NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » vision merkur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2006, 23:31 Uhr
erik6230
registriertes Mitglied


how do i know that i have a second version of the vision with is the better one, and not the first series.?????? you can answer in german.
thanks
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2006, 15:10 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Gute Frage. Wüsste ich auch gerne.

Will heissen: ich weiss auch nicht, wie lange mein Vision schon im Laden lag, und ob es jetzt die erste oder die verbesserte Modelvariante ist.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2006, 16:33 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Die Frage ist interessant, ich habe mir auch gerade einen bei Manufactum gekauft. Hat man vielleicht sogar ein Umtauschrecht, falls man einen "Ladenhüter" erhält?

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2006, 16:41 Uhr
erik6230
registriertes Mitglied


I have contacted dovo with this and they say when you have vision suplied in a metal box its a second version , because they have changed the vision already before they used the metal box., so mine is a second version
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2006, 18:20 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Dann bin ich beruhigt, meiner war ebenfalls in der Metallbox. Vielen Dank für Deinen Einsatz erik6230

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2006, 18:25 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


schaeftlarn schrieb:

Zitat:
Die Frage ist interessant, ich habe mir auch gerade einen bei Manufactum gekauft. Hat man vielleicht sogar ein Umtauschrecht, falls man einen "Ladenhüter" erhält?

wenn der vision fehlerfrei ist, wozu dann tauschen ????
ich hatte auch (mal) einen aus der 1ten serie, und er war tadelos.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2006, 19:56 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Ich habe schon mal keine Metallbox

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Klinge schief steht, nachdem Schliessen der Butterfly-Flügel.

Wäre das beim neuen besser, oder gibt es da immer eine Toleranz?

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali

Diese Nachricht wurde am 12.01.2006 um 19:57 Uhr von r a c editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2006, 20:10 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo rac,

das habe ich bei meinem noch nicht beobachtet, und eine schiefe Klinge verändert auch mit Sicherheit den Rasurwinkel. Vielleicht solltest Du -wenn möglich - umtauschen. Aber die Metallbox kann ja nicht der einzige Mehrwert gegenüber der Vorversion sein, kennt hier jemand weitere Unterschiede?

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2006, 21:42 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


Ich hatte ebenfalls einen Vision mit schief stehender Klinge... Dovo hat ihn problemlos umgetauscht.

Liebe Grüße aus Bremen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2006, 09:07 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Merkur-Vision-Freunde,

worin genau bestehen die Unterschiede zwischen der "1. Ausgabe" und der "2. Ausgabe", bitte? Mit einem anderen Verpackungskistchen war es wohl nicht getan, nicht wahr?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2006, 09:13 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab zwar keinen Vision, aber mich erinnert, was darüber gelesen zu haben.

Paul schrieb 2004 im Thread "Merkur Vision":

Zitat:
Der vision wurde wohl überarbeitet. ....(Dies war das alte Modell welches man nicht so einfach zerlegen kann und bei dem alle Gewinde aus Metall sind)

Die neuen Überarbeiteten kann mann daran erkennen das alle Gewinde aus Kunststoff sind. Außerdem sind sie sehr leicht zu zerlegen mit wenigen Handgriffen und völlig ohne Werkzeug.
Das öffnen des Klappmechanismus erfolgt links herum da man nun ein Linksgewinde verwendet. Beim alten musste man rechts rumdrehen.



--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.01.2006, 13:47 Uhr
karl
registriertes Mitglied


Bei der "neuen" Generation wurde die Führungsstange verbessert, die Klappen erhielten eine Änderung an der Lötstelle (andere Muffe oder so ähnlich). Weiter wurde um die Stange ein Ring befestigt, der dafür sorgt, dass die Feder an der Stange bleibt und nicht verlorengehen kann.




Gruß Karl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.01.2006, 19:41 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Visionfreunde,

habe inzwischen meine Merkur-Sammlung um einen Vision bereichert. Wollte ihn vor Gebrauch mit Ballistol behandeln, habe ihn aber trotz (oder wegen) der bebilderten Anleitung nicht zerlegen können, obgleich mir der erste Schritt dazu gelang.

Wäre euch für einen Fingerzeig sehr dankbar.

Werde über die Rasur ein ander Mal berichten. Die Vision hat mich als Werkzeug mächtig beeindrückt. Schweres deutsches Metall eben. Erinnert mich an Bosch-Bohrmaschinen, Braun-Elektrorasierer, Luger-Pistolen und Leopard-Panzer.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.01.2006, 19:55 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo lux

1 Butterfly ganz aufschrauben
2 die Flügel mit der Hand zusammendrücken und nach unten drücken
-> dabei wird unten die Stange frei, mit sonem Deckel
3 diesen Deckel wegnehmen und Stange nach oben schieben

- wenn was "hackt" am oberen Ring schrauben

Am Ende ist es einfacher, als diese Beschreibung.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.01.2006, 20:16 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo rac,

danke, es hat so weit nun geklappt. Musste tatsächlich etwas am oberen Ring schrauben. Es bleiben aber einge Stücke zusammen, z.B. der untere Teil des Kopfes und der Einstellring "Vision". Sollte man die auch auseinander nehmen?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.01.2006, 13:20 Uhr
Paul
registriertes Mitglied


Dear Erik,

it have nothing to do with the material of the box. I had also the new Version and this one was in a Plastic box.

