NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eine Rasur - zwei Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2006, 23:50 Uhr
Marmaduke
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe seit Weihnachten mein zweites Messer, ein Puma. Geschärft, damit rasiert und gut war's.

Vor kurzem bin ich dann auf die Idee gekommen, beide Messer für eine Rasur zu verwenden. Erster Durchgang Puma, zweiter Durchgang Dovo. Das hatte vor allem zwei Gründe: Einerseits bin ich teilweise mit Bart bedeckt und bei den Konturen tue ich mir leichter mit meinem alten 5/8 als mit dem neuen 7/8. Andererseits hatte ich das Gefühl, dass das Puma irgendwann während des zweiten Durchgangs anfängt schlapp zu machen, nicht gravierend, aber doch merklich.

Na ja, was soll ich sagen. Ich finde die Rasur so nochmal angenehmer. Als ich nur das Dovo zur Verfügung hatte, fehlte mir an sich nichts, ich habe nie einen Gedanken an nachlassende Schärfe verschwendet. Aber jetzt, wo ich es mit zwei Messern mache, finde ich es trotzdem merklich sanfter. Noch möchte ich kein abschließendes Urteil abgeben, aber es könnte gut sein, dass ich bei dieser Zwei-Messer-Taktik bleibe.

Meine Frage: Bin ich der einzige mit dieser "Marotte"?


Marmaduke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2006, 00:40 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich nehme auch gerne 2 messer,sehr gerne.meistens erst 8/8tel dann 7/8tel,oder 7/8tel dann 6/8tel.fange mit dem gr caliber an.klappt gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2006, 08:08 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... ich MUSS das machen, da bei mir eh noch die Rübe dazukommt und ich selbst mit zwei Messern irgendwann NUR noch gerupfe habe ... grausam, aber irgendwie find ich noch keine Lösung, außer selbst diese zwei Messer zwischendrin abzuziehen, sonst geht´s nicht weiter ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2006, 09:12 Uhr
Marmaduke
registriertes Mitglied


Gullideckelhasser schrieb:

Zitat:
[...] aber irgendwie find ich noch keine Lösung [...]

Drei bis vier Messer für eine Rasur?


Marmaduke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2006, 13:58 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo,

nach der Empfehlung auf der Nassrasur-Messe, bei starkem Bartwuchs zwei Messer zu benutzen, probiere ich zur Zeit erfolglos, meine 4 Messer zu kombinieren. Mit dem Strich rasieren ist bei allen 4 OK, aber gegen den Strich ist es egal, ob ich dasselbe Messer weiterbenutze oder ein anderes nehme: es hakt und kratzt, als ob ich mit der Klinge über Schmiergelpapier fahre. Zwar werden Haare abrasiert, aber gründlich ist es nicht.

Weil meine Messer noch nicht perfekt scharf sind (beim Haartest gibt das Haar erst ein paar Millimeter nach, bevor es durchtrennt wird; ich brauche dringend Norberts Schärfkurs!), habe ich einen Test mit einem Shavette-ähnlichen Teil und einer halbierten, israelischen Rasierklinge gemacht: der erste Zug gegen den Strich war prima, doch schon beim zweiten Zug fühlte sich die Klinge genauso mies (stumpf) an wie meine Messer.
In meinen Hobeln (Merkur Futur und div. alte Gillette), mit denen ich die Rasur gegen den Strich dann beende, ist diese Rasierklinge dagegen sehr gut.

Der Versuch, mit der Gold Dachs RS und langer Einwirkzeit den Bart zu "erweichen", brachte kein besseres Ergebnis. Nur die Haut "spannte" danach etwas. Demnächst werde ich noch Rasieröl (Somerset HB) testen.

Es wäre toll, mich nur mit Messer(n) rasieren zu können.
Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich?

