NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Aufbewahrug/Aufschlagen von Seife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2006, 14:28 Uhr
helisb
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich hier einige Zeit mitlese und auch die Threads zu Aufbewahrung, Aufschlagen, etc von Seife verfolgt habe, möchte ich
mal meine Lösung dazu vorstellen. Mein Problem war, das ich gerne verschiedene Seifen abwechselnd benutze (Duft je nach Lust und Laune) und sie in offenen Tassen aufbewahrte. In dem Badeschrank wo die Tassen standen, roch es nach einem Mischmasch aus verschiedenen Düften. Vor einigen Tagen habe ich - die für mich - ultimativen Dosen gefunden. Dient eigentlich zum Aufbewahren von Vorräten. Ist aus Edelstahl mit einem Glasdeckel mit Dichtung und Spannverschluss. Der Durchmesser ist 9,5 cm, die Höhe ohne Deckel 7,5 cm, mit Deckel 8,5 cm. Also groß genug, um die Seife darin aufzuschäumen und die Dose dabei bequem in der Hand zu halten. Nach Gebrauch Deckel verschliessen und nichts duftet aus. Wenn der Deckel beim Hantieren mit der Dose stört, kann man die Befestigung zusammendrücken und ihn abnehmen. Die Dose habe ich bei Karstadt gekauft (ca. 12,- Euro) Auf der Vorderseite ist ein kleiner Aufkleber "Living".
Ein Foto hätte ich auch - zwar andere Abmessungen der Dosen - aber dasselbe Design, weiß aber nicht ob und wie ich das hochladen kann.

Diese Nachricht wurde am 08.01.2006 um 14:28 Uhr von helisb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2006, 15:21 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


www.imageshack.us <- da kannst du ein bild hochladen. würde mich mal interessieren wie das aussieht
Diese Nachricht wurde am 08.01.2006 um 17:16 Uhr von Bender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2006, 16:09 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


klingt für mich ein wenig nach einem einmachglas.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2006, 16:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


An Einmach- oder Weckglas habe ich auch gedacht. Ich mache einfach eine Alufolie über die vorübergehend stillgelegten Tiegel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2006, 17:05 Uhr
helisb
registriertes Mitglied


he666er schrieb:

Zitat:
klingt für mich ein wenig nach einem einmachglas.

Wenn man sich die Dose statt aus Edelstahl aus Glas vorstellt und ohne den Spannverschluss, dann kann man mit etwas Fantasie wohl Einmachglas dazu sagen. Aber das funktioniert so mit jedem verschließbaren Behältnis.
Meine Devise ist "form follows function", nicht umgekehrt.
Es ist sicher kein "Badezimmer-Designobjekt". Wer seine ganzen Rasierutensilien gerne zur Schau stellt, für den wird so etwas nicht in Frage kommen. Für mich zählen andere Dinge. Außer dem Pinsel, welcher zum trocknen an einem Ständer außerhalb des Schrankes hängt, befinden sich alle anderen Dinge im Schrank. Ich stelle auch sonstiges Gerät, wie Nagelschere, Feile, Bürste, etc. nicht aus, sondern nehme es erst bei Benutzung aus der Schublade. Wenn ich die Seife aufschäume, bewundere ich dabei nicht eine hochglanzverchromte Schale, ein exclusiv gebranntes Tonzeug (hätte ich viel zu viel Angst, das es den nassen Fingern entgleitet und hin ist) oder was auch immer. Mein Hobby ist auch nicht, zwischendurch ins Bad zu gehen und an meinen Seifen zu riechen, es genügt mir wenn ich den Duft beim rasieren geniese. Ich möchte das Behältnis bequem in der Hand halten, die Seife IN dem Gefäß aufschäumen und dabei nicht im halben Bad verteilen und bei nichtgebrauch verschlossen wegräumen. Wenn ich mehrere Seifen benutze, sehe ich außerdem durch den Glasdeckel, was im jeweiligen Behälter ist. Dafür habe ich bisher nichts geeigneteres gefunden. Hässlicher als die Plastiktigel in denen manche Seife geliefert wird, ist es auch nicht, aber viel praktischer.
In georgs-barbershop gäbe es schönere Behälter mit Deckel, welche man auch zur Zierde stehen lassen kann. Aber zum wegstellen im Schrank ist mir dann ein Preis von 30,- bis 42,- Euro (ich habe drei Dosen, das wären ca. 180,- bis 240,- DM - ja ich rechne noch um :-) ) doch etwas zu viel.

Diese Nachricht wurde am 08.01.2006 um 17:26 Uhr von helisb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2006, 17:26 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wenn Frischhaltefolie für`s Gemüse gut ist, dann wird sie der Rasierseife nicht schaden. Dachte ich mir, und wickelte alle zur Zeit nicht benutzten Seifen darin ein. Hin und wieder kontrolliere ich die Qualität der Lagerhaltung und bin von der Idee noch immer begeistert. Man muß sich auch mal hin und wieder selber loben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2006, 19:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


helisb schrieb:

Zitat:
(...)Nach Gebrauch Deckel verschliessen und nichts duftet aus. Wenn der Deckel beim Hantieren mit der Dose stört, kann man die Befestigung zusammendrücken und ihn abnehmen.(...)

Ich würde aber die Seife erst abtrocknen lassen, bevor ich den Tiegel luftdicht verschließe.
Mich würde einfach dieser Klappdeckel beim Schäumen stören und das Entfernen und wieder dranmachen wäre mir zu umständlich.
Wenn Du aber mit dieser Möglichkeit klar kommst, ist dagegen gar nichts zu sagen.