To be sure you can try in wich direction the butterfly mechanism open.

If you turn left to open you have the new one.Also you can find out it when you dismantle the shaver and there are plastik threads inside. Usually this model has a quiet good quality.

Regards

Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2006, 12:04 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Visionfreunde,

ich muss beim Vision wirklich Pech haben. Bei dem von mir kürzlich erhaltenen Exemplar stimmt die Rasurkopfgeometrie nicht, was mit blossem Auge leicht sichtbar ist:

1. Klinge sitzt schräg, besonders auf der Seite, die mit dem Merkur-Logo versehen ist

2. Ungenau kalibriert: in der kleinsten Stellung lässt sich mit dem Vision gar nicht rasieren, weil die Klinge zu tief liegt (unter dem Steg)

3. Klinge hat auf der einen Seite mehr Abstand als auf der anderen.

Freundlicherweise erklärte sich die Lieferantin bereit, mir den Kaufpreis zu erstatten. Hoffentlich finde ich dann in einem Laden einen einwandfrei kalibrierten Vision, bei dem die Geometrie auch stimmt. Umständlich. So etwas kann aber in jeder Familie vorkommen.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.01.2006, 15:35 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Visionfreunde,

hat übrigens einer von euch einen Vision, 2. Ausgabe, mit guter Rasurkopfgeometrie, von dem er sich trennen möchte?

Wenn ja, bitte private Meldung mit Preisvorstellung an mich.

Danke und Tschüss

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2006, 09:25 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Visionfreunde,

habe anhand der eigenen Erfahrungen eine optische (mit blossem Auge) Kontrollserie für die Rasurkopfgeometrie des Vision aufgestellt.

1. Klinge einlegen

2. unteren Knauf ganz nach rechts drehen, "zu"

3. oberen Ring ganz nach links drehen, Klinge "unten"

4. Klinge von vorne (Merkur-Logo) und von hinten betrachten; liegt sie
genau gerade oder liegt sie auf einer oder beiden Seiten schräg?
("schräg" = an einem Ende höher als am anderen)

5. Klinge wieder von vorne und hinten betrachten; gibt es einen sehr
kleinen Spalt oder ist die Klinge im Kopf unter dem Lauf etwas "versunken" (keine Rasur möglich)?

6. Vision von "oben" betrachten; ragt die Klinge auf beiden Seiten
gleich viel heraus oder auf der einer Seite etwas mehr als auf der
anderen Seite?

7. Vision von "oben" betrachten; liegt die Klinge etwas verdreht oder
gerade?

Mein Vision fällt bei 4, 5 und 6 durch. Bei 7 ist er in Ordnung.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.01.2006, 23:34 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen!

Also ich habe mir auch (endlich) einen schönen Merkur Vision gekauft, bei Manufactum (am 1.1.06).

Der kam aber nicht in einer Metall Box an, ist aber trotzdem die 2te Ausgabe. Was ich Dank dieser tollen Tip hier rausgefunden habe!

Was ich aber von Anfang an komisch fand war das die in der Beschreibung denn Pfeil, für das öffnen der Butterflies, mit einen Stift per Hand in die andere richtung gemalt haben (was ja jetzt klar ist warum!).

Und er rasiert super, habe ihn auch mal genau nach diesen Tips hier unter die Lupe genommen und kann keine schlechte verarbeitung erkennen!

Also ich bin sehr zufrieden!

Bis denne
Abe

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.01.2006, 09:28 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Abe,

herzlichen Glückwunsch! Du hast offensichtlich keinen "Montagshobel" bekommen. Habe meinen inzwischen zum Ersatz zurück geschickt. Mal sehen, was geschieht.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.02.2006, 08:33 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Visionfreunde,

neue Episode der Geschichte:

die Merkur-Händlerin berichtet, sie habe 10 neue Visionen ausgepackt und angeguckt, wovon kein einziger alle 4 oben beschriebenen, einfachen Prüfungen bestanden habe!

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.02.2006, 11:16 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo Lux,

das kann man sich fast gar nicht vorstellen, denn die Fa. Merkur/Dovo hat doch mit Sicherheit eine Endkontrolle und außerdem einen bekannt hohen Qualitätsanspruch ?! Oder ist die komplexe Technik des Visions so schwer zu handeln ?

Gruß

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.02.2006, 17:21 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo schaeftlarn,

ist aber leider so. Auch vom Übersee bestätigt. Was die Rasurkopfgeometrie des Vision betrifft, hat Merkur eindeutig Fertigungsqualitäts- sowie Güteprüfungsprobleme.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.02.2006, 12:02 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Wow ich kann mir gar nicht vorstellen das die so viele Probleme haben mit dem Rasierer.
Wen da (nicht Buchstäblich gemeint) jeder 2. Rasierer reklamiert wird dann würden die doch was ändern, sonst wird sich das doch gar nicht Rechnen für die.

Oder sind vielleicht unsere Ansprüche zu groß?
Obwohl, bei 105 Euro kann man(n) schon ein paar Ansprüche Stellen!
So lange er einen Zweck erfühlt, und zwar die Bartstoppeln vom Gesicht zu kratzen, ist doch alles in Butter dann!


Bis denne
Abe

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)