NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Alaunstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2006, 14:52 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Als ich mir kürzlich in einer Parfümerie einen neuen Alaunstein kaufte, machte mich der Verkäufer darauf aufmerksam, dass dieser "möglichst weit" von den Rasierklingen aufbewahrt werden sollte, da diese sonst stumpf würden. Kann jemand dazu etwas sagen??

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2006, 15:28 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo,
also ich kann mir das beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Selbst wenn man sich eine chemische Reaktion der Metalle vorstellen könnte glaube ich kaum, dass das ohne direkte Berührung möglich sein könnte...

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2006, 16:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
Als ich mir kürzlich in einer Parfümerie einen neuen Alaunstein kaufte, machte mich der Verkäufer darauf aufmerksam, dass dieser "möglichst weit" von den Rasierklingen aufbewahrt werden sollte, da diese sonst stumpf würden. Kann jemand dazu etwas sagen??

Gruß

Juri

Vorsicht vor den gefährlichen Alaunstrahlen
Ich kann mir vorstellen, daß der Verk. da was im Hinterkopf hatte (Rostgefahr) und es etwas unglücklich ausdrückte.
Alaun ist ein "saures Salz" und die wässrige Lösung ist eine leichte Säure.
Metalle (Klingen, Hobel usw), Marmor und bestimmte Kacheln sollten davor ferngehalten werden, da da feuchtes Alaun diese Dinge chemisch angreifen kann.
Dafür muß es aber natürliche eine Berührung geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2006, 17:39 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Na und erst die Männer mit Herzschrittmacher ... das Risiko. Entsetzlich, was da passieren könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2006, 18:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bei der nächsten Rasur ein paar Bartstoppeln aufheben, in eine kleine Wachspuppe kneten und zukünftig die Wachspuppe rasieren. Die eigenen Stoppeln fallen dann von ganz alleine ab. Oder mit 'ner toten Katze um Mitternacht auf dem Friedhof...

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.01.2006, 18:51 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ein kleiner Nassrasur-Voodoo. Die Idee gefällt mir. Was man damit für lustige Späße treiben könnte. Kennt sich hier zufällig jemand mit Voodoo aus? Ich hätte Interesse und Bedarf. Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.01.2006, 09:52 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


ich weiss nicht was ihr habt;
ich rasiere mich nur noch mit dem Alaunstein/Kombi mit Salzsäure und hab die Messer weggeschmissen.
Kommt viel billiger und ist weniger Aufwändig und sehr gründlich!
Und das bisschen Haut was danach runterhängt macht auch nicht viel Hässlicher!


Habs probiert mit Woodoo aber die Nadeln brechen immer am Stein ab!



--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2006, 12:40 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Ich hatte etwas mehr Sachlichkeit erwartet.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2006, 13:07 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
Ich hatte etwas mehr Sachlichkeit erwartet.

Gruß

Juri

naja du erwartest doch beim thema "kann man vom küssen schwanger werden" auch keine sachlichkeit ...

zurück zum thema:
auf jedenfall ist die aussage von dieser "fachverkäuferin" ziemlich an den haaren herbei gezogen.
auf reisen kommt bei mir der alaunstein (umverpackung made by tempo) immer in einen kulturtasche mit klingen as pinsel etc.
habe bis dato nie festgestellt das dadurch die klingen stumpfer oder schärfer wurden.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 18.01.2006 um 13:09 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.01.2006, 13:57 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Alaun ist ein "saures Salz" und die wässrige Lösung ist eine leichte Säure.
Metalle (Klingen, Hobel usw), Marmor und bestimmte Kacheln sollten davor ferngehalten werden, da da feuchtes Alaun diese Dinge chemisch angreifen kann.
Dafür muß es aber natürliche eine Berührung geben.

