NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemrasierer früher noch gut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]
Diskussionsnachricht 000125
08.02.2019, 12:15 Uhr
quadral
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Aus Sicht derer, die ein Messer sicher handhaben können, sind Hobler bloß zu blöd zum Messern.

Na ja, wer den Nervenkitzel liebt ...

“Only a fool learns from his own mistakes. The wise man learns from the mistakes of others.”

Otto von Bismarck

Diese Nachricht wurde am 08.02.2019 um 12:16 Uhr von quadral editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000126
08.02.2019, 13:05 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


quadral schrieb:

Zitat:
CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Aus Sicht derer, die ein Messer sicher handhaben können, sind Hobler bloß zu blöd zum Messern.

Na ja, wer den Nervenkitzel liebt ...

Das war meinerseits ironisch gemeint, wie eigentlich am von mir verwendeten Smiley deutlich zu erkennen sein sollte...


GinTonic schrieb:

Zitat:
Auch das war Früher einmal anders. Da gab es dann Geräte wo man die Klingen einlegen konnte. Und in dem man an einer Schnurr hin und her zog, die Klingen so schärfen konnte. Aber die damaligen Klingen waren, so glaube ich, auch aus einem anderen Stahl.
Heute macht das keiner mehr. wobei man sich schon die Frage stellen kann: Warum nicht? Nur weil sie billig sind?
[...]
PS: Schau doch mal in der Bucht. Manchmal werden dort so alte Schärfgeräte für DE Klingen angeboten. Auch im gutem Zustand.
Die polieren nicht. Die schärfen richtig, so weit mir bekannt.

Vllt. sind dir die Teile auch bekannt. Man legt die Klinge rein und nach schließen es Deckels, liegt die Klinge, beidseitig, an kleinen Schleifsteinen? Durch ziehen an der Schnurr wird die Klinge dann durch Rotation geschliffen.
Eigentlich ein Interessantes Teil. Gibt's neu nicht mehr zu kaufen. Habe ich zumindest noch nie Neu gesehen.
Was es alles mal an Gutem gab

Die Sache ist nur, dass zwischen diesen alten Geräten und der heutigen Anwendbarkeit auf moderne Rasierklingen ein paar "klitzekleine Problemchen" liegen:

1. Damalige Rasierklingen waren aus Kohlenstoffstahl, dessen Materialeigenschaften sich ganz erheblich von denen moderner Edelstähle unterscheiden, wie sie heute verwendet werden. Die alten Schleifmaschinen waren bzw. sind auf die Bearbeitung der damaligen Kohlenstoffstähle ausgelegt, nicht auf Edelstähle, die vor allem erheblich zäher sind und daher eine völlig andere Bearbeitung erfordern.

2. Damalige Rasierklingenschneiden waren nicht beschichtet. Der Grund, warum man die Schneiden moderner Rasierklingen nicht einmal abwischen soll, liegt in eben dieser Beschichtung, die man auf diese Weise beschädigen kann. Es ist die nur wenige Millionstel Millimeter dünne Beschichtung der Schneiden aus Teflon oder Platin oder Chrom oder oder, die dafür sorgt, dass eine Klinge bestimmte Eigenschaften erhält, z. B. ihre Sanftheit oder ihre Aggressivität. Diese Beschichtung würde komplett zerstört, wenn man die Klinge in solch einem alten Gerät "nachschärft."

3. Damalige Rasierklingenschneiden waren völlig anders geschliffen (= andere Schliffgeometrie), und die Schleifmaschinen waren bzw. sind auf diesen alten Schliff ausgelegt. Eine moderne Rasierklingenschneide weist einen anderen Schliff auf, zumindest solange, bis man diesen in einer alten Schleifmaschine zerstört. Bei Schleifen moderner Rasierklingen geht es um Hunderstel- und Tausendstelmillimeter. So genau können diese alten Maschinen gar nicht arbeiten, dafür wurden sie nie gebaut.

Fazit: Lass die alten Rasierklingenschleifgeräte am besten dort, wo sie sind, zumindest wenn du kein Sammler bist, der sich eine rasurkulturhistorisch bedeutende Sammlung von Rasierzeug und Zubehör aufbauen möchte. Wer noch alte Rasierklingen z. B. aus den 1920ern und 1930ern hat, kann gerne mal versuchen, diese mit so einer Maschine nachzuschleifen, wenn sie stumpf sind. Moderne Rasierklingen, wenn sie stumpf sind, taugen - zumindest rasurtechnisch - nur noch zur Entsorgung. Es spräche natürlich nichts dagegen, die Klingen gänzlich stumpf zu machen und z. B. für Bastelarbeiten zu verwenden o. ä. Bloß das Nachschärfen und die nochmalige Verwendung im Rasierer, die sollte man sich und seiner Haut ersparen.

