NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Vintage Replika » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2018, 09:23 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach alten Gillette Rasierhobeln bin ich in der Bucht auf einige sehr gut erhaltene Exemplare gestoßen, bei denen statt "Gillette" "Gi11ette" auf der Unterseite des Rasierhobelkopfes eingestanzt war. Ich habe gesehen, dass in manchen Werbeanzeigen für den Adjustable die Schreibweise auch so aussah. Allerdings wäre die Frage, ob auch so, zumindest zeitweise, so eingestanzt wurde, oder ob das ganz einfach Replika/Fälschungen sind?



Weiß jemand von euch dazu mehr?

Schöne Feiertage,

Sakaltras

Diese Nachricht wurde am 23.12.2018 um 09:24 Uhr von Sakaltras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.12.2018, 23:58 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Hallo!
Bei meinen alten Schätzchen sieht das Schriftbild genauso aus,somit
Scheint es ein Orginal zu sein.Bei meinen ist oberhalb die Ziffer 4 eingeprägt und auf der anderen Seite das A,da meiner sehr alt ist(bin über 60)schätze ich die Ziffer und der Buchstabe sagt über die Fertigungszeit ne Menge aus was ich aber nicht weiß.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Gruß:Piet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.12.2018, 07:50 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Halbwegs passable Englischkenntnisse vorausgesetzt, kann man mit Hilfe dieser Seite die Produktionscodes historischer Gillette-Rasierer entschlüsseln: www.razoremporium.com/gillette-date-codes/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.12.2018, 12:11 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Danke für die Info. Ich habe gelesen, dass für der Markt zu klein wäre bei Gillette Vintage Rasierhobel und dass dementsprechend sich keine Fälschungen lohnen würden. Wenn du, Piet, dass auch bestätigen kannst, dann greife ich dann Mal zu :-)

Auf T3 bin ich bekommen, weil ich einen Rasierhobel aus meinem Jahrgang haben wollte. Die Angebote von Razoremporium hatte ich gesehen, aber die Rasierhobel bei eBay scheinen einen besseren Zustand zu haben. Besten Dank, captainGreyBeard!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.12.2018, 17:47 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Hallo Sakaltras!
Ja,der Rasierer ist nicht schlecht,benutze ihn nach mindestens 20Jahre
In der Versenkung im neuen Jahr mal mit aktuellen Klingen Testweise früher funktionierte er mit den Gilette prima nur heutzutage haben sich die Qualitätsaulieferungen geändert und man mus schauen was jetzt harmoniert.Auch ist das verwendete Material scheinbar Edelstahl
Habe ihn gereinigt und sieht aus,als wenn er nur kurzer Zeit in Gebrauch
War.
Mal sehen wie er sich gegen den Mühle R89 behauptet.
Gruß:
Piet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.12.2018, 18:05 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Hallo Piet,

Ich finde, dass die alten Rasierhobel Charakter haben. Würde mich freuen, wenn du berichten könntest, wie der Vergleich ausgegangen ist.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.12.2018, 19:01 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Hallo Sakraltas!
Ja wede berichten,dauert nur noch etwas,zur Zeit nutze ich ihn zum Augenbrauenausputzen,da durch den schlanken Kopf meine Augenbrauen
Gleich lang bleiben.
Auch Dir und allen anderen einen guten Rusch ins neue Jahr und möge der Hobel mit Euch sein.
Gruß:Piet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.12.2018, 19:18 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Die alten Gillette-Hobel sind definitiv NICHT aus Edelstahl gefertigt, sondern aus vernickeltem Messing. Ich selbst habe auch noch so ein altes Schätzchen und weiß definitiv, dass Gillette keine Hobel aus Edelstahl gebaut hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.12.2018, 21:25 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Hallo Captain!
Schönen Dank für den Hinweis,wieder was dazugelernt
Gruß:Piet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.01.2019, 15:55 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Hallo Sakaltras!
So habe den alten Gilette mal mt der Klinge Gilette Blue Platinium
Und der Haslinger Rasierseife (Aloe Vera)getestet,war echt erstaunt
Über das Ergebniss ein wenig gründlicher ist natürlich der Mühle dafür
War er relativ sanft zur Haut.Da er aber sehr leicht ist muss man ein bisschen Druck anwenden,da ich es an einigen Stellen
Zu gut meinte brennt es dort minimal und habe eine blutende Stelle eingehandelt (Mundwinkel)aber nichts schlimmes.
Werde ihn jetzt öfter zur Rasur einsetzen weil es Spaß macht.
Ach ja,der Griff ist obwohl er aus Kunststoff ist sehr rutschfest
Was mich beim Mühle wenn Seife am Finger ist stört.
Gruß:Piet

