NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemrasierer früher noch gut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000075
06.02.2019, 17:17 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@Gin Tonic: Einige meiner Beispiele habe ich bewusst (nein, nicht bewusstlos! ) gewählt, eben weil sie so absurd sind, dass jeder klar denkende Mensch sofort erkennt, dass der Trend zu neuen Produkten eben überall ist.

Und von wegen, die Alten haben damals nicht gewechselt, als die Systemrasierer kamen. Mein alter Herr - damals schon Ende 40 - hatte in Nullkommanichts seinen Gillette 195 Adjustable Safety Razor, besser bekannt als "Fatboy", zur Seite gelegt, probierte auf der Stelle den damals neuen GII ("mit der Tandemklinge") und blieb dabei. Zumindest solange, bis der Sensor auf den Markt kam und später der Mach 3, den er heute, mehr als 40 Jahre nach seinem Umstieg von der Hobel- auf die Systemrasur und knapp 20 Jahre nach seinem Umstieg vom Sensor Excel auf den Mach 3, noch immer verwendet. Und so ist das im Freundes- und Bekanntenkreis meiner Eltern im Normalfall abgelaufen: die alten DE-Rasierer wanderten erst in den Schrank, später in den Müll und wurden durch Systemrasierer ersetzt. Nur weil dein Vater zu den wenigen gehörte, die nicht wechselten, bedeutet das nicht, dass so ein Fall die Regel war, im Gegenteil, das war die Ausnahme.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Mit dem Hobel kann man sich genauso gründlich, schonend, und schnell rasieren wie mit einem modernen Systemrasierer.

Klar kann man das. Mit dem Unterschied, dass es ziemlich lange dauert, bis man mit einem Systemrasierer eine Rasur hinbekommt, die genau so gründlich, schonend, und schnell ist wie mit einem System. Wie viele Rasierhobel, Klingen, Cremes, Seifen, Pinsel usw. hat denn der traditionelle Nassrasierer ausprobiert, bis er endlich die für ihn beste Kombination gefunden hat? Und wie viel Geld hat er bis dahin investiert? Für Hobelrasierer ist die Lernkurve i. d. R. lang und immer nur leicht ansteigend. Bei der Systemrasur geht's dagegen ganz schnell, d. h. die Lernkurve geht steil nach oben. Nach spätestens ein, zwei Wochen weißt selbst fast jeder Intelligenzbenachteiligte, wie man sich unfallfrei mit einem Fusion o. ä. rasiert.
Wenn man sich einmal überlegt, welcher Aufwand dahintersteckt, ein System zu entwickeln, mit dem sich fast jeder noch so minderbemittelte Volltrottel unfallfrei rasieren kann, und das Ganze auch noch schnell, einfach und sicher und fast unabhängig von Haut-, Barttyp und Gesichtsform, d. h. also ein System zu erschaffen, welches sozusagen hunderte oder tausende von Kombinationen Rasierhobel + Rasierklinge in einem einzigen Apparat widerspiegelt und zu einer durchaus guten und sanften Rasur führt, dann begreift man vielleicht, wenn man mit geöffneten Augen und wachen Sinnen durch die Welt geht, welche Leistung dort vollbracht wurde. OK, es mag jetzt keine Leistung sein, die uns den Weltfrieden, ewiges Glück und Wohlstand für alle und für alle Zeiten beschert, aber immerhin.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Nach dem Hobel, oder nach dem Zweiklingensystem (bei dem man den Kunden schon mehr an dem jeweiligen Produkt binden konnte)gab es keine Verbesserung mehr. Nur noch Veränderungen.

Das ist eine sehr kühne Behauptung, für die du jeglichen Beweis schuldig bleibst, vermutlich auch bleiben musst; ich jedenfalls halte das für Unsinn. Das ist ungefähr so, als würde ich behaupten, dass es nach der Erfindung des Ford T keine Verbesserungen mehr am Automobil gab, sondern nur noch Veränderungen.

Die proprietären Zweiklingen-Systeme wie GII, Sensor (Excel), Duplo II u. ä. sind doch immer noch am Markt verfügbar. Wenn Dreiklingen-Systeme wie Mach 3 oder Protector oder Hydro 3, Vierklinger wie der Quattro oder Fünfklingen-Systeme wie der Fusion oder Hydro 5 gegenüber diesen alten Zweiklingern keinerlei Vorteile hätten, dann hätten sie sich doch nie solange am Markt gehalten (der Mach 3 als der erfolgreichste Systemrasierer der Welt seit 1998, der Fusion seit 2006). Die von dir vorgebrachte Erklärung, dies sei alles nur auf Manipulation, Verbrauchertäuschung und Marketing zurückzuführen, ist mir da entschieden zu monokausal und geht recht deutlich in Richtung Verschwörungstheorie. Wenn ich mir eine Gesichtshälfte mit einem GII rasiere und die andere mit einem Fusion, dann merke ich den Unterschied jedenfalls mehr als deutlich, da muss mir Gillette nichts einreden oder mich manipulieren, gehirnwaschen, hypnotisieren oder sonstwas.


GinTonic schrieb:

Zitat:
lg und schönen Feierabend

Danke. Den schönen Feierabend habe ich aber erst morgen früh. Ich muss gleich in die Nachtschicht, also bis dann.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2019 um 17:31 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
06.02.2019, 18:30 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Ich könnte mir sogar vorstellen daß mit ensprechender Werbung der neue "Willkinson Butterfly" ein Renner werden könnte. Sparsam ist er jedenfalls gegenüber einem Systemrasierer, er schont die Umwelt da ohne Plastikgedöns, und für Schüler und Studenten die auf ihr Geld achten müßen eigentlich ideal. Wenn sie es mal können und es ihnen jemand zeigt. Systemrasierer sind eigentlich ein Luxus den sich die Menschen bei uns leisten, rasieren tun sich aber fast alle auf der Welt.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
06.02.2019, 18:48 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:
Klar kann man das. Mit dem Unterschied, dass es ziemlich lange dauert, bis man mit einem Systemrasierer eine Rasur hinbekommt, die genau so gründlich, schonend, und schnell ist wie mit einem System.


@Captain..
Also bei mir, gar nicht lange. Im Grunde genommen gleich zu Anfang.
Ich kenne noch die alten Systemrasierer. Und ohne Zwingkopf usw...

Ich sehe auch keine große lernkurve beim Hobel. Beim Messer sicherlich!!
Und das der Hobel das Messer ablöste ist mehr als verständlich.

Wenn sich jeder mit einem alten Zweiklingensystem rasieren kann, dann kann er sich auch mit einem Hobel rasieren. Behaupte ich jetzt mal.
Man die Dinger sind doch sicher. Nicht ohne Grund haben sie das Messer bei der Selbstrasur abgelöst.

Wenn man heute von einem modernen 5 klingensystem auf Hobel umsteigt, dann vielleicht. Kann man den modernen Sytemrasierer ja beinahe halten wie man möchte. Ja, ich sage nicht das man sich damit nicht rasieren kann oder komfortabel rasieren kann.
Das kann man. Ich habe es ja ewig so gemacht.

Glatt ist glatt, schonend ist schonend, und gründlich ist gründlich, wie kann da etwas noch schonender und gründlicher sein.
Ich sehe bei mir vom Ergebniss keinen Unterschied.

Nur der Hobel ist schicker anzusehen, er ist von den Klingen viel viel preiswerter, und ich bin auf keinen Hersteller fixiert. Ich bin nicht gebunden. Ich kann die Griffe zu den Köpfen wechseln, jede DE Klinge einlegen die ich möchte..usw...kann Klingen im Großpack kaufen fürn appel und nen ei. (nebenbei, dank des Internets. Wo sonst würde ich noch mein Zeugs einkaufen können?)

Wo ist die Verbesserung? Ich sehe keine. Im Gegenteil, 5 bklingen ratschen über meine Haut, wobei zwei mittlerweil schon stumpf sind, ich aber noch nicht wechsel, weil die Dinger teuer sind.
lamellen, und ein komischer Gleitstreifen. Für einige zuviel, die vertragen das gar nicht.