Und damit könnte der Thread eigentlich wieder zum Thema Systemrasierer zurückkehren, oder?

Diese Nachricht wurde am 08.02.2019 um 13:16 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000127
08.02.2019, 13:30 Uhr
~EasyRider
Gast


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Und damit könnte der Thread eigentlich wieder zum Thema Systemrasierer zurückkehren, oder?

Gute Idee! Will deshalb mal einen (Neu-)Beginn wagen, obwohl ich mich von hier ja eigentlich vertschüssen wollte, weil ich dieses abgelutschte Hobel vs. Systemrasierer zum Gähnen finde.

Weil hier immer wieder die Behauptung aufgestellt wird, mit einem Fusion könne man sich höchstens 5 bis 6 x rasieren, eine Beobachtung von der realen Welt draußen:

Zwei Freunde von mir rasieren sich mit solchen und jeder kommt damit locker auf bis zu 20 Rasuren.

Wie ist das möglich? Beide haben keinen Hang zum Masochismus, keiner von beiden hat eine Elefantenhaut, und weder den einen noch den anderen habe ich jemals über eingewachsene Haare oder gereizte Haut klagen hören...

Meine Erklärung hierfür: Keiner von beiden ist am "Morbus Hobelix" erkrankt, sind ergo dessen auch in keinem Forum registriert, weil sie der rudeltherapeutischen Behandlung nicht bedürfen und das klassische Kabarett Threads wie diesem hier vorziehen, wenn ihnen nach schenkelklopfender Belustigung ist...

Mit lieben Grüßen,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000128
08.02.2019, 14:13 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


@Captain

Das war ja mehr für King-Joe.
Ich gab aber auch zu bedenken das es sich Früher um anderen Stahl gehandelt hat
Ansonsten, Danke für deine ergänzenden guten Erklärungen.


@EasyRider

Und immer noch da

Dann lügen wohl alle die,die da meinen sich nur 4-5 mal damit rasieren zu können?
Und auch die, die da erzählen sie hätten arge Hautprobleme dadurch?

Mir ist das in meinem Bekanntenkreis auch bekannt. Und das sind Menschen die sich nicht in Foren wie diesem hier rumtreiben.

Ich selber bin erst 2006 zum Internet gekommen.

Solch eine Behauptung ist nicht mehr lustig!! Das ist nur noch frech und d...

Deine beiden Freunde, oder was auch immer, sind mit Sicherheit kein allgemeingültiger Maßstab.

Wünsche einen angenehmen Nachmittag

PS: Die Diskussion war bereits wieder zurück zum Thema Systemrasierer.
(bis King-joe etwas anmerkte, auf das ich mir erlaubte zu antworten)

Diese Nachricht wurde am 08.02.2019 um 14:24 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000129
08.02.2019, 14:28 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Also, so nach 5-6 x nutzen reissen die Fusionklingen unangenehm an den Stoppeln und schneiden nicht mehr so richtig.

Jedenfalls bei mir, meine Frau rasiert sich mit einer Klinge monatelang die Beine...

Vatern nutzt auch die Fusion, der schafft damit auch nur so 7 Rasuren. War beiihm davor mit Mach 3 auch nicht anders...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2019 um 14:29 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000130
08.02.2019, 14:33 Uhr
BrunoColtello
registriertes Mitglied


GinTonic schrieb:

Zitat:
(...)
@EasyRider
Dann lügen wohl alle die,die da meinen sich nur 4-5 mal damit rasieren zu können?
Und auch die, die da erzählen sie hätten arge Hautprobleme dadurch?(...)

Dieses (völlig subjektive) Empfinden ist doch bei jedem anders und obendrein noch von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Stärke des Bartwuchses, Dicke der Haare, Ein- oder Mehrtagebart usw.

Ich zum Beispiel achte sehr auf eine gute Vorbereitung, und lasse meinem Barthaar ausreichend Zeit zum Aufweichen. So bleibt bei mir (!) ein Klingenkopf regelmäßig für 15 bis 20 Rasuren scharf. Dabei mache ich zumeist drei Durchgänge plus Nachbessern. Und rasiere mich auch quer und gegen den Strich. Ohne Hautreizungen.