Diese Nachricht wurde am 06.01.2019 um 15:57 Uhr von PietPing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.01.2019, 21:46 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Hallo Piet,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich mir einen alten Gilette Rasierhobel holen soll. Ich gehe davon aus, dass die modernen Rasierhobel aus Edelstahl besser rasieren, wegen den besseren Fertigungsbedingungen, und bin mir daher nicht sicher, ob ich mich länger für das Vintage Gefühl begeistern kann... Außerdem bin ich ziemlich pingelig, was den Zustand eines Rasierhobel angeht. Die neuwertigen Vintage Rasierhobel sind fast nicht bezahlbar...

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.01.2019, 22:31 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Kann ich als Statement nicht nachvollziehen.
Hier wurden gerade sehr gute Fatboys für günstiges Geld angeboten um 80,-
Ich habe eine neuwertigen Fatboy für 120,- gekauft. Und da reden wir vom teuersten Vinatage Gillette den es gibt.

Eine Merkur Futur kostet auch 65,- und hier gibt es viele, welche für moderne Edelstahlhobel von 150,- bis 300,- ausgeben. Für manche Feather-Hobel ähnliche Summen!

Was an einem verstellbaren Gillette für 60,- bis 120,- übermäßig teuer sein soll kann ich nicht verstehen.

Wombat






Sakaltras schrieb:

Zitat:
Außerdem bin ich ziemlich pingelig, was den Zustand eines Rasierhobel angeht. Die neuwertigen Vintage Rasierhobel sind fast nicht bezahlbar...

Viele Grüße

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.01.2019, 00:47 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Da muss ich Wombat recht geben.
Die Materialien die damals verbaut wurden wie Messing Edelstahl
Gerädelte Griffe muss Mann heute teuer bezahlen.
Für 80Euronen einen guten gepflegten FAT Boy hätte ich auch gerne aber da ich in letzter Zeit zufiel gekauft habe möchte ich meine Frau nicht Verärgern.
Aber letztendlich zählt Deine Endscheidung und Du musst mit den neuen Hobel klarkommen.
Ewentuell ist ja der Parker 66R etwas für Dich wenn es ein Butterfly sein muss.
Ich habe mir vor Weihnachten einen Mühle zugelegt und bin zufrieden.
Gruß :Piet

Diese Nachricht wurde am 07.01.2019 um 00:53 Uhr von PietPing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.01.2019, 06:24 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Ich wollte damit nicht sagen, dass ich die verschiedenen Angebote überteuert finde. Mir geht es darum, dass ich keinen Vergleich habe zu den "modernen" Rasierhobel. Ich warte zurzeit auf einen Tatara, für den ich mit Versand 160€ bezahlt habe, wäre also bereit Preise in der Region zu bezahlen. Ich weiß für mich nicht, wie viel mir der Vintage Faktor wert ist und ob die Rasierleistung, auf den es am Ende des Tages ankommt, den Preis rechtfertigt.

Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.01.2019, 10:52 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Ja,das kann ich nachvollziehen aber das kann dir auch bei einen neuen passieren.Ewentuell mal einen fragen der so ein Stück besitzt wie der Vergleich mit einen den man selber besitzt ausfällt um so ein Bild zu machen.Das Optimum wäre ihn Proberasieren zu können aber da kannst du ja mal im Forum nachfragen,kostet ja nichts und Versuch macht klug.
Gruß:Piet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.01.2019, 11:50 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Die alten Hobel sind fast alle komplett aus Messing gefertigt, und sie notfalls noch einmal neu vernickeln, verchromen oder gar rhodinieren zu lassen, ist zwar nicht unbedingt ganz billig, aber wer das unbedingt haben will, bitte sehr. Aus Gründen des Korrosionsschutzes ist es überhaupt nicht notwendig, denn bis Messing wirklich so korrodiert ist, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist, dürften selbst eure Urenkel schon zu alt sein, um sich z. B. mit einem Gillette Super Speed aus den frühen 1960ern zu rasieren.