Die Werbung, mit dem großen Fussballstar oder sonstwas, macht den Verbraucher weiß das es eine Verbesserung zum Vormodell gegeben hat.
Na klar steckt da Entwicklung drin, sie wollen natürlich konkurenzfähig bleiben und Geld verdienen. Und das machen sie, sie verdienen Geld, nicht wenig. Das machen sie nicht aus Nächstenliebe, wie du selber weißt.

Die Systemrasierer haben viele Nachteile gegenüber dem Hobel.Selbstverständlich nur für den Verbraucher.

Mich würde ja mal interesieren wie und vor allem mit was, die leute in den Chefetagen sich rasieren

Die ersten Systemrasierer waren auch schon sicher. Ich kann mich nicht erinnern mich jemals ernsthaft verletzt zu haben.

LG, und eine angenehme Schicht.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2019 um 18:52 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
06.02.2019, 18:59 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Ich könnte mir sogar vorstellen daß mit ensprechender Werbung der neue "Willkinson Butterfly" ein Renner werden könnte. Sparsam ist er jedenfalls gegenüber einem Systemrasierer, er schont die Umwelt da ohne Plastikgedöns, und für Schüler und Studenten die auf ihr Geld achten müßen eigentlich ideal. Wenn sie es mal können und es ihnen jemand zeigt. Systemrasierer sind eigentlich ein Luxus den sich die Menschen bei uns leisten, rasieren tun sich aber fast alle auf der Welt.

mfG King-Joe

Ja ich bin davon überzeugt, das mit einer vernuftigen Werbung wieder viel mehr Interesse für die Hobel- Rasur da wäre.
Aber aus oben besagten Gründen, ist das für die Hersteller gar nicht mehr lukrativ. Zumindest nicht in westlichen ländern.

Woanders, in Asien zb. scheint es wohl auch noch mehr Interesse für den Hobel zu geben. Komisch. Oder Irre ich mich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
06.02.2019, 19:29 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Eine Fernsehsendung:" Wer hobelt am besten?" mit entsprechendem Preis wäre doch mal der Hit! Da könnte man die Vorteile der Nassrasur mit einem Hobel schön aufführen und das Ganze mit Werbung finanzieren.
Was haltet ihr von der Idee ? Interrresant wäre es auch wenn da noch Damen mitmachen und wo rasiert wird. So richtig schön mit Skandal und allem drum und dran. Also ich hätte da schon so Ideen...... , wie man den Hobel ganz schnell wieder attraktiv machen könnte.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
06.02.2019, 19:35 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


Schon irritierend, was man hier liest. Als ob Großkonzerne wie P&G, in einem Feld ohne wirklichen Wettbewerb, mit maschinell gefertigten Systemrasiererklingen Wohlstand sichern und Arbeitsplätze erschaffen würden. Deren Aktionäre lachen sich kaputt über soviel Naivität der Konsumenten, die scheinbar weder Globalisierung, noch das Geschäftsmodell verstanden haben.

Systemrasierer sind heute, das mag in den 70er Jahren noch nicht ganz so gravierend gewesen sein, ein auf maximalen Profit ausgerichtetes Produkt, das mit einem hohen Werbebudget auf dem Markt platziert wird, das viele Jahre nicht ohne Grund das wohl beliebteste Diebesgut bei Ladendiebstahl war.
Dabei kostet eine Systemrasierklinge in der Herstellung bestimmt auch heute nicht mehr als 15 Cent, die Klingenanzahl ist dabei relativ egal.

Dass Systemrasierer nebenbei das Nassrasieren etwas bequemer und unkomplizierter machen sollten, die Handhabung nicht mehr ganz so gefährlich daherkommen sollte, würde ich nicht in Frage stellen. Ob dafür 3-5 Klingen, Vibrationen und Marketingvokabular nötig sind, steht auf einem anderen Blatt.

Wie vorteilhaft Systemrasierer im Gegensatz zum Sicherheitsrasierer sind, wird heute die breite Masse gar nicht mehr erfahren, die kennt den Hobel schließlich nur noch als Billigrasierer aus Plastik, den Leute kaufen, die kein Geld für einen besseren haben.
Wir, die sich am Nischenmarkt im Internet eindecken, erleben da völlig andere Welten, lernen, wie man mit dem Hobel eine saubere Rasur hinbekommt und können direkt vergleichen, ob die Systemrasierer wirklich so toll wie ihr Ruf sind.


Inwiefern die Konzerne auch die Körperrasur mit Werbung in allen Formen, natürlich mit Systemrasierern, forciert haben darf sich jeder selber überlegen. Zumindest die Behauptung, die plötzlich überall in den Medien auftauchte, dass sich nun auch Männer überall rasieren sollten, ließ diesbezüglich sehr tief blicken. Die scheinen es auch geschafft zu haben, dass in der breiten Bevölkerung der Irrtum vorherrscht, Intimrasur würde die Hygiene Untenherum fördern- Hautärzte können ein Lied davon singen.
Aber die Masse glaubt inzwischen auch, dass man mindestens zwei Liter Wasser aus Plastikflaschen täglich konsumieren sollte, um in Mitteleuropa im Alltag nicht zu verdursten. Marketing ist schon eine tolle Sache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
06.02.2019, 19:38 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


GinTonic schrieb:

Zitat:
CaptainGreybeard schrieb:

@GinTonic: So ist das eben: Das für die Masse der Verbraucher bessere Produkt setzt sich durch und die Produkte, die für die Masse nicht so gut geeignet sind, geraten mangels Nachfrage in Vergessenheit.

@ Captain...
Und wer sagt dem Verbraucher das die neuen Produkte gut sind?
der Verbraucher selbst? Glaubst du das wirklich?

Das muss noch nicht einmal Werbung sein. Es reicht ein Fernsehfilm oder Kinofilm, worin der Held was ganz ganz cooles hat. Und schon steigt die Nachfrage danach. Das ist aber nur ein kleines Beispiel von vielen. Glaubst du die Marketingexperten überlassen das dem Verbraucher?


Mein Vater hat damals nicht gewechselt. Und ich denke viele seiner Generation nicht. Ich hingegen habe mit solch Gillette System angefangen. Einen Vergleich zum Hobel gab es für mich nicht, weil mich das Ding nie wirklich interesiert hat, zur damaligen Zeit. Und genauso wie es bei mir war, war es auch bei allen anderen meiner Generation. Oder zumindest bei den Meisten.

Man spricht mit einem neuen Produkt die neue Generation an. NICHT die alt Eingesessenen! Die Anfänger holt man sich ran. Und was werden die wohl machen? Genau das was ich auch tat. Sie bleiben am Ball und machen jede neue Entwicklung mit und sei sie noch so unnötig.

Einen Vergleich gibt es dann, irgentwann, nicht mehr. 1. Es spricht niemand mehr über das Alte. 2. Man bekommt es niergens mehr angeboten!
Die Industrie hat es mehr oder weniger aus dem Sortiment genommen, kein Marketing mehr betrieben, sie haben es "sterben" lassen.
Mit dem Hobel kann man sich genauso gründlich, schonend, und schnell rasieren wie mit einem modernen Systemrasierer. Aber man verdient weniger Geld damit!!

Ist das legitim, das sie so vermakten? Na klar ist es das! Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Die wollen ihre Produkte verkaufen. Dürfen sie , sollen sie.
Aber es ist doch wohl auch legitim wenn man nicht jeden Mist mit machen möchte, wenn man einmal nachdenkt und sich dagegen entscheidet.
Und das dann auch offen kund tut. Und ich, möchte nicht die Augen verschlissen und mir sagen lassen, was mir wie, gut zu tun hat
Was ich brauche und was nicht.

Nach dem Hobel, oder nach dem Zweiklingensystem (bei dem man den Kunden schon mehr an dem jeweiligen Produkt binden konnte)gab es keine Verbesserung mehr. Nur noch Veränderungen.