Diese Nachricht wurde am 08.01.2006 um 19:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2006, 21:32 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


helisb schrieb:

Zitat:
Wenn ich die Seife aufschäume, bewundere ich dabei nicht eine hochglanzverchromte Schale, ein exclusiv gebranntes Tonzeug (hätte ich viel zu viel Angst, das es den nassen Fingern entgleitet und hin ist) oder was auch immer.

in den meisten behältinissen die mit den rs mitkommen,
kann man meiner meinung sowieso keinen anständigen schaum in absehbarer zeit produzieren.
dafür braucht man eben platz.
deswegen nehme wenn möglich auch nur rs refils ohne holz, ton oder sonstige unnötige verpackung.

Zitat:
In georgs-barbershop gäbe es schönere Behälter mit Deckel, welche man auch zur Zierde stehen lassen kann. Aber zum wegstellen im Schrank ist mir dann ein Preis von 30,- bis 42,- Euro (ich habe drei Dosen, das wären ca. 180,- bis 240,- DM - ja ich rechne noch um :-) ) doch etwas zu viel.

ich habe 4 extra große rasier-seifenschalen mit deckel von golddachs.

man(n) kann auch bestimmt müslischalen aus edelstahl oder ähnliches nehmen.
nur sind die (mir) meistens zu groß um (auch) reisetauglich zu sein,
und haben in der regel keinen deckel.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2006, 21:54 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Warum muß man den die Seife schützen?
Nur damit die obere Schicht auch gut riecht oder gibt es noch andere Grümde dafür?

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2006, 22:56 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Vhz schrieb:

Zitat:
Warum muß man den die Seife schützen?
Nur damit die obere Schicht auch gut riecht oder gibt es noch andere Grümde dafür?

wenn du sie in den schrank stellst ist es wohl egal.
bei uns im bad stehen "soft & hardware" neben dem waschbecken auf einem überbreiten fenstersims.

außerdem ist ein deckel auf reisen praktischer (gummi rum und das teil ist reise fertig).

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2006, 22:59 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Ich hab einen Seifenstick immer so ins Regal gestellt. Aber ich benutze meist auch nur ein Produkt auf und dann erst ein anderes.

Eigentlich meinte ich mit der Frage ob es nur um den Geruch geht oder kann eine Seife unbrauchbar oder schlechter (in der Funktion) werden?

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.01.2006, 23:07 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


*grübel*
die d.r. harris almond habe ich seit ca. 6 monaten in benutzung.
schon möglich das etwas vom duft verloren geht wenn man die rs offen lagert.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.01.2006, 14:53 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wer glaubt, daß seine Rasierseife in kurzer Zeit schlecht werden könnten, der kann gerne unsere kleine Seifensammlung im Laden betrachten. Da liegen einige Stücke von 1947 aus Frankreich. Gut abgelagert, feinste Qualideit . Etwas schrumpelig, ok und auch der Geruch ist nicht optimal. Aber das war er vermutlich schon zur Herstellung nicht.

Macht Euch mal keine Sorgen mit der Lagerung. Klar, so langsam geht der Duft raus, besonders wenn sie offen steht. Und wer davor Angst hat, der darf sich nicht so viel hinlegen. Allerdings werden Seifen, wenn sie lange lagern, auch milder.

Also Männer, es gibt noch viele Rasierseifen, die ausprobiert werden wollen.

Gruss Erik

Diese Nachricht wurde am 09.01.2006 um 14:54 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.01.2006, 20:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Naja, zumindest aus einem Grund macht das luftdichte Aufbewahren auf jeden Fall Sinn: Eintrocknende Seife löst sich aus ihrem Behältnis, und dann wird die Hantiererei unangenehm.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.10.2010, 19:49 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


hallo hab mal diesen alten beitrag augekraben :P

habe heute mein Cella Crema di Sapone benutz das erste mal musste feststellen das sie sehr weich ist jetz hab ich mit mal gedanke über die lagerung gemacht da ich ja auch mal ne andere Seife testen will oder auch mal RC will ich nicht alles in den tiegel machen, jetzt dachte ich ich könnte einfach ein stück rein machen und den rest in frischhaltefolie einpacken.
Dadurch kann ich im tiegel aufschäumen spüle ihn aus und sstelle ihn falschrum auf ein handtuch das müsste doch so gehen oder sehe ich das falsch??

grüße Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2010, 20:04 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Das müsste gehen ja. Ich hatte auch vor kurzem sehr tolle glasschälchen gesehen nur sind die oben ohne, also ohne Deckel.

Nun hab ich mir von Ikea Edelstahl Dosen bestellt. Die haben einen Deckel. Der Deckel ist soweit ich sehen konnte oben komplett durchsichtig (Plexiglas? Denke eher dass das kein Glas ist)

3 Stück kosten 6 Euro. Denke das ist es schon wert. Die kann man auch gut stapeln. Sehen auch nicht wirklich hässlich aus.

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.10.2010, 22:21 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


ja das klingt auch gut.
aber da ich mir nur noch eine Seife anschaffen möchte mal schauen was der geldbeutel spricht
werde ich die dosen nicht brauchen da kommme ich mit meine metode ganz gut zurecht darf halt nur kleine stücke in den tiegel kleben dan sind sie schneller weg und ich kann ne andere Seife benutzten oder ich schäume im gesicht auf wenn ich was anderes will

Grüße Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.10.2010, 22:22 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


klar. Jeder macht es so wie es ihm lieb ist. Aber auf dauer und das ist für mich entscheidend gewesen sind die boxen vom schweden ideal.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)