NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Blackland VECTOR SE Razor » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2018, 10:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der Vector aus Edelstahl ist ein wunderbares, schlankes Rasierwerkzeug, das seinesgleichen sucht.
Ein konsequentes Kopf-Design, das nicht mehr hammerartig bzw. kopflastig wirkt, sondern filigran und völlig auf die Klinge konzentriert ist.
Der Kopf ist nicht viel breiter als die schmale Klinge selbst!
Geeignete Klingen sind die Feather Artist Blades bzw. das Pendant von Kai, Kamisori bzw. neuerdings die Schick Pro-Line 30.
Sehr gut abgestimmt in Form und Gewicht ist auch der Griff, der die Schlankeit des Kopfes verinnerlicht.
Der Vector erinnert mich geradezu an ein Präzisionsinstrument - an eine Art Skalpell.

Der Rasierer ist verhältnismäßig sanft, aber nicht narrensicher und über Gebühr gründlich und nachhaltig.
Die Führung gelingt intuitiv richtig, flink und präzise. Ich benutze standardmäßig die Feather Professional.
Vielleicht kann man es so formulieren:"sanft und gründlich" bedeutet hier "sanft und überragend gründlich".

Vergleiche mit Hawk und General

Der Vector ist mit 78 g (inkl. Klinge) nicht so leicht wie der Alu-Hawk (RazoRock) (37 g mit Klinge) und nicht so schwer wie der gestählte General (Colonial) (120 g mit Klinge), ist also nach meinem Geschmack gewichtsidealer bzw. balancierter.
Und nicht zuletzt hat der Vector hat das bessere, weil stimmigere oder sogar folgerichtigere Design.
Folgerichtiger deshalb, weil der Konstrukteur stilistisch nicht einen halben DE-Hobelkopf bemühen musste, um die schmale Klinge unterzubringen.
Das ist, nebenbei bemerkt, beim Sabre (GEM) naturgemäß anders, weil hier die Klinge einfach viel breiter ist.
Der Sabre ist also konsequent breiter, weil es auch die Klinge ist, der Vector wiederum ist konsequent schmal auf die Klinge hin konstruiert.
Ich konnte mich auch mit dem Hawk und dem General gut rasieren, aber der Vector ist für mich überzeugender.

https://www.blacklandrazors.com/vector/

Diese Nachricht wurde am 22.12.2018 um 13:11 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2018, 16:41 Uhr
Graf Ingo
registriertes Mitglied


Da hast du dir wirklich einen sehr schönen Hobel zugelegt, dailysoap!
Ich gratuliere herzlich! Ich bin auch überzeugter SE-Hobler mit dem Hawk und wollte vor ein paar Wochen beim Vector zuschlagen, hatte aber dann Bedenken eben wegen des schmalen Kopfes: dass der Rasierer dadurch äußerst grifflastig ist.
Ich warte noch, bis der Claymore V3 erhältlich ist, und dann wird entschieden.
Viel Spaß mit dem schicken Vector!

Gruß
Ingo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2018, 18:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Graf Ingo
Ich finde den schlanken Griff - entprechend dem Kopf - sehr gut dimensioniert.
Also nach meinem Empfinden keinesfalls grifflastig. Vielmehr "überträgt" der Griff (92 mm lang) beim Rasieren,
je nach Position, einen Teil seines Gewichts auf den Kopf.
Im oberen Drittel ist der Griff verjüngt und wird dann dicker.
Der Kopf wiegt ohne Klinge 17 g, der Griff 60 g.
Ich bin von diesem Meisterstück absolut begeistert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2018, 10:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich kann auch gut verstehen, wenn einem dieser schlanke Vector-Kopf nicht so anspricht, gerade wenn man DE-Hobelköpfe gewohnt ist (Form und Gewicht).
SE-Hobel wie z.B. Hawk, General oder Claymore orientieren sich an den Dimensionen des DE-Hobels und realisieren für die Unterbringung der SE-Klinge (Artist-Typ) einen "halben Hobelkopf".
Dieser wirkt dann doch relativ mächtig, weil die genutzte SE-Klinge spürbar breiter ist als eine DE-Klinge.

