oder? Arko ist extreme Geschmackssache!. Ein Tiegel für 1.20€ reicht doch ... bei mir war der nach 2 Versuchen durchgefallen ... zusätzlich gab es ein Verbot von meiner Frau

Also 3.50 Speick, 10€ Pinsel, 30€ Rasierer und am besten eine geschenkte Klingenprobe (es gab so eine Probe) aus dem Netz müsste reichen. Ansonsten eine freizusammengestellte Probe bei ebay oder amazon.
Ich wüprde zu den 10 raten

ASTRA Superior Platinum Gillette RU
Gillette Silver Blue Gillette RU
Polsilver Super Iridium Gillette RU
Ladas Super Stainless Mostochlegmash RU
Voskhod Teflon Coated Mostochlegmash RU
Derby Premium Derby TK
Personna Platinum (Israeli Reds) American Safety IS
Personna Lab Blue / Super / Med Prep American Safety US
Rapira Platinum Lux Mostochlegmash RU
Perma Sharp Super Gillette RU

vG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.12.2018, 05:38 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
das Thema 'zu dünnes Timorgewinde' ist zur Genüge bekannt.

Mag sein, mir jedenfalls nicht, und dem Threadstarter mit ziemlicher Sicherheit auch nicht, deshalb finde ich meinen Hinweis, dass bei Dreiteilern offenbar nicht alle Griffe zu allen Köpfen passen, schon wichtig.

--
klarinos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.12.2018, 08:52 Uhr
~Gun
Gast


Sano schrieb:

Zitat:
das Thema 'zu dünnes Timorgewinde' ist zur Genüge bekannt. Eigentlich sollte er passen, ich habe einen, der passt, einer aus 4 . Viele Griffe sind aber tolerant genug, dass auch die anderen Timorköpfe passen.

>Ich werf hier mal noch die Arko RS (11 Eur für 12x75g im grossen Fluss) >mit rein.
das ist ja der Witz des Tages, nicht ernst gemeint oder? Arko ist extreme Geschmackssache!. Ein Tiegel für 1.20€ reicht doch ... bei mir war der nach 2 Versuchen durchgefallen ... zusätzlich gab es ein Verbot von meiner Frau

Also 3.50 Speick, 10€ Pinsel, 30€ Rasierer und am besten eine geschenkte Klingenprobe (es gab so eine Probe) aus dem Netz müsste reichen. Ansonsten eine freizusammengestellte Probe bei ebay oder amazon.
Ich wüprde zu den 10 raten

ASTRA Superior Platinum Gillette RU
Gillette Silver Blue Gillette RU
Polsilver Super Iridium Gillette RU
Ladas Super Stainless Mostochlegmash RU
Voskhod Teflon Coated Mostochlegmash RU
Derby Premium Derby TK
Personna Platinum (Israeli Reds) American Safety IS
Personna Lab Blue / Super / Med Prep American Safety US
Rapira Platinum Lux Mostochlegmash RU
Perma Sharp Super Gillette RU

vG

...die Ratschläge des "Dr. Blade"...immer ein Hochgenuß...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.12.2018, 09:34 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
das ist ja der Witz des Tages, nicht ernst gemeint oder? Arko ist extreme Geschmackssache!. Ein Tiegel für 1.20€ reicht doch ... bei mir war der nach 2 Versuchen durchgefallen ... zusätzlich gab es ein Verbot von meiner Frau

Knapp ein Kilo RS für 11 Eur inkl. Versand(!) ist doch ein guter Deal.
Stimmt, ein Döschen oder ein Stick zum probieren reichen erstmal, insfofern hast Du recht.
Die Arko ist aber imho eine Spitzen-RS. Alternativ eben die Derby-RS (aus der Bucht), die ein ähnlich gutes Preisleistungsverhältnis hat und olfaktorisch nicht ganz so stark polarisiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.12.2018, 09:47 Uhr
Noboru Wataya
registriertes Mitglied


Gun schrieb:

Zitat:
das ist ja der Witz des Tages, nicht ernst gemeint oder? Arko ist extreme Geschmackssache!. Ein Tiegel für 1.20€ reicht doch ... bei mir war der nach 2 Versuchen durchgefallen ... zusätzlich gab es ein Verbot von meiner Frau

