NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » offener oder geschlossener Kamm - eine Vertrauensfrage... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.04.2019, 15:12 Uhr
shaihulud
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde!

Ich hätte da mal gerne ein Problem.

Ich habe äußerst empfindliche Haut (Allergiker) einerseits und bin andererseits mit Gesichtshaar in Drahtdicke gesegnet. Ich müßte mich eigentlich jeden Tag rasieren, tue es aber nicht (ungefähr alle 6 bis 7 Tage).

Ich benutze wegen meiner Haut die weiße Proraso ("pelli sensibili", nüschd...;-) ) und aufgrund der schärfe die rote Personna. Momentan verwaltet ein Merkurhobel meine Wangen.

Jetzt frage ich mich, ob ich mich an einen Rasierhobel mit offenem Kamm wagen soll oder bei einem geschlossenen System bleiben soll.

shai hulud
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.04.2019, 15:25 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Bei einer Rasur im Abstand von 6-7 Tagen würde ich dir einen offenen
Kamm oder ein Torisionshobel Merkur 37c empfehlen. Die haben mit
längeren Barthaar kein Problem. Aber wenn es bei dir mit geschlossenen Kamm prima klappt, warum willst du dann wechseln?

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.04.2019, 15:29 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ob offen oder geschlossen das hat keine zwangsläufige Auswirkung auf die Sanftheit deiner Rasur.
Wichtig ist dass es für dich passt.
Da musst du probieren.
Habe selber eine proraso zuhause und finde sie ok aber jetzt nicht wirklich top. Allerdings die rote. Die Arko Seife als Stick wiederum ist richtig klasse und bei mir für die Einweichwirkung viel besser. Aber.. Dein Gesicht, deine Haut.

Gegen die Personna ist nix einzuwenden, bei dir scheint sie ja zu passen.

Die einzige Idee die ich hätte wäre es mit einem Rockwell 6s zu versuchen. Der ist, finde ich, außerordentlich sanft, sogar auf der höchsten Stufe, und nimmt entsprechend mehr stoppeln mit. Ich nehme momentan fast nur den Rex ambassador, aber die Sanftheit des Rockwell erreicht man damit nicht. Ich zumindest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.04.2019, 15:45 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Suchst du jetzt einen Hobel für die tägliche Rasur oder eben nur für 1x die Woche? Möchtest du täglich rasieren bist du mit einem Merkur Kopf (Offen oder Geschlossen) schon ganz gut ausgestattet. Wenn es dich freut kannst du den ebenfalls sanften R89 von Mühle probieren oder einen Hobel von Timor (Einzelkopf erhältlich und auf den Merkur Griff montierbar - sofern es kein Zweiteiler ist).

Wenn du tatsächlich eine empfindliche Haut hast würde ich dazu raten die Proraso nach dem Aufbrauchen nicht mehr nachzukaufen und stattdessen zur Speick RC oder der Speick Active RS zu greifen. Die Speick Produkte sind nämlich noch sanfter zur Haut.

Diese Nachricht wurde am 04.04.2019 um 15:46 Uhr von Shogun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2019, 16:40 Uhr
Noboru Wataya
registriertes Mitglied


Wenn man sich nicht täglich oder alle 2 Tage rasiert, kann tatsächlich ein OC Modell von Vorteil sein, da dieser viel weniger Gefahr läuft, dass der Seifenspalt durch die (längeren) abrasierten Haare verstopft. Es gibt allerdings keine Faustregel, dass ein OC nun aggressiver oder weniger aggressiv als ein CC wäre, das hängt einzig vom Hersteller ab. Dass es einige OC Rasierhobel gibt, die als ziemlich aggressiv gelten (z.B. Mühle R41, Fatip Piccolo) sagt hier nichts über das generelle Konstruktionsprinzip aus...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.04.2019, 17:01 Uhr
shaihulud
registriertes Mitglied


Uff, in so kurzer Zeit so viel Antworten...

... nun, ich habe keine Lust mehr auf meinen Anfängerhobel (echt jetzt, ich rasiere mich seit über einem Vierteljahrhundert, seit rund 15 - 20 Jahren mit einem Rasierhobel jenseits der üblichen Wilkinson-Plaste aus dem Drogeriemarkt).