Auf deine Beispiele gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil sie einfach, in diesem Kontext, absurd sind und wenig mit unserer Diskussion zu tun haben. Sorry, ist nicht böse gemeint.
Wobei man auch dort die Entwicklung einiger Produkte in Augenschein nehmen kann. Und sich auch dort fragen kann, ob jede Erneuerung auch Sinn macht und man es wirklich braucht.
Das würde hier aber den Rahmen sprengen.

lg und schönen Feierabend


Kann ich so nur bestätigen. Die Klingen Systemerasierer waren gut. Alles was danach kam wirkte nur noch billig, aber wurde teurer.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
06.02.2019, 19:45 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Die proprietären Zweiklingen-Systeme wie GII, Sensor (Excel), Duplo II u. ä. sind doch immer noch am Markt verfügbar.



Leider bekommt man keine GII und Contourgriffe mehr, und die Klingen ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis diese auch weg sind. Sensor excel bekommt man nur noch mit billigem Plastikgriff. Die alten Systemgriffe sind mittlerweile Goldware im Netz.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse

Diese Nachricht wurde am 06.02.2019 um 19:46 Uhr von Basti1982 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
06.02.2019, 20:45 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Eine Fernsehsendung:" Wer hobelt am besten?" mit entsprechendem Preis wäre doch mal der Hit! Da könnte man die Vorteile der Nassrasur mit einem Hobel schön aufführen und das Ganze mit Werbung finanzieren.


mfG King-Joe

King für uns hier von Vorteil. Draussen im realen Leben sieht es doch
anders aus. Ich kenne einige Leute,die versucht hatten auf Hobel und
Rasiercreme umzusteigen. Haben es aber schnell wieder sein gelassen.


Wobei ich selbst hier ein Mach 3 Turbo habe und ihn hin und wieder nutze. Der rasiert schon prima. Glatt sanft und gründlich. Da kann ich
überhaupt nicht meckern. Nur auf die Dauer fehlt doch der Fun. Es
wird dann wieder,wie bei Millionen anderer Männer zur lästigen Pflichtübung.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega

Diese Nachricht wurde am 06.02.2019 um 21:35 Uhr von Asinnir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
06.02.2019, 22:09 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Bei den hohen Preisen für die Systemies sollte man bedenken, dass die Entwicklung eines neuen Systemies Milliarden jährlich kostet. Sogar für Pampers gibt P&G jährlich Mrd für Windelforschung aus. Ich rasiere mich mit Hobel und Systemie abwechselnd. Warum? Weil mir beide Arten der Rasur Freude bereiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
06.02.2019, 22:38 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Bei den hohen Preisen für die Systemies sollte man bedenken, dass die Entwicklung eines neuen Systemies Milliarden jährlich kostet. Sogar für Pampers gibt P&G jährlich Mrd für Windelforschung aus.

P&G gibt jährlich insgesamt keine 2 Mrd für Forschung und Entwicklung aus, woher sollen bei dem breiten Produktangebot (Körperpflegeprodukte jeglicher Art) jährlich Milliarden für die Windelforschung oder für Systemies sein? Deren Gewinn lag 2018 bei 9,75Mrd USD, 2017 bei 15,32Mrd.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2019 um 22:39 Uhr von Purist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
07.02.2019, 01:20 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


GinTonic schrieb:

Zitat:
Ich sehe auch keine große lernkurve beim Hobel.

LOL, du hast Humor. Der Witz gefällt mir. Deshalb wimmelt es auch in Foren wie diesem von Neulingen, die darüber berichten, dass sie mit ihren Hobeln keine glatte, unblutige, nachhaltige Rasur hinbekommen, wo es mit ihrem Mach 3 oder Fusion immer so einfach war, richtig?


GinTonic schrieb:

Zitat:
Und das der Hobel das Messer ablöste ist mehr als verständlich.

Aus Sicht derer, die ein Messer sicher handhaben können, sind Hobler bloß zu blöd zum Messern.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Nur der Hobel ist schicker anzusehen, er ist von den Klingen viel viel preiswerter, [...] kann Klingen im Großpack kaufen fürn appel und nen ei.

Seufz, dieser Mythos, dass man mit der Hobelei oder Messerei gegenüber einem normalen Systemrasierer Geld spart, ist offenbar nicht totzukriegen. Wenn ich mal so querfeldein überschlage, was ich in den letzten 64 Monaten, seit ich mit der traditionellen Hobelrasur angefangen habe, an Geld in diverse Hobel, Klingen, Seifen, Cremes, Pinsel usw. gesteckt habe, bis ich endlich ein Portfolio hatte, mit dem ich klarkam, ich glaube, davon hätte ich mich mindestens 30 Jahre lang mit einem Fusion rasieren können, zumal die Klingen, wenn man sie nicht gerade im teuren 4er- oder 5er-Pack kauft, längst nicht so teuer sind wie im Drogeriemarkt.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Die Systemrasierer haben viele Nachteile gegenüber dem Hobel.Selbstverständlich nur für den Verbraucher.

Da bin ich aber mal gespannt, welche - außer dem Preis, wenn man 1:1 vergleicht und so tut, als ob man bei der Hobelrasur auf Anhieb seinen perfekten Rasierer, Klingen, Pinsel und Seife/Creme findet - das sein sollen. Und ich meine das jetzt nicht vom Standpunkt eines Hobbyisten, dessen Freizeitbeschäftigung das Rasieren ist, sondern aus dem Betrachtungswinkel eines normalen Mannes, der nach dem Aufstehen und vor dem Gang zur Arbeit einfach nur seine lästigen Bartstoppeln so schnell und einfach wie möglich loswerden will.


Purist schrieb:

Zitat:
[...]Naivität der Konsumenten, die scheinbar weder Globalisierung, noch das Geschäftsmodell verstanden haben.

Wie gut, dass wir dich in unserer Mitte haben, denn DU hast sie natürlich längst alle durchschaut, die Konzerne, die Geschäftsmodelle, die Globalisierung, einfach alles.


Purist schrieb:

Zitat:
Systemrasierer sind heute, das mag in den 70er Jahren noch nicht ganz so gravierend gewesen sein, ein auf maximalen Profit ausgerichtetes Produkt, das mit einem hohen Werbebudget auf dem Markt platziert wird, das viele Jahre nicht ohne Grund das wohl beliebteste Diebesgut bei Ladendiebstahl war.

1. Jetzt verrate ich dir mal ein ganz schrecklich geheimes Geheimnis: Jeder Hersteller, absolut jeder, und jeder Dienstleister ebenso, will für seine Produkte und Leistungen den maximalen Profit herausholen. Keiner, außer irgendwelchen gemeinnützigen Organisationen, arbeitet für Gotteslohn oder um andere Menschen für einen schmalen Taler glücklich zu machen. Insofern unterscheiden sich die Hersteller von Rasierapparaten von den Smartphone- und den Autoherstellern nur durch ihre Möglichkeiten, ihre Preisvorstellungen am Markt durchzusetzen.

Ach ja, bestimmt rasierst du dich nicht nur mit einem Hobel oder Messer, sondern dein PC läuft auch selbstverständlich unter Linux, nicht mit dieser bösen Quasi-Monopolisten-Software von Microsoft, Adobe usw. Und Google kennst du natürlich auch nur als "die böse Datenkrake", die alle anderen nutzen, du selbst benutzt natürlich eine OpenSource-Lösung auf sämtlichen EDV-Geräten, die du besitzt. Oder etwa doch nicht?

2. Das mit dem "beliebtesten Diebesgut bei Ladendiebstahl" klingt fast ein wenig so, als seien vermeintlich oder tatsächlich hohe Klingenpreise eine moralische Rechtfertigung für Verstöße gegen § 242 StGB. Aber vermutlich habe ich da nur rein irrtümlich das Gras wachsen gehört, oder?


Purist schrieb:

Zitat:
Wir, die sich am Nischenmarkt im Internet eindecken, erleben da völlig andere Welten, lernen, wie man mit dem Hobel eine saubere Rasur hinbekommt und können direkt vergleichen, ob die Systemrasierer wirklich so toll wie ihr Ruf sind.

