NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Sicherheitsrasierer - Rasurpersönlichkeiten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.01.2006, 09:13 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasierhobelfreunde!

Obgleich ich, ohne es wirklich zu wollen, langsam Sammler von Merkur-Rasierhobeln werde, fällt mir auf, dass jedes Modell so etwas wie eine "Rasurpersönlichkeit" ist.

Für den erfahrenen Nassrasierer ist das Rasurverhalten jedes Merkur-Modells so unterschiedlich, dass die Rasurerlebnisse dadurch wesentlich bereichert werden. Verschiedene Rasierklingenmarken fächern diese Erfahrungen weiter auf.

Die drei Modelle mit einstellbarem Spalt - Vision, Futur und Progress - sind in verschiedener Hinsicht so unterschiedlich, dass sie für mich so etwas wie 3 Rasurwelten darstellen.

Geht es euch ähnlich oder bilde ich mir das alles nur ein?

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 14.01.2006 um 10:11 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.01.2006, 10:53 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bei mir ist es auch so,hab nur nicht so viele.bei meinen messern ist etwas schwieriger das sind mitlerweile 245 stck,unde jedes hat seine persönlichkeit die ich ach sehr zu schätzen weiß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2006, 17:31 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Hallo Lux,

ich habe nicht die volle Auswahl - besitze nur Futur und Progress.
Die sind aber wie Tag und Nacht.

Ich mag den Futur irgendwie nicht - das merkt der wohl und mag mich deshalb auch nicht (;-))

Beim Futur kriege ich keine reproduzierbaren Ergebnisse - zwischen toll und fürchterlich ist alles drin.

Der Progress ist extrem "gutmütig" und fehlertolerant und auch mit verschlafenen Augen passiert nix.

Den Futur kann ich (bitte, das ist MEINE, subjektive Wertung) nicht empfehlen - ausser für Sammler, die nicht nur einen, uneingeschränkt für den täglichen Betrieb geeigneten Hobel wollen.

Der Futur taugt IMO uneingeschränkt für alle Ansprüche - von Anfänger bis Experte, von 2 x am Tag rasieren bis 3-Tage-Bart...

Gruss
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2006, 19:30 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo rotbart,

im letzten Absatz meinst du wohl den Progress anstatt des Futurs, nicht wahr?

Der Futur ist nach meiner Erfahrung weniger flexibel, was den Rasurwinkel betrifft. Er ist aber wie der Vision sehr ausgeglichen im Gewicht und in der Handhabung. Die kleinste Rasierspaltöffnung ist im Vergleich zum Progress und zum Vision beim Futur eindeutig grösser. Dies führt zum Eindruck, er sei "aggressiver", was meines Erachtens bei der gleichen Spaltöffnung, absolut in 0,1 mm gemessen, nicht zutrifft.

Mit einer Featherklinge bestückt und auf die kleinste Spaltöffnung gestellt, rasiert der Futur traumhaft sanft und gründlich, wenigstens bei mir.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2006, 19:54 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo rotbart,

im letzten Absatz meinst du wohl den Progress anstatt des Futurs, nicht wahr?

quote fixed


Jou, Licht...

Ich meinte den Progress...

Ich bin über Wilkinson, dann die Klinge, die meinen Namen trägt und Merkur zu Feather gekommen. Die Klinge ist einfach unglaublich... Hab ich im Futur noch nicht getestet. Werde ich aber tun.

Mein Futur ist übrigens ein "Hoffritz-Futur" - habe ich mal 1993 in San Antonio / Tx. erworben. Ist aber absolut baugleich mit dem Merkur-Futur.

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?

Diese Nachricht wurde am 16.01.2006 um 11:04 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)