Letztlich existieren jetzt zwei Gestaltungsprinzipien für die Nutzung der Wechselklingenmesser vom Artist-Typ für SE-Hobel.
Einmal beim Vector das schlanke Ideal des Wechselklingen-Rasiermessers (Artist Type) mit der Folge eines sehr schlanken SE-Hobelkopfes.
Und dann die bisherigen Beispiele, die einen ausgeprägteren und schwereren Kopf haben, weil sich sich an dem Vorbild des DE-Hobels orientieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2018, 21:01 Uhr
Graf Ingo
registriertes Mitglied


Dailysoap, offensichtlich ist das Design des Vector perfekt! Für mich der schönste Rasierer, den es zur Zeit gibt, egal ob SE oder DE. Ich dachte nur, dass die Balance durch den kleinen, aber eben dadurch so schönen, Kopf leidet. Wäre der Vector aus Alu, wäre es natürlich egal, weil 3 Gramm +/- nicht auffielen, aber wenn's denn so ist, umso besser.
Ach ja...
(Lechz!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.12.2018, 11:55 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


>Und dann die bisherigen Beispiele, die einen ausgeprägteren und schwereren Kopf haben, weil sich sich an dem Vorbild des DE-Hobels orientieren

ausgeprägt breit und schwer ist der Hawk ja auch nicht. Aber der Trick mit der Schraube bei dem Vector ist natürlich gut. Denn die Schraube macht die Breite bei den anderen SEs.

Bleibt halt die Frage nach der Klinge ... mich haben die Feathers und Kais nicht überzeugt. Ob die eine Schick es rausreisst, habe ich leider nicht probiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.12.2018, 13:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Sano
Welche Schraube beim Vector?
Der Hawk hat dagegen ein abschraubbares Endstück, das den Griff nach Belieben verkürzt.
Aber mit 37 g ist mir der Hawk in der Alu-Ausführung eigentlich zu leicht. Und der Kopf ist schon sehr mächtig im Vergleich zum Vector.
Der schlanke Vector ist mit seinen 78 g sehr schön zu handhaben.

Die Schick Proline Klingen werden in der Bucht im Moment leider nur in größeren Mengen aus Japan verschickt.
In dieser Stückzahl sind sie auch preiswerter als Feather & Co.
Man muss mal in den Auslandsforen schauen, wie sie sich so schlagen.
Ich warte, bis kleinere Mengen angeboten werden bzw. ein Händler sie hierzulande zur Probe als Einzelmagazin anbietet.
Kamisori-Klingen laufen einem gerade nicht über den Weg. Meine Anfrage bei der deutschen Zweigstelle vor einiger Zeit blieb blieb leider unbeantwortet.
Mit Kai-Klingen habe ich keine Erfahrung. Ich bin mit den Feather Professional sehr zufrieden.
Die Super Professional sollen ja noch schärfer sein, aber an die habe ich mich bisher nicht herangewagt, zumal der eine oder andere Anbieter des Hawk sie wegen ihrer Schärfe ausdrücklich nicht empfiehlt.

Diese Nachricht wurde am 24.12.2018 um 13:27 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.12.2018, 21:21 Uhr
ingokl
registriertes Mitglied


Die Schick P30 gibt es bei global.rakuten für unter 12€ inklusive Versand (small packet Option). 60 Klingen kämen auf knapp 20€.
Mit der Proline komme ich besser klar als mit der Feather Pro. Sehr sanft und trotzdem gründlich. Harmoniert auf jeden Fall sehr gut mit dem Vector.

--
Paradigm SE
Schick Proline
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.12.2018, 10:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


ingokl schrieb:

Zitat:
Die Schick P30 gibt es bei global.rakuten für unter 12€ inklusive Versand (small packet Option). 60 Klingen kämen auf knapp 20€.
Mit der Proline komme ich besser klar als mit der Feather Pro. Sehr sanft und trotzdem gründlich. Harmoniert auf jeden Fall sehr gut mit dem Vector.

Danke für den Tipp. Man muss dabei auf die Versandart achten, die du schon genannt hast. Aktuell bietet nur einer der beiden Anbieter "Post Small Packet" mit sehr geringen Portokosten an.
Bei der Option "Post EMS" wird es dagegen teuer.
Ein Magazin mit 30 Klingen kostet in dem Bsp. 8,38 €. Die Versandkosten bis 50 g nur 1,19 €.
Die Sendung Small Packet aus Japan hat allerdings kein Tracking und ist nicht versichert.
Wie lange dauert der Versand?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.12.2018, 10:06 Uhr
Graf Ingo
registriertes Mitglied


@dailysoap
Die Kamisori-Klingen kannst du online bei Kamisori Deutschland bestellen. 24 Klingen / Spender für 14 € inkl. Versand. Die kamen bei mir dann allerdings aus Kanada, ging aber verhältnismäßig flott.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.12.2018, 10:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Graf Ingo schrieb:

Zitat:
@dailysoap
Die Kamisori-Klingen kannst du online bei Kamisori Deutschland bestellen. 24 Klingen / Spender für 14 € inkl. Versand. Die kamen bei mir dann allerdings aus Kanada, ging aber verhältnismäßig flott.

