Diskussionsnachricht 000071
06.02.2019, 15:07 Uhr
CaptainGreybeard
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@GinTonic: So ist das eben: Das für die Masse der Verbraucher bessere Produkt setzt sich durch und die Produkte, die für die Masse nicht so gut geeignet sind, geraten mangels Nachfrage in Vergessenheit.
Oder reitet jemand heute noch zur Arbeit? Oder fährt mit der Droschke? Oder verwendet ein Telex-Gerät zur Kommunikation?
Wer, von ein paar Nerds und Freaks abgesehen, verwendet denn heutzutage noch einen Plattenspieler oder ein Tonbandgerät? Oder eine rein mechanische Schreibmaschine?
Was haben alle diese Dinge gemeinsam, auch mit einer traditionellen Nassrasur (Hobel, Rasierklinge, Rasierseife oder -creme, Rasierpinsel)?
Sie sind im Vergleich zu ihren aktuellen Nachfolgern deutlich unbequemer zu bedienen und setzen für ihre Beherrschung eine relativ lange Lernkurve voraus, sind also letztlich so etwas ähnliches wie Expertensysteme.
Ein Auto fährt sich nun einmal deutlich bequemer und mit viel weniger Aufwand an Zeit und Geld als eine Kutsche, jedenfalls für die Masse der Leute - die königlichen Familien mit ihren Hofstaaten lassen wir mal außen vor. Eine E-Mail- oder WhatsApp-Nachricht ist nun einmal schneller und einfacher geschrieben, versendet und gelesen als ein Fernschreiben (Telex). Musik per Streaming oder als MP3 abzuspielen geht nun einmal schneller und einfacher als erst umständlich eine Schallplatte mit max. 25-30 Minuten Spieldauer pro Seite aufzulegen oder ein Tonband einzufädeln und dann hin- und herzuspulen. Legt doch bitte mal eine "Playlist" mit eurem Plattenspieler an. Oder eurem Tonbandgerät.
Und so ist es eben auch mit der Systemrasur. Die Masse der sich rasierenden Männer betrachtet die Rasur als nichts anderes als eine lästige Pflicht, die es so schnell und einfach wie möglich zu absolvieren gilt.
Und was tut "die Industrie"? Sie befriedigt diese Bedürfnisse nach mehr Bequemlichkeit, Flexibilität, Sicherheit etc. Und ja, natürlich schafft sie auch solche Bedürfnisse, indem sie Produkte entwickelt und vermarktet, von denen die Masse der in der Materie völlig ahnungslosen Verbraucher nicht einmal träumen würde. Aber ich bitte euch, liebe Kollegen, das ist doch völlig legitim. Nicht nur, dass an diesem Wirtschaftssystem auch unser Wohlstand, unsere Arbeitsplätze usw. hängen. Es ist auch vollkommen menschlich, dass jemand, der ein neues Produkt kreiert hat, alles (im Rahmen des gesetzlich Erlaubten, ich möchte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen) dafür tun will, um dieses Produkt zu einem Erfolg zu machen. Und es ist auch klar, dass im Interesse des eigenen ökonomischen Erfolgs Produkte, die eigentlich schon sehr gut sind, noch in winzigen Nuancen verändert werden und die Werbung dies darstellt, als sei gerade etwas noch Revolutionäreres erschaffen worden als das Rad.
Wir Nassrasur-Besessenen sind nun einmal nicht repräsentativ für die Masse der Nutzer von Systemrasierern. Es scheint nur, dass diese simple Tatsache in Foren wie diesen oft in Vergessenheit gerät. Wir täten gut daran, uns und unsere Vorlieben nicht zum Maßstab für den Rest der sich rasierenden Welt zu machen. Sonst wird die Landung in der Realität ziemlich hart und unbequem.
PS: Wer meine teilweise auch ziemlich aufwändig bebilderten Rasurberichte und Produktbesprechungen kennt, der weiß, dass ich ein Fan der traditionellen Nassrasur mit dem Hobel bin (an Messer traue ich mich nicht heran, weil meine Feinmotorik doch etwas nachgelassen hat). Nichts liegt mir also ferner, als hier die Vorzüge der Systemrasur zu predigen. Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass man im Interesse einer sachlich ausgewogenen Darstellung sogar in einem Fachforum wie diesem die Vorzüge eines Produktes benennen sollte, selbst wenn dieses Produkt von der Mehrzahl der Forumsmitglieder nicht sonderlich wohl gelitten ist. Diese Nachricht wurde am 06.02.2019 um 15:16 Uhr von CaptainGreybeard editiert. |