NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klinge oder Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2006, 18:56 Uhr
Franz
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forum-Gemeinde,

mein 30. Geb. naht und ich wollt mir etwas Beständiges zu diesem runden Datum schenken lassen!

Bisher hab ich mit einem Elektro-Rasierer (Braun), in Euren Kreisen wahrscheinlich glatte Blasphemie!, und Wegwerf-Nassrasierern meinem mittelmäßig starken Bartwuchs bearbeitet.

Die Nassrasur gefällt mir einfach wegen der Grundlichkeit und des Rituals...man startet gleich ganz anders in den Tag!

Nun zur Anstehenden Frage:

die Rassierklingen sind find ich schöner als Gegenstand, die Hobel aber wahrscheinlich wesentlich leichter in der Handhabung. Weitere Klingen müssten für den Hobel angeschafft werden, und die Rassierklinge braucht Pflege und einen Riemen...also weitere Anschaffungs-bzw. Wartungskosten...

Sollte die Entscheidung eine ästhetische sein, oder eine praktische?

Wenn Klinge, dann 5/8 Zoll, wie einige Herrsteller für Anfänger raten?


Ich freue mich auf Euere Eindrücke!

Euer Franz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2006, 22:48 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Hi Franz,

da habe ich einen sehr ähnlichen Weg hinter mir vom Trockenrasierer zum Messer. Mit Letzterem übe ich allerdings immer noch. Sanfter ist es wohl, aber einige Ecken klappen bei mir besser mit dem Hobel - bisher zumindest.
Wenn du zügig Erfolgserlebnisse haben möchtest, würde ich erst einen Hobel empfehlen, das Messer wird dann irgendwann schon kommen Wenn du den Hobel dann nicht mehr nutzen möchtest, wirst du ihn hier ohne große Verluste los.
Beim Messer würde ich zu einem Dovo raten oder dem von Axel angebotenen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3613

Viele Grüße
smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2006, 23:32 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


Ich fand das Dovo Inox (rostfrei) für den Anfang sehr geeignet. 2 Riemen (Grün / unbehandelt bzw. gelb mit Hanfrückseite) und einen Kombistein 1000/6000 solltest Du aber gleich mit einplanen bzw. bestellen. Die Messer sind ab Werk nicht perfekt scharf und mit einem schlechen Material wirst Du, gerade als Anfänger, nicht gut zurecht kommen. Ein rostfreies Messer zu schärfen ist mit etwas Gedult in jedem Fall machbar. Auch wenn man das noch nie gemacht hat. Ich würe für den Anfang ein Systemi dazu empfehlen und mit dem Messer bei den Kotletten starten und jeweils so weit rasieren wie Du kommst, den rest dann mit Systemi... oder Hobel wenn Du willst, aber den müstest Du ja auch noch kaufen und der liegt hinterher sowieso nur rum. Na ja... nach ca. 4-8 Wochen wirst Du höchstwahrscheinlich Dein ganzes Gesicht mit dem Messer rasieren. Bis es aber wirklich perfekt glatt wird must Du ca. 1 Jahr Übung rechnen - das Ergebnis des Systemis wirst Du schon nach wenigen Monaten übertreffen.

Viel Erfolg
alfhase

P.S.: Beachte auch, dass Du höchstwahrscheinlich mindestens ein weiteres Messer kaufen wirst um täglich zu wechseln...

P.P.S.: Ich habe mit der Firma Barth und Häffner (www.rasiermessershop.de) sehr gute Erfahrungen gemacht den Stein bekommst Du bei der Firma Dick.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2006, 10:57 Uhr
Franz
registriertes Mitglied


Hallo,

danke für die Tipps!


Was ist ein Systemi?
Das Inox von Dovo habe ich leider nicht gefunden.
Sollte ich ein 5/8 oder 6/8 nehmen?
Wozu benötigt man 2 Messer? Kann man nicht das eine Messer durch Pflege immer einsatzbereit halten?

Grüße,

Franz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2006, 11:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Franz schrieb:

Zitat:
Was ist ein Systemi?

Ein Systemrasierer, also sowas wie der Gillette Mach 3 oder der Wilkinson Quattro.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2006, 11:30 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Franz schrieb:

Zitat:
Wozu benötigt man 2 Messer? Kann man nicht das eine Messer durch Pflege immer einsatzbereit halten?

Weil die Klinge sich nach der Rasur erholen muß. Dafür rechnet man mindestens 24 Stunden. Wenn man sich also täglich mit dem Messer rasieren will, ist es besser, ein zweites zu haben und diese abwechselnd zu nutzen.
Außerdem machts dann gleich doppelt Spaß

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2006, 14:52 Uhr
Franz
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich tendiere nun zum Hobel, da ich zwar jetzt als Freiberufler Zeit habe für ne längere Messerrasur, aber in einem oder zwei Monaten die schnelle Morgenrasur gefragt sein wird! Ich glaub aber aus reiner Neugierde werde ich auch später ein Messer kaufen.

