Diskussionsnachricht 000079
28.07.2019, 14:30 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied
|
@Bruno Coltello & @stoppdiestoppel: Nichts liegt mir ferner, als Menschen vorschreiben zu wollen, wie sie sich rasieren sollen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass sämtliche Rasursysteme überflüssig sind, es geht mir hier ganz spezifisch um die sogen. Hautschutzrasierer, wobei mir nicht bekannt ist, dass außer Protector "hinter Gittern" und Gillette Skin Guard irgendein System explizit als Hautschutzraserer vermarktet wird. Dass es sicherlich eine Minderheit von Männern gibt, bei denen so ein Hautschutzsystem Sinn macht, das will ich gar nicht bestreiten, tut mir leid, wenn das in dem vorherigen Beitrag nicht so herüberkam. Ich hatte das wohl zu verallgemeinernd ausgedrückt.
Nun tut Gillette beim Skin Guard geradeso, als seien über 90 % aller Männer mit einer hypersensiblen Haut (natürlich auch bei unvermeidlich gleichzeitig hyperstarkem Bartwuchs mit hyperharten und hyperdichten Barthaaren!) ausgestattet, die ihnen überhaupt keine andere Wahl ließe, als im Interesse ihrer heilen Haut ganz schleunigst auf diesen neuen Rasierer umzusteigen.
Und genau das ist schlicht und einfach Unfug bzw. eine gigantische Werbelüge, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Allein schon aus der Werbung und der Platzierung der Skin Guard-Rasierer in den Geschäften (DM, Rossmann, Müller usw.) geht hervor, dass Gillette diesen Rasierer in den Massenmarkt drücken will, obwohl die Masse der nassrasierenden Menschen ihn hierzulande so nötig braucht wie eine Tischreservierung bei McDonald's, nämlich gar nicht. Der Skin Guard, um den es hier geht, ist ein Spezialprodukt für Menschen mit besonderen Anforderungen, aber Gillette tut so, als handele es sich um ein Produkt, das jeder nassrasierende Mann unbedingt braucht. Um bei Fahrzeugvergleichen zu bleiben: Ein Rollstuhl mag für Menschen, die ihre Beine nicht gebrauchen können, ein geeignetes persönliches Fortbewegungsmittel sein, doch für die Masse der Menschen, die ihre Beine durchaus zur Fortbewegung nutzen können, ist ein Rollstuhl ungeeignet. Gillette vermarktet hier aber einen Rollstuhl ganz so, als handele es sich um ein Paar Sportschuhe: kann und sollte jeder haben.
Der Vergleich mit dem ESP hinkt also kräftig, abgesehen davon lässt sich dieses System, von meinem Fahrzeughersteller als VSC bezeichnet, bei meinem Wagen überhaupt nicht ausschalten. Denn die Masse der autofahrenden Menschen überschätzt ihr eigenes Können ganz erheblich, während ich meine Fähigkeiten als Nassrasierender sicherlich realistisch einzuschätzen weiß: Nach sechs Jahren klassischer Nassrasur (= mit DE-Hobel und DE-Klingen) guter Durchschnitt mit reichlich viel "Luft" nach oben. Diese Nachricht wurde am 28.07.2019 um 14:37 Uhr von CaptainGreybeard editiert. |