Diskussionsnachricht 000026
17.01.2006, 10:34 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied
|
Hallo,
gleich vorweg, dies ist mein erstes Posting im Forum. Ich sage das gleich selbst, um entsprechenden Anwürfen vorzubeugen.
Und ausserdem bin ich weit davon entfernt, mich als Spezialist in Sachen Messerrasur zu sehen. Ich versuche es seit ca. einem halben Jahr mit mehr oder weniger Erfolg (je nach Tagesform etc.), bin aber insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden.
Und als letzte Vorbemerkung, ich bin mit Herrn Wacker nicht verwandt oder befreundet etc.
In den letzten Tagen bin ich aber bei ihm gewesen und habe mir 1. Messer angesehen und 2. welche gekauft.
Die Motivation für dieses Posting habe ich durch den meiner Meinung nach doch etwas überzogenen Umgang mit Herrn Wacker gewonnen. Hier mein Eindruck:
1. Herr Wacker ist in meinen Augen ein grundehrlicher, netter Mensch, der sich auf dem Boden gelebter Handwerkerehre (heute selten anzutreffen!) mit seinen Messern identifiziert!
2. Die Preise seiner Messer sind, wenn man von ihm direkt kauft, sehr fair, da man keinerlei Zwischenhandelsaufschlag bezahlt. Der Mann lebt schliesslich davon, und da Leben ist hier teurer als in z.B.Asien, deshalb ist es für mich verständlich, das er bei so viel Handarbeit auch Geld dafür haben will und sie nicht ganz verschenkt. Reich wird der Mann dadurch sicher nicht, und das ist meiner Empfindung nach auch nicht sein Ziel!
3. Herr Wacker ist einer der letzten Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit der Anfertigung von Rasiermessern verdienen. Wie hier aus dem Forum ja bekannt, gibt es ausser ihm erwähnenswerter Weise wohl nur noch Dovo und TI, und in beiden Firmen wohl nur sehr wenige Spezialisten, auch in dem Alter von Herrn Wacker. Ich wünsche diesen allen Spezialististen ein noch langes Leben, denn nach Ihnen wird es immer schwieriger sein, noch überhaupt erwähnenswerte Messer zu erhalten. Ggf. werden sich die Messerrasierer dann um die Reliquien aus den guten, alten Zeiten schlagen.Insgesamt haben wir es als Messerrasierer dmentsprechend wohl nur noch mit einer Hand voll Profis zu tun, die sich mit der Anfertigung unseres Materials vom Rohling an auskennen und sollte schon aus diesem Grund einen gewissen Respekt aufbringen!
4. Die Rohling von Herrn Wacker stammen aus einer vergangenen Zeit, wo Rasieren mit dem Messer noch absolut üblich war. Bei TI ist das zum Teil auch der Fall. GEben wir uns keinen Illusionen hin, in den Zeiten der Massenfertigung wird für das kleine Häuflein der Messerrasierer keiner mehr Schmiedewerkzeuge etc. herstellen. Die Zeiten sind vorbei. Wir können froh sein, wenn wir ein noch adäquates Angebot zu fairen Preisen vorfinden.
5. Die Dmaszenerklingen sind handgeschmiedet (und wunderschön,habe mir welche angesehen!) Wenn es keine geeigneten Rohlinge für normale Messer mehr gibt, werden wohl alle neuen Rasiermesser von Spezialisten so geschmiedet werden müssen und die Preise sich dementsprechend den Damaszenermessern annähern.
6. IMHO ist das Messerrasieren ein hochkomplexer Vorgang. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle. Nach meinem Gefühl entscheidend ist die persönliche Kunstfertigkeit des Rasierenden und sein Gefühl im Umgang mit dem Messer. Dementsprechend muss man ertens Erfhrung damit haben und sich zweitens mit dem Messer gut fühlen. Wenn man da ein Problem mit einem bestimmten Hersteller oder messer hat, wird das Ergebnis sicher schlecht sein. Bei mir ist es, als Anfänger, noch stark davon abhängig, ob ich ausgeschlafen bin, schon verspannt wegen etwaiger Herausforderungen am Tage etc.. Jedenfalls eher als von dem Messer. Habe TI, Dovo, und jetzt auch Wacker. Und vielleicht muss man manchmal auch "Freundschaften" hart erarbeiten, das sind dann allerdings die Intensivsten und besten. Ich könnte mir vorstellen, das das mit rasiermessern auch so ist. Schliesslich sind das Einzelstücke, jedes ist anders und will wohl dadurch auch anders behandelt werden. Gar kein Verständniss habe ich deshalb für Äusserungen wie" Schon 3x versucht, dann selbst egschärft und immer noch kein positiver Haartest und Rasieren geht auch nicht". Ich will mich rasieren und nicht Haare spalten. Am Anfang habe ich überhaupt gedacht, das geht nicht, inzwischen wird es meistens ganz gut. Und die Messer arbeiten sich ein, nach ca. 1-2 Monaten fühlt sich das besser an als am Anfang (vielleicht haben wir uns auch nur aneinader gewöhnt:-).
So, das war jetzt sehr lang, lag mir aber am Herzen. Ich plädiere für mehr Toleranz im Ungang miteinander und manchmal etwas mehr Selbstkritik, ich kämpfe bei mir auch immer an diesem Punkt. Und meiner Meinung nach ist bei Problemen mit seinen Produkten der beste Ansprechpartner Herr Wacker selbst, der sich auch mit MEsser rasiert und wahrscheinlich schon mehr darüber vergessen hat als viele von uns gelernt. Einfach mal anrufen und die Probleme diskutieren, ich Glaube nicht, das er sich ernsthaften Reklamationen verschliesst.
Grüsse vom Laufheini
-- __________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten......... |