NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel mit Griff aus Bakelit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2019, 13:41 Uhr
wasserwerk
registriertes Mitglied


Früher (50-er? 60-er?) gab es Pinsel mit einem Griff aus Bakelit. Manchmal war er eckig, manchmal gab es zwei Materialien, so dass es farbig schön ausgesehen hat. Weiß jemand, ob man solche Pinseln noch heute neu bekommt? Vielleicht Kombination Bakelit und Bernstein oder evtl. nur Bernstein. Aber auf jeden Fall eckig. Um es klar zu machen, was ich meine, hier ein paar Beispiele aus dem Netz:

dokbase.digicult-museen.net/eingabe/bilder/data/600/10015...
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/tcwAAOSwYUZcJRv...
https://i.ebayimg.com/images/i/352391085407-0-1/s-l1000.jpg
deerbe.com/imgs/a/a/b/p/z/konvolut_trumpf_rasierer_bakeli...
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSWS...
https://i.ebayimg.com/00/s/NTUwWDEwMjQ=/z/tpUAAOSwXAxcMeC...

Diese Nachricht wurde am 21.01.2019 um 13:47 Uhr von wasserwerk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2019, 19:04 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ab und zu tauchen solche Pinsel bei Ebay auf. Neu produziert habe ich solche Pinsel noch nicht gesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2019, 19:58 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Bakelit ist nach dem 2. Weltkrieg durch andere Kunststoffe verdrängt worden, die verbesserte Eigenschaften in speziellen Anwendungsbereichen aufwiesen und besser zu verarbeiten waren.
Alltagsgegenstände aus Bakelit werden heute kaum noch produziert, bei Industrieprodukten spielt es aufgrund seiner Eigenschaften noch eine gewisse Rolle.

Ich kann mich noch gut an das schwarze W48 Telephon im Haus meiner Großeltern erinnern.

Manche schwören auf die angeblich einmalige Haptik von Bakelit, dafür ist Bakelit nur in dunklen Farbtönen verfügbar.

Die Zeit von Bakelit ist vorbei. Wenn jemand darauf steht, muss er sein Glück "antiquarisch" versuchen.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2019, 15:18 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


bei Manufactum gibt es die Bakelitschalter, die es in alten Häusern noch im Keller gibt. Wer's mag.

Du kannst einen alten Pinsel kaufen und den Kopf austauschen, das ist nicht kompliziert. Griff ist dann halt gebraucht.

Diese Nachricht wurde am 23.01.2019 um 15:19 Uhr von Sano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2019, 10:28 Uhr
wasserwerk
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten. Die Schalter bei Manufaktum sind klasse! Aber die Netzwerkdose aus Bakelit ist schon der Hammer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2019, 11:41 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Icebergs schrieb:

Zitat:
Manche schwören auf die angeblich einmalige Haptik von Bakelit, dafür ist Bakelit nur in dunklen Farbtönen verfügbar.

Die Zeit von Bakelit ist vorbei. Wenn jemand darauf steht, muss er sein Glück "antiquarisch" versuchen.

Bakelit selbst ist wohl nur in dunklen Farbtönen erhältlich (W48 Telefone!). Es gab aber eine "farbenfrohe" Variante des Bakelits, die sich Catalin nennt. Aus Catalin hat man dann beispielsweise elfenbeinfarbene Rasierpinselgriffe gefertigt. Catalin hat die Eigenschaft, im Lauf der Jahre unter UV-Einfluß die Farbe zu wechseln. So wurde aus dem ehemals elfenbeinfarbenen Griff einer, der ins orangene und noch später ins eher bräunliche wechselt. Das, was in Rasurforen als "Butterscotch", also Karamell bekannt ist.

Die oben abgebildeten Griffe dürften wohl Catalingriffe sein. Catalin wird heute nicht mehr verwendet, zum einen wurde bei der Herstellung viel Formaldehyd eingesetzt. Wer nun Pinselgriffe drehen oder polieren musste, der atmete dann diese Formalinstäube ein. Wohl sehr ungesund.

Und ein weiterer Nachteil: Das Material schrumpft über die Jahre, so daß sich Schrumpfungsrisse bilden können.

Schade, ich hätte gern einen neuen Catalingriff und würde mich an dem laaangsamen Farbwechsel erfreuen. Aber aus oben genannten Gründen gibt es das heute nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)