Bin jetzt auch kein Fan von Butterflymechaniken, weil sie sich zu schnell mit Überresten zusetzen und die Reinigung für meine Pranken zunehmend einen Staatsakt darstellt. Muß also auch nicht - mehr - sein...

Vielen Dank für Eure Tipps.

shai hulud
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.04.2019, 18:02 Uhr
~knorki
Gast


Bei Merkur sind die offenen Kämme eine ganze Ecke sanfter.

Abgesehen vom Rockwell Stufe 1 und 2 ist der Merkur 25c der sanfteste, den ich je hatte. Der Merkur 34c war deutlich packender.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.04.2019, 18:06 Uhr
~knorki
Gast


Bei Merkur sind die offenen Kämme eine ganze Ecke sanfter.

Abgesehen vom Rockwell Stufe 1 und 2 ist der Merkur 25c der sanfteste, den ich je hatte. Der Merkur 34c war deutlich packender.

Würde dir aber zum rockwell 6s raten. Hab so viele Hobel getestet und im Endeffekt alle verkauft außer ihn. Schau mal in den Thread. Sanfter geht's nicht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.04.2019, 18:37 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Bzgl. der Hardware kann ich mich den o.g. Meiningen nur anschließen: Bei Mehrtagebart ist ein OC einfacher zu handeln. Der Merkur OC ist so ziemlich der sanfteste Geselle seiner Art, den mein Gesicht spüren durfte, war aber mit der Gründlichkeit nicht so zufrieden. Ich würde auch nochmal den Fasan OC Bakelit Torsioner ins Rennen werfen, wobei der vielen auch nicht gründlich genug ist, bei mir aber ok ist, gleichzeitig bei mir auch recht sanft.

Für eine täglich Rasur mit empfindlicher Haut wäre aber auch jeder sehr sanfte Hobel zu empfehlen (z.B. der neue Baili Kopf - den man auch z.B. auf dem bekannten Jagen David findet), die dann halt mir scharfer Klinge betrieben werden sollten / können (im Baili sind auch Kai und Feather lammfromm und verhältnismäßig gründlich).

Und wenn du eh Mehrtagebart trägst, was spricht dagegen, sich täglich nur mit dem Strich zu rasieren?

Bei allergiegeplagter Haut würde ich mal Calani RS ausprobieren. Die stellt da die weiße Proraso (so nett die natürlich ist, keine Frage) in den Schatten. Außerdem vielleicht auf einen weichen (Plisson) Synthetikpisel wechseln.

Just my 2 Cents.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.04.2019, 20:33 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


shaihulud schrieb:

Zitat:
Jetzt frage ich mich, ob ich mich an einen Rasierhobel mit offenem Kamm wagen soll oder bei einem geschlossenen System bleiben soll.

Die Aggressivität eines Hobels hat wenig mit offenem Kamm oder geschlossener Schaumkante zu tun. Entscheidend ist die Kopfgeometrie: Wie stark wird die Klinge gebogen? Wie groß ist der Abstand ("Klingenspalt") zwischen der Unterseite der Deckplatte und der Oberseite der Basis-/Grundplatte? Wie weit steht die Klinge aus dem Kopf hervor?

Es gibt Hobel mit geschlossener Schaumkante, die können aberwitzig aggressiv werden. Dreh mal einen alten Gillette Adjustable auf Stufe 9 und rasiere dich damit, dann weißt du, was ich meine. Es gibt aber auch Hobel mit offenem Kamm, die sehr mild sind. Das Beispiel Merkur 25 kann man auch noch um die Merkur-Modelle 15 und 41 ergänzen.

Also: Nicht jeder Hobel mit geschlossener Schaumkante ist zwangsläufig ein Streichler, nicht jeder mit offenem Kamm ein Beißer. Hobel mit offenem Kamm haben den Vorteil, bei längeren Barthaaren weniger zum Verstopfen zu neigen, weil die Barthaare direkt vor der Klingenschneide durch den Kamm sauber eingefädelt und dadurch von der Klinge glatt abgeschnitten werden können. Wer sich täglich rasiert, der wird i. d. R. mit einem Hobel mit geschlossener Schaumkante gut zurechtkommen. Wer sich dagegen nur alle paar Tage rasiert, für den kann sich ein Hobel mit offenem Kamm besser eignen.