Richtig: Wir LERNEN, wie man sich richtig mit einem Hobel rasiert. Präziser formuliert: Wir müssen erst einmal mehr oder minder mühsam erlernen, mit einem Hobel richtig umzugehen. Welcher Hobel, welche Klingen usw. liegen einem am besten? Wie handhabt man das ganze Zeug am besten? Kurzum: Vor den Erfolg einer sehr sanften, sehr glatten und nachhaltigen Rasur haben die Götter der Nassrasur eine sehr lange Lernkurve mit zunächst wenig Auf, dafür sehr viele Frustrationen, Rückschläge usw. gesetzt. Dafür kann man mit einer schieren Unzahl an Rasierern, Messern, Schleifsteinen, Riemen, Klingen, Seifen, Cremes, Pinseln usw. experimentieren, bis der Arzt kommt. Das alles hat wirklich alle Elemente dessen, was ein Hobby, ein privater, vergnüglicher Zeitvertreib braucht.

Fast alles davon entfällt bei einem modernen Systemrasierer wie dem Mach 3 oder dem Fusion. Selbst nicht gerade für ihre Hyperintelligenz bekannte Menschen schaffen es i. d. R., sich nach spätestens einer Woche mit so einem "Surfbrett" zu rasieren, und zwar sanft, glatt und halbwegs nachhaltig. Systemrasierer sind also genau richtig für alle diejenigen, die überhaupt keine Lust haben, sich mit dem Entfernen lästiger Gesichtsbehaarung auch nur eine Sekunde länger abzugeben als unbedingt nötig. Soviel Bequemlichkeit ist für jemanden, der jede Rasur zu einem Abenteuer machen möchte, natürlich langweilig. Und soviel Bequemlichkeit hat halt ihren Preis. Na und? Was soll daran jetzt so verwerflich sein, wie du hier tust?


Basti1982 schrieb:

Zitat:
Und wer sagt dem Verbraucher das die neuen Produkte gut sind?
der Verbraucher selbst? Glaubst du das wirklich?

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber wenn ich mir eine Gesichtshälfte mit einem und die andere mit einem anderen Rasierer rasiere, dann traue ich mir durchaus zu, selbst beurteilen zu können, welcher der beiden Rasierer mich besser, sanfter, gründlicher, ... rasiert. Wenn du dir das nicht zutraust, na ja, dann will ich mal nichts gesagt haben. Hältst du wirklich alle Menschen (außer dir selbst natürlich, denn du stehst ja über den Dingen und lässt dich keineswegs von irgendwem oder irgendetwas manipulieren, im Gegenteil, du hast "das System durchschaut") für Zombies, die sich einfach nur von "der Industrie" fernsteuern lassen?


Basti1982 schrieb:

Zitat:
Leider bekommt man keine GII und Contourgriffe mehr, und die Klingen ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis diese auch weg sind. Sensor excel bekommt man nur noch mit billigem Plastikgriff. Die alten Systemgriffe sind mittlerweile Goldware im Netz.

Scheiße, für seinen alten Ford T kriegt mein Nachbar beim Händler auch keine Ersatzteile mehr. Muss wohl daran liegen, dass die Nachfrage nicht mehr so groß ist, dass es sich lohnen würde, so ein Zeugs auf Lager zu legen, ganz davon abgesehen, dass Teile für den Ford T bereits seit diversen Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden dürften.

Der GII ist seit den 1970ern (!!!) auf dem Markt, und da jammerst du rum, dass es die Originalgriffe nicht mehr gibt? Echt jetzt?
Ganz einfache Lösung: Der Patentschutz auf den GII und auch sämtliche Sensor/Sensor Excel-Griffe ist längst abgelaufen. Du kannst also nach Herzenslust unternehmerisch tätig werden, wenn du möchtest. Viel Erfolg!


PS: Ich mache mir eigentlich immer die Mühe, fremde Texte auch deutlich als Zitate mit den vorgesehenen Tags [ Q U O T E ] und [ / Q U O T E ], natürlich ohne die Leerzeichen zwischen den einzelnen Zeichen, zu kennzeichen. Ich finde nämlich, das ist ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts, welchen man dem lesenden Gegenüber schuldet. Es wäre sehr freundlich, wenn die werten Kollegen mir beim Zitieren denselben Respekt erwidern könnten. Vielen Dank.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 01:53 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
07.02.2019, 04:00 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Ich könnte mir sogar vorstellen daß mit ensprechender Werbung der neue "Willkinson Butterfly" ein Renner werden könnte.

Wenn ich etwas unbedingt glauben will, dann gehe ich in die Kirche.

Nein, so ein Rasierhobel, egal ob TTO, 2- oder 3teilig, würde kein Renner. Warum sollte er auch?

Rasierhobel sind sehr erklärungs- und lernbedürftige Produkte, im Gegensatz zu Systemen. Nicht jeder Rasierhobel passt zu jeder Haut, jedem Gesicht, jedem Bart(haar)typ. Nicht jede Klinge passt zu jedem Rasierhobel, jeder Haut, jedem Gesicht, jedem Bart(haar)typ. Von Pinseln, Seifen, Cremes usw. haben wir noch gar nicht gesprochen. Und von der richtigen Rasurvorbereitung, die ebenfalls sehr individuell ist, auch noch nicht.

Da muss man den Leuten also erst einmal seeehr viel erklären. Und die Leute müssen bereit sein, aus eigenem Antrieb eine im Vergleich zum simplen (und langweiligen, ja, ich weiß) System komplizierte Technik mit einer Vielzahl variabler Parameter auszuprobieren und zu erlernen.

Wenn man den Leuten sagt: Hier ist ein neuer Rasierer, damit kannst du dich rasieren wie vorher auch, kostet aber nur 1/3 von dem, was es bisher gekostet hat, dann sind alle begeistert. Ist ja auch logisch, denn Geld zu sparen, ohne irgendwelche Abstriche an Komfort, Sicherheit, Geschwindigkeit und Gründlichkeit machen zu müssen, wer will das nicht?

Aber wenn man ihnen wahrheitsgemäß sagt: Du musst vorher noch lernen, welchen Bart- und Hauttyp du hast, wie deine Barthaare wachsen, herausfinden, welcher Rasierhobel, welche Klingen am besten dazu passen, du musst lernen, sanft und ohne Druck zu rasieren, du musst dies und das und jenes lernen, bevor du auch nur daran denken kannst, dass eine Rasur so glatt, angenehm und verletzungsfrei verläuft wie mit deinem bisherigen System und selbst dann wird eine Rasur durchschnittlich soundso viele Minuten länger dauern als bisher, dann klinkt sich die überwältigende Mehrheit der so Angesprochenen sofort wieder aus.

Wenn man statt dessen die Leute mit ihren Fragen einfach alleine lässt, dann probieren vielleicht ein paar Neugierige den Hobel, das unbekannte Wesen aus, die meisten von denen stellen, weil man ihnen nichts richtig erklärt und gezeigt hat, nach wenigen Versuchen fest: Das funktioniert nicht so wie gewohnt. Sie ziehen daraus messerscharf den Schluss: Das ist nichts für mich, entweder bin ich zu blöd oder der Rasierer ist Schrott. Ist aber auch egal, weg mit dem Teil, ich rasiere mich weiter mit dem, was ich kenne. Ist zwar teurer, aber da passt wenigstens das Ergebnis, und zwar auf Anhieb!