@ Juri ok tschuldige
also mal Sachlich wenn dir das von Daily zu wenig Sachlich war (psst muss dir verraten das er sich sehr gut mit Wässerchen Seifchen und Pflegedingelchen auskennt)
anbei meine Alaunphilosophie: meiner liegt offen und nach Gebrauch klatschnass auf nem Kork etwa 3cm von den Messer entfernt und nö keines ist mir je davon gerostet deswegen.
könnte das Beruhigend wirken?


Grüessli
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2006, 14:59 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Und auch trocken kann nicht viel passieren. Mein Alaunstein liegt immer schön abgetrocknet (nicht so wie bei Chronos... ) neben Hobel und Rasiermesser. Weder weggerostet noch stumpf geworden oder durch Voodoo verschwunden ist da je etwas.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.01.2006, 16:55 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Chronos schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Alaun ist ein "saures Salz" und die wässrige Lösung ist eine leichte Säure.
Metalle (Klingen, Hobel usw), Marmor und bestimmte Kacheln sollten davor ferngehalten werden, da da feuchtes Alaun diese Dinge chemisch angreifen kann.
Dafür muß es aber natürliche eine Berührung geben.

@ Juri ok tschuldige
also mal Sachlich wenn dir das von Daily zu wenig Sachlich war (psst muss dir verraten das er sich sehr gut mit Wässerchen Seifchen und Pflegedingelchen auskennt)
anbei meine Alaunphilosophie: meiner liegt offen und nach Gebrauch klatschnass auf nem Kork etwa 3cm von den Messer entfernt und nö keines ist mir je davon gerostet deswegen.
könnte das Beruhigend wirken?


Grüessli
chronos

Die mehr als dümmliche Art und Weise, wie dailysoap auf meine Anfrage antwortete, ist nicht gerade ein Beleg dafür, dass er sich mit "Pflegedingelchen" bes. gut auskennt.

Der Ordnung halber weise ich darauf hin, dass es sich hier nicht um eine VerkäuferIN handelte (s. Text).

Bei allen anderen, die sich anhand eigener Erfahrungen bemüht haben, eine Antwort auf meine Frage zu finden, bedanke ich mich.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.01.2006, 18:29 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Juri schrieb:

Zitat:
Die mehr als dümmliche Art und Weise, wie dailysoap auf meine Anfrage antwortete, ist nicht gerade ein Beleg dafür, dass er sich mit "Pflegedingelchen" bes. gut auskennt.

Auf alle Fälle kennt sich dailysoap ganz offensichtlich besser in Pflegedingen aus, als du. Sonst hättest du deine Frage nämlich gar nicht erst stellen müssen. Dies hier ist kein Supportforum irgendeines Herstellers, wo bezahlte Mitarbeiter Anfragen von Kunden beantworten. Hier posten Nassrasierer freiwillig in ihrer Freizeit, und du hast keinen Anspruch auf einen bestimmten Tonfall etc. Außerdem wäre ich an deiner Stelle ein wenig vorsichtig mit deinem Tonfall. In Foren, die auf Freiwilligkeit basieren, kann es passieren, dass man keine Antwort mehr, wenn man sich selbst im Ton vergreift.

Zitat:
Der Ordnung halber weise ich darauf hin, dass es sich hier nicht um eine VerkäuferIN handelte (s. Text).

Äh... soll das ein unfallträchtiger Humorversuch sein oder hast du einen arg ausgedehnten Frühschoppen hinter dir? Oder hast du ein Problem?

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 22.01.2006 um 18:29 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.01.2006, 18:55 Uhr
tomboy
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
Die mehr als dümmliche Art und Weise, wie dailysoap auf meine Anfrage antwortete

Eine "mehr als dümmliche Art" kann ich hier wahrlich nicht erkennen und allein die Tatsache, dass daily seinem Kommentar einen Smiley beigefügt hat, beweist doch, dass er niemanden verletzen wollte, sondern seine Antwort nur mit etwas Witz und Ironie gewürzt hat.

Ich persönlich schätze die sachliche und fachlich fundierte Art seiner Beiträge, die vielen von uns schon weitergeholfen haben.