Danke auch für diesen Tipp. Ich hatte denen eine E-Mail geschickt, die
leider nicht beantwortet wurde. Aber jetzt weiß ich, von wo sie Klingen verschicken - das war meine Frage in der E-Mail.

Diese Nachricht wurde am 25.12.2018 um 10:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.12.2018, 10:46 Uhr
ingokl
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die Sendung Small Packet aus Japan hat allerdings kein Tracking und ist nicht versichert.
Wie lange dauert der Versand?

Ich meine, es war nicht übermäßig lange. Auf keinen Fall mehr als 2 Wochen beim letzten mal.

--
Paradigm SE
Schick Proline
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.12.2018, 10:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
ingokl schrieb:

Zitat:
Die Schick P30 gibt es bei global.rakuten für unter 12€ inklusive Versand (small packet Option). 60 Klingen kämen auf knapp 20€.
Mit der Proline komme ich besser klar als mit der Feather Pro. Sehr sanft und trotzdem gründlich. Harmoniert auf jeden Fall sehr gut mit dem Vector.

Danke für den Tipp. Man muss dabei auf die Versandart achten, die du schon genannt hast. Aktuell bietet nur einer der beiden Anbieter "Post Small Packet" mit sehr geringen Portokosten an.
Bei der Option "Post EMS" wird es dagegen teuer.
Ein Magazin mit 30 Klingen kostet in dem Bsp. 8,38 €. Die Versandkosten bis 50 g nur 1,19 €.
Die Sendung Small Packet aus Japan hat allerdings kein Tracking und ist nicht versichert.
Wie lange dauert der Versand?

Ich habe mir mal auf diesem Wege ein Magazin (30 Klingen) bestellt.
Die Abwicklung ist etwas ungewohnt, weil mit der Bestellung nicht gleich die Portokosten berechnet werden. Eine Portokostentabelle ist jedoch aufgelistet, man weiß aber nicht, wie schwer die komplette Sendung tatsächlich ist.
Nach der Bestellung wird eine E-Mail mit einem Link verschickt.
Nach dem Anklicken wird der Gesamtbetrag in japan. Yen angezeigt.

Erst jetzt kann man den Kauf bezahlen und abschließen.
Nach dem Umrechnen ergab sich ein Betrag von 11,57 €.
Der Klingenpreis (30 St.) beträgt dabei 8,41 €.
Das ist sehr günstig im Vergleich zu den anderen Klingenmarken dieses Typs.
Ich bin nun gespannt wie der Vergleich zu den Feather Professional ausfällt.

Diese Nachricht wurde am 26.12.2018 um 10:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.12.2018, 18:48 Uhr
ingokl
registriertes Mitglied


Sollten sie dir nicht gefallen tausche ich gerne gegen eine Packung Feather Pro .
Kleine "Warnung": Die Schick Klingen schwimmen nahezu in Öl. Das ist wohl normal.

--
Paradigm SE
Schick Proline

Diese Nachricht wurde am 26.12.2018 um 18:49 Uhr von ingokl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.12.2018, 20:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


ingokl schrieb:

Zitat:
(...)
Kleine "Warnung": Die Schick Klingen schwimmen nahezu in Öl. Das ist wohl normal.

Vielleicht verläuft dann ja die Rasur wie geschmiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.12.2018, 23:33 Uhr
ingokl
registriertes Mitglied


Ich drück die Daumen. Bin gespannt.

--
Paradigm SE
Schick Proline
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.12.2018, 20:54 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


da war noch eine Frage offen:

Zitat:
Welche Schraube beim Vector?
Der Hawk hat dagegen ein abschraubbares Endstück, das den Griff nach Belieben verkürzt.

Der Trick bei dem Vector ist doch, dass das Deckelgewinde durch die Klinge geht. Deshalb wird er so schmal. Wenn diese Lösung haltbar ist, ist es eine Superidee.

Ein Klingensample bekommt man von Tryablade. Hatte ich mal, habe aber dann nicht alle durchprobiert, dass die P-30 interessant sein soll, habe ich erst später gelesen. Ich fand auch die Breite der Klinge nicht so ganz ideal.