PS: Der Mythos von der überdurchschnittlich empfindlichen Haut bei gleichzeitig brutalst überdurchschnittlich dichtem, starkem und hartem Bartwuchs scheint wirklich unausrottbar. Ich sage mal, dass 90 % derjenigen, die glauben, einen überdurchschnittlich starken Bartwuchs bei gleichzeitig überdurchschnittlich empfindlicher Haut zu haben, eigentlich nur mal lernen müssten, sich richtig zu rasieren. Dann werden sie nämlich auch feststellen, dass weder ihr Bartwuchs überdurchschnittlich stark noch ihre Haut überdurchschnittlich empfindlich ist.

Diese Nachricht wurde am 04.04.2019 um 20:35 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.04.2019, 21:03 Uhr
shaihulud
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
PS: Der Mythos von der überdurchschnittlich empfindlichen Haut bei gleichzeitig brutalst überdurchschnittlich dichtem, starkem und hartem Bartwuchs scheint wirklich unausrottbar. Ich sage mal, dass 90 % derjenigen, die glauben, einen überdurchschnittlich starken Bartwuchs bei gleichzeitig überdurchschnittlich empfindlicher Haut zu haben, eigentlich nur mal lernen müssten, sich richtig zu rasieren. Dann werden sie nämlich auch feststellen, dass weder ihr Bartwuchs überdurchschnittlich stark noch ihre Haut überdurchschnittlich empfindlich ist.

Ich vertrage keinerlei Metall, dass ich länger als 10 Minuten auf meiner Haut trage. Armbanduhren fallen schon mal flach, ich bin auf eine Taschenuhr ausgewichen. Sogar reines Titan geht nicht mehr. Meine Haut reagiert auf Zitrusfrüchte (fallen alle weg), schwarzen/grünen Tee (trinke ich genau deshalb nicht), ich bin hoch- poly- und multiallergisch. Man verweigert mir einen Allergiepass, der bei mir die Ausmaße des Münchner Telefonbuchs, 2. Teil annehmen würde ;-). Ach ja, eine Nesselsucht habe ich auch.

Zu meiner Bartstärke: nein, er ist nicht zu stark, aber nach gut zwei, drei Wochen sieht man keine Haut mehr unter meinen Bartstoppeln - andere müssen Monate dafür warten. Sie wachsen normal, sind halt nur sehr dick.

Ich habe auch schon mal ein paar Friseurinnen in den Wahnsinn getrieben, weil meine Unterarme rot anschwollen, als ein paar meiner Kopfhaare auf sie fielen.

Ich gehöre nach Deiner Statistik dann zu den anderen 10 %. Sorry, das ich Deine Erwartungen nicht erfüllen konnte #nooffense

Diese Nachricht wurde am 04.04.2019 um 21:06 Uhr von shaihulud editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.04.2019, 21:33 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@shaihulud: Wenn du wirklich so empfindlich auf alles reagierst, dann verstehe ich deinen Wunsch nach einem potentiell aggressiveren Rasierer nicht wirklich. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Ich würde allerdings die Proraso ausmustern und statt dessen entweder die Speick Men-Rasiercreme (das wäre meine erste Wahl) oder Weleda-Rasiercreme probieren, letztere aber nur, wenn du nicht auf Lactose allergisch bist, denn Weleda enthält einen (sehr geringen) Anteil an Ziegenmilch. Beide Cremes würde ich in einer Schale/einem Tiegel aufschlagen und dann mit dem Pinsel auf den zuvor angefeuchteten Bart geben und ca. eine Minute einwirken lassen. Dann ohne Druck rasieren, Rasierer zwischendurch ausspülen.

Die Personna-Klingen sind scharf genug, m. E. sehr sanft und ausgezeichnete Allrounder.

Beim Rasierer würde ich, bei einer Rasur alle vier bis sechs Tage, zu einem Merkur mit offenem Kamm greifen: entweder 15c (kurzer dünner Griff) oder 25c (langer dünner Griff) oder 41c (kurzer mitteldicker sechseckiger Griff). Und rasieren würde ich mich nur mit dem Strich und quer zum Strich, nicht gegen den Strich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.04.2019, 22:02 Uhr
shaihulud
registriertes Mitglied


Die Speick möchte ich wirklich mal ausprobieren.