Also Juri, entspann dich (und eine Entschuldigung bei daily wäre meiner Meinung nach angemessen).

tomboy

--
RADO ERGO SUM

Diese Nachricht wurde am 22.01.2006 um 19:06 Uhr von tomboy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.01.2006, 19:14 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


tomboy schrieb:

Zitat:
Juri schrieb:

Zitat:
Die mehr als dümmliche Art und Weise, wie dailysoap auf meine Anfrage antwortete

Eine "mehr als dümmliche Art" kann ich hier wahrlich nicht erkennen und allein die Tatsache, dass daily seinem Kommentar einen Smiley beigefügt hat, beweist doch, dass er niemanden verletzen wollte, sondern seine Antwort nur mit etwas Witz und Ironie gewürzt hat.

Ich persönlich schätze die sachliche und fachlich fundierte Art seiner Beiträge, die vielen von uns schon weitergeholfen haben.

Also Juri, entspann dich (und eine Entschuldigung bei daily wäre meiner Meinung nach angemessen).

tomboy

Full ACK

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.01.2006, 19:32 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


- Schreibe nur zum Thema "NassRasur", beteilige Dich nicht an ab-
schweifenden Diskussionen!

- Bleibe höflich und sachlich, Vorsicht mit Ironie: bedenke, man
kennt Dich nicht und sieht auch Deine Mimik nicht!

- Überlege STETS, ob eine persönliche Erwiderung von Dir nicht
besser als private Nachricht erfolgen sollte. Bei Hinweisen zu
Fehlverhalten anderer Forumsmitglieder nie öffentlich anpran-
gern und damit Überreaktionen herausfordern.

Zitat: Forumsregeln.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.01.2006, 22:32 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


Vielen Dank Bitterman!

Vielleicht sollten alle -sowohl die "jungen" als auch die "alten"- diese Regeln noch einmal lesen?

Ansonsten wünsche ich mir eine friedlichere und vielleicht etwas "ruhigere" Diskussion.

Aber wie wissen ja, Wünsche werden leider nicht immer wahr

In diesem Sinne,

Gruß Joachim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.01.2006, 19:26 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Also, an solchen alten "Faustregeln" ist meistens etwas wahres dran, sie kommen nicht von ungefähr. Kann mir gut vorstellen, daß vor Jahrzehnten die Normstahl-Rasierklingen extrem rostanfällig waren. Wenn sich diese nun in unmittelbarer Nähe eines nassen Alaunsteins befanden, trat wahrscheinlich schnell Korrosion im Schneidenbereich auf, die Schärfe war dahin. Ebenso bei Rasiermessern. Das wäre für mich eine plausible Erklärung. Kann auf jeden Fall nicht schaden, dem Ratschlag zu folgen.
Habe auch vor Jahren mal gelesen, daß selbst "rostfreie" Gebrauchsmesser gemütlich in ihren Scheiden vor sich hinrosten (ja ich weiß, Leder, Gerbsäure usw.), wenn sie auf hoher See oder selbst in unmittelbarer Küstennähe getragen werden. Ursache die salzhaltige Atmösphäre. Ist wohl ein ähnliches Problem, denke ich.

Und noch etwas: bitte bei aller Ernsthaftigkeit den Humor nicht verlieren, ein "Spasseken" muß immer drin sein. Kann allerdings manchmal auch zu weit gehen.

Ich hoffe, mit meiner unmaßgeblichen Meinung etwas sachliches beigetragen zu haben.

Grüße aus Esslingen
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.01.2006, 23:20 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hi Razor
bin bestimmt keine Spaßbremse . Ich hab den Thread echt interessiert mitverfolgt, da ich nur so einen Blutstillstift habe und mit überlege mal so ein Alaunsteinchen auszuprobieren. Der Verkäufer hats bestimmt auch irgendwo aufgeschnapt. An solchen Gerüchten ist oftmals ein Körnchen Warheit.(Warscheinlich aber wirklich nur bei direktem Kontakt)

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)