NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel mit offenen Kamm. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2019, 16:00 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Halo Leute!
Mich würde mal interessieren wie der Merkur und der Timor
Im Direkten Vergleich sich schlagen,da ich mir noch nicht sicher bin
Welchen ich mir in Zukunft mal zulegen werde.
Gruß: Piet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2019, 17:41 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Ich finde den Merkur besser, der Timor ist nicht ganz gelungen. Bei CC ist es umgekehrt. Bei Mühle tanzt der R41 aus der Reihe, den würde ich nur in zweiter Linie als Kamm ansehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2019, 17:50 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Also ich habe den Mühle R41 ein sehr gründlicher Hobel. Offener Kamm hat was.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.02.2019, 18:30 Uhr
Little Giggedy
registriertes Mitglied


Zwei Anmerkungen:
1.: Diese Kämme kann man nicht so direkt vergleichen, da sie grundsätzlich unterschiedlichen Ansätzen entspringen.
2.: Kamm = gründlicher stimmt nicht

Die Merkur basieren mehr auf alten Gilette Modellen (bitte um Korrektur wenn Ich da falsch liege). Konstruktiv sanfter ausgelegt (nahezu kein Klingenspalt, Klinge steht kaum hervor...).

Der R41 wiederum ist am anderen Ende des Spektrums und Konstruktiv aggressiver oder direkter ausgelegt (grösser Klingenspalt, Klinge steht weiter hervor,...).

Der Timor liegt irgendwo dazwischen und ist eher die Kamnversion des CC, wenn vermutlich auch minimal etwas direkter/aggressiver ausgelegt als dieser (habe hier mal irgendwo was von einem etwas grösseren Klingenspalt gelesen).

Kennen tue Ich nur den Timor OC und finde den als Ergänzung zu meinem R89, wenn Ich mich mal doch länger nicht rasiert habe, OK für den genannten Zweck.

Diese Nachricht wurde am 17.02.2019 um 18:31 Uhr von Little Giggedy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.02.2019, 18:34 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Ich habe noch den alten Gillette old type single ring. Der hat nen offenen Kamm ist aber sehr sanft und dem entsprechend ungründlicher. Offener Kamm sagt nix über die Gründlichkeit aus.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.02.2019, 18:49 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Also ich habe,wenn ich mich mal 3 oder 4 Tage rasiere,am Hals oder unterhalb des kinn meine Problemstellen nachputze geht es noch.Wenn ich jedoch mal meine faule Woche habe und mich gar nicht rasiere möchte ich mich nicht mit Ausputzarbeiten die meine Haut stressen belasten.Zur Zeit benutze ich einen Mühle R89 und bin weitgehend zufrieden.Aber wenn es mal sein muss
Würde ich gerne einen Hobel haben,der die Sache beschleunigt und da sehe ich den Vorteil des offenen Hobel.Habe auch schon Alternativ mit den Rocca geliebäugelt aber wenn es dann nicht passen sollte hätte ich das Geld in den Sand gesetzt zumal er eine geschlossene schaumkannte oder Leiste besitzt und ich ziemlich Cremmigen Schaum bevorzuge kann eventuell die Klinge nicht greifen und er dadurch über die Haare fährt.

Gruß:Piet

Diese Nachricht wurde am 17.02.2019 um 19:06 Uhr von PietPing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.02.2019, 19:59 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Da kannst du auch mal die Fatip-Brüder ins Visier nehmen! Die haben den selben Kopf aber unterschiedliche Griffe. Grande = hohler und größerer Griff und Piccolo = voller und kleinerer Griff!
Der Piccolo ist schwerer als der Grande!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.02.2019, 21:29 Uhr
f10
registriertes Mitglied


PietPing schrieb:

Zitat:
Würde ich gerne einen Hobel haben,der die Sache beschleunigt und da sehe ich den Vorteil des offenen Hobel.

