NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasier-Hobel aus Film gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2006, 00:01 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


Ich habe vor kurzem The Royal Tenenbushs gesehn wo sich Richie gespielt von Luke Wilson im Bad mit einem Hobel der einen beweglichen Kopf hat rasiert. Kennt einer die Szene und weiß um welches Rasier-Hobel-Model es sich handelt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2006, 11:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ja die Tenenbaums, so heißen sie. Habe die Szene gesehen (siehe Thread "Historische Männer und ihre Rasiergewohnheiten"). Da ist mit dieser außergewöhnliche Hobel auch aufgefallen.

Ein Sammler könnte bessere Infos geben.
Ein "beweglicher Kopf" ist mir nicht aufgefallen. Das ist jedenfalls ein Hobel, wie er verwendet wurde, als es noch keine Rasierklingen gab, die in Massen kostengünstig produziert wurden.
Zum Einsatz kamen Klingenplatten (idealerweise 7 Platten für die ganze Woche), die geschärft werden mußten. Diese wurden in einer Art Klapphalter fixiert. Bei manchen Systemen konnte man noch genau mit einer Schraube die Platte justieren bzw. die Schneidkante vor und zurück drehen.
Die Klinge im Film war offenbar schon etwas moderner (also keine Klingenplatte), eine Klinge (sicher stärker als 0,08 mm), die zum Schutz beim Anfassen an einer Kante keine Schneide hatte.

Diese Nachricht wurde am 10.01.2006 um 11:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2006, 12:44 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Habt ihr mal irgendwie ein Foto davon (Screen vom Film?)? Vielleicht kann ich da was zusteuern...

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2006, 14:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auf Sammlerseiten oder bei ebay (immer mal wieder dort gesehen) müßten Fotos zu sehen sein. Auf die Schnelle habe ich nichts, vielleicht finde ich noch was.

Von Mulcuto gabe es mal sowas, hieß "Schnell-Rasierapparat" mit Klingen, die am Lederriemen geschärft werden mußten.
Der Kopf ist etwas größer (manchmal sehr viel größer) als ein Hobelkopf und die Klinge wird mit einem "Spannverschluß" zwischen Unter- u. Oberseite festgespannt.
Teilweise aufwendige Kosntruktionen mit Verstellmöglichkeiten.
Vermute mal, daß es diese Hobel vor dem 19. Jahrh. schon gab.

So in der Art:
helbig.net/wbbs/wfoto/rasier.jpg

Hier noch eine schöne Seite mit "First Safety Razors":
www.creekstone.net/razors/firstrazor.htm

Diese Nachricht wurde am 10.01.2006 um 14:11 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2006, 15:10 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ah, so wie ich mir die vorgestellt habe, die Sicherheitsrasierer vom Anfang des letzten Jahrhunderts.
Aber eine Rasur damit kann ich nicht empfehlen, ich weiß nicht wie die das damals gründlich hinbekommen haben. Geht relativ blutfrei an den Wangen, aber am Hals ist das gewagt.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2006, 11:03 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Könnte es sich nicht auch um einen GEM Nassrasierer handeln?

Also bei ebay.com mal "GEM razor" eintippen und vergleichen ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2006, 18:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Herborner schrieb:

Zitat:
Könnte es sich nicht auch um einen GEM Nassrasierer handeln?

Also bei ebay.com mal "GEM razor" eintippen und vergleichen ...

Doch, könnte auch sein, so wie dieser hier:
cgi.ebay.de/antique-GEM-chrome-shaving-Safety-Razor-gem-b...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2006, 09:16 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Ich weiß zwar nicht ob die hier www.shavesite.com/ angebotenen Klingen für den GEM passen, aber interessant ist die Seite allemal.

HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2006, 12:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@flash,
die "Super Single Edge" von GEM könnte passen, also eine stärkere Rasierklinge, bei der eine Seite einen Schutz zum Anfassen hat - also eine einschneidige Rasierklinge.
Zumindest im besagten Film konnte man deutlich eine Klinge sehen, die so aussah.
Vermutlich werden solche Klingen auch für andere Zwecke benutzt außer Rasieren (abgesehen von der schaurigen Anwendung im Film),z.B. allgemein im Friseurhandwerk und natürlich für vielerlei Schneidzwecke, weil man mit dem Daumen so schön auf die geschützte Seite der Klinge drücken kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)