Witz oder nicht, es verdient m.E. ein wenig Erläuterung: Die Arko Rasierseife kann man, wenn man einen großen türkischen Supermarkt in der Nähe hat, für 99 Cent pro Stick bekommen, was schon mal sehr verlockend ist. Die Konsistenz des Schaums ist auch wirklich nicht von schlechten Eltern, wesentlich besser als z.B. die Wilkinson Rasierseife. Was bei der Arko Rasierseife polarisiert, ist der Geruch. Dieses Produkt stammt halt aus der Türkei, wo die Geschmäcker deutlich anders sind. Es handelt sich um einen ziemlich prägnanten Zitrusgeruch, den manche mit Kernseife, andere schon mal mit Klosteinen assoziieren. Ich persönlich habe damit weniger Probleme als z.B. mit der schweren Parfümnote von einer Tabac Rasierseife. Wenn man so einen Stick aus der Folie geknibbelt hat, beginnt der Zitronengeruch nach und nach zu verfliegen.

Ich würde schon noch dazu raten, mal einen Arko Stick auszuprobieren, nicht aber, auf Verdacht gleich eine ganze Schachtel davon zu kaufen. Wenn er nicht gefallen sollte, wäre bei nur einem Stick der finanzielle Verlust locker zu verschmerzen.

Diese Nachricht wurde am 17.12.2018 um 10:11 Uhr von Noboru Wataya editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.12.2018, 11:17 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Ich habe viel mehr für die Arko bezahlt, nämlich 1.30 für 90g
Schäumt nett ... aber das wirklich doofe daran ist, der Geruch bleibt im Badezimmer wie bei keiner anderen Seife, die ich kenne.

Auch von der Speick sind nicht alle begeistert, aber die Lager sind nicht so weit getrennt. 3.50 für die Tube oder sogar weniger und geringere Ergiebigkeit als bei einer Seife noch sind noch sehr gut verkraftbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.12.2018, 12:31 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Könntet ihr die Arko-Klostein-Diskussion bitte im entsprechenden Faden fortsetzen? - Vielen Dank!

<<< ARKO-Rasierseife >>>
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.12.2018, 16:10 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Mabo dein Hobel, Klingen und Rasiercremen sind für ein Anfänger prima geeignet die Hobelrasur zu lernen.
Ein Tip von mir, bleibe am Anfang
dabei, bist du die Hobelrasur beherrscht. Später wirst du, wie viele von
uns eventuell auch anfangen, dein Sortiment drastisch zu steigern,um
das absolut perfekte bzw die Abwechslung bei der Hobelrasur zu erleben.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega

Diese Nachricht wurde am 17.12.2018 um 16:21 Uhr von Asinnir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.12.2018, 06:17 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


OT, persönliche Angriffe und Meta-Diskussion ewntfernt.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.12.2018, 09:25 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Der 34c ist ein sehr guter Hobel; ich verwahre mich gegen die Aussage, es handele sich um einen "Anfängerhobel." Der Merkur 34 ist nicht etwa das Gegenstück zum Kinderfahrrad mit Stützrädern, während der Mühle R41 sozusagen das Rennrad mit Carbonrahmen darstellt, das ist totaler Quatsch.

Falls sich dieser Post auf meine Aussage von oben bezieht, möchte ich an dieser Stelle klarstellen, dass ich mit dem Ausdruck "Anfängerhobel" keinesfalls eine Abwertung assoziiere.
Im Gegenteil: Alles was einem den Einstieg in die Rasur mit Hobel erleichtert und vor allem auch langfristig gute Ergebnisse und Freude bereitet ist m.E. ein Meisterwerk!
"Für Einsteiger bewährt" wäre ein passenderes Label
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.12.2018, 14:26 Uhr
Faust des Nordsterns
registriertes Mitglied


Wenn ich mit meinem jetzigen Wissen neu anfangen würde, sähe es wohl folgendermassen aus.

Rasierhobel:
Einer mit dem Mühlekopf R89, wie bereits damals getan (Edwin Jagger Chatsworth). Ein Hingucker, der angenehm mild ist und heute noch im Gebrauch.

Rasierpinsel:
Damals kaufte ich mir einen Mühle-Pinsel mit der Aufschrift HJM im Müller. War aus Silberspitz und um die 30 EUR. Eigentlich ganz in Ordnung, seine äusserst elegante Optik immer noch ein Hingucker, aber leider viel zu wenig Rückgrat. Heute würde ich mir den Plisson von L'Occitane kaufen, seit Jahren im täglichen Gebrauch und sowas von superweich!! Der war einfach nur revolutionär für die synthetischen Faser!