Ihr Leute, die ihr mit einer Verve gegen Systemrasierer und vor allem gegen P&G bzw. Gillette Stimmung macht, dass man euch fast für Aktivisten halten könnte, ihr macht alle den Fehler, euch für den Nabel der Welt zu halten. Ihr glaubt, dass das, was ihr an Wissen übers Rasieren habt oder zu haben glaubt, irgendjemanden außerhalb der winzig kleinen Welt der Nassrasur-Fans interessieren würde. Lasst euch sagen: Das ist nicht der Fall! Ihr seid Freaks, und deshalb in dieser geschlossenen Anstalt, einer Einrichtung für Freaks, bestens aufgehoben und werdet hier entsprechend betreut. Der unangenehme Teil der Wahrheit ist: Die Leute, die sich in Afrika mit Glasscherben oder in Asien mit stumpfen Klingen aus dem 19. Jahrhundert rasieren (oder umgekehrt), interessieren sich nicht für eure "Argumente", und diejenigen, die - wie hier wohl die Meinung einiger zu sein scheint - als "unmündige und ferngesteuerte Zombies der Industrie" sich angeblich zu allem manipulieren lassen, was die hohen Herren in den Konzernzentralen für wünschenswert halten, obwohl diese "Zombies" eigentlich nur die ganz normale Mehrheit der Verbraucher/Konsumenten sind, interessiert das auch nicht, denn keine dieser beiden Gruppen bekommt mit, dass ihr überhaupt existiert und wenn, dann zucken sie höchstens mit den Achseln und wenden sich wieder ihren eigenen Problemen oder Freizeitbeschäftigungen zu. Denn wie gesagt: Die da draußen, das sind die Normalen. Die Freaks, das seid ihr! Und ich natürlich auch.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 05:46 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
07.02.2019, 07:54 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Meine Kosten waren eher überschaubar, ich habe über die Jahre etwa 150,- für Rasierer, Pinsel, ein paar Seifen und Klingen ausgegeben.

Jetzt habe ich noch exakt einen Hobel, eine Seife, zwei billige und einen etwas teureren Pinsel. Und Astras sowie ein paar Feather.

Einmal erlernt, immer dasselbe Setup nutzend, bin ich höchst zufrieden, die Rasur geht fix und gründlich.

Und meine Haut ist kein Vergleich zur damaligen, wechselseitigen Systemie - oder Elektrorasur.

Ich hatte echte Probleme mit eingewachsenen Haaren.

---

Die Leute machen den Fehler, haufenweise Material zu kaufen, wenns nicht sofort klappt. Das erschwert den Lernvorgang immens.

Beim Systemie hat man ja nur das Gerät und Dosenschaum.

Irgendwie ein bisschen Freak bin ich durch meine Zufriedenheit mit dem Hobel geworden.

Und ja, ich komm mit dem Messer / Shavette klar, der Hobel macht mir aber mehr Spaß.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 07:55 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
07.02.2019, 08:24 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
GinTonic schrieb:

Zitat:
Ich sehe auch keine große lernkurve beim Hobel.

LOL, du hast Humor. Der Witz gefällt mir. Deshalb wimmelt es auch in Foren wie diesem von Neulingen, die darüber berichten, dass sie mit ihren Hobeln keine glatte, unblutige, nachhaltige Rasur hinbekommen, wo es mit ihrem Mach 3 oder Fusion immer so einfach war, richtig?

CaptainGreybeard,

gleich vorweg. Ich hoffe das es dieses Mal mit dem zitieren funktioniert hat. Wenn nicht, dann ist das ganz sicherlich keine Resektlosigkeit dir gegenüber. Normalerweise habe ich damit keine Probleme, warum dann hier, weiß ich nicht.

Zur Sache:
Das es diese Lernkurve beim Hobel gibt, liegt nicht am Hobel. Sondern daran, das zuvor mit einem modernen Systemrasierer rasiert wurde.
Natürlich kann man das nicht auf den Hobel einfach so übertragen. Ist der Hobel doch recht starr und unflexiebel. Der moderne Systemi hat einen Zwingkopf.
Deshalb sagte ich, wer sich mit einem alten Zweiklingen- Systeme ohne Zwingkopf rasieren kann, der kann sich auch mit einem Hobel rasieren.

Beim Hobel kommt das aus der eher lockeren Haltung und dem Handgelenk, nichts anderes ist das! Die Männer haben sich doch damals auch damit rasieren können, einfach, gründlich und schonend.
Und meines Wissen nach, tun sie es immer noch. Nicht in jedem Land hat der Systemrasierer solch Stellenwert erlangen können wie bei uns in Europa und den USA. Ich kann micht auch irren.

Dann stellst du Vergleiche auf die alles andere als objektiv sind. Aber du könntest sehr gut Verkaufsgespräche führen .

Das Ausprobieren und Testen, sowie das Lernen fällt beim Systemrasierer keinesfalls weg. Das haben Beide gemeinsam. Das bekommt man aber vielleicht in einem solchem Forum nicht ganz so mit. Auch die Fragen sind nicht sooo unterschiedlichh.
Nicht jeder Systemrasierer, nicht jeder Dosenschaum oder Gel muss gleich geeignet sein. Es gibt auch hier Männer und Frauen die haben eine ganze Kiste voll mit dem Zeugs. Zu zu jeden Griff dann auch die passenden Klingen.
Also kein Unetrschied!

Gehen wir davon aus, das sich jemand rasiert nur, um rasiert zu sein. Und er kommt gleich mit dem ersten Set zurecht, oder hat es gefunden.

Dann kauft sich der Systemi:
Systemrasierer, Dosenschaum oder Dosengel (Kann aber auch Seife und Pinsel sein, das ist auch hier nicht ausgeschlossen, und ein Aftershave.

Der Hobler in der Regel:
Einen Hobel (bekommt man gut und preiswert), Seife, Pinsel, und Aftershave.

Beide Rasieren sich mit ihren Sets sauber, gründlich , hautschonend, Ohne Schnitte und Rasurbrand.

Und jetz kann man sich die Frage stellen, was besser ist. Rein aus prakmatischen Gründen- keineswegs Emotionsgeschwängert- liegt der Hobel weit weit Vorn.
Schon aus finaziellen Gründen. Solch Hobel hält bei guter Pflege ein leben lang, kann sogar noch vererbt werden. Die Klingen kosten..hm.. ich bezahle für 100 Klingen (in Worten HUNDERT ) so gegen 11 Euro. Die Standzeit ist nicht schlechter, die Reinigung besser.

Zusagen der Systemrasierer rasiert besser und gründlicher als ein Hobel, ist genauso Blödsinn wie anders herrum, der Hobel würde Gründlicher und besser Rasieren.
Man muss sehen was passt und was gut vertragen wird, in beiden Fällen.

Gründlich, wirklich gründlich und schonend rasiert ist eben gründlich und schonend rasiert. Da gibt es NICHTS womit man sich noch gründlicher und noch schonender rasieren könnte

Und ganz ganz genau genommen, ist ein Hobel ein "systemrasierer" mit feststehenden Kopf und nur einer Klinge.

LG

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 08:31 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
07.02.2019, 12:50 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


GinTonic schrieb:

Zitat:
Dann stellst du Vergleiche auf die alles andere als objektiv sind.

Ach ja? Und welche, ganz genau, sollen das sein?


GinTonic schrieb:

Zitat:
Das Ausprobieren und Testen, sowie das Lernen fällt beim Systemrasierer keinesfalls weg.

Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings ist beim Systemrasierer die Lernkurve deutlich steiler. Mehr als ein, zwei Wochen brauchen selbst Intelligenzbenachteiligte nicht, um sich mit einem System verletzungsfrei, sanft und glatt rasieren zu können.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Das haben Beide gemeinsam. Das bekommt man aber vielleicht in einem solchem Forum nicht ganz so mit. Auch die Fragen sind nicht sooo unterschiedlichh.
Nicht jeder Systemrasierer, nicht jeder Dosenschaum oder Gel muss gleich geeignet sein. Es gibt auch hier Männer und Frauen die haben eine ganze Kiste voll mit dem Zeugs. Zu zu jeden Griff dann auch die passenden Klingen.
Also kein Unetrschied!

Genau! Äpfel und Birnen sind bekanntlich ebenfalls gleich, denn beide sind Obst.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Gehen wir davon aus, das sich jemand rasiert nur, um rasiert zu sein. Und er kommt gleich mit dem ersten Set zurecht, oder hat es gefunden.

Erstes dürfte auf 99 % aller nassrasierenden Männer zutreffen. Zweites dürfte für die allermeisten Hobelrasierer wohl eher ein Illusion sein, dass man nämlich gleich mit dem ersten Hobel perfekt zurecht kommt, die erste Klingensorte, Rasiercreme oder -seife und der erste Pinsel genau perfekt zu Haut- und Barttyp passen.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Beide Rasieren sich mit ihren Sets sauber, gründlich , hautschonend, Ohne Schnitte und Rasurbrand.