Ursprünglich fand ich SE eigentlich attraktiver als DE, bin dann aber wegen der großen Klingenauswahl und ein paar guten Rasierern doch bei DE geblieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.01.2019, 18:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Klingenfutter für den VECTOR

Inzwischen konnte ich mit dem Vector verschiedene SE-Klingen näher im Vergleich testen.
Auf den ersten Platz kommen aktuell zwei Klingen.
Das heißt, sie sind für mich erstrangig, obwohl sie unterschiedlich im Charakter ausfallen.
Es handelt sich um die Feather Professional und die Kai Captain Titan Mild Pink [Nicht zu verwechseln mit den Kai Klingen, die eine Schutzapplikation haben (also nicht die Mild Protouch Klingen)].
Die Feather kenne ich bereits von den Hawk- und General-Rasuren. Die Kai ist ebenso wie Proline für mich eine neue Klingen.
Die Feather ist noch etwas schärfer als die Kai, bei der Kai liegen Milde/Sanftheit und hohe Gründlichkeit eng beieinander, was sehr angenehm auffällt.

Die Schick Klingen kommen leider nicht ganz and die beiden heran.
Zu spürbar ist mir ihre nicht in allen Lagen ausreichende Schärfe. Das kommt nicht in der Wangenregion zum Tragen, aber in der Halsregion und
an der Oberlippe (hier gegen den Strich).
Dennoch gelingen auch mit der Schick passable Rasuren. Aber die Nachhaltigkeit der Rasur am Hals läßt mir zu wünschen übrig. Mal ist es besser, mal weniger. Vielleicht muss ich mich mit der Proline
noch mehr auseinandersetzen. Mir erscheinen die anderen beiden im direkten Vergleich bisher komfortabler und effizienter.
Um es mit Schulnoten auszudrücken: 2-3 für die Schick und jeweils 1 für die besagten Kai und Feather.

Die Schick Proline werde ich bei Gelegenheit aus Interesse im Hawk bzw. General testen, obwohl ich ja nun doch den Vector als meinen alleinigen Heiligen-Gral-SE-Hobel (Artist Type Blades) ansehe.

Zwei Klingen stehen noch zum Testen aus, die bereits bei mir eingetroffen sind: Kamisori Silver und Feather Super Professional.
Die Besonderheiten: bei dieser Feather-Version ragt die Klinge noch etwas weiter hervor und die Kamisori-Klingen bestehen aus ATS-314 Kobalt-Stahl, dem sogenannten Japanstahl.

Die Super Professional ist eigentlich für den stärkeren Bartwuchs gedacht:
https://i2.wp.com/mylio.com/true-stories/wp-content/uploa...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.01.2019, 08:53 Uhr
Graf Ingo
registriertes Mitglied


Servus dailysoap,
freut mich, dass du mit dem Vector immer noch so zufrieden bist; Ich habe gestern erst die Nachbar-Foren in USA und GB hierzu durchforstet und auch die dortigen Schaum-Aficionados scheinen schwer begeistert zu sein.
Eine Frage zu den Klingen: ich habe die selben wie du in der Rotation (wen wundert's, bei der Auswahl) und bevorzuge ebenfalls die Feather Pro und die Kai Captain Titan Pink, doch schaffe ich mit der Feather "nur" 12-14 angenehme Rasuren, während die Kai locker (!) über 20 erträgt. Die Klinge hält bei mir immer noch der Hawk im Schnabel und ich rasiere mich täglich mit 2 Durchgängen.
Konntest du im Vector auch so einen großen Unterschied bei der Standzeit feststellen?
Und ich hoffe, dass du über die Super Pro berichtest-die hab ich noch nicht probiert. Mein lieber Schwan, die ist der Schaumkante aber schon sehr nahe!

Viele Grüße
Ingo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.01.2019, 18:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Graf Ingo schrieb:

Zitat:
(...)
Konntest du im Vector auch so einen großen Unterschied bei der Standzeit feststellen?
Und ich hoffe, dass du über die Super Pro berichtest-die hab ich noch nicht probiert. Mein lieber Schwan, die ist der Schaumkante aber schon sehr nahe!

Viele Grüße
Ingo

Da kann ich im Moment keine verlässliche Aussage machen. Das folgt später.
Mir ging es erst einmal darum, herauszufinden, wie sich die Klingen im Vector grundsätzlich verhalten und wie eine Rangfolge unter den bisherigen drei Klingen aussieht.
Daher habe ich "nur" sechs bis acht Tage mit einer Klinge rasiert, um nicht solange bei einer Klinge zu verweilen.
Eine Standzeitprüfung hätte womöglich mehrere Wochen gedauert. Soviel
Geduld hatte ich nicht, wollte zügig wissen, was die Klingen taugen.