Hautreizungen können ebenfalls durch mangelnde Vorbereitung und/oder nicht verträgliche Rasierseifen entstehen.

--
WILKINSON Protector3 und Quattro mit Hautschutz-Technologie, Solingen

Diese Nachricht wurde am 08.02.2019 um 14:47 Uhr von BrunoColtello editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000131
08.02.2019, 15:20 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Meine Ex war Frisörin und hatte mal 8 Wochen eine chinesische Studentengruppe im Salon.

Danach konnte sie ihre Scheren zum nachschleifen einsenden.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000132
08.02.2019, 15:58 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Also, so nach 5-6 x nutzen reissen die Fusionklingen unangenehm an den Stoppeln und schneiden nicht mehr so richtig.

Jedenfalls bei mir, meine Frau rasiert sich mit einer Klinge monatelang die Beine...

Vatern nutzt auch die Fusion, der schafft damit auch nur so 7 Rasuren. War beiihm davor mit Mach 3 auch nicht anders...

Meine Frau benutzt meine Alten. Ansonsten immer die aller billigsten Herrenrasierer und rasiert sich damit Monatelang die Beine
Nur, ist das schon etwas anderes als im Gesicht, nehme ich mal an.

Ich bekomme trotz guten Einweichens und einer guten Vorbereitung auch nicht mehr als 4 hin. Danach wird es unangenhem beim Rasieren.
Zumal, wie ich schon sagte , mir die Dinger dann auch zu unansehnlich werden. Und ich möchte mich dann mit solch Teil auch gar nicht mehr rasieren.
Was man allerdings, hat man keine große Wahl und weiß es nicht besser, trotzdem macht. Und ich kenne zig Männer, nein nicht aus den Foren, die schaffen auch nicht sehr viel mehr damit, ohne die Klinge und die Haut durchzuquälen. Denn zum schnellen Wechsel sind die Köpfe dann doch zu teuer.

Klar kann man sich auch mit einer abgenutzten, weniger guten Klinge, rasieren. Ich habe noch nie, im realen Leben außerhalb eines Forums, erzählt bekommen das sich ein Mann auch nur ansatzweise 10 mal damit vernünftig rasieren kann.

na ja.... liegt vielleicht am Dosenschaum/ Dosengel....dafür sind Sytemrasierer ja nicht gemacht Und weilö sich die Männer nicht gut vorbereiten. Am Rasierer kann das nicht liegen...AUF keinen Fall.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2019 um 16:14 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000133
08.02.2019, 16:08 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Man nimmt die ja auch meistens im Supermarkt beim gewöhnlichen Einkauf mit.

Dann wirds richtig teuer - dafür sinds i.d.R. keine Fälschungen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000134
08.02.2019, 16:13 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Man nimmt die ja auch meistens im Supermarkt beim gewöhnlichen Einkauf mit.

Dann wirds richtig teuer - dafür sinds i.d.R. keine Fälschungen.

Jo und so teuer, das man sie nur noch an der Kasse bekommt, damit sie nicht geklaut werden können.

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000135
08.02.2019, 18:08 Uhr
BrunoColtello
registriertes Mitglied


GinTonic schrieb:

Zitat:
(...) Ich habe noch nie, im realen Leben außerhalb eines Forums, erzählt bekommen das sich ein Mann auch nur ansatzweise 10 mal damit vernünftig rasieren kann. na ja.... liegt vielleicht am Dosenschaum/ Dosengel....dafür sind Sytemrasierer ja nicht gemacht Und weilö sich die Männer nicht gut vorbereiten. Am Rasierer kann das nicht liegen...AUF keinen Fall.

Natürlich kann das am Rasierer liegen, besser gesagt, an der Klinge. Mehr Qualität kostet in der Regel mehr Geld. Klar, dass bei einem Einwegrasierer nicht derselbe Aufwand getrieben wird, wie bei einem Systemkopf. Meine Aussage weiter oben bezog sich auf den von mir genutzten WILKINSON Protector 3, dessen Klingenkopf meines Erachtens ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist (87 Cent für 15-20 erstklassige Rasuren).

--
WILKINSON Protector3 und Quattro mit Hautschutz-Technologie, Solingen

Diese Nachricht wurde am 08.02.2019 um 18:09 Uhr von BrunoColtello editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000136
08.02.2019, 18:48 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


@BrunoCotello

Ja. Der protector 3 ist noch ganz gut.
Hatte weiter vorn schon erzählt, das meine Frau die klingen aufbraucht. Wusste nur vorhin nicht mehr wie er heißt. Habe gerade nachgeschaut: Wilkinson protector3.
Hat einen blauen Griff.. gelle?

