NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Quo Vadis Fünftagebart? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.03.2019, 17:59 Uhr
Fünftagebart
registriertes Mitglied


Hallo Allerseits,

ich bin der Neue, ich soll hier singen.

Das habe ich mir angeschafft:

Hobel von Müller (also ein ungelabelter Mühle R89?)
Rasiercreme von Speick
After Shave von Speick
Einen After Shave Balsam von Balea hatte ich noch
Plastikpinsel aus dem DM
Müslischale aus der eigenen Küche

Dazu Rasierklingen:

1x Derby Extra, war beim Hobel dabei
10 x Dorco St 301 vom Müller (dachte das seien Giletteklingen)
20 x Astra superior platinum
20 x Derby Premium
20 x platinum personna
20 x Feather
100 x GSB

Erster Versuch war Montagabend:

Frisch geduscht, schön Schaum gemacht, die Derby Extra im Hobel. Vorsichtig losgelegt. Ersten Durchgang gut überstanden. Gegen Ende des 2 Durchgangs dann Blutbad. Ein kleiner Schnitt im Mundwinkel und es sieht aus wie im Horrorfilm. Gut dass ich mit Oberkörper frei vorm Spiegel stand. Der rote Saft ist wirklich gut gelaufen.

Nach dem Stillen der Blutung sah es ansonsten ganz gut aus. Ein paar wenige blutige Punkte keine gerötete Haut. Rasierergebnis war jetzt kein Babypopo aber auch nicht schlechter als das, was ich mit dem Mach 5 hinbekommen habe.

Zweiter Versuch Heute Morgen:

Schaum vor dem 1. Durchgang länger im Gesicht gelassen. Dann 1. Durchgang. Neuer Schaum, 2. Durchgang. Neuer Schaum ½ dritter Durchgang. Das war zuviel des guten. Unfallfrei abgeschlossen aber deutlich gerötete Stellen an der Haut. Und 2x ist die Klinge nicht gelaufen sondern hängen geblieben und dann irgendwie weitergehüpft. Ich glaube das heißt hier rupfen. Jedenfalls könnte ich es so als rupfen vorstellen. Meine Haut ist an den meisten Stellen schön glatt und haarlos, aber auch ziemlich berührungsempfindlich. Trotz ASB und AS.

Ja, ich weiss, ich muss üben, üben, üben.

Und es stellt sich mir jetzt die Frage, mit welcher meiner Klingen ich weitermache? Welche von den 6, die ich jetzt habe ist die beste zum Weitermachen/Üben für einen Anfänger wie mich und warum? Möglichst sanft und trotzdem scharf. Also falls die Sanftheit bei 2 Klingen gleich sein sollte, lieber die Schärfere dieser beiden. Ich habe keine Ahnung und würde mich über Input und/oder Links freuen.

Besten Dank im Voraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.03.2019, 18:41 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hallo Fünftagebart,

willkommen im Forum.

Respekt, dass du das so mit der Derby hinbekommen hast. Bei mir bleiben die schon zu Beginn des ersten Durchganges auch bei nur 12 Stunden Stoppeln und sehr guter Vorbereitung spätestens am Kinn komplett hängen.

Ich würde mindestens eine Astra versuchen. Grundsätzlich, sofern es sich tatsächlich um einen Mühle R89 /Edwin Jagger DE89 handelt, läuft der Hobel mit einer Feather bei mir am besten (aber unbedingt Winkel beachten! - der DE89 ist mM überhaupt kein Hobel, der vom Riding the Cap Prinzip profitiert, sondern eher von einem etwas steileren Winkel, also Griff einen kleinen Ticken mehr zum Gesicht).

Trotzdem ist es bei Umstieg vom Systemie immer (so zumindest meine Erfahrung) ein Problem mit dem Druck. Man denkt, man drückt gar nicht, aber tatsächlich ... na ja ... aua ...

LG, Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.03.2019, 18:56 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Hier sollte eher Kontinuität vorrang haben. Möglichst gleiche Vorbereitung, Hobel+Klinge und Pflege danach. Wenn dann nach Wochen genug Routine und Feinfühlung vorhanden sind, die Klingen durchprobieren. Anfangen würde ich aber auch nicht mit den Derby oder Dorco eher die Gillette oder Personna.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.03.2019, 19:02 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Fünftagebart,

erstmal herzlich Willkommen! Die meiner Ansicht nach schlimmste Klinge Derby-extra) hast Du ja schon getestet. Die Feather kenne ich persönlich zwar auch nicht, aber mit der würde ich auf jeden Fall noch etwas warten, die soll super scharf sein. Ansonsten zum üben nehme ich meine Dorco St 300, da ist nicht viel kaputt und da hab ich genügend von. Die Astra Superior Platinum sind am Anfang nicht ganz so sanft, das gibt sich aber nach der 2. Rasur, die restlichen Klingen finde ich alle sanft und scharf. Die Personna Platinum ist besonders sanft und auch als "rote Personna" bekannt und beliebt. Wer die Wahl hat hat die Qual, viel Spaß beim testen.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.03.2019, 19:32 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Also mein Tipp wäre schon genanmt. Eine Klinge aussuchen und mit dem gleichen setup vier Wochen rasieren.
Würde die personna, die ASP oder die gillette dafür nehmen. Wobei ich nur die beiden erstgenannten kenne, eine GSB habe ich leider noch nicht getestet.