Rasierklingen:
Das ist glaube ich für Anfänger das Wichtigste. Ich hatte mir ein Sample mit über 10 verschiedenen Klingen gekauft. Nur eine einzige konnte ich verwenden, ohne dass ich eine Hautirritation bekam: IRIDIUM SUPER, praktisch gleich scharf wie die Feather, aber gleichzeitig die sanfteste Klinge überhaupt. Feather definitiv zu agressiv für den Anfang, später dann aber unverzichtbar (vor allem in der Kombo mit einem milden Rasierer!). Connaughtshaving ist diesbezüglich ein guter Anbieter, bietet sehr ansprechende Samples zu gutem Preis an (10 versch. Hersteller, total 70 Stück für rund 8 Pfund), und die Lieferkosten sind praktisch Null.

Rasierseife:
Der Rasierstick von Speick befindet sich heute noch in meinem Reise-Set und ist einfach nur 1A. Solide Seife, die sich vor nichts und niemandem zu verstecken braucht und immer liefert. Wenn man's etwas hochwertiger möchte, vor allem was die Feuchtigkeit nach der Rasur und den Duft anbelangt, hat man mit Saponificio Varesino für eine vegane und handwerklich hergestellte Seife ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis (die brauchen sich vor dem überteurtem Martin de Candre nicht verstecken).
Im Vergleich zu meiner Zeit gibt es heute aber sehr viele kleine und feine Anbieter, die die Rasierseifen handwerklich und vegan herstellen, vor allem in den USA (bekannt als Artisan Soaps: Cold River Soap Works, Soap Commander, Pheonix and Beau, Barrister & Mann, The Holy Black, uvm.). Aber meist schrecken die hohen Lieferkosten ab.
Die Europäer Antica Barbiera Colla und Le Pére Lucien sein hier auch noch erwähnt.

Aftershave:
Das Schweizer Pitralon (braune 160ml Flasche) oder das Tüff Sensitive aus DDR-Zeiten haben mit grossem Abstand sowohl die beste Heil- und Pflegewirkung als auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Vergiss all die überteuerten Schicki-Micki-Wässerchen mit achso tollen Düften, etc. Das Aftershave muss gut pflegen und gut is. Für den Duft verwendet man Parfüms.

Viel Spass und vergiss später nicht auf das Rasiermesser umzusteigen (den Hobel kannste immer noch im Reise-Set haben^^).

Edith meint, du sollst auf die Schale unbedingt verzichten! Schon gar nicht aus Porzellan, geht eh schnell kaputt, auch ist das Gesichtsschäumen einfach angenehmer und man bekommt mehr vom Pinsel!

--
Per Ardua ad Astra

Diese Nachricht wurde am 18.12.2018 um 14:57 Uhr von Faust des Nordsterns editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.12.2018, 14:41 Uhr
Mabo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die tollen Ratschläge!
Ich bin wirklich begeistert von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum.

Ich werde wohl vorerst einen Black Fibre Pinsel nehmen und bei der Müslischale bleiben. Was den Rasierhobel und die Rasiercremes angeht, werde ich es bei dem anfänglichen Set belassen.
Zu den Rasierklingen, wo bestellt ihr diese? - Bzw. wo bekommt man günstig Sampler her gibt es. Bis jetzt habe ich Sampler nur bei Ebay und Amazon gesehen. Die Rasierbedarfsseiten hingegen, verkaufen eher Qualität und richten sich nicht an Anfänger mit Samplern, sondern wie der Nassrasur-Shop an Leute die wissen was sie wollen.
Und wie stellt ihr fest, dass es sich um keine Fälschungen handelt, das scheint gerade bei Feather und Astra ein Problem zu sein?

LG Mabo

Edit: Gesehen, dass es noch andere Seiten gibt, dennoch dankbar um jeden Tipp.

Diese Nachricht wurde am 18.12.2018 um 15:14 Uhr von Mabo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.12.2018, 14:55 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Bestelle meine Klingen meist im Fluss oder der Bucht.
Sampler bekommst du z.B. günstig beim razorbladesclub.com aus Schweden - glaube kaum, dass du dort Probleme mit Fälschungen haben wirst.

Fälschungen erkennst Du am besten während der Rasur.

Diese Nachricht wurde am 18.12.2018 um 14:56 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)