NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Old Typ Single Ring » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2019, 15:08 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Gillette old typ singel ring ca. 100 Jahre alten Rasierer erworben. Sehr schönes Stück. Dieser Rasierer hat einen offenen Zahnkamm. Habe mich nun zum 2. mal mit ihm rasiert. Nun ist mir aufgefallen, dass dieser Rasierer sehr sanft ist für einen offenen Kamm. Ich brauche doch mehrere Durchgänge bzw. muss öfters über eine Stelle fahren, um wirklich glatt zu sein. Meine Frage wäre, kennt jemand diesen Rasierer, bzw. verwendet ihn selbst? Ich wollte einfach mal wissen, ob diese Sanftheit normal ist, oder ob es vielleicht doch am Winkel bei der Rasur liegt?

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse

Diese Nachricht wurde am 09.02.2019 um 15:10 Uhr von Basti1982 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2019, 21:06 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Zunächst mal leuchtet mir nicht ein, weshalb ein Rasierer mit offenem Kamm nicht sanft sein sollte. Was sollte denn der Kamm darüber aussagen?

Gerade der Old Type ist, sofern intakt (selten), und bei korrekt eingelgter Klinge (bei mir sehr schwer zu erreichen), extrem sanft, aber auch nicht unbedingt gründlich. Hier war es nachvollziehbar, dass Veränderungen vorgenommen wurden.

Ich selbst habe einen frühen versilberten Single Ring, der im Prinzip genauso sanft und ungründlich ist, wie der Merkur mit offenem Kamm (ich hatte den 11c). Der Gillette hat halt einen sehr viel flacheren Kopf, was eine gewisse Ästhetik mit sich bringt; ebenso die mit Samt ausgekleidete Metallbox. Das hat schon was. Aber zum Rasieren nehme ich doch lieber andere Rasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2019, 21:46 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Gerade der Old Type ist, sofern intakt (selten), und bei korrekt eingelgter Klinge (bei mir sehr schwer zu erreichen), extrem sanft, aber auch nicht unbedingt gründlich. Hier war es nachvollziehbar, dass Veränderungen vorgenommen wurden.

Ok genau das war meine Erfahrung Sanft und etwas ungründlich. Wollte nur wissen ob das an mir oder am Rasierer lag. Was meinst du mit korrekt eingelegter Klinge? Diese wird doch ganz normal eingelegt, oder verstehe ich da was falsch?

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.02.2019, 05:52 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich hatte mehrere Old Types, die meisten waren nicht mehr ganz ok. Aber auch bei meinem intakten ist die korrekte Klingenausrichtung nicht ganz so einfach, bis es richtig sitzt. Ist der Kopf nicht ok oder sitzt die Klinge nicht gut, *kann* der Rasierer verletzungsträchtig werden und sich entsprechend sehr aggressiv anfühlen, ohne allerdings gründlicher zu werden.

Ich habe irgendwo gelesen oder auf YT gesehen (Quelle erinnere ich nich mehr), dass die Ausrichtungsprobleme daher rühren, dass zu Zeiten des Single Rings andere Klingen (andere Form, dicker und andere Löcher als heute) verwendet wurden.

Nichts desto trotz, kann man natürlich mehr Gründlichkeit erreichen, indem man der alten Gebrauchsanleitung folgt. Aber in Zeiten alternativer Rasierer, die mM ausgereifter sind, stellt sich die Frage, wozu. Den Single Ring benutze ich aus nostalgischen Gründen, nicht um mich sanft und gründlich zu rasieren, dafür habe ich zahlreiche andere Geräte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.02.2019, 13:53 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Ich hatte mehrere Old Types, die meisten waren nicht mehr ganz ok. Aber auch bei meinem intakten ist die korrekte Klingenausrichtung nicht ganz so einfach, bis es richtig sitzt. Ist der Kopf nicht ok oder sitzt die Klinge nicht gut, *kann* der Rasierer verletzungsträchtig werden und sich entsprechend sehr aggressiv anfühlen, ohne allerdings gründlicher zu werden.

Ich habe irgendwo gelesen oder auf YT gesehen (Quelle erinnere ich nich mehr), dass die Ausrichtungsprobleme daher rühren, dass zu Zeiten des Single Rings andere Klingen (andere Form, dicker und andere Löcher als heute) verwendet wurden.

Nichts desto trotz, kann man natürlich mehr Gründlichkeit erreichen, indem man der alten Gebrauchsanleitung folgt. Aber in Zeiten alternativer Rasierer, die mM ausgereifter sind, stellt sich die Frage, wozu. Den Single Ring benutze ich aus nostalgischen Gründen, nicht um mich sanft und gründlich zu rasieren, dafür habe ich zahlreiche andere Geräte.

Ok verstehe. Beim Kauf des Rasierers waren alte Gillette blue blades dabei, und noch andere Klingen, auf denen Stand: Ihre Chance, die gute 0,8mm Klinge, hab davon auch eine ausprobiert, dachte erst die wären zu alt, aber die Rasur war ok. Gestern dann eine Supermax stainless rein, hat auch gut funktioniert. Verletzungen keine. Nur etwas rote Haute weil ich zu oft drüber bin. Aber gut, wenn man das mit der Gründlichkeit weiß ist ja alles ok. Habe mir diesen Rasierer auch mehr aus nostalgischen Gründen gekauft, will mich aber auch ab und an damit rasieren. Also ich glaube kaputt ist bei meinem nichts. Zähne sind gerade, der wurde nur professionell auf einer Seite geschlitzt, schrieb mir der Verkäufer. Das hat man wohl gemacht, weil der Hobel dazu neigt unregelmäßig aufzubrechen. Aber sonst sieht er gut aus.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)