Du konstruierst hier Situationen herbei, die auf die meisten nassrasierenden Männer objektiv nicht zutreffen. Die überwältigende Mehrheit rasiert sich mit Systemen. Die allermeisten davon schnell, sicher, sauber, hautschonend. Drücke diesen Leuten jetzt ohne weitere Erklärung einen Hobel in die Hand und es wird bei den allermeisten mit einem Blutbad enden. Und nein, daran ist NICHT der Systemrasierer schuld, denn der verursacht die Verletzungen nicht. Der Systemrasierer kann nichts dafür, wenn Leute sich mit Rasierhobeln verletzen, ebenso wenig wie die Badehose daran schuld ist, dass der Bauer nicht schwimmen kann. Vielmehr ist dies dem Hobel und seiner bauartbedingten Unfähigkeit anzulasten, stets den richtigen Winkel zur Haut einzuhalten. Moderne Systeme tun genau das automatisch.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Und jetz kann man sich die Frage stellen, was besser ist. Rein aus prakmatischen Gründen- keineswegs Emotionsgeschwängert- liegt der Hobel weit weit Vorn.
Schon aus finaziellen Gründen.

Prima, sagt sich da der vom Fusion auf einen Mühle R89 umgestiegene Neueinsteiger in die Hobelrasur, ich laufe zwar jeden Tag mit zerschnittenem Gesicht zur Arbeit und brauche außerdem jeden Morgen 10 Minuten länger im Badezimmer, aber hey, ich spare tierisch viel Geld dabei. Bei solch "überzeugenden" Argumenten steht einer echten, marktbeherrschenden Renaissance der Hobel wohl nichts mehr im Wege... Mir scheint, dass du schlicht und einfach nicht wahrhaben willst, dass die Systemrasur viel billiger ist als du hier tust. Nehmen wir mal ein ganz simples Beispiel: Eine Fusion-Klinge kostet im Drogeriemarkt ca. 2,35 € und hält ca. 20 Rasuren. In einem Jahr sind das also knappe 43 € für 18 Klingen. Meine DE-Klingen kosten mich ca. 8 €/Jahr, wenn ich jede Klinge 5 Mal verwende. Das macht einen Preisvorteil von 35 € PRO JAHR für den Hobel, wenn man einfach mal ausblendet, dass man auch noch die zum Rasieren erforderliche Hard- und Software benötigt, und das alles beim Hobel etwas aufwändiger ist. Glaubst du allen Ernstes, wegen der 35 € IN EINEM KOMPLETTEN JAHR muss ein Normalverdiener jetzt betteln gehen oder was?

Wenn ich hier und in anderen Foren lese, was manche Leute für Rasierhobel aus Edelstahl, Pinsel aus edelstem Dachshaar usw. ausgeben, dann mögen Systemrasuren zwar langweilig sein, und das habe ich nie bestritten, aber teurer sind sie nur dann, wenn man beim Hobel ganz konsequent auf Billig-billiger-am billigsten geht und den Zeitfaktor und die unterschiedlichen Lernkurven ausblendet. "Selektive Wahrnehmung" nennt man das in der Psychologie.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Die Klingen kosten..hm.. ich bezahle für 100 Klingen (in Worten HUNDERT ) so gegen 11 Euro. Die Standzeit ist nicht schlechter, die Reinigung besser.

Die Standzeit ist nicht schlechter? Gehörst du auch zu denen, die eine Rasierklinge bis zum letzten Molekül der Schneidenbeschichtung und darüber hinaus auslutschen? Bei mir fliegt eine Klinge nach 5 oder 6 Rasuren raus, dann ist sie mir nicht mehr sanft und gründlich genug. OK, manche Leute machen mit derselben Sorte vielleicht sieben, acht Rasuren pro Klinge, andere dagegen nur zwei oder drei. Ich weiß nur, dass ich mich nicht mehr geschnitten und mir nicht einmal mehr Blutpünktchen zugezogen habe, seit ich meine Klingen spätestens nach 6 Rasuren ersetze. Aber mit einer Fusion-Klinge schaffe ich locker 20 Rasuren, und zwar ohne dass es ziept, unangenehm oder ungründlich wird. Nach 20 Rasuren schmeiße ich auch eine Fusion-Klinge weg, egal ob ich dann vielleicht noch drei, vier Rasuren rausholen könnte.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Zusagen der Systemrasierer rasiert besser und gründlicher als ein Hobel, ist genauso Blödsinn wie anders herrum, der Hobel würde Gründlicher und besser Rasieren.

Das nennt man Strohmann-Argument: Ein von "der Gegenseite" niemals aufgestellte Behauptung wird präsentiert, als hätte "die Gegenseite" sie aufgestellt und dann "kunstvoll" widerlegt bzw. es wird ihr widersprochen. Allerdings habe ich nirgendwo und zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ein Systemrasierer grundsätzlich besser oder gründlicher rasiert als ein Hobel. Ich habe lediglich gesagt, dass die Lernkurve beim System grundsätzlich kürzer und steiler ist als beim Hobel. Dies entspricht übrigens nicht nur meiner persönlichen Erfahrung aus mittlerweile fast vier Jahrzehnten Nassrasur, sondern auch dem, was man quer durch sämtliche Rasurforen immer wieder zu lesen bekommt.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Und ganz ganz genau genommen, ist ein Hobel ein "systemrasierer" mit feststehenden Kopf und nur einer Klinge.

Ganz genau genommen, ist ein Auto auch nur eine Kutsche, bei der man die Pferde in Form eines Metallblocks mit beweglichen Teilen darin eingebaut hat und sie statt mit Hafer mit Benzin oder Diesel füttert. Und ein Smartphone ist im Grunde auch nichts anderes als ein altes Wählscheibentelefon, bei dem man die Wählscheibe durch ein Touch-Display und die Schnur durch eine Funkverbindung ersetzt hat.

Mensch, dass ich auf diese Relativierung von technischem Fortschritt nicht von selbst gekommen bin, das ärgert mich jetzt aber. Und ausgerechnet du willst mir etwas von unpassenden Vergleichen erzählen? Echt jetzt?

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 13:12 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
07.02.2019, 12:56 Uhr
SaschaK
registriertes Mitglied


Auch ich glaube nicht daran, dass es P&G durch Brainwashing gelungen sein soll, die überwältigende Mehrheit davon zu überzeugen, dass ein objektiv schlechteres Produkt einem objektiv besseren vorzuziehen sei.

Dass Systemrasierer und Dosenzeug für eben diese überwältigende Mehrheit tatsächlich die ihren Bedürfnissen entsprechendere Variante darstellen, würde ich auch vermuten.

Das schließt aber keineswegs aus, dass:

1. es eine Gruppe gibt, denen die Systemrasur konkrete Probleme bereitet und die beim Hobel ggf. besser aufgehoben ist (oder wäre, wüsste sie davon), Stichwort eingewachsene Haare etc. Für die ist es ganz konkret ungünstig, dass Alternativen zum System so wenig zugänglich sind und abseits unseres Nerd-Zirkels quasi nicht existieren.

2. kann man die Effekte der übergroßen Marktmacht von P&G und daraus erwachsene Nachteile für den Verbraucher natürlich beschreiben und kritisieren, auch wenn da ein Unternehmen nur das tut, was Unternehmen im Kapitalismus eben tun oder tun zu müssen meinen. Dann steht P&G halt nur als Beispiel für viele andere bzw. insgesamt für problematische Aspekte unseres Wirtschaftssystems, die andere Branchen und Unternehmen genauso betreffen, weil sie systemisch sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
07.02.2019, 13:25 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


SaschaK schrieb:

Zitat:
Auch ich glaube nicht daran, dass es P&G durch Brainwashing gelungen sein soll, die überwältigende Mehrheit davon zu überzeugen, dass ein objektiv schlechteres Produkt einem objektiv besseren vorzuziehen sei.

Dass Systemrasierer und Dosenzeug für eben diese überwältigende Mehrheit tatsächlich die ihren Bedürfnissen entsprechendere Variante darstellen, würde ich auch vermuten.