Zu den Hobeln:

da es sich um ein Geschenk (an mich ;-) ) handelt, hatte ich ein Merkurhobel mit Tasche, Klingen und Pinsel im Visier. Die Erfahrensberichte sagen mir, dass der 34 C ein zuverlässiger Klassiker ist. Da ich mit einem Systemi bereits Erfahrungen habe, wird das Hobelhantieren an sich kein Problem sein....daher die Frage, ob die etwas teureren Future/Vision Modelle für einen "relativen" Anfänger günstig (im doppelten Sinne/ i.e. Geld/Praxis) wären.

Grüße,

Franz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2006, 20:43 Uhr
frankmartin
registriertes Mitglied


Hallo Franz,
der 34 c ist ein Klassehobel, ich habe zu mach 3 keinen Unterschied gespürt was Sanftheit betrifft. Gründlicher ist er allemal. Auch bei frischer Klinge (Merkur) noch keinen cut, Der 34c verzeiht Fehler, die man beim Umstieg vom Systemi macht. Der Futur ist da schon kapriziöser und braucht mehr Respekt (meine Erfahrung), liegt aber schön satt und schwer in der Hand.
Grüße, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2006, 12:27 Uhr
Franz
registriertes Mitglied


@Martin,

Klingt gut! Den werd ich nehmen!

Gruß,

Franz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2006, 12:54 Uhr
ask_some
registriertes Mitglied


Auch ich kann nur bestätigen, dass sich der 34c durchaus angenehm über
die Haut fahren lässt.
Habe mich eben zum ersten Mal damit rasiert. Habe vorher einen Mach 3
benützt, und deswegen ganz schön Schiss gehabt, auf den Hobel umzuschwingen.
Obwohl ich nicht die ebenste Haut habe, gab es bei der ersten Anwendung
keinen Schnitt. Das hat mich schon gewundert.
Bald ist ein gebrauchtes Messer dran.. !

Diese Nachricht wurde am 13.01.2006 um 12:55 Uhr von ask_some editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2006, 13:15 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Franz schrieb:

Zitat:
ich tendiere nun zum Hobel, da ich zwar jetzt als Freiberufler Zeit habe für ne längere Messerrasur, aber in einem oder zwei Monaten die schnelle Morgenrasur gefragt sein wird! Ich glaub aber aus reiner Neugierde werde ich auch später ein Messer kaufen.

Hallo Franz,

ich bin genau aus diesem Grund den umgekehrten Weg vom Messer zum Hobel gegangen. Für mich ist ein Merkurhobel genau die richtige Mischung aus Kult/Ästhetik und Zeitersparnis. Ich verstehe natürlich die Faszination, die vom Messer ausgeht, aber mit kleinen Kindern zu Hause fehlt mir einfach die Zeit, am Wochenende Klingen zu schärfen. Endgültig gelandet bin über den 34c und den Futur beim Vision, den ich als Ferrari unter den Hobeln empfinde. Er wirkt schwer, edel und ist gut zu greifen, der Klingenspalt ist einstellbar und die teilweise bemängelte Klobigkeit ist für mich nicht relevant, weil ich als Teilbartträger nicht unter die Nase muß . Ich glaube, wenn in den nächsten siebzig Jahren nichts revolutionäres mehr erfunden wird, werde ich mich mit dem Vision rasieren, bis ich 100 Jahre alt bin!

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.02.2006, 12:42 Uhr
Franz
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun endlich meinen Merkur 34c seit gut zwei Wochen in Betrieb und bin hellauf begeistert von dem Ergebniss. Wenn auch manchmal einige blutige Stellen entstehen, so ist dies meist auf meine Ungeduld zurück zu führen und weniger auf die Qualität des Hobels. Ich habe dummerweise ein ausgeprägt-kantiges Kinn und werde daher wohl noch einige Zeit brauchen die richtige Technik für diese "Problemzone" zu entwickeln. Nach ein paar Tagen mit Schaum aus der Dose (pfui-Teufel)habe ich mich nun über Rasiercreme und Dachshaarpinsel bis hin zu Rasiermilch gesteigert. Diese wird einfach auf die Haut aufgetragen und sorgt mit ihren Ölen und ausschließlich auf pflanzlicher Basis hergestellten Inhaltsstoffen für eine derart Reibungslose Sache, dass ich nur Jedem zum Test eines solchen Prodkts raten kann!

Was soll ich sagen...wer einmal nass rasiert hat wird sich fragen, wie es je anders ging!...erinnert mich im übrigen ein bisschen an meinen wechsel von Raucher zum Nichtraucher...naja, ein bisschen...

LG,

Euer Franz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.02.2006, 12:58 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Rasiermilch?? Nenn mal bitte genau das Produkt, klingt nach schaumlosen Gel/Creme/Öl für mich.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.02.2006, 16:08 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


..kann mich sgjp77 nur anschließen, bitte auch mit Bezugsquelle und wenn möglich mit Link.
Gruß Joachim

Diese Nachricht wurde am 22.02.2006 um 16:09 Uhr von joachim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.02.2006, 18:40 Uhr
Franz
registriertes Mitglied


Hallo ihr beiden,

hier ist der Link: www.lushonline.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=QN6HMPPZ...


...und es ist wohl eine Cremes..."die sanfteste unter den Cremes"...

Nur zu empfehlen!

Gruß,

Franz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)