NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich bin neu hier » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2019, 09:12 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Hallo Leute, ich bin neu hier. Mein Name ist Mike, ich bin 59 Jahre alt und seit ich mich rasiere tue ich das natürlich ausschließlich nass mit Rasierhobel.
Momentan habe ich einen verstellbaren Gillete Hobel, aus den 60iger Jahren, in Gebrauch, sozusagen ein Erbstück von meinem älteren Herrn.

Es juckt nun schon seit ein paar Wochen und ich möchte mich auch klassisch mit dem Messer rasieren.
Nach entsprechendem Studium verschiedener Internet Seiten, Besuch auf den Websites diverser Hersteller habe ich nun Produkte von Rolf Aust, Heinr. Böker und Heribert Wacker in die engere Wahl gezogen. Davon gefallen mir die Wacker und Böker Messer noch einen Tick besser als die von Rolf Aust.

Nun was meint ihr dazu? Könnt ihr mir den entscheidenden Tip geben. Kostenpunkt? Das ist mal nicht das wichtigste, okay, es muss nicht unbedingt ein Damast Messer sein :-)

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.02.2019, 10:16 Uhr
roliku
registriertes Mitglied


Hallo Mike,
herzlich willkommen.

Willst du ein neues Messer, oder in erster Linie mit der Messerrasur beginnen?

Ich kann dir wärmstens den Mitgliederhandel empfehlen. Aktuell hat ein sehr erfahrener Kollege ein paar Messer im Angebot. Diese Messer sind rasurbereit, und ich bin mir sicher, dass der Kollege bei weiteren Fragen und späteres Nachschärfen behilflich sein wird.

Ich persönlich würde eher zu Aust oder Wacker raten, aber das Geschmacksache.

Es sollte ein 5/8 oder 6/8, besser mit Rundkopf sein.

Das Heft musst du dir nach deinem Geldbeutel aussuchen.
Aber rechne bitte noch rund 30 EUR für einen Hängeriemen ein.
Am besten den 6 cm Riemen hier aus dem Shop.

Und dann heisst es üben, üben, üben.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2019 um 10:17 Uhr von roliku editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2019, 11:03 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Hallo Mike,

auch von mir ein Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Mit neuen Messern von Aust/Böker/Wacker machst du sicher nichts falsch - Kosten variiern je nach Ausstattung gewaltig.

Ich habe selbst erst vor einem knappen Jahr mit der Messerei angefangen.
Mein erstes Messer war das 6/8 Hart Steel mit Gerade-Kopf (1/4 hohl).

Sehr wichtig für den Einstieg ist, dass du dir sicher sein kannst das Messer in ausreichender Schärfe geliefert zu bekommen. Das war/ist bei neuen Messern nicht bei allen Herstellern selbstverständlich, sollte aktuell aber bei den von dir ins Auge gefassten kein Problem sein.
Mit einem neuen Messer bist du (wenn's nicht gerade ein einfaches Kunststoffheft ist) meist mindestens dreistellig dabei.

Aust und Böker habe und mag ich beide - Wacker ist leider noch nicht in meinem Sortiment - kann aber nicht mehr lange dauern

Wenn Du erst mal testen möchtest ob dir die Messerrasur überhaupt zusagt und/oder nicht sofort viel Geld ausgeben möchtest,ist der Tip von roliku mit dem Mitgliederhandel auf jedenfall ein unterstützenswerter Vorschlag.

Viel Erfolg und Freude mit dem Start in die Messerei!


Gruß ShavingNose

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"

Diese Nachricht wurde am 02.02.2019 um 11:03 Uhr von ShavingNose editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2019, 16:40 Uhr
~EasyRider
Gast


Herzlich willkommen! Zu deinem Entschluss kann ich dich nur beglückwünschen.

Aust, Böker, Wacker - alles gute Messer. Ich möchte hier noch KORAAT hinzufügen.

www.koraat-knives.at/

Hochqualitative Messer, die über jeden Zweifel erhaben sind! Und du bekommst sie mit Garantie RASURSCHARF, was für einen Anfänger eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Das Basic II in 6/8 oder das Purist halte ich für absolut anfängertauglich.