Meine Leute benutzen viel diese Gillette Teile.
Ich kenne auch so, viele, die diese benutzen. Also keinesfalls billig Teile

Und doch kann keiner etwas von 20 Rasuren erzählen
Weder mit Gillette noch mit Wilkinson oder sonst ein Systemrasierer. Gibt's wohl nur in Foren(,um Mal zu spiegeln)
Ja ... Mag sein, wenn man sich damit nur seinen ersten Pflaum wegwischt.

Edit: da müssen doch tatsächlich einige Männer darüber nachdenken wo es noch Klingenköpfe für ihr System gibt.

Die sind schon toll, die systemrasierer

Diese Nachricht wurde am 08.02.2019 um 19:27 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000137
08.02.2019, 21:52 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Es sollte hier ja auch nicht um Systembashing gehn!. Sinn des Threads war, dass ich die alten Systemies besser fand wie die heutigen. Ich rasiere mich neben dem Hobel immer noch mit den alten Systemies GII, Contour, und Excel und werde diese auch behalten

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000138
09.02.2019, 00:08 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Eine kleine Zwischenbemerkung von mir:

Selbst wenn es möglich ist sich mit einem Systemrasiererkopf 20 oder 30 mal zu rasieren kann ich nur müde schmunzeln, mit einer ASP oder Derby Premium für 10 Cent geht das locker auch !!!
Die Sache mit dem nachschärfen vergessen wir mal besser, es geht auch ohne!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 09.02.2019 um 00:36 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000139
09.02.2019, 10:20 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Basti1982 schrieb:

Zitat:
Es sollte hier ja auch nicht um Systembashing gehn!. Sinn des Threads war, dass ich die alten Systemies besser fand wie die heutigen. Ich rasiere mich neben dem Hobel immer
noch mit den alten Systemies GII, Contour, und Excel und werde diese auch behalten

Ja. Finde ich auch. Wie gesagt auch der Wilkinson protector 3, ist nicht so schlecht. Und nicht's daran ist übertrieben. Die klingen gibt's heute noch.

Ich rasierer mich nun auch schon ein paar Jahrzehnte. Und habe sehr vieles durch. Von den Anfängen des Systemrasieres bis hin zu modernen 5 Klingenköpfe und nun seit langer Zeit mit Hobel und Messer. Wäre das nicht so, würde ich mir kein Urteil erlauben.
Ich habe mich also lange, erfolgreich, mit son Zeugs rasiert. Und habe eine ganze Kiste mit Griffen und Klingenköpfe. Meine Frau freud sich
Und dennoch, kann ich die negativen Seiten solcher Systemrasiere nicht einfach ausblenden.
Ich denke, ein wenig Objektivität beim Urteilen schadet nichts.

Aber ich bin ganz bei dir, die Alten finde ich optisch schöner, stabiler, und nicht soo übertrieben wie die Neueren

Lg

Diese Nachricht wurde am 09.02.2019 um 10:20 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000140
12.02.2019, 09:08 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe OT-Beiträge, Meta-Diskussionsbeiträge und persönliche Angriffe entfernt, der Thread ist wieder offen. Bitte, bleibt höflich und sachlich.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000141
12.02.2019, 19:13 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Mit einem Proglide oder Fusion Power bekomme ich locker an die 30 Rasuren hin, bei recht kräftigem Bartwuchs mit 4 Durchgängen pro Rasur. Nur 4 bis 5 Rasuren kann ich mir nicht vorstellen. Sogar mit einem Gillette Blue 3 bekam ich kürzlich ca. 20 Rasuren hin.
Diese Nachricht wurde am 12.02.2019 um 19:14 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000142
12.02.2019, 21:12 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Mit einem Proglide oder Fusion Power bekomme ich locker an die 30 Rasuren hin, bei recht kräftigem Bartwuchs mit 4 Durchgängen pro Rasur. Nur 4 bis 5 Rasuren kann ich mir nicht vorstellen. Sogar mit einem Gillette Blue 3 bekam ich kürzlich ca. 20 Rasuren hin.