Um mehr als genau diese Feststellung ging und geht es auch mir nicht.

Abraham Lincoln wird der (allerdings nicht sicher verbürgte) Ausspruch zugeschrieben: "You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time." (Man kann alle Leute für einige Zeit und einige Leute für alle Zeit, nicht aber alle Leute für alle Zeit zum Narren halten.) Die Vorstellung, dass sämtliche Verbraucher, abgesehen von einer mikroskopisch kleinen Randgruppe, die von der Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen wird, nur gehirngewaschene, ferngesteuerte Zombies der Industrie sind, ist einfach abwegig. Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, Menschen zu manipulieren, aber ganz ehrlich: so blöd ist doch nicht einmal der Dümmste, dass er nicht unterscheiden kann, wenn er sich mit zwei unterschiedlichen Rasierern rasiert, mit welchem Rasierer es besser, sanfter, glatter und sicherer funktioniert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
07.02.2019, 13:46 Uhr
~EasyRider
Gast


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
GinTonic schrieb:

Zitat:
Und das der Hobel das Messer ablöste ist mehr als verständlich.

Aus Sicht derer, die ein Messer sicher handhaben können, sind Hobler bloß zu blöd zum Messern.

So ist es!
Zu blöd oder zu feige....
In den meisten Fällen wohl beides....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
07.02.2019, 13:47 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:
Ach ja? Und welche, ganz genau, sollen das sein?

Zitat:
Na zum Beispiel das man beim Hobel ja ach so viel Zeugs braucht, und erst sehr lange durchprobieren muss bis man sein Set gefunden hat.

Ich bin mit den aller ersten Hobel wunderbar zurecht gekommen! Und nein, ich bin kein Naturtalent. Alle weitern Käufe war aus lust an der Sache.
Meine DE Klingen halten deshalb schon länger, weil ich sie vernüftig reinigen und abziehen kann. Sind sie dann stumpf, kommen sie in den Müll

Systemrasierklingenköpfe sind bei mir nach drei- höchstens viermal, durch. Und dreckig...usw..ich möchte mich damit nicht rasieren.

Warum hat sich der Systemrasierer in anderen ländern nicht so durchsetzen können?

Wie haben die Männer es zu Zeiten vor dem Systemrasierer gemacht?
Man die müssen ja alle schlimm ausgesehen haben?

Eine Zeitersparnis beim Rasieren lasse ich auch nicht gelten.
Im Grunde genommen kann man den Pinsel laden, sich im Gesicht aufschäumen und dann rasieren. Pinsel ausspülen, Hobel ausspülen fertig!
Das geht also auch mit einem Hobel.

Ich lasse mir lieber Zeit, geniese es, zelebriere es. Das kann man jedoch auch bei einer Systemrasur machen.

20 Rasuren mit einem Systemrasierklingenkopf? Was hast du Pflaum?
Oder quälst du die Klinge und deine Haut solange bis nichts mehr geht, weil die Klingen eben doch teurer sind?

Naklar, es gibt Menschen die geben Unsummen für einen Hobel, Pinsel usw aus. Das ist aber schon wieder son ein Agument von dir, was vollkommen daneben geht.
Denn auch ein Systemrasiererder Mensch kann unsummen ausgeben. Und wer sagt denn das er dann keinen Pinsel benutzt der viel Geld gekostet hat und dann davon vielleicht drei Stück oder mehr zu stehen hat.

Was sind denn das für Beispiele und Agumente?

Man muss schon einigermaßen gleiche Verhältnise schaffen, wenn man Vergleiche anstellen möchte. Eigentlich Logisch.

Moderne Systemrasierer tun genau das automatisch, sagst du, und meinst sie nehmen automatisch den richtigen Winkel zur Haut ein? RICHTIG! Das tun sie.
Und genau das ist ua. auch ein Grund warum der Umstieg vom Systemrasierer zum Hobel einigen schwer fällt.

Die Konstruktion des Hobels kann dafür gar nichts!! Die ist nähmlich gut.

Aber wenn mal die Zeit kommt, wo niemand mehr einen Kugelschreiber benutzen kann, weil nur noch am Handy oder Board getippt wurde, dann ist vermutlich auch die Konstruktion des Kugelschreibers dafür verantwortlich. (ich wollte auch mal...)

Warum Hobelst du eigentlich?

LG



PS: das haut hier schon wieder nicht hin, mit den Zitaten. Sorry

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 13:56 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
07.02.2019, 13:52 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@Gin-Tonic: Erwartest du jetzt ernsthaft von mir, dass ich dein Geschreibsel, das selbst bei oberflächlichem Querlesen schon zeigt, dass du meinen Text nicht einmal gelesen (oder ihn nicht verstanden) hast und meine Zitate dazwischen auseinanderklamüser? Tut mir leid, aber dafür fehlen mit Lust und Zeit.

Bring deinen Beitrag erst einmal in eine lesbare Form, in der Zitate und eigener Text sauber und klar erkennbar voneinander getrennt sind, dann werde ich mich auch damit beschäftigen. Vielen Dank für dein Verständnis.


EasyRider schrieb:

Zitat:
CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Aus Sicht derer, die ein Messer sicher handhaben können, sind Hobler bloß zu blöd zum Messern.

So ist es!
Zu blöd oder zu feige....
In den meisten Fällen wohl beides....

Ich wusste doch, irgendetwas stimmt mit mir nicht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was es ist. Bin ich zu blöd, bin ich zu feige oder bin ich beides?

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, Herr Kollege.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 13:56 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
07.02.2019, 14:16 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


@CaptainGreybeard

Wie ich schon sagte, es funktioniert nicht immer mit dem Zitieren, sorry. Ich setze die Zeichen hier, genauso wie anderswo. Ich weiß nicht woran es liegt. Es ist also keine böse Absicht.

Nein, Ich erwarte von dir gar nichts.
Und ich muss dir das mit dem fehlenden Verstehen zurück geben. Denn auch ich habe den Eindruck das du gar nicht verstehen möchtest.

Anstatt auf meine Beiträge vernünftig einzugehen, gibst du vollkommende daneben greifende Beispiele und Agumente.

Wenn es hier nur darum geht Recht zu bekommen, dann ist mir das die Zeit nicht wert.

LG

EDIT:
Einen noch und wenn Dir irgendwie möglich, bitte beantworte mir diese Frage.

Der Verbraucher kann nicht ewig zum Narren gehalten werden?

Wo kaufst Du deinen Hobel, deine Klingen, usw ?

Wer den Systemrasierer nicht in Frage stellt, wer kein Internet hat, nicht direkt eine Suchanfrage startet, und einfach mal mit dem zufrieden ist was er hat, weiß gar nicht, das es auch anders geht.

Man bekommt vieles gar nicht mehr in den "normalen" Geschäften zu kaufen. Es wird kein Marketing dafür mehr betrieben.
Woher soll also ein Junger Mensch den Hobel kennen?

Geh doch mal auf meine Agumente ein, anstatt alles auszubenden.

LG

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 14:26 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
07.02.2019, 14:16 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Und von wegen, die Alten haben damals nicht gewechselt, als die Systemrasierer kamen. Mein alter Herr - damals schon Ende 40 - hatte in Nullkommanichts seinen Gillette 195 Adjustable Safety Razor, besser bekannt als "Fatboy", zur Seite gelegt, probierte auf der Stelle den damals neuen GII ("mit der Tandemklinge") und blieb dabei. Zumindest solange, bis der Sensor auf den Markt kam und später der Mach 3, den er heute, mehr als 40 Jahre nach seinem Umstieg von der Hobel- auf die Systemrasur und knapp 20 Jahre nach seinem Umstieg vom Sensor Excel auf den Mach 3, noch immer verwendet. Und so ist das im Freundes- und Bekanntenkreis meiner Eltern im Normalfall abgelaufen: die alten DE-Rasierer wanderten erst in den Schrank, später in den Müll und wurden durch Systemrasierer ersetzt. Nur weil dein Vater zu den wenigen gehörte, die nicht wechselten, bedeutet das nicht, dass so ein Fall die Regel war, im Gegenteil, das war die Ausnahme.