Wünsche dir einen guten Start als angehender Gesichtssäbelschwinger!

Mit besten Grüßen,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.02.2019, 12:58 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Es gibt doch auch von Böker und Wacker diese Messer mit schwarzer Klinge, bzw bei Koorat die Option mit Zebra oder Splash Muster. Hält diese Beschichtung oder ist sie nur von kurzer Dauer?

Übrigens, Koorat, Top, da kann man sich sein Rasierwerkzeug selbst zusammenstellen.
Richtig schöne und tolle Messer, ich halte es ohne kaum noch aus :-)


(Messerrasur ist mir nicht so ganz fremd. Ich habe diese schon in den 80iger Jahren mal zeitweise praktiziert. Aber das Messer, es stammte von meinem Großvater, Gott hat ihn selig, habe ich dann meinem Bruder gegeben da ich den Gillette Hobel von unserem Vater, Gott hat ihn auch selig, übernommen habe. Ich fand damals Hobel uns Systemrasierer einfach praktischer. Mit Elektro Rasieren hatte ich es allerdings nie.)

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 03.02.2019 um 13:39 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.02.2019, 15:22 Uhr
~EasyRider
Gast


MikeB schrieb:

Zitat:
Es gibt doch auch von Böker und Wacker diese Messer mit schwarzer Klinge, bzw bei Koorat die Option mit Zebra oder Splash Muster. Hält diese Beschichtung oder ist sie nur von kurzer Dauer?

Die hält, keine Sorge! Vermutlich länger als du....
Wünsche dir ein langes Leben und Tausende perfekter Messerrasuren...mit und ohne beschichteter Klinge....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.02.2019, 15:49 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Also die Koorat Messer haben es mir angetan. Teurer sind die auch nicht wenn sie wirklich schon "rasierscharf" geliefert werden. Werde morgen mal den guten Mann in der Alpenrepublik kontaktieren.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.02.2019, 16:40 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


MikeB schrieb:

Zitat:
Also die Koorat Messer haben es mir angetan.[...]. Werde morgen mal den guten Mann in der Alpenrepublik kontaktieren.

Exzellente Entscheidung!
Viel Freude damit im weiteren Verlauf!

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.02.2019, 00:42 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Koorat.
Hab da nur eins, halbhohl, seine gern verwendete lächelnde Klinge.
Für mich… naja

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.02.2019, 10:46 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Es ist zwar OT, aber wo habt ihr diese Messer, Pinsel, Seife u.a. Symbole in der Sig. her, bez wie erzeugt man diese?

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.02.2019, 10:56 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


@MikeB: beim Erstellen eines Beitrages ist links neben dem Textfeld ein Link "Formatierungs-möglichkeiten".

Und Tante EDIT würde sich brennend dafür interessieren was aus Deinen Messerplänen geworden ist...

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"

Diese Nachricht wurde am 11.02.2019 um 11:28 Uhr von ShavingNose editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.02.2019, 11:34 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Messerpläne, gute Sache. Ich habe mich für ein Koorat Messer mit dem Konfigurator erstellt entschieden. Ein Einzelstück halt. Wenn ich es habe werde ich es hier mit Fotos vorstellen. Bin schon ganz aufgeregt.

Warte noch auf einen Geldeingang vom Kunden und dann wird bestellt. Mit Ulrik habe ich soweit alles abgeklärt. Sehr netter Mann, angenehmer Kontakt, kann ich nur empfehlen.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 11.02.2019 um 11:34 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.02.2019, 12:07 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Ich bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen. Die Messer von Ulrik sind samt und sonders Schmuckstücke. Keines meiner anderen Messer ist so makellos verarbeitet - und keines hat mich bisher sanfter rasiert als der vollhohle 15/16" Säbel.

Auf Bilder und Erfahrungsbericht bin ich schon sehr gespannt.