Ich auch! Und zwar sowohl mit dem Fusion ProGlide FlexBall als auch mit dem Wilkinson Titanium Sensitive. Das war mit den Systemrasierern der ersten Generation, die ich - altersbedingt - auch schon in Verwendung hatte, nicht möglich. So besehen war die Systemrasierer früher ganz sicher nicht besser.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000143
13.02.2019, 00:16 Uhr
batman
registriertes Mitglied


Ich möchte an dieser Stelle auch mal eine Lanze für den guten alten Mach3 brechen.
Er wird so oft schlecht geredet - völlig zu unrecht meiner Meinung nach. Gerade in Bezug auf Preis/Leistung sehe ich ihn als einer der besten Systemrasierer. Zumal ich finde, dass beispielsweise der Fusion auch nicht schlecht, aber keinesfalls so unglaublich viel besser rasiert, als dass es den beträchtlichen Mehrpreis pro Klinge rechtfertigen würde.
Auch das Design mag ich sehr, eben typisch 90er (wobei das natürlich immer Geschmacksache bleiben wird).

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000144
13.02.2019, 08:47 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Nach dem großen Lob weiter oben, habe ich mir den Protector 3 für 2.55 gekauft, Griff und ein Klinge. Ich dachte, Wilkinson habe ich ja nie richtig probiert.

Leider überzeugt er mich nicht so recht, schon die Ergonomie mit dem stark gebogenen Griff ist etwas merkwürdig. Ich fand ihn aiuch beim Rasieren beim ersten nicht so gut.

Ich überlege aber eigentlich einen Systemrasierer für den dritten zu zweiten Durchgang zu nehmen, und für den ersten Durfchgang einen Hobel. Da hat er noch eine Rest-Chance.


Der beste Systemrasierer ist aber der Mach3, diese Schlittenform sieht nicht gut aus, ist aber genial, da er viel weniger verstopft. Die Form wird auch bei den Nachfolgern genutzt.

Der größere Griff aller späteren Rasierer von Gillette ist etwas besser.
Den Fusion Klingen fand ich nicht so überzeugend. Aber der Proglide liefert wirklich noch etwas mehr Sicherheit und Gründlichkeit. Ich denke auch, dass die Klingen länger halten als beim Mach3, was den Preis etwas relativiert. Die neueren kenne ich nicht. Flexball habe ich auch, hilft auch wenn mann nicht dran glaubt.


Es könnte sein, dass ich nach langem Testen bei einem milden ATT M oder doch R (im Wechsel mit Timor CC) für einen Durchgang und einem Proglide für die Gründlichkeit lande. Ich will eigentlich mit zwei Durchgängen auskommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000145
13.02.2019, 12:26 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


@Sano

Ja der Griff ist bei dem Wilkinson Protector 3 gewöhnungsbedürftig.
Aber er ist aus Metall, und die Klingenhalterung auch. Das blau sieht auch ganz gut aus. So Teuer ist das ganze dann auch nicht... daher... rasieren konnte ich mich damit gut.

Nur wenn man seinen Mehrtage- Bart abrasieren möchte .... naja ...
Der Mach3 lässt sich gut ausspülen, weil die Klingenspalten größer sind.

Ich verstehe aber nicht so recht warum du mehere Rasierer benutzen möchtest.

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000146
13.02.2019, 16:23 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


... für mich persönlich sind Systemrasierer sinnbefreit.

Rasur in 2 Minuten geht mit dem Hobel hier bestens und völlig problemlos.

Aber das gilt wohl nur für mich und andere geübte Hobler.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000147
13.02.2019, 17:25 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


@Jones

Um Gottes Willen, lass das bloß ruhen.

Bin aber ganz bei dir.

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000148
13.02.2019, 18:48 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Rasur in 2 Minuten geht mit dem Hobel hier bestens und völlig problemlos.

Aber das gilt wohl nur für mich und andere geübte Hobler.

Quod erat demonstrandum
Aber gut, alles ist möglich. Vor allem in den Foren...
Vielleicht meldet sich hier noch ein Systemie-Benutzer zu Wort und behauptet, es in 1 Minute zu schaffen. Womit er für sich reklamieren könnte, immer noch doppelt so schnell wie du mit dem Hobel zu sein.
Frage mich immer, was diese Renommisterei bringen soll.
Eines steht fest: Bei diesen Geschwindigkeitsrekorden könnte ich als Messerer nicht mithalten. Will ich auch gar nicht!

Mit Verlaub, für mich sind solche (spät-)pubertären Ich-kann's-besser-Diskussionen "sinnbefreit". Nicht persönlich gemeint!

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 13.02.2019 um 19:18 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000149
13.02.2019, 19:12 Uhr
tas
registriertes Mitglied


In zwei Minuten rasiere ich mich auch, aber nur einmal mit dem Strich. Und das ist für mich keine gescheite Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)