Die Rasurleistung eines Gillette Adjustable ist ohne Fehl und Tadel, die Frage ist eher, ob die Haut des Probanden die oberen Stufen überhaupt aushält und nicht, ob die Klinge die Bartstoppeln glatt und rückstandslos zu entfernen vermag. Seid vergewissert: sie vermag es mit Glanz und Gloria! In Stufe 9 von 9 dürfte selbst das härteste Zwei-Wochen-Gestrüpp dem Adjustable keinen nennenswerten Widerstand leisten können.

Ich habe derzeit einen Baili BR179 im Einsatz. Der Kopf dieses Hobels ist faktisch eine 1:1-Kopie des alten Super Speed (die 1. Version, mit dem etwas bauchigeren Kopf), nur der Griff ist anders geformt, um den chinesischen Design-Klau nicht allzu offensichtlich werden zu lassen. Obwohl der Rasierer sehr sanft ist, entfernt er durchaus gründlich alles, was sich ihm in den Weg stellt. OK, der ist jetzt nicht dazu geeignet, einen Zwei-Wochen-Bart in einem Durchgang zu entfernen, sondern das Nutzungsprofil ist schon ganz klar die tägliche Rasur. Und dieser Anforderung wird diese Vintage-Kopie mehr als ausreichend gerecht.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2019 um 11:58 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.01.2019, 18:32 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Wombat1964 schrieb:

Zitat:
...Und da reden wir vom teuersten Vinatage Gillette den es gibt.

Stimmt! In der amerkanischen Bucht wird gerade ein Bottom Dial Fat Boy für 3500 Dollar angeboten. Da ist ein Toggle für 550 USD schon ein Schnäppchen!
Aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte...
So muß ich mich eben vorerst mit mit meinen normalen TTOs und dem Super Adjustable zufrieden geben, die mir sehr gute Rasuren bescheren.
Einen Fat Boy will ich aber auf jeden Fall noch haben.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2019 um 18:37 Uhr von Pinselkasper editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.01.2019, 22:15 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Ja da hast Du recht! Meine Ausführungen bezogen sich nur auf die "marktgängigen" Gillette Adjustables also:

Fat Boy
Slim
Slim Aristocrat
Super-94 Black Beauty
Super-109
Super Adjustable (mit Vertical oder Diamond Handle)


Davon ist meines Wissens der Fatboy der teuerste derzeit im Preis.

Wenn jemand seinen Chrome-Toggle in Gold oder den legendären Fatboy Red Dot mit dem Code F-4 verkaufen würde - oder besser versteigern würde - dann bekäme er sicher 5000,- und mehr, denn von beiden Rasierern sind genau ein Exemplar bekannt!
Irgendwo dazwischen liegen Chrom-Toggle- und Bottom Dial-Typen die auch schon vierstellige Summen bringen, weil es davon nur etwa 300 Stück gibt weltweit die erhalten sind.

Wer sich informieren will, dem sei die fantastische Seite
www.gilletteadjustable.com/
empfohlen.

Wombat

Diese Nachricht wurde am 08.01.2019 um 22:18 Uhr von Wombat1964 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.01.2019, 14:40 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Mich hat wieder das Vintage Fieber angesteckt, nachdem ich mich wieder etwas schlauer gemacht habe. Allerdings interessieren mich die Techs mehr als die Abjusables... Bin auf der Suche nach einem Tech aus 1973 :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.01.2019, 19:47 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Schau mal auf Etsy, da wird gerade einer angeboten.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.01.2019, 20:14 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Hallo Pinselkasper,

Finde ich irgendwie nicht... Kannst du mir den Link schicken???

Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.01.2019, 17:58 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


https://www.etsy.com/de/listing/227433666/gillette-rasier...

Das sollte er sein. Es ist ein Set im Kunstoffetui.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.01.2019, 18:32 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Danke, Pinselkasper, werde ich mir ansehen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.01.2019, 19:45 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Mit etwas Geduld findest Du in der (internationalen) Bucht schönere Exemplare für weniger Geld. Habe meinen Gold Tone Ball End Tech (USA) für $14 aus der Bucht geangelt einen anderen aus England für knapp 12€ (allerdings auch beides Auktionen).
Das abgerockte plastik-Etui rechtfertigt den Preis imho jedenfalls nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.01.2019, 20:05 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Danke für den Hinweis. Ich warte Mal ab. Hab erst einmal ziemlich günstig aus der Bucht einen Tech gekauft, keine Ahnung von wann. Wenn ich damit klar komme, versuche ich einen unused zu bekommen, die es offensichtlich auch aus den 70ern gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)