Ich bin zwar lactoseintolerant - aber seit wann futtert man Seife? Okay, auch das soll's geben^^ (Frösche sollen hier ja einen ausgezeichneten Geschmack besitzen...)

Mit quer zum Wuchs meinst Du: Bart wächst senkrecht, Rasur dann waagerecht? Muss ich mal probieren!

shai hulud
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.04.2019, 22:56 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Bei der allergie gegen Metall bringt wohl Edelstahl auch nix.
Dann würde ich vielleicht einen Hobel aus Bakelit testen... Ich glaube von Merkur gibt's einen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.04.2019, 23:24 Uhr
shaihulud
registriertes Mitglied


Nun ja, der Kontakt Haut-Metall muss schon länger dauern - aber betrifft alle Metalle. Titan und Gold, ich denke auch Silber ist drunter.

Platin habe ich noch nicht probiert. Mit einer Verchromung habe ich auch keine Probleme, habe aber auch ziemlich wenig Kontakt zu meinem Rasierer. Pro Rasur vielleicht 90 Sekunden reiner Kontakt.

Querrasur ... für den Kalender
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.04.2019, 01:18 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


shaihulud schrieb:

Zitat:
Die Speick möchte ich wirklich mal ausprobieren.

Ich kann sie sehr empfehlen. Ich habe zwar zu meinem Glück nicht so viele Hautprobleme wie du, aber eine sehr trockene und sehr leicht rissige Haut. Mir bekommt die Speick Men ganz ausgezeichnet.


shaihulud schrieb:

Zitat:
Mit quer zum Wuchs meinst Du: Bart wächst senkrecht, Rasur dann waagerecht? Muss ich mal probieren!

So ist es. Es geht also nicht nach dem sturen Schema "von oben nach unten, von links nach rechts (oder umgekehrt), von unten nach oben", sondern man sollte die Wuchsrichtung seiner Barthaare genau kennen. Nur ein Beispiel: Bei mir wachsen am Hals die Haare auf der linken Seite von Richtung Ohr in Richtung Kehlkopf, so dass dort eine waagerechte Rasur von rechts nach links einer Rasur gegen den Strich entspricht. Es gibt durchaus "Sensible-Haut-Tage", an denen sollte ich mich am Hals nicht gegen den Strich rasieren, sonst riskiere ich einen Rasurbrand vom Feinsten. Auch zwischen Oberlippe und Nase (Philtrum) rasiere ich mich nur mit dem und quer zum Wuchs, nicht gegen den Strich.


frigo75 schrieb:

Zitat:
Dann würde ich vielleicht einen Hobel aus Bakelit testen... Ich glaube von Merkur gibt's einen.

Richtig, beim Merkur 45 handelt es sich um einen Rasierhobel aus Bakelit. Allerdings gibt es kein Modell aus Bakelit mit einem offenen Kamm statt glatter Schaumkante.

Diese Nachricht wurde am 05.04.2019 um 01:21 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.04.2019, 20:15 Uhr
shaihulud
registriertes Mitglied


habe mich heute zum ersten Mal mit dem neuen Equipment rasiert - (Merkur 25C, Personna Klingen, Speick Men Rasierseife).

Fantastisches Ergebnis. Bin begeistert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.04.2019, 20:49 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Nun ja,

nimm mal den Mühle R41, dazu Arko Stick und eine ASP-Klinge.

Danach deutsches Pitralon.


Sofern du mit dem R41 nicht aufdrückst, wirst du deine Begeisterung schnell relativieren

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.04.2019, 21:04 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Sorry, konnte als Fan der R41 nicht anders.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.04.2019, 21:06 Uhr
shaihulud
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Sorry, konnte als Fan der R41 nicht anders.

Schelm! :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.04.2019, 10:23 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


shaihulud schrieb:

Zitat:
habe mich heute zum ersten Mal mit dem neuen Equipment rasiert - (Merkur 25C, Personna Klingen, Speick Men Rasierseife).

Fantastisches Ergebnis. Bin begeistert.

Freut mich aufrichtig. Du siehst, es gibt für jedes Rasurproblem eine passende Lösung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)