Diskussionsnachricht 000013
04.07.2007, 16:48 Uhr
Drei
registriertes Mitglied
|
Varon Dandy.
Vor einiger Zeit erhielt ich ein Päckchen von einem netten Forumsmitglied. Nicht nur mein "bestelltes" 2-in-1-ASB befand sich darin, sondern auch ein Päckchen rote Personnas, diverse kleinere Probenfläschchen und eine große Apothekerflasche mit der Aufschrift "Varon Dandy". Mehr offenbarte die ansonsten unbeschriftete Flasche nicht über ihren Inhalt. Ich schätzte, dass es sich um ein AS handeln musste, allein schon deshalb, weil ich es von einem Aficionado der Nassrasur erhalten hatte. Das konnte nur AS sein, was sonst.
Es verging zunächst einige Zeit bis die Neugierde siegte. Eines schönen, heißen Sonntagmorgens zählte ich mir 20 Tropfen der unbekannten Flüssigkeit in die hohle Hand und klatschte sie ins frisch rasierte Gesicht. Es brannte leicht, dann setzte ein dezenter, angenehmer Kühlungseffekt ein. Der Duft ist nicht hundertprozentig mein Fall, dazu bin ich viel zu sehr verseucht von den Verführungskünsten eines anderen Mitglieds berliner Herkunft, aber annehmbar. Er gefällt mir jedenfalls besser als der vom Schweizer Pitralon, weil herber. Die Pflegewirkung ist mit dem letztgenannten vergleichbar.
Jetzt entdecke ich diesen Thread und stelle fest, dass das Varon um ein Viertel günstiger ist als das Schweizer Pitralon. Eine echte Überraschung.
Der hohe Alkoholgehalt erklärt das leichte Brennen nach dem Auftrag. Egal ob gerade rasiert oder nicht, denn das Tonikum erfrischt an heißen Tagen ungemein.
Übrigens, der Füllstand der Flasche senkt sich trotz eifriger Benutzung sehr langsam. Vielleicht sollte ich alle dünnflüssigen AS in solche Apothekerflaschen umfüllen, die Dosierbarkeit ist damit einfach unschlagbar. 20 Tropfen sind schnell in der Hand und absolut ausreichend. |