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2006, 19:52 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Frohes neues Jahr Lupo !
Na da gehts Dir ja haargenauso wie meinem Mann. Er hat von mir 2 Messer zu Weihnachten bekommen, eins fürs Grobe und eins für die Feinheiten.(Wacker 1016,1012) Leider sind beide total stumpf. Wir haben inzwischen aufgegeben und er hat sich mit seinen alten Mach3 Klingen rasiert, die eigentlich schon in den Müll gehören. Unsere letzte Hoffnung liegt jetzt bei Norbert, mal sehen ob er Bock hat sich die Biester mal vorzunehmen. Herr Wacker hat leider nur geraten eine Schleifstein zu kaufen, was ich fast für unverschämt halte, schließlich verkauft er seine Messer rasiertauglich, oder hab ich mich da geirrt ?
Oder sind wir nur zu ängstlich mit den Messern, und trauen uns nicht so aufzudrücken wie mit den Systemrasieren ? Vielleicht setzen wir auch das Messer zu flach an und der Winkel stimmt nicht ? Könnte ja sein. Jetzt vergewissern wir uns erstmal durch Norbert, dass die Messer scharf sind, dann werden wir schon die Ursache finden.Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Estrellita
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2006, 22:30 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


estrellita,
das kann an allem zusammen liegen.Wir werden sehen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2006, 00:42 Uhr
elpjotre1
registriertes Mitglied


Und schon wieder ein Wackeropfer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2006, 17:25 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo Peter,

jetzt hab ich den Thread gefunden den du meintest. !
OK, OK, ganz unrecht hast du nicht. Anfängermesser sind die von Wacker vielleicht doch nicht.
Da wäre ein Dovo standard 5/8 eventuell besser, auch wenn viele meinen, man solle gleich mit was "richtigem" anfangen.
"Wackeropfer" ist aber ein bisschen viel. Es lag da vielleicht doch an der falschen Auswahl. Wobei auch ich schon irgendwo Wackermesser als Einsteigermesser empfohlen habe. Vielleicht sollte ich das in Zukunft besser lassen....

@ estrellita: lehn dich mal zurück, Norbert macht das schon... Noch ist es zu früh, sich über einen "Fehlkauf" zu ärgern. Das mit dem Schleifen ist bei Rasiermessern eben so. Der Grat ist so empfindlich, dass beim Versand schon was versaut werden kann. Außerdem kommt ihr an einem Schleifstein sowieso nicht vorbei. Da hat Herr Wacker schon recht.
Und dazu kommt, dass Schleifen auch noch gelernt sein will. Als Beweis mögen dir die Hunderte von Threads zu diesem Thema dienen.

Es ist zwar nicht befriedigend, aber : Es ist halt so. Rasiermesser brauche viel Zuwendung.

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2006, 17:30 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Ach ja, vor lauter "Wackerstreiterei":

nee, Marmaduke, allein bist du mit der Marotte nicht. Den Thread gabs schon mal. Da hab ich was gepostet so in der Art: 2 Messer = doppelter Spaß !

Gilt für mich auch heute noch. Für den zweiten Durchgang reichts bei mir einfach nicht mehr. Habe aber auch ordentlich harten Bartwuchs.
Und ab und zu gehe ich sogar noch mit meinem 3/8 in einem dritten Durchgang an die Kotletten oder das Kinn. -> Also 3-facher Spaß ?!!

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.01.2006, 20:52 Uhr
Marmaduke
registriertes Mitglied


Akira schrieb:

Zitat:
Ach ja, vor lauter "Wackerstreiterei":

nee, Marmaduke, allein bist du mit der Marotte nicht.

Danke, ich hatte die Hoffnung, in diesem Thread Antworten zur eigentlichen Ausgangsfrage zu lesen, schon fast aufgegeben

Zitat:
Den Thread gabs schon mal.

Argl, dabei habe ich noch extra die Forensuche vor Erstellung dieses Threads benutzt... ich muss allerdings zugeben: oberflächlich und halbherzig Werde mich jetzt nochmal auf die Suche begeben, danke für die Info.


Marmaduke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)