Zum Ausprobieren empfehle ich Dir den chinesichen Doppelkamm-Kopf - "Mellon" bei Yaqi.

Habe mir eine noch günstigere Version bestellt - k.A. ob die indentisch sind, aber ich bin sehr zufrieden - der räumt gut ab, ist aber nicht so aggressiv wie mein Fatip Piccolo (MK2).

Passt tadellos an den Griff des R89, sowohl von der Mechanik als auch der von der Optik her.

Dazu noch ein Klingenschutz um den Hobelkopf zu lagern.

Diese Nachricht wurde am 17.02.2019 um 21:41 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.02.2019, 23:54 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Dazu noch ein Klingenschutz um den Hobelkopf zu lagern.

Ja, die Beschreibung dieses Artikels schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Oder so ähnlich:

"Rasiermesser Schutzhülle Kunststoff Double Edge Razor Kopf Fall Passt Alle Sicherheit Hülse Lange Griff Razor Köpfe Reise Fall"

Ja nee, is' klar, würde ein bekannter deutscher Witzbold sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.02.2019, 09:07 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Ich habe beide, den Merkur 12c und den Timor 1350_K ein zeitlang benutzt. Der Merkur war übrigens mein erster Rasierer mit offenem Kamm.

Klarer Sieger war der Timor, besser verarbeitet, besseres Rasurergebnis und besseres Hautgefühl.

Den Merkur habe ich abgegeben, den Timor benutze ich immer noch.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.02.2019, 14:38 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Habe mich erstmal für den Timor mit den vercromten Messinggriff entschieden irgendwo muss ich ja anfangen und da ich mit den Messinggriff von Timor an meinen Mühle zufrieden bin hab ich alle beide mit den identischen Griff.
Erstmal vielen Dank an Euch.
Gruß:Piet

Diese Nachricht wurde am 18.02.2019 um 14:51 Uhr von PietPing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2019, 12:17 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Dr. Dittmar offener Kamm: sanft und gründlich und der Kopf kann separat erworben werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.02.2019, 16:18 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Auch wenn der TE mittlerweile fündig geworden scheint, wollte ich an dieser Stelle trotzdem mal den Parker 24c erwähnen.

Ich finde überhaupt werden die Parker was Qualität und Leistung betrifft unterschätzt. Jedenfalls kann ich da von mir sprechen und ich bin mit meinen 3 Parkern, darunter der 24c äußerst zufrieden. Super massive Verarbeitung und tadelloses Chrom-Finish.

Der Parker rasiert im Vergleich zum Merkur 25c ein bisschen aggressiver und wie ich finde gründlicher und ich erstand ihn in der Bucht für ca. 25€.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.02.2019, 16:38 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Der Dr. Dittmar-Hobelkopf ist nach meiner Erinnerung von Parker.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.02.2019, 20:52 Uhr
~carnap
Gast


Für mich gehört der Timor mit Zahnkamm (1350_K) zu den besten und gründlichsten Zahnkämmen, die ich kenne. Was das Rasurverhalten betrifft. Die Verarbeitung ist speziell. Mit dem CC kann ich bei meinem Barthaar überhaupt nichts anfangen. Ich bekomme keine gründliche Rasur hin. Mir ist der Griff zu klein, ausserdem ist die Gewindestange zu klein im Durchmesser. Der Timor fühlt sich direkt, „körnig“, aber nie rau oder bissig an. Ich mag ihn mittlerweile lieber als den Rocca.

Die Fatips mag ich auch, sind aber sanfter und einen Tick weniger gründlich als der Mühle R89. Ich mag die Messing-Optik des Piccolo. Gefällt mir besser als Hochglanz-Chrom.

Der Dittmar btw. Parker mit Zahnkamm hätte ich mir sparen können. Nicht schlecht, hat meine Rasurerfahrungen aber kaum bereichert. Der Dittmar-Kopf ist m. E. identisch mit dem vom Parker. Es fehlt das eingestanzte „INDIA“.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)