Da ich gerade noch zu dieser Generation gehöre -war damals nicht Ende 40, sondern Anfang 20 - kann ich das aus eigener Erfahrung Wort für Wort bestätigen! Wir empfanden das Aufkommen der Systemrasierer als wahre Erleichterung, fast schon als Befreiung. Ich habe meine beiden Hobel damals zwar nicht in die Tonne gekippt - wie es die meisten machten -, sondern in die hinterste Schublade geworfen. Und das war gut so, denn viel, viel später, da war ich schon längst Messerer, habe ich die beiden Oldies (Merkur 37c und Fasan No.1) wiederentdeckt und verwende sie seither ab und an recht gerne. Genauso wie den Fusion, der mir immer wieder dann, wenn es mal ganz schnell gehen muss, erstklassige Rasuren liefert. Da fällt mir als eingefleischten Messerer kein Zacken aus der Krone, wenn ich das offen eingestehe.
Kurz: Ich rasiere mich mit Systemrasierern, seit es solche gibt. Am Anfang ausschließlich, dann, nach dem Umstieg auf die Messerrasur (1974), nur noch fallweise. Und ähnlich halte ich es mit den Hobeln. Beide sind für mich zuweilen eine schöne Abwechslung zur Messerrasur, die ich zu rund 90 Prozent praktiziere. Und da ich mich mit allen drei "Systemen" sehr gut, sehr sanft und sehr gründlich zu rasieren vermag, verstehe ich ganz offen gesagt all jene NEO-Hobler nicht, die sich ihres Werkzeugs offenkundig nur dann zu erfreuen vermögen, wenn sie die Systemrasierer mit Argumenten, die großteils gar keine sind, dafür aber ein gerüttelt Maß an Komik nicht entbehren, runtermachen.....
Das lässt tief blicken...

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 14:28 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
07.02.2019, 14:36 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Ich war Jahrelang ein Systemrasier. systemrasierer und Gel. Fertig!

Ich war ebenfalls zufrieden. Konnte micht gut, schnell und schonend rasieren. Das es einen Hobel gab, hatte ich durch meinen Vater zwar in Erinnerung, aber lange Zeit nicht gewusst das es solche noch immer zu kaufen gibt.
Warum wohl? Ich habe es hier mehrfach erklärt!


Natürlich sucht ein systemrasierender Mensch nach Rechtfertigungen.
Objektiv gesehen, gibt es keinen Grund diese Dinger benutzen zu müssen.
Sie sind in fast allen Dingen weit unterlegen.
Nicht nur aus öko. gründen und aus finanziellen Gründen.

Und ich kann das auch nicht von der vHand weisen, nur weil ich selber solche Dinger an mass hatte
Ich muss mich nicht belügen

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 14:37 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
07.02.2019, 15:20 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


GinTonic schrieb:

Zitat:
Anstatt auf meine Beiträge vernünftig einzugehen, gibst du vollkommende daneben greifende Beispiele und Agumente.

Dieses "Kompliment" kann ich ebenso an dich zurückgeben.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Einen noch und wenn Dir irgendwie möglich, bitte beantworte mir diese Frage.
[...]
Wo kaufst Du deinen Hobel, deine Klingen, usw ?

Kann ich dir sagen: meinen ersten Hobel habe ich bei Rasierer-Service Jansen in Köln gekauft, einen Merkur 23c. Das erste Päckchen Rasierklingen dazu bei DM, es waren die "berühmt-berüchtigten" Wilkinson Classic. Der Pinsel (ein einfacher Graudachs) und die Rasiercreme (Nivea) stammten ebenfalls von dort (noch aus meinen Systemrasur-Zeiten), das Rasierwasser, wahlweise Pitralon Classic oder Old Spice Original (inzwischen von mir ausgelistet) natürlich ebenso. Die Tabac-Rasierseife kaufte ich bei Müller, ebenso wie das Tabac-Rasierwasser.

Meinen R89 und meine STF-Pinsel habe ich in Berlin im Mühle-Store (in den Hackeschen Höfen an der Rosenthaler Str.) gekauft, meinen Isana/Baili-Rasierer und -Pinsel bei Rossmann.

Und vieles davon schon zu Zeiten, als ich noch in keinem einzigen Rasurforum aktiv war.

Dass ich selbstverständlich auch im Internet kaufe, streite ich nicht ab. Aber wirklich notwendig wäre es für mich nicht, es ist halt nur etwas preiswerter und man hat vor allem ein paar Klingensorten mehr zur Auswahl, an die man sonst nur mühsam gelangen könnte. Der Regelfall ist tatsächlich, dass ich möglichst alle Dinge, die ich benötige, NICHT im Internet kaufe.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Wer den Systemrasierer nicht in Frage stellt, wer kein Internet hat, nicht direkt eine Suchanfrage startet, und einfach mal mit dem zufrieden ist was er hat, weiß gar nicht, das es auch anders geht.

Du solltest nicht so viel von dir auf andere schließen. Ich gehöre nicht zu denen, die sich ein Leben ohne Internet gar nicht vorstellen können und die völlig hilflos durch die Gegend stolpern, wenn Google mal eine Minute lang nicht erreichbar ist, um Fragen zu beantworten, auf deren Antwort man mit ein wenig Nachdenken auch selbst kommen könnte.


GinTonic schrieb:

Zitat:
Natürlich sucht ein systemrasierender Mensch nach Rechtfertigungen.

Diese deine Argumentation erinnert mich an den Autofahrer, der in verkehrter Richtung über die Autobahn fährt und auf die Verkehrsnachricht, dass auf der Autobahn 987 ein Falschfahrer unterwegs sei, laut ausruft: Einer? Das müssen tausende sein!


GinTonic schrieb:

Zitat:
Ich muss mich nicht belügen

Diesbezüglich kann ich nur zustimmend den Kollegen El Gringo zitieren:
El Gringo schrieb:

Zitat:
Und da ich mich mit allen drei "Systemen" sehr gut, sehr sanft und sehr gründlich zu rasieren vermag, verstehe ich ganz offen gesagt all jene NEO-Hobler nicht, die sich ihres Werkzeugs offenkundig nur dann zu erfreuen vermögen, wenn sie die Systemrasierer mit Argumenten, die großteils gar keine sind, dafür aber ein gerüttelt Maß an Komik nicht entbehren, runtermachen.....
Das lässt tief blicken...

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Und damit sollten wir diese Diskussion beenden. Mir fehlt ehrlich gesagt ein wenig die Lust dazu, mich mit jemandem zu unterhalten, der mir Dinge in den Mund legt, die ich nie gesagt oder geschrieben habe, um diese angeblichen Argumente von mir dann "kunstvoll" zu widerlegen u. ä.

Ich rasiere mich sehr gerne mit meinen Hobeln. Ich genieße jede einzelne Rasur. Würdest du dir mal den Schaum vorm Mund abwischen und warten, bis der Blutdruck wieder auf Normal gesunken ist, könntest du dir mal meine täglichen Rasurberichte anschauen, ausführlich formuliert und z. T. sogar richtig aufwändig bebildert. Das macht doch niemand, der sich nicht gerne ganz traditionell rasiert, der die Nassrasur nicht als Hobby betreibt.

Im Gegensatz zu dir benötige ich aber zum Genuss meines Hobbys kein Feindbild, keine "böse Firma P&G/Gillette", die angeblich die Konsumenten nur knechten, manipulieren, gehirnwaschen und ausbeuten will. Ich muss nicht Systemrasierer heruntermachen, schlecht- oder kleinreden, bloß um meine Hobelrasuren vor mir selbst zu rechtfertigen und mich besser zu fühlen. Das ist es, was uns ganz offensichtlich unterscheidet, und deshalb halte ich es für ziemlich sinnlos, auf einer solchen Grundlage die Unterhaltung fortzusetzen.

Zum Abschluss aber noch ein richtiges Schock- und Ekelbild, zumindest für dich: Der Große Satan persönlich! (Klicken auf dieses Foto auf eigene Gefahr!)

Diese Nachricht wurde am 07.02.2019 um 15:35 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)