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.02.2019, 13:03 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Ich habe mir schon 2 Sorten Rasierseife gekauft, von Wilkinson und von Prorasa. Gebe es zu, die letzten Jahre habe ich, zusammen mit meiner Frau, Rasierschaum aus der Dose verwendet, schäm. Nun bin ich gerade dabei sie auch die Vorzüge von Seife zu überzeugen. Viel braucht es nicht mehr.
(Mal schauen, da gibbet doch so Seife für die Dame von Klar .......)

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.02.2019, 13:45 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Zur Wilkinson Seife kann ich nichts beitragen. Proraso macht einige sehr ordentliche Seifen. Weiß/Grün/Rot habe ich selbst im Gebrauch.

Von Klar habe ich bisher nur die Klassik - die spielt m.E. noch mal in einer ganz anderen Liga als die Prorasos. Sehr leicht zu wunderbarem Schaum aufzuschlagen, angenem frischer Geruch, gute Pflegeeigenschaften - und extrem ergiebig.
Trotz doch schon einigen Rasuren und kräftigem Rühren mit teils großen Puscheln (Pinseln), sieht der Füllstand der handlichen 110g Dose noch aus wie am ersten Tag.

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.02.2019, 14:55 Uhr
~EasyRider
Gast


MikeB schrieb:

Zitat:
Ich habe mir schon 2 Sorten Rasierseife gekauft, von Wilkinson und von Prorasa.

Die erste kannst du gleich in die Tonne treten....oder als Handseife verwenden. Die taugt zu rein gar nichts! Miserabler Schaum, schlechte Einweichwirkung und auch die Gleitfähigkeit ist unterirdisch. Proraso hingegen ist sehr gut.

Ich darf dir - vor allem im Hinblick auf die Messerrasur - drei Seifen empfehlen:

* Klar Klassik
* Dr. Dittmar Spezial
* Musgo Real Classic

Und dass die gute alte Tabac Original ein über jeden Zweifel erhabener Evergreen ist, muss man gar nicht erst erwähnen.

Liebe Grüße,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.02.2019, 15:47 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Bei uns in der Stadt ist das Angebot bescheiden geworden. Dosenschaum, kein Problem, aber Seife, wenig Auswahl. Da hab ich genommen was es gibt. Hier im Shop da werde ich demnächst mal ordern. Die Klar Seife steht auf jeden Fall auf der Liste.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.02.2019, 16:57 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Ja der Einzelhandel ist selten die allein glückseelig machende Quelle für den Nassrasur-Afictionado

Aus der vorgenannten Liste, bekommt man in landläufigen Ketten am ehesten noch die "Tabac Original" (Müller/Rossmann/DM).

Karstadt hat mancherorts eine kleine Auswahl an "Taylor of Old Bond Street" Produkten im Regal.

Für alles Andere muss man den Versandhandel bemühen, wenn man nicht gerade das Glück hat in der Nähe einer weltoffenen Konsum-Metropole zu residieren, in welcher sich Ladenlokale zur Befriedigung unserer speziellen Wünsche angesiedelt haben (z.B. Berlin -> The Different Scent).

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.02.2019, 18:36 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Wir sind hier fernab einer Metropole. Wir wohnen in Idar-Oberstein. Rossmann, DM, Globus sind die Platzhirsche. Da gibt es Wilkinson und Prorasa. Mit der 2, also Prorasa (grün) bin ich sehr zufrieden. Aber egal, ich bestelle mir bald noch ein paar Seifen.

Golddachs soll auch gut sein, wohl ähnlich wie Dr. Dittmar. Beide gibt es hier im Shop aber leider nicht.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.02.2019, 10:36 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Japp, die golddachs ist auch gut,ich mag am liebsten Sandelholz und Aloe Vera.

Einige Galeria Kaufhof Filialen haben das ganze Sortiment von Golddachs.

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.02.2019, 14:06 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Kann ich nur bestätigen. Goldachs ist super! Hab die Sandelholzseife, nen Dachshaarpinsel, und 2 Rasierschalen. Super Produkte. Die Seife macht schönen Schaum und weicht gut ein.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.02.2019, 06:24 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Dr. Dittmar… ein paar Späne über Nacht einweichen.
Neuerdings gute Erfahrungen mit DM Rasiercreme mit 25 mm Ringmass im Gesicht geschäumt.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)