Wenn du dann die Technik drauf hast und ein Gefühl für die Eigenschaft der Klinge hast kannst du die anderen Klingen probieren. Dann kannst du deren spezielle Eigenschaften auch besser beurteilen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.03.2019, 21:44 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Ich kenne alle von Dir verwendeten Klingen ausser der Personna.
Ich empfehle die GSB.
Sehr ausgewogen bzgl. Sanftheit, Schärfe und Gründlichkeit.
Die ASP hat den Ruf bei der ersten Rasur etwas unsanft/kratzig zu sein, so auch bei mir.
Ansonsten ist sie aber eine super Klinge mit einem top Preisleistungsverhältnis.
Feather ist zu scharf für Anfänger mit sensibler Haut - zumindest im R89 - in z.B. einem Feather Popular, Baili TTO (Isana/Nobelisk) oder BR171 (Upgrade/TechII) ist sie zahmer.
Derby Premium ist ok, kommt aber nicht an die GSB ran, vor allem hatte ich da auch Aussreisser in einer Packung. Die GSB ist dagegen immer top, von der ersten bis zur letzten Klinge.
Derby Extra war bei mir ne Katastrophe, aber es gibt auch Leute die auf sie schwören. Dorco ebenso. Alles imho.

@frigo75: Dann wirds Zeit.

Diese Nachricht wurde am 27.03.2019 um 21:51 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.03.2019, 09:26 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Willkommen bei den Verrückten hier.


Im Gegensatz zu Mach3 und Konsorten:

Mit einem Hobel grundsätzlich NICHT aufdrücken!!!

Den Fehler machen imho alle Umsteiger.

Und die Astra oder Gillette Silver Blue halte ich persönlich für eine sehr gute Wahl.

Erstere gibts am grossen Fluß schon mal 100 Stück für unter 10 Euro.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 28.03.2019 um 09:27 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.03.2019, 16:48 Uhr
Eagle001
registriertes Mitglied


Hallo

Ich hab als Einsteiger das bisher beste Ergebnis mit einer Astra Superior Stainless ASS hinbekommen.
Hab auch schon einige andere durch, aber eine Rasur ohne Reizungen habe ich bisher nur mit der ASS hinbekommen und das mit 2 verschiedenen Rasierern (Nobelisk/Baili, Rockwell 6S).

--
Rockwell 6S, Mühle R41, Baili BR179
ASS, Dorco Prime Platinum
Dachshaar noname
Proraso weiss und blau, Speick
Speick, Tüff grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2019, 21:26 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Die Feather auf jeden Fall für später aufheben. Ich benutze gerade nach langer Pause eine Featherklinge die noch übrig geblieben war in meinem sanften Gillette Tech und ich war überrascht wie aggresiv und zickig die zu Werke ging. Erst ab der 6 Rasur fand ich es angenehm mich mit ihr zu rasieren. Ich würde ASP, GSB und Derby Premium vorziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.03.2019, 00:00 Uhr
Fünftagebart
registriertes Mitglied


Update!

3. Versuch Heute Nachmittag, also fast 2,5 Tage später. Geändert habe ich gegenüber den ersten beiden Malen:

Keine Dusche vorher, aber 2x für ca. 30 Sekunden ein nasses warmes Handtuch ins Gesicht.
GSB statt der Derby Extra.
Langsamer rasiert.
Bewusst versucht, mein Gesicht nur zu streicheln um möglichst keinen Druck auszuüben.
1. Durchgang von oben nach unten
2. Durchgang von aussen nach innen (quer)
3. Durchgang von unten nach oben
Danach noch 1x Schaum aufs Kinn und die Haut unter dem Kinn und noch mal quer.

Reichlich ASB und 2x reichlich AS

Kaum gereizte Stellen. Keine blutigen Punkte. Haut wesentlich weniger gereizt. 6h später immer noch schön glatt.

So kann es weitergehen.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2019 um 00:02 Uhr von Fünftagebart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.03.2019, 07:12 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Glückwunsch!

Dann würd ich bei der GSB bleiben.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.03.2019, 10:24 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ja würde ich auch empfehlen.
So lange bis du sattelfest bist... Dann kann man Klingen testen. Und dann macht es auch mehr Spaß, weil die Technik nicht im. Weg steht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.03.2019, 10:28 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung!!!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.03.2019, 22:36 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@Fünftagebart: Bleib bei der Speick Men, das ist eine fantastische Rasiercreme, bleib beim R89, das ist ein hervorragender Rasierer und bleib auf jeden Fall bei der Gillette Silver Blue, das ist m. E. eine der besten Rasierklingen überhaupt: sanft vom ersten bis zum letzten Zug, dabei scharf und immer für eine nachhaltige Rasur gut.

Woher ich das weiß? - Ganz einfach, ich rasiere mich mit einem sehr ähnlichen Setup. OK, den R89 ersetzte ich vor knapp zwei Jahren durch einen G&F Timor, aber auch der harmoniert mit der GSB ganz hervorragend.

Und wenn du dir mal etwas Gutes tun willst, magst du vielleicht auch mal das ganz traditionelle Pitralon Classic-Aftershave (gibt's für knapp 4 €/100 ml in jedem Drogeriemarkt) versuchen, das ist nach meinen Erfahrungen in der Wirkung auf durch Rasur gereizte Haut durch die Inhaltsstoffe Zedernöl und Milchsäure noch besser als das Speick Men mit seinem Zaubernussextrakt. Und das Menthol sorgt für ein wunderbar kühles Hautgefühl. Allerdings sollte man grundsätzlich nichts gegen Aftershaves mit einem deutlich holzig-pfeffrigen Geruch mit minimalem zitrischen Einschlag haben.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2019 um 22:43 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.03.2019, 23:54 Uhr
~knorki
Gast


Kann dem Captain nur zustimmen.

Bleib erstmal bei R89, Speick und GSB! Erstmal die Technik verfeinern, man muss sich auf dieses "null Druck" erstmal einstellen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)