NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Erfahrungen mit Nassrasur auf Langzeitreise » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2018, 11:44 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasiergemeinde,

seit etwa 9 Monaten rasierere ich mich wieder auf die klassische Art und profitiere von der regelmäßigen Lektüre dieses Forums. Viele Dank an dieser Stelle für die reichlichen Infos.

Mich beschäftigt seit etlichen Monaten die optimale Zusammenstellung des Rasurequipment für die Reise, speziell für meine diesjährige Langzeitreise im Winter, das sind 10 Wochen Südostasien. Da kommt es mir besonders auf kleinstes Packmaß an, denn ich reise nur mit kleinem Trolley (Aufgabegepäck) und Daypack (Handgepäck). Ich bin nun schon seit ein paar Wochen unterwegs und habe einige Umstände erlebt, an die ich vorher nicht unbedingt gedacht hatte.

Um Packmaß und Gewicht zu sparen habe ich die ASL in eine 100ml-Plastikflasche mit Schraubverschluss umgefüllt, einen Rasierstick in kleinem Plastikbeutel, Hobel mit Schutzkappe (für Transport). Synthie-Pinsel. Alles ist miniaturisiert, sofern das möglich ist.

Probleme gibt es hin und wieder mit dem heißen Wasser, das nur bei teureren Unterkünften direkt aus dem Wasserhahn kommt. Meistens ist jedoch ein Wasserkocher vorhanden, von dem das heiße Wasser dann ins Waschbecken gefüllt und dann für die Rasur verwendet werden kann, so wie zuhause. Allerdings ist der Stopfen nicht in allen Fällen dicht oder fehlt ganz. Für solche Fälle habe ich schon vor meiner Nassrasurzeit immer einen Universalstopfen dabei (z.B. zum Wäsche waschen), der jeden Abfluss bisher wirklich dicht gemacht hat.

Ein weiteres Thema ist das Abschrecken der rasierten Haut mit kaltem Wasser – das es z. B. in Südostasien in den seltensten Fällen gibt, denn das Wasser aus dem Hahn ist meistens p...warm. Hier behelfe ich mich mit einem sehr dünnen Microfaser-Travelhandtuch, das ich tiefendnass, in einem Plastikbeutel klein zusammengelegt, am Vorabend im untersten Fach des Kühlschranks (der ist fast immer vorhanden) deponiere. Funktioniert dann am nächsten Morgen nach der Rasur einwandfrei.

So, das sind so meine Problemchen, wenn ich längere Zeit mit kleinem Gepäck unterwegs bin und nicht in Unterkünften der gehobenen Preisklasse unterwegs bin.

Was mich interessiert: Gibt es Eurer Ansicht nach Verbesserungsvorschläge? Wie handhabt Ihr die Nassrasur mit minimalistischem Equipment? Auf Eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt...

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!

--
klarinos

Diese Nachricht wurde am 25.12.2018 um 11:47 Uhr von klarinos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2018, 07:28 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Ach, ich habe noch etwas vergessen: Saughaken, um Pinsel und/oder Waschlappen zum Trocknen aufzuhängen. Wenn keine Kacheln da sind, notfalls an Spiegel kleben.

--
klarinos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2018, 07:44 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Auf BBS-Rasuren würde ich grundsätzlich auf solchen Reisen verzichten und max. 1,5 Durchgänge rasieren: 1 x komplett mit, zusätzlich nur am Hals einmal quer und entsprechend höchstens 10 Klingen mitnehmen, die ich in eines dieser kleinen Pappschächtelchen quetschen würde, in denen sich normalerweise nur 5 Klingen befinden.

Ich würde dann nur einen 30-ml-Tiegel (von diesen durchsichtigen, die man auch für Kosmetika im Kabinengepäck verwendet) mit Rasiercreme mitnehmen, die sich auch ohne Pinsel aufschäumen lässt. Mit der L'Occitane Cade habe ich da gute Erfahrungen gemacht, die lässt sich übrigens mit den Fingern im Gesicht verteilt auch mit nur gerade lauwarmem Wasser noch gut verwenden. "Üppige Schaumberge" sind natürlich etwas anderes, aber zum Rasieren wie oben beschrieben reicht das alle Male. Dann könnte der Pinsel entfallen.

Statt ASL würde ich 2 Tuben á 30 ml ASB (ich wähle wiederum gerne den L'Occitane Cade) nehmen, so dass mein gesamtes Rasierzeug möglichst wenig Platz wegnimmt. Das würde mir für 10 Wochen gut ausreichen und lässt sich aufgrund der Kleinteiligkeit auch hervorragend verstauen.

Viel Spaß in Südostasien!

Diese Nachricht wurde am 26.12.2018 um 07:52 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2018, 15:37 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank für die Infos. Ich denke, ganz so puristisch muss ich nicht reisen, vor allem will ich nicht auf BBS verzichten, da nehme ich lieber ein paar Klingen mehr mit, die beanspruchen ja nicht übermäßig viel Platz.

Aber interessant ist der Hinweis auf die Cade RC – wenn ich mir dadurch den Pinsel sparen könnte...

Zur Zeit bin ich in Mae Hong Son in den Bergen Nordwestthailands und habe definitiv das Problem mit dem heißen Wasser. Ich habe mir eine Schüssel ausgeliehen und zapfe darein von der Duschbrause warmes Wasser, ist sehr suboptimal, aber geht so leidlich. Da käme mir eine RC, die kein heißes Wasser benötigt, sehr gelegen.

Wenn ich zurück bin, werde ich als erstes die Cade bestellen.

Nochmals Danke für den Tipp und guten Rutsch ins Neue Jahr!

--
klarinos

Diese Nachricht wurde am 28.12.2018 um 15:38 Uhr von klarinos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)