Im Moment teste ich die Proline mit einer zweiten Klinge.
Danach folgt die Kamisori und die Feather Super Professional.
Bei der Kamisori bin ich sehr gespannt, ob der Japanstahl Punkte macht.
Und natürlich auch auf die etwas breitere Super Professional, die nach der Schaumkante schnappt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.02.2019, 15:31 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Schönen Sonntag!

Kann hier jemand einen Vergleich zwischen dem Sabre und dem Vector ziehen, b.z.w. hat jemand beide Rasierer?

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.02.2019, 12:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Frank Schmidt schrieb:

Zitat:
Schönen Sonntag!

Kann hier jemand einen Vergleich zwischen dem Sabre und dem Vector ziehen, b.z.w. hat jemand beide Rasierer?

Es ist letztlich Geschmacksache, ob man einen SE-Typ gegenüber dem anderen favorisiert, oder wie in meinem Fall beide gerne in der Rotation
nutzt.
Der Gewichtsunterschied beträgt 31 g (jeweils inkl. Klinge 109 g Sabre vs. 78 g Vector).
Der Sabre ist ein moderner GEM-Hobel, der erstmals in Form eines
Dreistück-Hobels auf den Weg gebracht wurde und nur GEM-Klingen nutzt.
Der Vector hat den schlankesten SE-Kopf, der Artist-Typ-Klingen nutzt, wobei es etwa eine Handvoll Klingenmarken gibt, die abgestufte Eigenschaften haben.
Beide Hobel sind in meinen Augen Meisterstücke.
Eine konkrete, vergleichende Beurteilung beider Konzepte steht noch aus.
Derzeit steht der Vector im Vordergrund, weil ich die verfügbaren Klingen weiter austesten möchte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.02.2019, 12:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kamisori Silver (Nippon Riki Kogyo Ltd. Tokyo - seit 1940)

Eine Gemeinsamkeit mit den Proline-Klingen von Schick ist bereits nach Entnahme der ersten Kamisori-Klinge festzustellen: den Japanstahl-Klingen wurde reichlich Öl spendiert. Das stört mich aber nicht.

In den ersten 10 Tagen hat die Kamisori im Vector ihre Bewährungsprobe bestanden: eine "milde" und sehr effiziente Klinge. Damit erinnert sie mich an die Kai Captain Titan Mild.
Mit flinken Zügen ohne große Vorsicht gelingen spiegelglatte, reizfreie Rasuren: An der Wange mit und gegen den Strich, am Hals am besten je zweimal mit und gegen den Strich.

Ich werde mich nun mit dieser Klinge weiter rasieren bis sie ihren Dienst versagt und habe dann auch eine Standzeit ermittelt.
Ob diese Klinge ein Alleinstellungsmerkmal aufweist kann ich noch nicht sagen.
Daher werde ich wohl im Anschluß eine Kai Titan Mild längere Zeit gegenprüfen.

Wie bereits angesprochen sind die Kamisori Klingen am besten direkt über die deutsche Kamisori-HP zu beziehen.
Verschickt werden sie dann aus Kanada und müssen den Zoll passieren.
Inklusive Versand kostet ein Magazin mit 24 Klingen 14 € (0,58 € Einzelklinge).
Bei diesem Preis fallen keine Zollgebühren an.
Preislich liegt sie damit etwa im Bereich der Kai Mild auf Basis einer Großpackung mit 200 St.
Die Kai hat dann je nach Anbieter einen Einzelpreis zw. 0,43 und 0,57 €.
Großgebinde der Kamisori werden anscheinend nicht angeboten und es gibt wie bei den Schick Proline nur eine Sorte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.02.2019, 12:29 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


@dailysoap: Der Sabre ist momentan mein absoluter Favorit, allerdings reizt mich der Vector ungemein
Das Problem besteht allerdings darin das mich meine Frau umbringen würde wenn ich Ihn bestelle

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.02.2019, 19:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Frank Schmidt schrieb:

Zitat:
@dailysoap: Der Sabre ist momentan mein absoluter Favorit, allerdings reizt mich der Vector ungemein
Das Problem besteht allerdings darin das mich meine Frau umbringen würde wenn ich Ihn bestelle

"Wäre das Leben nicht voller Risiken, hätte das Glück keine Chance".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)